PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow Mapping mit glOrtho unter OpenGL


Asmodeus
2004-05-24, 18:20:55
Mich würde interessieren, ob sich damit jemand hier schon mal praktisch beschäftigt hat. Ich habe dabei leider noch einige Probleme.

Ich habe bisher mit gluPerspective beim Erstellen meiner Shadow Maps gearbeitet. Nun möchte ich auf glOrtho umsteigen. Mir ist bloss folgenes noch nicht ganz klar.

Bisher habe ich die 3 Matrizen ScaleBiasMatrix, LightFrustumMatrix und LightViewMatrix. Woher erhalte ich aber bei der Verwendung von glOrtho meine LightViewMatrix? Denn beim Einsatz von glOrtho kann ja mit gluLookAt oder ähnlichem gar kein Viewpoint gesetzt werden, da bei glOrtho der Augpunkt ja automatisch auf der NearPlane sitzt und in das Frustum hineinschaut.

Lasse ich die LightViewMatrix einfach weg und meine Schattenmatrix ergibt sich dann nur aus ScaleBiasMatrix * LightFrustumMatrix, stimmt zwar die Shadow Map, sie wird aber nicht mehr korrekt auf meine Objekte projeziert.

Weiß jemand vielleicht bescheid?

Carsten.