PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD 120 - 160 GB


cYcRus
2004-05-24, 19:02:13
Hi,

bin mal auf der Suche nach einer neuen Festplatte.
Welche könnt ihr den empfehlen?
Einziger Punkt, den ich mir auf jeden Fall von der Festplatte erwünsche ist, das sie leise ist.

Bei MediaMarkt haben sie grade eine Hitachi 160GB 8MB Cache für 95€
(7 K 250 HD Deskar Festplatte) mehr steht da nicht.
Schnäppchen oder nicht?

Ja dann bietet mal an :)

Von mir aus könnt ihr auch nochmal die Vorurteile der einzelnen Hersteller aufzählen X-D
z.B habe ich gehört, das IBM Platten schnell kaputt gehen und Seagate's nach einiger Zeit laut werden. naja

mfg cyc

E:\ Preis ist vorerst egal. Sagt erstmal welche Platten ihr empfehlen könnt.

Cossor
2004-05-24, 19:28:01
hi,

samsung platten mit 7200 rpm und 8mb cache - sind leise und schnell - egal ob ide oder s-ata


gruss

cossor

Kane02
2004-05-24, 19:51:09
Original geschrieben von Cossor
hi,

samsung platten mit 7200 rpm und 8mb cache - sind leise und schnell - egal ob ide oder s-ata


gruss

cossor

dito, was besseres bekommsch net fürs Geld...

Haarmann
2004-05-24, 19:55:30
Es ist immer die Frage, was man von der HD erwartet... Beschreib mal Deine expliziten Anforderungen.

dildo4u
2004-05-24, 20:04:30
http://www.giga.de/index.php?storyid=84547

Die Computerhandelskette Vobis bietet ab sofort eine 200GB große Festplatte für genau 115,99 Euro an. Wer noch ein bisschen Platz benötigt um seine Daten unterzubringen, sollte sich das Laufwerk mal näher ansehen.

Die Festplatte stammt aus dem Hause Seagate und wird über die IDE Schnittstelle mit dem Mainboard verbunden.

Spezifikationen
200GB Speicherplatz
8Mb Cache
7.200 U/min
8,5 ms Zugriffszeit
3,5 Zoll Bauform
Ultra DMA 100
2 Jahre Garantie

cYcRus
2004-05-24, 20:19:24
Original geschrieben von Haarmann
Es ist immer die Frage, was man von der HD erwartet... Beschreib mal Deine expliziten Anforderungen.
schnelle Zugriffszeit
leise im Laufgeräusch sowie bei den Zugriffsgeräuschen

Ich weiß, dass das eigentlich unmöglich ist aber ich versuche das best mögliche aus beiden Eigenschaften zusammen zu bringen.

Haarmann
2004-05-24, 20:38:16
cYcRus

Dann würd ich ne Seagate nehmen ohne Geräuschdämpfung bei den Zugriffen. Ist bisher das Leiseste, was ich kenne. Weit leiser jedenfalls, denn Samsung.

Alex31
2004-05-24, 22:57:48
Von den Werten her müsste das die gleiche Platte sein, die ich im Rechner habe. Bin damit voll zu frieden. Leise, schnell und zuverlässig.

:-)

Faster
2004-05-25, 01:44:58
wenns leise sein soll, dann greif zu ner samsung! die 160GBs-P-ATAs gibts als 7200U/min mit 2 od 8MB, sind beide sehr leise, ebenso die 160GB S-ATA-variante!

noch einen tick leiser is allerdings die 5400U/min-variante (160GB, P-ATA)!!!

cYcRus
2004-05-25, 23:34:13
Hab mich jetzt eigentlich festgelegt. Eine Samsung soll es werden. Nun die Frage IDE oder S-ATA?
Kann mir einer kurz und knapp den Unterschied und Vor- bzw. Nachteile sagen :)

anddill
2004-05-25, 23:59:50
Unterschied? Hmmm, die P-ATA ist billiger. Das wars dann auch schon.

Magnum
2004-05-26, 10:04:46
Vorteile für SATA: Bessere Kabel! (OK, lässt sich drüber streiten!)

Kane02
2004-05-26, 12:48:59
Original geschrieben von Haarmann
cYcRus

Dann würd ich ne Seagate nehmen ohne Geräuschdämpfung bei den Zugriffen. Ist bisher das Leiseste, was ich kenne. Weit leiser jedenfalls, denn Samsung.

Das kommt aber immer drauf an....
Die 160GB Seagate S-ATA ist lauter als alle Samsungs.

Digger
2004-05-26, 16:08:23
Salut...
ich habe gestern gerade meine Samsung IDE-Platte 1614N gegen zwei 1614C S-ATA Platten getauscht. Unterschied: Die S-ATA PLatten vibrieren weniger als die IDE Platte.

GloomY
2004-05-26, 16:35:42
Original geschrieben von cYcRus
Hab mich jetzt eigentlich festgelegt. Eine Samsung soll es werden. Nun die Frage IDE oder S-ATA?
Kann mir einer kurz und knapp den Unterschied und Vor- bzw. Nachteile sagen :) SATA hat (leicht) höhere Übertragungsraten, kann dynamisches Umsortieren der Command Queue (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1772119) und hat zukünftige Kompatibilität. Bei PATA weiss man nicht, ob man die Platte auch noch in ein paar Jahren an einen PC ranhängen kann.

DrumDub
2004-05-26, 17:24:05
Original geschrieben von GloomY
Bei PATA weiss man nicht, ob man die Platte auch noch in ein paar Jahren an einen PC ranhängen kann.

wieso? gibt doch adapter. ;)

Ganic
2004-05-26, 19:00:24
Außerdem wird die Plattengröße "später" relativ gesehen eh so klein sein, dass es eh egal ist. Oder hat noch jemand eine 4 GB-Platte in seinem Rechner :D

Dynamic Command-Queue muss so weit ich weiß aber auch erstmal von der Platte unterstützt werden.

Ist letzten Endes eine Frage Geld gegen Komfort.