PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit x800 bei 640x480 auf LCD


Grestorn
2004-05-24, 20:24:54
Hallo allerseits,

ein Problem ist bei meiner neuen x800Pro aufgetreten, bei dem ich erst mal keine Lösung weiß...

Sobald irgendein Spiel die Auflösung 640x480 einstellt wird das Bild nicht mehr korrekt angezeigt. Es sieht so aus, als wäre jede Zeile um etwa 50 Pixel seitlich verschoben. Es ist nichts zu erkennen.

Wenn ich das betroffene Spiel durch Manipulation der .ini Datei oder Registry auf eine höhere Auflösung stelle geht alles perfekt. Bei einigen Spielen klappt das aber nicht (weil Einstellung nicht offensichtlich in einer Datei änderbar). Bei denen bin ich aufgeschmissen...

Ich verwende ein LCD welches über DVI angeschlossen ist. Per VGA Anschluss tritt das Problem nicht auf, aber das ist keine echte Lösung.

Die beiden DVI Timing Optionen ("Reduce DVI frequency..." und "Alternate DVI operational mode") habe ich ohne Erfolg durchprobiert. Auch die Skalierung habe ich sowohl im Treiber als auch am Monitor selbst umgestellt, ohne einer Besserung zu erzielen.

Hat von Euch noch einer eine Idee? Echt störend das Problem...

Roadkill
2004-05-24, 21:01:50
Nur mal ne Frage am Rande, wofür die 640er Auflösung?.

Eventuell im Fenster Modus betreiben?

Grestorn
2004-05-24, 21:05:33
Die Auflösung brauch ich nicht, aber gerade ältere Spiele starten in dieser Auflösung, und wenn ich nichts sehen kann (und keine Möglichkeit die Auflösung von ausserhalb umzustellen existiert) habe ich ein Problem eine andere Auflösung einzustellen...

Gast
2004-05-24, 21:10:14
640 is echt Schwachsinn und auf einem TFT spielt eh kein richtiger Zocker.

Grestorn
2004-05-24, 21:24:50
Original geschrieben von Gast
640 is echt Schwachsinn und auf einem TFT spielt eh kein richtiger Zocker.

Thanks for nothing...

(Kann man nicht mal endlich diese Gast-Plage abstellen?!)

Spheres
2004-05-24, 21:29:00
Ey Dummchen Gast,

du scheinst keine Ahnung von nichts zu haben, ok!!!

Es gibt genügend Zocker mittlerweile, die mit nem TFT spielen, also halt die Klappe, bevor du deinen Müll hier auskippst.

:crazy:

WEGA
2004-05-24, 21:33:47
Original geschrieben von Spheres
Ey Dummchen Gast,

du scheinst keine Ahnung von nichts zu haben, ok!!!

Es gibt genügend Zocker mittlerweile, die mit nem TFT spielen, also halt die Klappe, bevor du deinen Müll hier auskippst.

:crazy:

wie gut is die frage *fg*

md
2004-05-24, 21:33:59
640 is echt Schwachsinn und auf einem TFT spielt eh kein richtiger Zocker.


ich empfele es dir dringend. sieht um einiges geiler aus :)

Sphinx
2004-05-24, 21:50:59
Mit AutoKonfiguration des TFT´s (wenn vorhanden bei dir?) schon Probiert ? Sollte die Breite + Höhe gut einstellen...

Zumindest erledigt es mein V7 wirklich Pixelgenau...

PS: Zum Testen Nehm ich immer Moorhuhn 1 ,) 640x480 *gg

xL|Sonic
2004-05-24, 22:00:48
Naja, was Spiele angeht kann kein TFT einer CRT Röhre in Sachen Bildquali das Wasser reichen, dafür haben TFT's den Vorteil Augenschonender zu sein und sie nehmen viel viel weniger Platz weg

tRpii
2004-05-24, 22:55:34
find ich nicht, ich hatte einen Eizo 20" und nun einen 19" TFT (S-IPS) und ich finde die Qualität der Farben etc. viel besser und die Games sehen besser auf dem TFT aus

kalle1111
2004-05-25, 00:59:19
Teste mal die Einstellung "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren". Evtl hilft das !

Grestorn
2004-05-25, 07:22:58
@Sphinx: Wenn man den DVI Eingang verwendet gibt es keine "Autoconfig", ist auch nicht nötig, da es nichts zu konfigurieren gibt. Nur bei Verwendung des VGA Eingangs muss sich das LCD auf das VGA Signal synchronisieren (sonst unscharf und Schimmern der Pixel).

@kalle: Ja, hab ich getestet. Dann ist das gestörte Bild halt kleiner, aber immer noch gestört... :...(

@alle: Wegen der LCD <-> CRT Diskussion... Ich habe meinen alten 22" Iiyama immer noch am Schreibtisch stehen. Wenn ich will, kann ich jederzeit auf dem zocken. Aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht warum.

Meiner Meinung wird der "Schliereneffekt" bei LCDs überbewertet. Natürlich braucht man ein gutes LCD, dann hat man selbst bei sehr schnellen Spielen bestenfalls den Effekt, dass die Texturen in der Bewegung ganz leicht an Schärfe verlieren. Das man deswegen schlechter reagieren kann, halte ich für einen Mythos (in der selben Kategorie wie einige meinen auf ihrem CRT mit 85 Herz mindestens 200 fps zu brauchen).

Da ich ohnehin eher SP Spiele vorziehe (Deus Ex 2, Max Payne 2, FC usw.) spielt es für mich sowieso gar keine Rolle und das Bild ist insgesamt (bei guten TFT Monitoren) einfach jedem CRT Bild überlegen. Die meisten CRTs haben ja noch die dumme Angewohnheit mit dem zunehmenden Alter ein immer matschigeres Bild zu liefern, wogegen LCDs immer kristalklar und sauber bleiben.

Sorry für den OT Rant...

Hat noch irgendeiner eine Idee wegen meines ursprünglichen Problems? Das ist echt ärgerlich... zumal ich bei einigen Spielen, die kein Alt-Tab erlauben und die ich nicht blind bedienen kann, jedesmal den Rechner Hard-Resetten muss (Selbst Ctrl-Alt-Del hilft nicht, denn dabei wird die Auflösung nicht umgeschaltet!).

kalle1111
2004-05-25, 08:46:25
Original geschrieben von grestorn

@alle: Wegen der LCD <-> CRT Diskussion... Ich habe meinen alten 22" Iiyama immer noch am Schreibtisch stehen. Wenn ich will, kann ich jederzeit auf dem zocken. Aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht warum.

Meiner Meinung wird der "Schliereneffekt" bei LCDs überbewertet. Natürlich braucht man ein gutes LCD, dann hat man selbst bei sehr schnellen Spielen bestenfalls den Effekt, dass die Texturen in der Bewegung ganz leicht an Schärfe verlieren. Das man deswegen schlechter reagieren kann, halte ich für einen Mythos (in der selben Kategorie wie einige meinen auf ihrem CRT mit 85 Herz mindestens 200 fps zu brauchen).

Da ich ohnehin eher SP Spiele vorziehe (Deus Ex 2, Max Payne 2, FC usw.) spielt es für mich sowieso gar keine Rolle und das Bild ist insgesamt (bei guten TFT Monitoren) einfach jedem CRT Bild überlegen. Die meisten CRTs haben ja noch die dumme Angewohnheit mit dem zunehmenden Alter ein immer matschigeres Bild zu liefern, wogegen LCDs immer kristalklar und sauber bleiben.

Sorry für den OT Rant...

Hat noch irgendeiner eine Idee wegen meines ursprünglichen Problems? Das ist echt ärgerlich... zumal ich bei einigen Spielen, die kein Alt-Tab erlauben und die ich nicht blind bedienen kann, jedesmal den Rechner Hard-Resetten muss (Selbst Ctrl-Alt-Del hilft nicht, denn dabei wird die Auflösung nicht umgeschaltet!).

Sehe ich persönlich anders. Kann auf dem CRT besser zoggen und nutze deshalb CRT + TFT. Aber diese Diskussion hatten wir schon:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=133186

tombman
2004-05-25, 10:26:35
Ist es Fehler des TFTs oder der Graka?

Teste mal auf dem CRT....

Wenn es der TFT ist, kann die Graka nix dafür.

Wegen games: schau mal in der registry nach ob dort nicht Einstellungen gespeichert werden, oder in windows im "documents and settings" folder.

Du könntest natürlich auch die games zuerst auf CRT starten, die Auflösung ändern, die .ini Dateien (oder wie sie sonst heißen, es gibt IMMER solche Dateien, manche vielleicht nicht in clear text) und dann wieder mit dem TFT starten.... so umgehst du die 640x480 res auf dem TFT.
Das müßtest du natürlich mit jedem game machen was Probleme macht..

TinyFighter
2004-05-25, 10:32:09
Hab das selbe bei meinem 19er CRT u. das aber bei den verschiedensten Auflösungen ich hab dann ein gebogenes Bild, also es ist wie eine Elipse..

Stell einfach am Bildschirm das Bild vorübergehend um, also die Breite usw. so das du alles siehst, stell die Auflösung um u. stell den Bildschirm wieder zurück...ist nervig aber bei mir funktionierts nur so!!

Achja oft hilfts auch die Herz vom Bildschirm rauf od. runter zu stellen!!!

Versuchs mal!:)

maximAL
2004-06-28, 21:24:59
ich hab auch ein kleines problem bei meinem TFT in verbindung mit meiner r9600XT.
bei 640*480 ist das bild immer etwas nach rechts unten verschoben, sodass einerseits ein stück fehlt, andererseits ein schwarzer rahmen entsteht.
beim TFT gibts keine möglichkeit das bild zu verschieben (zumindest nicht, wenn er über DVI angeschlossen ist) und im control panel find ich auch nichts entsprechendes :(