PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme mit Gentoo


MadMan2k
2004-05-24, 20:27:52
Problem #1:
ich krieg das Mausrad ums verrecken nicht zum laufen.
Das Problem könnte überall sein, außer in der xorg.conf
,denn die scheint richtig zu sein:


(Auszug)

Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice" #dev/mouse
Option "ZAxisMapping" "4 5"

EndSection



Problem #2:
Ich habs zwar geschafft die Ati Treiber zu emergen, aber irgendwas scheint da immernoch nicht richtig zu laufen:


genbox root # glxinfo
name of display: :0.0
Trace/breakpoint trap
genbox root # glxgears
Trace/breakpoint trap


achja, weiß zufällig jemand, wo ich die Bluecurve Icons für Gnome herkriege (die neuen von Fedora)?

GAMaus
2004-05-24, 20:34:58
hier: http://users.skynet.be/bk265512/BlueCurve/Index.htm

fuenfte von oben

mfg
GAMaus

ZaCi
2004-05-24, 20:43:07
Original geschrieben von MadMan2k
Problem #1:
ich krieg das Mausrad ums verrecken nicht zum laufen.
Das Problem könnte überall sein, außer in der xorg.conf
,denn die scheint richtig zu sein:


(Auszug)

Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice" #dev/mouse
Option "ZAxisMapping" "4 5"

EndSection



Problem #2:
Ich habs zwar geschafft die Ati Treiber zu emergen, aber irgendwas scheint da immernoch nicht richtig zu laufen:


genbox root # glxinfo
name of display: :0.0
Trace/breakpoint trap
genbox root # glxgears
Trace/breakpoint trap


achja, weiß zufällig jemand, wo ich die Bluecurve Icons für Gnome herkriege (die neuen von Fedora)?


Was fuer eine Maus?

fglrxconfig ausgefuehrt? Modul geladen? Modul in XFree86.conf oder xorg.conf stehen??

MadMan2k
2004-05-24, 23:23:59
Original geschrieben von ZaCi
Was fuer eine Maus?

Logitech MX500 @ USB


fglrxconfig ausgefuehrt? Modul geladen? Modul in XFree86.conf oder xorg.conf stehen??
fglrxconfig ausgeführt und das Modul nach xorg.conf rüberkopiert.
geladen ist, wenn "modprobe fglrx" nicht meckert? dann ja.
hab aber die xorg.conf nochmal sauber generieren lassen, jetzt sagt er das

genbox root # fglrxinfo
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldn't find RGB GLX visual!


hier (http://mitglied.lycos.de/madman2k3/stuff/xorg.conf) nochmal meine komplette xorg.conf

ZaCi
2004-05-25, 07:53:38
Original geschrieben von MadMan2k
Logitech MX500 @ USB


fglrxconfig ausgeführt und das Modul nach xorg.conf rüberkopiert.
geladen ist, wenn "modprobe fglrx" nicht meckert? dann ja.
hab aber die xorg.conf nochmal sauber generieren lassen, jetzt sagt er das

genbox root # fglrxinfo
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldn't find RGB GLX visual!


hier (http://mitglied.lycos.de/madman2k3/stuff/xorg.conf) nochmal meine komplette xorg.conf



Ist ja alles schoen und gut, das mit dem "generieren", das Modul heisst aber immernoch fglrx, auch in deiner xorg.conf und nicht radeon. radeon=opensourcetreiber. Wie oben schon gesagt. ;)

Wenn modprobe nicht meckert ist ein Modul geladen ja.

Per "lsmod" nochmal gucken ob auch dasteht.

Bei Bedarf das Modul in /etc/modules.autoload.d/kernel-*deiner* eintragen.


/edit: Bei deiner Maus aender mal das ZAxismapping auf 5 6 oder so.

Hatte irgendwann man was in den forums.gentoo.org gelesen.

Mike
2004-05-25, 12:21:40
also, bei meiner MX 500 gehen sogar die Daumen Buttons und das Rad halt... wie das geht, guck im Gentoo Forum, ich habs da schonmal beschrieben...

Stone2001
2004-05-25, 12:30:02
Setze
Option "ZAxisMapping" "4 5"
auf
Option "ZAxisMapping" "6 7"
dann dürfte zumindest das Mausrad funktionieren! (Tut es so bei mir zumindest...)

MadMan2k
2004-05-25, 14:20:06
Original geschrieben von ZaCi
Ist ja alles schoen und gut, das mit dem "generieren", das Modul heisst aber immernoch fglrx, auch in deiner xorg.conf und nicht radeon. radeon=opensourcetreiber. Wie oben schon gesagt. ;)

ich weiß - "ATI Radeon (generic)" habe ich ja auch nur zur Sicherheit dringelassen.

Gleich dahinter kommt "ATI Graphics Adapter", welches tatsächlich verwendet wird:


Section "Device"
Identifier "ATI Radeon (generic)"
Driver "radeon"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Graphics Adapter"
Driver "fglrx"

...

Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "ATI Graphics Adapter"

...


achja, fglrx ist geladen.

wegen Mausrad:
hab jetzt alles nach dieser anleitung gemacht, allerdings kommt bei mir folgender Fehler:


mm2k@genbox mm2k $ imwheel -k -b "67"
INFO: current pid 6049 is imwheel.
WARNING: imwheel not killed: Operation not permitted
WARNING: imwheel pid file could not be removed.
Perhaps you want the -p option.
Or SUID root the imwheel executable...
: Operation not permitted
ERROR: Couldn't write pid to pid file
Perhaps you want the -p option to avoid this...
Otherwise you may SUID root the imwheel executable.
: Permission denied


kann es sein, dass meinem User Konto einige wichtige Recht fehlen, denn ich kann damit nichtmal Tuxracer starten?

bluey
2004-05-25, 15:35:00
was für nen Kernel benutzt du? Die aktuellen MM-Sources bzw Love und co laufen nicht mit denn ATi Treibern ohne einen Patch.

MadMan2k
2004-05-25, 17:21:20
Original geschrieben von DocterD
was für nen Kernel benutzt du? Die aktuellen MM-Sources bzw Love und co laufen nicht mit denn ATi Treibern ohne einen Patch.
ich hab den Kernel 2.6.6 aus den development-sources

ZaCi
2004-05-25, 17:47:50
Original geschrieben von MadMan2k
ich hab den Kernel 2.6.6 aus den development-sources

Das wird es sein.

Du musst Mitglied der group "games" sein um spielen zu koennen.

MadMan2k
2004-05-25, 19:51:59
Original geschrieben von GAMaus
hier: http://users.skynet.be/bk265512/BlueCurve/Index.htm

fuenfte von oben

mfg
GAMaus
thx, aber das sind aber Windoof *.ico Icons - ich hatte iegnetlich sowas in der Art (http://ftp.gnome.org/Public/GNOME/teams/art.gnome.org/themes/icon/) vor Augen.

Original geschrieben von ZaCi
Das wird es sein.

was für einen Patch brauche ich da bzw. kann ich auch stattdessen einfach die offiziellen Sourcen von kernel.org nehmen?


Du musst Mitglied der group "games" sein um spielen zu koennen.
hast du vielleicht noch ne Seite, wo das erklärt wird - das einzigen was ich bei Gentoo gefunden habe ist das da (http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=11#doc_chap1)

MadMan2k
2004-05-25, 19:57:06
.

Xanthomryr
2004-05-25, 20:18:14
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=168196&highlight=adding+groups

Am schnellsten geht's imho wenn du in /etc/group den User zur entsprechenden Gruppe hinzufügst.

Mike
2004-05-25, 20:30:07
Original geschrieben von MadMan2k was für einen Patch brauche ich da bzw. kann ich auch stattdessen einfach die offiziellen Sourcen von kernel.org nehmen?

development-sources sind die offiziellen von kernel.org

MadMan2k
2004-05-25, 21:09:10
Original geschrieben von Mike
development-sources sind die offiziellen von kernel.org
nein, die sind nochmal gepatcht - Supermount ist z.B. standardmäßig nicht drin...

Mike
2004-05-25, 21:48:00
nein, sind sie nicht - gentoo sources/gentoo dev sources sind gepatcht...

MadMan2k
2004-05-25, 21:59:12
Original geschrieben von Mike
nein, sind sie nicht - gentoo sources/gentoo dev sources sind gepatcht...
ich hab folgende sourcen drauf und diese sind 100% gepatched

[ebuild R ] sys-kernel/development-sources-2.6.6_rc1


mich interressiert allerdings eher, wie ich denn nun geneau mein fglrx Problem lösen kann ;)

Xanthomryr
2004-05-26, 00:51:44
Starte fglrxinfo mal als normaler User und nicht als root.

MadMan2k
2004-05-26, 13:40:28
Original geschrieben von Grendel
Starte fglrxinfo mal als normaler User und nicht als root.
dasselbe Problem - aber ich probier einfach mal die offiziellen Sourcen.
Dazu mal ne Frage:
was muss ich machen, damit die aktuell installierten Module in den neuen Kernel übernommen werden - außer neusinstallieren ;)
konkret geht es mir hier natürlich um fglrx.

MadMan2k
2004-05-26, 15:48:21
so, OpenGL läuft jetzt bei mir! :)
woran es genau lag weiß ich zwar nicht, aber ich vermute mal stark, dass es folgendes war:

nachdem OpenGL auch mit dem neuen Kernel nicht lief, habe ich mir dei Fehlermeldung genau angeguckt, und dort irgendwas mit RGB entdeckt.

das hat mich an folgende Zeile aus der xorg.conf erinnert:

RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"


unter diesen habe ich dann auch gesucht, dort aber eine "rgb.txt" statt "rgb" gefunden.
Also habe ich auch die xorg.conf entsprechend angepasst ...

wieso ich nicht genau weiß, woran es lag, ist, weil ich gleichzeitig noch neuere Ati Treiber emerged habe und die DRI Section aus der XFree86-4 ergänzt habe ...



nun zu den übriggeblibenen Problemen:

die Maus läuft immernoch nicht, wie sie soll (vorerst nur das Mausrad)
könnte ich irgendwas wichtiges im Kernel vergessen haben?
/edit
also mit der Maus ist definitiv etwas nicht in Ordung, denn manchmal gerät diese "außer Kontrolle" sprich der Cursor wird willkürlich über den Bildchirm bewegt und die Mausbuttons betätigt.

beim Herunterfahren gibt bei gdm einen Fehler.

wenn ich aus Gnome heraus mit init 1 oder 0 den Runlevel wechseln will drückt "das Terminal" hundert mal Enter (hat jedenfalls den Effekt) und bleibt schließlich hängen.
Wenn ich das Terminal schließe gehen ca. 10 neue auf, in denen der Effekt weiterläuft.

und schließlich noch eine Frage; wie kann ich den X-Server neustarten?

Xanthomryr
2004-05-26, 16:26:43
Original geschrieben von MadMan2k
wenn ich aus Gnome heraus mit init 1 oder 0 den Runlevel wechseln will drückt "das Terminal" hundert mal Enter (hat jedenfalls den Effekt) und bleibt schließlich hängen.
Wenn ich das Terminal schließe gehen ca. 10 neue auf, in denen der Effekt weiterläuft.
Gentoo handhabt die Runlevel etwas anders als andere Distros.

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=5

Original geschrieben von MadMan2k
und schließlich noch eine Frage; wie kann ich den X-Server neustarten?
Ausloggen und wieder einloggen oder über Strg+Alt+Backspace