PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen SX1 und NT Lüfter?


Gast
2004-05-24, 21:55:32
Hallo
also ich habe mir einen neuen Tower gekauft
Und zwar den CS3001B(CS901 Baugleich!)
Dazu noch einen HTF-2-X Triple plus 3NoiseblockerSX1 Lüfter
Also der Radiator wird im Deckel verbaut und jetzt zu meiner Frage!
Brauche ich im unteren Teil des Gehäuses noch 80er Lüfter oder reichen die 3 SX1 im Deckel
und das NT(TSP P4 420Watt Triple!) aus um es schön kühl im Gehäuse zu haben?
Mein Board das IC7 MAx3 hat ja das verdammt nervende OTES!
Ich habe es kurzerhand entfernt um so einen kaum hörbaren PC zu haben! Gibt es Probleme beim Entfernen des OTEs wegen den Temps??
Mein System schaut so aus:
P4 2,8Ghz@3,6Ghz 14*257@StandardVCore(MO!!!)
Abit IC7 MAX3 Otes entfernt und NB Lüfter durch Twinplex ersetzt!!
1GB OCZ PC3200EL Platinum Limited Edition(BH6)
ASUS RadeonX800XT(wird sofort nach Erscheinen gekauft)
CS3001B
TSP420NT mit Triple Lüfter(sehr leise!!)
Wakü:Cape KC42-X2
Northbridge Twinplex mit Ösenhalterung
HTF-2-X Triple mit 3*SX1
InnovatekHPPS
Also wer hat auch einen Cs3001 oder CS901 und keine 80er Gehäuselüfter im unteren Teil!??

huha
2004-05-24, 22:47:57
Wenn der Radiator nicht auf irgendeiner externen Halterung angebracht ist, reichen die Lüfter, um die Luft aus dem Gehäuse zu ziehen.
Du könntest dir höchstens noch überlegen, ob du nicht vor die Festplatten noch einen Lüfter setzt, das würde ich allerdings erst machen, nachdem ich die Temperaturen der HDDs beobachtet hätte -- wahrscheinlich brauchst du nämlich keinen.

Das OTES dürfte auch entfernt nicht viel ausmachen, nur würde ich die merkwürdige Plastikabdeckung noch abnehmen, daß Luft hinkommt.
Eine andere -- natürlich bessere -- Möglichkeit ist, einfach einen leisen 40mm-Lüfter zu kaufen (gibt's zum Beispiel -- kein Scherz! -- von Delta) und diesen dann temperaturgesteuert laufen zu lassen.

-huha

Gast
2004-05-24, 23:10:48
Also ich habe das komplette Plastikteil entfernt!!
Das IC7 hat doch auch kein OTES die sind doch baugleich!??
Ich benutze 2*120er Maxtor Platten!

huha
2004-05-24, 23:34:20
Ich kenn mich mit Intelmobos nicht aus, wenn du aber die gesamte Abdeckung entfernt hast, dürfte es unproblematisch sein.
Wenn du dir allerdings immer noch Sorgen bereitest, kannst du dir auch aus Pappe ein Luftleitblech basteln, das du dann irgendwie am unteren Lüfter des TSP-Netzteils befestigst.

Hmm, hmm, die Festplatten. Ich würde schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln. Es kann aber IMO nicht schaden, einen leisen 80mm-Lüfter auf 7V oder 5V vor den HDDs laufen zu lassen -- der dürfte dann auch nur noch schwer hörbar sein.

-huha