PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch Ruhezustand vs. Ganz aus


Gast
2004-05-24, 22:37:06
Hallo Leutz,

ich wollte mal erfragen ob ein PC im Ruhezustand mehr Strom verbraucht als wenn er ganz heruntergefahren ist. Falls ja, ist der Unterschied erträglich oder schlägt sich das in der Stromrechnung nieder.

GAMaus
2004-05-24, 23:17:17
STD oder STR?

Gast
2004-05-24, 23:23:21
S3 also STR! Wäre nett wenn du auch erwähnen könntest wie der Stromverbrauch om STD zum Vergleich ist :)

Zool
2004-05-25, 10:24:54
Na im Standby (STR) sollte er schon mehr verbrauchen als wenn er runtergefahren ist. Immerhin steht dann der Ram immer noch unter Spannung und wird auch immer noch refreshed. In wie weit sich das von dem normalen Standbyverbrauch des Netzteils unterscheidet muß man mit einem Wattmeter nachmessen. Ein normales ATX-Netzteil frißt im Schnitt auch noch 5 bis 10 Watt im Standby.

gerry7
2004-05-25, 10:57:01
Dann kommen noch der Quatsch mit den Steckernetzteilen dazu.
Da kann man das Gerät ausschalten, aber das Netzteil brummt im Leerlauf (Drucker, TFTs, Boxen etc.).

Ein HP Drucker kann bis 20€/Jahr im Leerlauf nuckeln.

Deswegen habe ich eine Steckdosenleiste wo ich jede Dose (Gerät)einzeln schalte. Nicht drucken > kein Strom auf der Dose.

x-dragon
2004-05-25, 11:08:27
Original geschrieben von gerry7
...
Ein HP Drucker kann bis 20€/Jahr im Leerlauf nuckeln.

Deswegen habe ich eine Steckdosenleiste wo ich jede Dose (Gerät)einzeln schalte. Nicht drucken > kein Strom auf der Dose. Bei Druckern sollte man aber aufpassen, was man für einen hat. Zumindest die älteren Epson-Drucker mögen es gar nicht ohne Strom zu sein, da dann z.B. deren innere Zähluhr durcheinander kommt (der wirkliche Tintenstand zählt bei denen ja nicht ...).

GAMaus
2004-05-25, 13:01:57
Also die Reihenfolge "wenig -> viel" sieht wohl so aus:
Aus -> STD -> STR

/edit

Hier ein paar Links zum Thema Stromverbrauch:

http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39119821-20000002c

http://veith.homeip.net/stromsparen/pc.htm

http://www.pctip.ch/library/pdf/1999/03/0332spar.pdf

govou
2004-05-25, 16:10:58
Übrigens, die größten Stromfresser sind CRTs.s