PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen mit den Magnetic Lüftern?


BK-Morpheus
2004-05-24, 22:46:23
Hat jemanden diesen (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QJkKttS4AQ4AAAB3FKw21d45caad1fb9dd6bd9a8460db643a78;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF3;WG=0;SUCHE=l%25FCfter;ARTIKEL=YS-TECH%2520TMD-FAN;START=15;END=15;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0) oder einen ähnlichen Lüfter und wie ist er von der Kühlung im Verhältnis zur Laustärke ?

Der vom link oben ist ja sehr laut, aber ist der sehr leise und dennoch kühlend genug wenn man ihn mit 5 oder 7V betreibt ?
Habe zur Zeit als CPU Kühler nen 29dB YS Tech auf 1800rpm gedrosselt, das ist schon schön leise und kühlt noch recht gut, aber wenn ich ihn runterregel fiept der etwas wennauch nur sehr leise (kommt aber nicht von einer Lüfterregelung mit Pulswellenerweiterung oder wie das heisst...ich drossel mit dem Zalman Fanmate)

huha
2004-05-24, 22:51:04
Heißt Pulswellenmodulation ;)

Die TMD-Lüfter sollen den kleinen Nachteil haben (so hörte ich einst), daß sie doch recht starke Vibrationen erzeugen. Man müßte sie demnach sowieso erstmal entkoppelt betreiben, wenn überhaupt.

Ich denke, daß du mit deinem jetzigen Lüfter besser beraten bist, um das störende Geräusch zu verhindern, kannst du einfach einen Kondensator zwischen den Fanmate und den Lüfter schalten, der dürfte die Wellen glätten.

-huha

BK-Morpheus
2004-05-25, 00:40:41
Original geschrieben von huha
Heißt Pulswellenmodulation ;)

Die TMD-Lüfter sollen den kleinen Nachteil haben (so hörte ich einst), daß sie doch recht starke Vibrationen erzeugen. Man müßte sie demnach sowieso erstmal entkoppelt betreiben, wenn überhaupt.

Ich denke, daß du mit deinem jetzigen Lüfter besser beraten bist, um das störende Geräusch zu verhindern, kannst du einfach einen Kondensator zwischen den Fanmate und den Lüfter schalten, der dürfte die Wellen glätten.

-huha
klingt ja sehr nice.
Was für nen Kondensator muss das sein oder wo bekomm ich den ?

Muss ich den ins Kabel zwischenlöten oder wie läuft das dann ?

DocEvil
2004-05-26, 20:40:28
PulsWeitenModulation oder auch PulsBreitenModulation meint ihr ;)
Die zalman fanmate ist aber afaik ein rein analoger regler und kommt daher imo als störungsquelle nicht in frage, das wird schon der lüfter selbst sein. Wenn du die regelung dennoch ausschliessen willst kannst du ja mal nen elko >100µF parallel und polungsrichtig zum lüfter dazuklemmen.

BK-Morpheus
2004-05-26, 20:50:14
Mal noch ne Frage zu dem Magnetic Lüfter...der hat ja nur 74mm...also ist da ein normaler 80mm eh besser? bzw. bekomm ich den 74mm Lüfter überhaupt auf meinen Kühler geklemmt? (Thermalright ALX800)

papachrischi
2004-05-26, 22:54:37
Original geschrieben von BK-Morpheus
Mal noch ne Frage zu dem Magnetic Lüfter...der hat ja nur 74mm...also ist da ein normaler 80mm eh besser? bzw. bekomm ich den 74mm Lüfter überhaupt auf meinen Kühler geklemmt? (Thermalright ALX800)



Den bekommst du nur fest, indem du die Klammern nachbiegst auf die gewünschte Länge. ALX 800 ist auf 80 iger ausgelegt.

Ich hab den SLK 700 mit TMD Lüfter damals im Set gekauft, war nicht so toll das Ding. Bin dann auf 80 mm umgestiegen, gar nicht so leicht beim slk 700 aber es geht.

Der TMD YS Tech war ziemlich laut und dem 80 iger unterlegen. Beim runterregeln fing er ziemlich stark an zu vibrieren.

Der eigentliche Sinn der Teile ist es ja, den Hotspott besser zu kühlen. Schau dir mal so einen Kühlkörper an, was ist in der Mitte? Klar, die Halteklammer! Also Hotspottkühlung ade, gerade bei den Kühlern von Thermalright.

Nimm nen 80 iger, da machste nichts verkehrt.