PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direkt nach der schule zivi machen


zivi
2004-05-24, 23:41:24
ich hatte mir überlegt driekt nach der schule freiwilligern zivildienst zu machen. ein freund hat erzählt das man da 300 euro im monat bekommt und eine wohnung würde der staat finanzieren..

so..
kann man denn von 300 euro leben?
bzw stimmt diese angabe?
wie teuer darf die wohnung die man sich aussucht sein?

was erwartet mich da genau?
wie lange muss ich arbeiten (arbeitszeiten/stunden)?
(bleibt noch zeit für neben/gelegenheitsjobs?)


gibt es noch alternative jobs die man einfach so machen kann , bei denen man auf jeden fall genommen wird (stimmt doch?) , weil der staat ja solche leute braucht?

AtTheDriveIn
2004-05-25, 00:04:52
Die spendieren dir nicht einfach eine Wohnung. ;)

Es hängt eigentlich alles von deiner Dienstelle ab.
Zwar bekommen alle Zivi immer gleichviel Sold (abhängig von den Soldstufen), jedoch kommt dann noch eventuell (nach Dienstelle und Arbeitszeit) Essens-,Fahrgeld etc. dazu.

Bietet die Zivistelle Übernachtungs/Essensmöglichkeiten an, dann ist das mit dem Wohnungs-,Fahrt- und Essensgeld auch gestorben.
Du bekommst dann zwar noch ein wenig für Verpflegung am WE etc., aber das ist nicht viel.

Eine Wohnung finanzieren die dir auch nur anteilsmäßig, es sei denn die Wohnung besitzt du schon eine längere Zeit vor dem Dienstbeginn.

reich wirst du als Zivi bestimmt nicht.

ansonsten: www.zivildienst.de

maximAL
2004-05-25, 00:16:43
ist "freiwilliger" zivildienst etwas anderes anderes als der...normale?
wenn nein, dann sei soviel gesagt: wohnung wird nur gezahlt, wenn sie schon vor beginn des zivildienstes da ist, und auch dann nur vollständig, wenn sie schon min. 6 monate besteht (wenn das inzwischen nicht auch gestrichen wurde...).
ansonsten müsstest du mit einem dienstzimmer vorlieb nehmen, und das kann je nach stelle alles andere als schön sein.

b0wle`
2004-05-25, 00:18:41
Original geschrieben von zivi
kann man denn von 300 euro leben?
Sicher kann man das, die Frage ist nur wieviel Abstriche du machen willst. Hast doch bestimmt Eltern, die dich noch unterstützten können oder?


bzw stimmt diese angabe?
Hängt von der Soldstufe ab und den Zuschüssen. Ich bekomm zum Ende jetzt ca. 550 Euro (davon 50 Euro Fahrtgeld) überwiesen. Aber wir haben das Glück dass unser Essensgeld ausgezahlt wird, sonst wärens am Ende 150 Euro weniger auf dem Konto.


wie teuer darf die wohnung die man sich aussucht sein?
Keine Ahnung ob du dir was aussuchen darfst oder die für dich ne Bruchbude/Unterkunft aussuchen.
Anosnsten: www.zivildienst.de


was erwartet mich da genau?
Beim Zivildienst? Kommt drauf an wo du den machst. Ich kann nur für mich sprechen: Krankenhaus (Stationsdienst, Kontakt mit alten/kranken Menschen, manchmal stirbt auch einer, usw..)


wie lange muss ich arbeiten (arbeitszeiten/stunden)?
(bleibt noch zeit für neben/gelegenheitsjobs?)
Kommt drauf an wo du den machst. In der Zivildienstschule gab es welche die nur 2 Stunden am Tag da antanzten und selbst in der Zeit nix zu tun haben.

Ich hab ne 40 Stunden Woche. Da bleibt wohl kaum Zeit für einen Nebenjob.


gibt es noch alternative jobs die man einfach so machen kann , bei denen man auf jeden fall genommen wird (stimmt doch?) , weil der staat ja solche leute braucht?
Bei rechtzeitiger Bewerbung nehmen die im Krankenhaus fast jeden willigen Zivi bin ich überzeugt. Aber von allein kommt keiner, kümmern musst du dich.

Karl|Krake
2004-05-25, 07:20:50
Original geschrieben von b0wle`
Sicher kann man das, die Frage ist nur wieviel Abstriche du machen willst. Hast doch bestimmt Eltern, die dich noch unterstützten können oder?


Hängt von der Soldstufe ab und den Zuschüssen. Ich bekomm zum Ende jetzt ca. 550 Euro (davon 50 Euro Fahrtgeld) überwiesen. Aber wir haben das Glück dass unser Essensgeld ausgezahlt wird, sonst wärens am Ende 150 Euro weniger auf dem Konto.


Keine Ahnung ob du dir was aussuchen darfst oder die für dich ne Bruchbude/Unterkunft aussuchen.
Anosnsten: www.zivildienst.de


Beim Zivildienst? Kommt drauf an wo du den machst. Ich kann nur für mich sprechen: Krankenhaus (Stationsdienst, Kontakt mit alten/kranken Menschen, manchmal stirbt auch einer, usw..)
Hier Haustechnik, interessanter Job, zumindest teilweise. Klar sind auch blöde Aufgaben dabei wie Zimmer streichen wenn jemand verstorben ist oder Unkraut ernten, im großen und ganzen bin ich aber superzufrieden. Hier mal ne Glühbrine wechseln, da nen Schreibtisch/Kleiderschrank zusammenbauen. Locker halt. Und das Arbeitsklima ist halt geil, auf uns fünf Männer (drei Zivis, Hausmeister und der Koch) kommen ~120 weibliche Angestellte :D

Kommt drauf an wo du den machst. In der Zivildienstschule gab es welche die nur 2 Stunden am Tag da antanzten und selbst in der Zeit nix zu tun haben.

Ich hab ne 40 Stunden Woche. Da bleibt wohl kaum Zeit für einen Nebenjob.
regulär hab ich ne 37,5h Woche, waren aber auch schon Wochen dabei in denen ich nur knapp die 30erreicht habe weil wenig zu tun war und Cheffe mir früher freigegeben hat.

Bei rechtzeitiger Bewerbung nehmen die im Krankenhaus fast jeden willigen Zivi bin ich überzeugt. Aber von allein kommt keiner, kümmern musst du dich.
Es sei denn Du musst Deinen Zivildienst ableisten und Du hast innerhalb einer festgelegten (und Dir schriftlich mitgeteilten) Frist keine Stelle organisiert, dann wird Dir eine Stelle zugewiesen, und schön ist die garantiert nicht!!

darph
2004-05-25, 12:58:34
Original geschrieben von zivi
ich hatte mir überlegt driekt nach der schule freiwilligern zivildienst zu machen.
Wenn du tatsächlich von Zivi sprichst, und nicht vom Freiwilligen Sozialen Jahr...

>ein freund hat erzählt das man da 300 euro im monat bekommt
nicht im ersten quartal.

>und eine wohnung würde der staat finanzieren..
Richtig. Aber größer als ein Zimmer im Studentenwohnheim (~17 m² Begehbares Wohnklo mit Duschvorhang) darfste net erwarten.

>kann man denn von 300 euro leben?
Kommt darauf an, wie du lebst. Ohne Miete und ohne allzuhohe Ansprüche - ja, geht so.

>wie teuer darf die wohnung die man sich aussucht sein?
Die suchst nicht du aus, die sucht der Staat bzw. die Dienststelle in dessen Auftrag für dich aus. Du wirst einquartiert. Schlimmstenfalls in einem Wohnheim. Bestenfalls in einer 30qm 1-2 Zimmerwohnung. Dann kann es aber sein, daß du an den Mietkosten beteiligt wirst, weil es da auch höchstsätze gibt.

>was erwartet mich da genau?
Beim Zivi? Drecksarbeit die sonst keiner machen will; Paragraphenreiter, die dir nur ans Bein pissen wollen etc pp.

>wie lange muss ich arbeiten (arbeitszeiten/stunden)?
37,5 Stunden pro Woche Regelarbeitszeit. Je nach Job füllst du die nicht aus, dann hast du Glück, oder man haut die Überstunden rein die als Abschlußarbeiten nicht angerechnet werden.

>(bleibt noch zeit für neben/gelegenheitsjobs?)
Kommt auf den Nebenjob an. Also ich war äußerst selten weniger als 10+ Stunden/Tag diensttechnisch außer Haus (also Anfahrt, Pausen, Überstunden miteingerechnet).



Falls du aber ein freiwilliges Soziales Jahr machen willst - ich glaube das liegt dann immer im Ermessen des Trägers bzw. deinem Verhandlungsgeschick mit ihm - schließlich schließt du quasi einen Arbeitsvertrag mit dem Träger ab.

darph
2004-05-25, 13:06:40
Original geschrieben von b0wle`
Beim Zivildienst? Kommt drauf an wo du den machst. Ich kann nur für mich sprechen: Krankenhaus (Stationsdienst, Kontakt mit alten/kranken Menschen, manchmal stirbt auch einer, usw..)

Altenheim. Im Schnitt 1-2 Tote pro Woche. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Ich mußte... Die Leute zum Arzt/ins Krankenhaus fahren/begleiten, Gruppenstunden und Ausflüge organisieren und leiten, an Heilig Abend den Weihnachtsmann mimen, füttern (pardon, 'Essen reichen'), für die Leute Schnaps und Kippen kaufen, den Gottesdienst vor- und nachbereiten, teilweise persönliche Betreuung leisten. Kein Pflegedienst, dem unsichtbaren rosa Einhorn sei Dank.

Die einzig schön Erinnerung an den Dienst waren die Personalfrau und die Azubine in der Verwaltung *schwärm* ;(

maximAL
2004-05-25, 13:18:11
Original geschrieben von darph
>und eine wohnung würde der staat finanzieren..
Richtig. Aber größer als ein Zimmer im Studentenwohnheim (~17 m² Begehbares Wohnklo mit Duschvorhang) darfste net erwarten.

>wie teuer darf die wohnung die man sich aussucht sein?
Die suchst nicht du aus, die sucht der Staat bzw. die Dienststelle in dessen Auftrag für dich aus. Du wirst einquartiert. Schlimmstenfalls in einem Wohnheim. Bestenfalls in einer 30qm 1-2 Zimmerwohnung. Dann kann es aber sein, daß du an den Mietkosten beteiligt wirst, weil es da auch höchstsätze gibt.

naja, übertreibs mal nicht. wenn man sich vor dem zivi kümmert, kann man sehr wohl in einer eigenen wohnung leben.
aus dem leitfaden:
(1) Wehrpflichtige, die alleinstehend und Mieter von Wohnraum sind, erhalten Mietbeihilfe nach Maßgabe der Absätze 2 bis 4. Alleinstehend sind Wehrpflichtige, die nicht mit Familienangehörigen im engeren Sinne oder mit Familienangehörigen nach § 3 Abs. 1 Nr. 7 in einer Wohn und Wirtschaftsgemeinschaft leben.

(2) Als Mietbeihilfe wird gewährt


Ersatz der vollen Miete, jedoch monatlich nicht mehr als 298,59 Euro, wenn der Wehrpflichtige die Anspruchsvoraussetzungen nach Absatz 1 bei Beginn des Wehrdienstes bereits sechs Monate erfüllt oder den Wohnraum dringend benötigt;

Ersatz von 70 vom Hundert der Miete, jedoch monatlich nicht mehr als 209,12 Euro, in allen anderen Fällen des Absatzes 1, sofern das Mietverhältnis vor dem Wehrdienst begonnen hat.

darph
2004-05-25, 13:32:12
Original geschrieben von maximAL
naja, übertreibs mal nicht. wenn man sich vor dem zivi kümmert, kann man sehr wohl in einer eigenen wohnung leben.
aus dem leitfaden:
Das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, daß er erst zu Beginn des Dienstes eine eigene Wohnung sucht.

Hat er schon eine Wohnung, hast du recht. Allerdings wie gesagt nur, wenn er sich rechtzeitig drum kümmert.

Falls nicht, bekommt er nur 70% aber maximal 210 Euro.
Ich bezahle für meine Wohnung (~30 m²) summasummarum (also warm) ca 270 Euro im Monat. Davon 70% sind ~190 Euro, bleiben 80 übrig, die er von seinem Sold abziehen darf. Je nachdem, wo er wohnt kann Wohnraum durchaus noch teurer werden.

Gast
2004-05-25, 15:06:15
Original geschrieben von darph
Das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, daß er erst zu Beginn des Dienstes eine eigene Wohnung sucht.

Hat er schon eine Wohnung, hast du recht. Allerdings wie gesagt nur, wenn er sich rechtzeitig drum kümmert.

Falls nicht, bekommt er nur 70% aber maximal 210 Euro.
Ich bezahle für meine Wohnung (~30 m²) summasummarum (also warm) ca 270 Euro im Monat. Davon 70% sind ~190 Euro, bleiben 80 übrig, die er von seinem Sold abziehen darf. Je nachdem, wo er wohnt kann Wohnraum durchaus noch teurer werden.

so wollte ich das auch machen... mir bleibt doch gar nichts anderes übrig! wo soll ich denn das geld für eine wohnung hernehmen die ich dann noch 6 monate bezahlen muss? damit mir danach der staat die bezahlt?


ich bin jetzt in der 11 ten klasse... und weil ich es dort nicht mehr aushalte habe ich mir überlegt direkt danach abzugehen. und weil ich es zuhause (psychsich) auch nicht mehr aushalte MUSS ich eine eigene wohnung/zimmer haben , um von dort endlich weg zu kommen!!

wo muss ich denn überhaupt hingehen? zum arbeitsamt? und was soll ich denen sagen erzählen , mir erzählen lassen?
(ja ich weiss)

maximAL
2004-05-25, 15:36:35
Original geschrieben von Gast wo muss ich denn überhaupt hingehen? zum arbeitsamt? und was soll ich denen sagen erzählen , mir erzählen lassen?
(ja ich weiss)

wegen was jetzt? zivildienst? das kommt frühstens nach der musterung und wenn natürlich dein KDV-antrag angenommen wurde. dann müsstest du dich nur noch um eine stelle bewerben.

darph
2004-05-25, 15:48:58
Du bist doch schon gaymust0rt, oder? Falls nicht, zum Kreiswehrersatzamt schreiben und Antrag auf vorzeitige Musterung stellen.

Nach der Musterung:

Verweigerung abschicken und anerkennen lassen (Ächtüng: Das kann zwischen 3 Wochen und 6 Monaten dauern... laß dir also nicht zuviel Zeit).

Dann suchst du dir eine Institution die Zivis einstellen kann (Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser, Malteser und Konsorten, (Diakonie und Caritas?), oft die Stadt etc pp.) Dort bewirbst du dich ganz normal wie um einen Job. Nur halt um den Zivildienstplatz. Die Verwaltung dort schickt dann an das Bundesamt für Zivildienst einen "Vorschlag zur Einberufung" - dazu muß die Personalabteilung deines künftigen Arbeitgebers mit dir ein paar Zettel ausfüllen, wo du dann auch deinen Wohnwunsch kund tun wirst - und die schicken den dann an das BAZ. Wenn alles paßt (was in der Regel auch der Fall ist) bekommst du dann einen Einberufungsbescheid Motto "Sie haben sich am ... um ... in der Dienststelle zu melden".

Ab diesem Zeitpunkt bist du dann offiziell Zivi.

Chief o Hara
2004-05-25, 19:37:35
Original geschrieben von darph
Wenn du tatsächlich von Zivi sprichst, und nicht vom Freiwilligen Sozialen Jahr...

>ein freund hat erzählt das man da 300 euro im monat bekommt
nicht im ersten quartal.

>was erwartet mich da genau?
Beim Zivi? Drecksarbeit die sonst keiner machen will; Paragraphenreiter, die dir nur ans Bein pissen wollen etc pp.

Falls du aber ein freiwilliges Soziales Jahr machen willst - ich glaube das liegt dann immer im Ermessen des Trägers bzw. deinem Verhandlungsgeschick mit ihm - schließlich schließt du quasi einen Arbeitsvertrag mit dem Träger ab.

Als Zivi verdient normalerweise von Beginn an weit mehr als 300 Euro. Ich bekomme zur Zeit ca 470€ monatlich.

Wie die Arbeit aussieht hängt ganz von deiner Zivistelle ab. Es kann so sein wie Darph es geschildert hat, aber es gibt auch genug Abseilerzivistellen bei denen man so gut wie nichts zu tun hat.

darph
2004-05-25, 19:49:43
Sold der Betrag/Kalendertag Zahlung
Soldgruppe 1 7,41 € ab Dienstbeginn
Soldgruppe 2 8,18 € nach einer Dienstzeit von 3 Monaten
Soldgruppe 3 8,95 € nach einer Dienstzeit von 6 Monaten


30 Tage hat der Monat im Schnitt, macht EUR 222,30 an Sold. (7 Tage die Woche: Der Zivi hat zwar nur 37,5 Stunden Arbeitszeit, ist aber 24/7 im Dienst).
Dazu kommen Geld für den ÖPNV (Situationsabhängig) einen Pauschbetrag pro Tag für Klamotten und deren Wäsche. (Wenn ich mich recht entsinne ~30 Euro im Monat, korrigiere mich, wenn ich mich irre.)

Wenn du +400 Euro zu Dienstbeginn bekommst, gehe ich davon aus, daß du dein Essensgeld ausbezahlt bekommst und die Fahrtkosten dazu rechnest.

Ich hab's nicht bekommen (das Essensgeld). Ich bin in meiner Dienstzeit ein einziges mal über 500 Euro gekommen, als ich ein großes Stück Urlaub genommen hatte, davor krank geschrieben war und die mir da das Essensgeld auszahlen mußten.

Maggus
2004-05-25, 20:31:57
im (integrativen)kindergarten sein zivi leisten is auch ganz cool. aba wie überall würde ich mir die zivistelle vorher mal anschaun, ob man es dort überhaupt aushalten kann.

maximAL
2004-05-25, 20:42:25
genau, möglichst einen tag probe arbeiten! wenn man dir gleich ohne weiteres den "vertrag" vor die nase hält, dann solltest du vorsichtig werden :|

zivi
2004-05-26, 10:48:14
ja ok ...

aber ich versteh das trotzdem alles nicht! ich dachte ich könnte da einfach einen freiwilligen zivildienst machen. also mich einfach dort bewerben und dann werde ich genommen*g* , weil die ja leute brauchen und das sonst keiner machen will...

dann bekomme ich meinen lohn + vom staat das geld fürne wohnung!

und dann hatte ich vor in dieser zeit während ich da aushelfe , berwerbungen loszuschicken für einen richtigen ausbildungsplatz...
und wenn ich den gefunden hab wollte ich den zivildienst abbrechen (geht das?) und die ausbldung dann anfangen..?

darph
2004-05-26, 10:55:41
Da verwechselst du was.

Freiwilliges Soziales Jahr != Zivildienst.

Ersteres hat mit dem Staat gar nichts zu tun (da bekommst du auch nichts vom Staat) und du machst alles mit deinem Arbeitgeber aus.

Zivildienst ist Zwangsdienst anstelle von Bundeswehr, eines davon wird auf jeden Fall nach dem Abi/nach der Schule auf dich zu kommen und da ist mit vorzeitig Abbrechen nichts zu wollen.

zivi
2004-05-29, 15:54:06
und die wohnung die ich da bekomme , ist doch auch eine richtige wohnung/zimmer , die auch nur für mich bestimmt ist und kein anderer da rein kann?
also ich kann da außerhalb der arbeitszeiten die ganze zeit leben , und kann auch ganz normal freunde einladen und so weiter?
jetzt speziell auf wohnungen/anlagen vom krankenkaus bezogen

darph
2004-05-29, 16:20:34
Im Zivi:
Nein. Du hast zwar ein eingeschränktes Recht auf Privatsphäre, aber dein Dienststellenleiter kann ankündigen, die Ordnung zu überprüfen. im Leitfaden für ZDL steht nämlich, daß du deine Wohnung in Ordnung zu halten hast. "Besenrein" steht da. Und ab 22.00 ist Bettruhe. etc pp. Du wirst, wenn du in eine solche Wohnanlage kommst, einkaserniert. Mit allen Folgen.

maximAL
2004-05-29, 20:49:23
Original geschrieben von darph
Im Zivi:
Nein. Du hast zwar ein eingeschränktes Recht auf Privatsphäre, aber dein Dienststellenleiter kann ankündigen, die Ordnung zu überprüfen. im Leitfaden für ZDL steht nämlich, daß du deine Wohnung in Ordnung zu halten hast. "Besenrein" steht da. Und ab 22.00 ist Bettruhe. etc pp. Du wirst, wenn du in eine solche Wohnanlage kommst, einkaserniert. Mit allen Folgen.

naja, auch das ist wieder von der stelle abhängig.
bei mir wurde das zimmer zwar auch mal kontrolliert, aber das wars auch. sowas wie bettruhe hätte da auch niemanden interessiert.

darph
2004-05-30, 01:00:29
Klar, das ist dann auch immer abhängig von der Stelle und den Leuten dort. Aber so steht es im Leitfaden. D.h. er muß zumindest damit rechnen. ;)