PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstigen SCSI Controller und Festplatte


bröckelkacke
2004-05-25, 06:02:36
Hallo,

Noch will ich mir zwar keine kaufen aber vielleicht kommt ein SCSI Controller oder eine SCSI Festplatte auf meine Weihnachtswunschliste - die andere Komponente kaufe ich mir.

Controller: Ich habe nur 32bit PCI Steckplätze. Die Karte muss kein Raid beherrschen und sie sollte einen Anschluss für externe Geräte haben. Ich glaube sogar, dass ich gar keine internen Anschlüsse brauche aber ich weiß nicht, ob es einen Controller für externe-Komponenten-only gibt und trotzdem schnell genug ist. Der Controller sollte die CPU nicht zu sehr belasten. Sind on-board Lösungen schneller, als ein 32bit Controller sein kann? Kosten: max. 150$.

Platte: Min. 60GB(so groß, wie für das Geld möglich), muss nicht die schnellste sein aber sie sollte schon so schnell sein, wie eine normale IDE Platte. Kosten: max. $150.

Beide Komponenten müssen neu sein(Garantie). Sie müssen mit Win2000 arbeiten. Linux ist kein muss aber es wäre cool.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.

Gast
2004-05-25, 11:38:02
Also für 150€ bekommst Du maximal eine 40GB SCSI Platte. 200€ müssen für 60-80GB schon locker gemacht werden.
Was Controller angeht, habe ich bis jetzt immer Adaptec genutzt. Zur Zeit ein 29160N. Kostet allerding ca. 300€. Für 150€ sollte aber auch was ordentliches erhältlich sein. Tips kann ich momentan aber keine geben, weil SCSI aus meinem System langsam aber sicher verschwindet und ich mich schon lange nicht mehr schlau gemacht habe. Früher (1994) waren SCSI Platten 30% bis 80% teurer, boten aber auch eine wesentlich bessere leistung als die üblichen IDE Platten. Heute ist das Preisverhältnis für Privatleute eigentlich absolut uninteressant. Daher gleich die Frage, wozu und ob Du SCSI wirklich brauchst?

MfG!

bröckelkacke
2004-05-25, 19:55:36
Danke für die Antwort.
40GB sind ja noch verträglich. Grund für den Gedanken an den Umstieg ist, dass ich meinen PC fast 24h an Tag laufen lasse. Am Tag bin ich auf Infosuche im Netz und spiele ab und zu mal, in der Nacht lass ich overnet laufen. Im Verlauf von einer Woche, schalte ich meinen PC für eine Nacht aus (aus Liebe für meine Samsung HD).
Wären ein SATA-controller und eine -Platte sinnvoller?

Birdman
2004-05-25, 20:38:29
Eine WesternDigital 36GB oder 74GB SATA Platte wäre imho optimal für dich.
Diese sind ebenfalls für den 24/7 Betrieb ausgelegt und haben SCSI-Like 5 Jahre Grantie.
Die kleinere ist mittlerweile sehr günstig zu haben, aber leider etwas langsamer und lauter als die neue 74GB. Zudem soll sie etwas heisser laufen und noch nicht die enhanced SATA Funktionen wie CommandQueuing, etc. unterstützen. (Dazu bräuchte man dann aber noch einen passenden Controller der das kann ;) )