PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitsspeicher


majordiesel
2004-05-25, 08:49:11
Guten morgen!
ich hab mir ein asus a7n8x-e deluxe gegönnt (hatte vorher ein a7n8x-x) und von 1800xp auf 2400xp aufgerüstet.ich hab 768mb infineon 266mhz speicher und will da auch gas geben. brauch ich ,da ich ein dualchannelboard hab, auch die speziellen dualchannelrams, wie z.b. die twinx-serie von corsair an die ich auch denke? was für einen speicher empfiehlt ihr mir? es sollte schon 400mhz sein und im highend bereich liegen, da ein 3200xp irgendwann im nächsten jahr folgen wird.
danke für eure hilfe
p.s.: ach ja und falls es interessiert ich hab den dicken zalmankühler und eine sapphire9800pro

jalapeno
2004-05-25, 09:01:55
Original geschrieben von majordiesel
Guten morgen!
ich hab mir ein asus a7n8x-e deluxe gegönnt (hatte vorher ein a7n8x-x) und von 1800xp auf 2400xp aufgerüstet.ich hab 768mb infineon 266mhz speicher und will da auch gas geben. brauch ich ,da ich ein dualchannelboard hab, auch die speziellen dualchannelrams, wie z.b. die twinx-serie von corsair an die ich auch denke? was für einen speicher empfiehlt ihr mir? es sollte schon 400mhz sein und im highend bereich liegen, da ein 3200xp irgendwann im nächsten jahr folgen wird.
danke für eure hilfe
p.s.: ach ja und falls es interessiert ich hab den dicken zalmankühler und eine sapphire9800pro

Moin,

also ersteinmal wieveil RAM willst duverbauen? Ein GB oder 512MB?

DC-Kits braucht es nicht - dies sind meist teuer und bringen keinen zusätzlichen Nutzen, also lieber einfach 2mal denselben Riegel bestellen..

Mit dem ASUS kenn ich mich leider nicht aus von der Kompatibilität, aber empfehlenswert sind eigentlich immer Kingston HyperX oder die von dir angesprochenen Corsair XMS - ansonsten ist mein Tip immer MDT (kosten wenig und bieten viel Leistung)

400er müssten eigentlich reichen - mehr muss net unbedingt sein, die meisten der 400er gehen bis 440-470

gruß

majordiesel
2004-05-25, 10:03:56
danke für die schnelle antwort! die größe wäre meine nächste frage.es soll bei toms hardware ein bericht stehen der aussagt wieviel es ausmacht statt 512 1gb arbeitsspeicher zu nehmen, nur den hab ich noch nich gefunden...ich habe, wie schon gesagt, 768mb und das war weder zu wenig noch zuviel, da mir die vergleichsmöglichkeit fehlt und ich noch nie in dem punkt irgendetwas bemerkt hab.aber da ich über kurz oder lang mir ein highend-system bauen will muß es wohl 1gb sein, oder?

Malachi
2004-05-25, 10:17:11
Den Test weis ich zwar nicht wo der ist, aber bei aktuellen Spielen wie "Far Cry", "UT2k4", "FS2k4" und "Battlefield: Vietnam" merkst 1 GB ordentlich!
Kürzere Ladezeiten, keine Lags während des Games. Keine langen Festplattenzugriffe nach dem Beenden von Spielen, bei Rückkehr auf Desktop.
Ich hab übrigens auch MDT (PC3200 CL2.5) bei meinem nForce2 Ultra Board im Dualchannel-Betrieb und kann sagen, daß diese RAMs schnell und stabil laufen.

majordiesel
2004-05-25, 10:24:03
ich werd mal mdt genauer unter die lupe nehmen. übrigens steht in einem bericht bei toms hardware das die cl 2 sein sollte da die unterschiede schon groß sind...richtig?

Cossor
2004-05-25, 10:34:12
hallo,

kurze cl-zeiten sind primär für den p4 wichtig. ob nun 2,0 oder 2,5 ist beim athlon nahezu egal.


gruss

cossor

jalapeno
2004-05-25, 10:48:40
Original geschrieben von majordiesel
ich werd mal mdt genauer unter die lupe nehmen. übrigens steht in einem bericht bei toms hardware das die cl 2 sein sollte da die unterschiede schon groß sind...richtig?

das würde ich nicht so sagen - ob CL2 oder 2,5 merkst du höchstens beim Benchmark - beim Arbeiten oder Zocken nicht!

majordiesel
2004-05-25, 10:58:05
wie dumm: jetzt find ich den bericht nicht wieder mit dem cl2-cl2,5 auf tomshardware, den ich heute morgen noch gelesen hab... aber tatsächlich scheint es vorallem in der videokodierung usw sinn zu machen, beim zocken eher nich. wenn jemand testberichte zum thema arbeitsspeicher hat wäre das super!

huha
2004-05-25, 11:19:49
Testberichte hab' ich nicht, generell würde ich aber sagen: Masse statt Klasse. ;)
Was hier bedeutet, daß man zwar guten RAM nehmen sollte und nicht irgendwelches Nonamezeugs, allerdings ist es besser, viel RAM zu nehmen, der etwas schlechtere Settings schafft als wenig RAM mit guten Settings.
Viel RAM ist spürbar. Vor allem, wenn du mehrere Programme parallel laufen läßt, viele Browserfenster geöffnet hast oder Graphikbearbeitung oder -Rendering machst.
Ein Highendrechner sollte IMO 1024 MB RAM haben, da dadurch einfach ein flüssiges Arbeitsgefühl entsteht.
Und wenn du denkst, daß so viel RAM doch sowieso nie voll wird, könnte es ratsam sein, eine RAMdisk (virtuelle Festplatte, die den RAM verwendet) mit einigen MB (20, 30, etc.) anzulegen und darauf zum Beispiel den Browsercache zu legen. Die Zugriffszeiten sind dann natürlich rasend schnell und der Cache wird beim Runterfahren auch gleich geleert, praktischer geht's kaum ;)

-huha

majordiesel
2004-05-25, 11:36:52
ich hab doch noch den link zum thema cl2 vs. cl2,5 gefunden:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20020517/index.html ich weiß der ist schon älter, aber ist die meinung auch schon veraltet?

huha
2004-05-25, 15:38:02
Auf einem Intel-System getestet und damit für AMD nutzlos ;)
Selbst der PIV skaliert nur mäßig mit der CAS latency, AMD-Prozessoren sollen, wie bereits gesagt, noch weniger davon abhängig sein.

-huha