PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Platten


ARRAndy
2004-05-25, 09:59:41
wer kann mal sagen welche sata platten so um die 80gb die schnellsten zur zeit sind? irgendwelche testberichte oder so? oder erfahrungen? sollten so um die 80euro kosten.

huha
2004-05-25, 10:52:55
Ich persönlich würde dir momentan noch von SATA-Platten abraten. Nicht, weil ich die Technik nicht gut fände, sondern weil sie meist einfach schlecht umgesetzt ist, vor allem seitens der Mainboard- bzw. Chipsatzhersteller.

Ich kann Maxtor-Festplatten nur empfehlen. Sie haben eine ordentliche Zugriffszeit und bleiben IMO noch geräuschmäßig in akzeptablen Bereichen.

-huha

Gast
2004-05-25, 10:59:47
wieso von s-ata abraten? das gilt imo nur für den n'schrott 2!

intel und via haben natives s-ata im chipsatz!

wenn man einen solchen chipsatz hat, dann sollte man eine s-ata nehmen.

warum?

p-ata anschlüsse bleiben für optische laufwerke frei

s-ata ist die zukunft. viel besser für späteres aufrüsten!


mein Tipp: HITACHI

huha
2004-05-25, 11:14:10
Meine Erfahrungen mit SATA:

NForce2: keine gemacht

KT600: grausig! Mainboard bootet erst richtig nach BIOS-Update. Jetzt hat's irgendwas auf der Platte zweschossen und ich wollte testen, ob die Platte noch in Ordnung ist oder ob irgendwelche Sektoren defekt sind, geht nicht, weil die Platte nicht erkannt wird. Linux-Kompatibilität ist auch ernüchternd. Im 2.4er-Kernel ist der SATA-Support für den Chipsatz noch nicht drin, der 2.6er-Kernel will erst gar nicht starten.

Die Anschlüsse sind auch grausig. Winzige Plastikstecker sitzen irgendwie im Anschluß, man hat aber das Gefühl, daß die schnell rausfallen können, so locker ist der Sitz.

Wie es mit Intel-Chipsätzen aussieht, kann ich nicht sagen. Ich würde aber momentan noch zu PATA-Lösungen raten, einfach aufgrund der schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

-huha

Gast
2004-05-25, 11:18:09
linux: ok - 2.6 kernel benötigt man afaik. aber das wird sich von selbst lösen

win: kt600 sollte keine probleme machen. zumindest mit aktuellem s-ata bios + treibern. bei älterem bios gab es wohl wirklich vereinzelt mal probleme

bei p3d stand da mal ziemlich viel zu in einem thread (sonstige hardware)

Gast
2004-05-25, 11:19:00
ps: die anschlüsse sind doch gerade geil! und endlich kein slave mehr :)

huha
2004-05-25, 11:21:43
Mit Windows macht's leider probleme -- tolle Treiberdiskette zum Einbinden ahoi. Das ist IMO nur mäßig integriert, leider.
Versteh' mich nicht falsch, SATA ist eine absolut tolle Technologie und wird auch die Zukunft sein. Nur an der Umsetzung hapert's zur Zeit doch noch beträchtlich, weshalb ich vorerst bei IDE-Platten bleiben werde.

-huha

Gast
2004-05-25, 11:26:46
ich habe auch ein kt600 und eine s-ata hdd und absolut keine probleme.

man muss nur bei der xp installation f6 drücken und sata-treiber per diskette installieren (geht leider nur per diskette).

womöglich hast du die s-ata hdd

- falsch installiert
- evtl. nicht am nativen s-ata (sondern so einem blödem onboard-chip)
- oder einer dieser spezialfälle die probs machen. lässt sich aber durch update auf das aktuelle s-ata bios lösen. nur manche hersteller sehen keinen bedarf, ihr bios mit aktuellem s-ata bios upzudaten. dann muss man selber hand anlegen... :(

huha
2004-05-25, 11:36:00
Es ist das ABIT KV7, kennst du da eine Lösung?
Die Sache mit dem Treiber-Einbinden gefällt mir nicht wirklich, da natürlich auch andere Tools bzw. Systeme das Teil nur mit Hilfe von Treibern oder sonstigen Tricks (2.6er-Kernel) erkennen können -- IMHO sehr schlecht, wenn mal was ausfällt.
Wobei ich denke, daß das bald Geschichte ist und die SATA-Interfaces ordentlich integriert werden.

-huha

Gast
2004-05-25, 12:20:35
hmmm... afaik ist im bios vom abit auch noch das alte s-ata rom. evtl mal nach neuem bios schauen oder das aktuelle s-ata rom selber ins bios friemeln. dann funzt bestimmt alles!

zur integration: das ist sache des betriebsystems (linux/windows). wobei das bei xp absolut problemlos geht, wenn man am anfang f6 drückt! oder man muss den s-ata treiber auf der installations-cd selber integrieren. ja nicht ideal. ist aber so bei neuer hardware.

wobei intel das glaube ich irgendwie hinbekommen hat, dass es auch so geht...

bei linux wird sich das auch von selbst mit der zeit regeln

MarioK
2004-05-25, 13:22:19
Hab mein DVD-ROM laufwerk vor paar tagen auf NF7Sv2.0 angeschlossen ...

In XP einfach treiber angebunden ... läuft ...

Bootable CD läuft (großteils) ...

Mit DOS wird schwerig ...

Knopix startet nicht ...

Lustig wurde wenn ich eiene SATA HDD hätte, in BIOS von MB kann man nur 'Boot form SATA' einstellen, so frage ich mich von wo wird gebootet wann ich ein HDD und ein DVD-ROM auf SATA habe ???

Kabel von SATA is voll geil. Von platzverbrauch ist PATA zum SATA kabel so etwa wie CRT zum TFT (subjektiv)!!

Stecker ist voll locker, SATA auf PATA adapter noch schlimmer! naja SATAII kommt ...
http://www.serialata.org/collateral/zipdownloads/Serial%20ATA%20II%20Cables%20and%20Connectors%20Volume%201%20gold.ZIP

SATA kabel ist ziemlich kurz. In CS601 reicht der kabell nicht bis zum obersten einschub! Ist aber auch NF7S should da SATA anschluß ganz unten auf MB (dummerweisse neben USB anschlußen --> desswegen ist mein DVD-ROM auf dem 2. port)

also ich wurde huha erfahrungen bestätigen --> nicht 100% empfehlenswert! nachdenken wozu man es braucht!

Birdman
2004-05-25, 17:57:56
@huha

Wenn man ein Intel Chipsatz nimmt mit embedded SATA, dann ist dies genausogut wie PATA, denn hier lassen sich die beiden SATA Ports einfach als Ersatz eines PATA (Master+Slave) Ports einstellen. (Legacy mode)
Somit werden angeschlossene Geräte wie ganz normale IDE Teile am System angemeldet.
Nur wenn man RAID machen möchte, oder die beiden SATA ports zusätzlich zu den beiden PATA Schnittstellen verwenden möchte, dann wirds, je nach OS, übel - wobei hier Windows ab der 2000er Version problemlos geht. Treiberdisk rein und gut ist.

Gast
2004-05-25, 23:42:35
Original geschrieben von MarioK
Hab mein DVD-ROM laufwerk vor paar tagen auf NF7Sv2.0 angeschlossen ...

In XP einfach treiber angebunden ... läuft ...

Bootable CD läuft (großteils) ...

Mit DOS wird schwerig ...

Knopix startet nicht ...

Lustig wurde wenn ich eiene SATA HDD hätte, in BIOS von MB kann man nur 'Boot form SATA' einstellen, so frage ich mich von wo wird gebootet wann ich ein HDD und ein DVD-ROM auf SATA habe ???

Kabel von SATA is voll geil. Von platzverbrauch ist PATA zum SATA kabel so etwa wie CRT zum TFT (subjektiv)!!

Stecker ist voll locker, SATA auf PATA adapter noch schlimmer! naja SATAII kommt ...
http://www.serialata.org/collateral/zipdownloads/Serial%20ATA%20II%20Cables%20and%20Connectors%20Volume%201%20gold.ZIP

SATA kabel ist ziemlich kurz. In CS601 reicht der kabell nicht bis zum obersten einschub! Ist aber auch NF7S should da SATA anschluß ganz unten auf MB (dummerweisse neben USB anschlußen --> desswegen ist mein DVD-ROM auf dem 2. port)

also ich wurde huha erfahrungen bestätigen --> nicht 100% empfehlenswert! nachdenken wozu man es braucht!

dann kauf dir ein längeres kabel. bei s-ata dürfen die kabel schliesslich länger sein. bei pata darf ein kabel nicht länger als 45cm sein. alles drüber entspricht nicht der spezifikation!!!

Gast
2004-05-25, 23:46:44
@
MarioK:

der 'grüppel-force' hat auch kein natives sata ;)


also gehört nicht in die diskussion!

Thowe
2004-05-25, 23:54:01
KT600 > 50 Boards nie Probleme
I865 > 100 Boards nie Probleme
KT800 > 5 Boards nie Probleme

S-ATA Kabel können ohne Probleme ruhig 1m lang sein, das reicht im Chieftec von unten nach oben und zurück.

Die Stecker haben einen absichtlichen Spielraum, das bedeutet nicht das sie locker sitzen. Beim normalen Transport oder ähnlichem ist die Wahrscheinlichkeit das sie sich vom Anschluss lösen nicht höher als bei den normalen Kabel.