PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner -- gut so?


huha
2004-05-25, 10:45:35
Morgen!

Ich will in den nächsten paar Wochen jetzt einen neuen Rechner für meine Eltern kaufen, rausgesucht hab' ich die folgenden Komponenten. Ist was an der Zusammenstellung auszusetzen, was kann verbessert werden et cetera? Gibt's noch zu empfehlendes Zubehör? Wo kauft man das Gehäuse am Besten? Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

CPU: Athlon 64 3000+
Kühler: Zalman CNPS-7000(A)-AlCu
Mobo: ASUS A8V SE deluxe
RAM: 2x512 MB (Infineon?)
Graka: AOpen GeForce FX 5200 (hier) (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4020&Shop=0&PHPSESSID=61e8dab6cf92128b0491b808cc87770d)
HDDs:
- 2x 80GB Maxtor, IDE, im Wechselrahmen (davon eine schon vorhanden), je eine zur gleichen Zeit in Betrieb
- 1x 120GB Maxtor, IDE, fest eingebaut
Gehäuse: Yeong Yang YY-5601
Netzteil: FSP 350-60PN (hier) (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P7aIq6wQAQsAAAb5Lesbcd50774a0d2175f1541f299aba53c8d;ACTION=3;L ASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EA6;WG=0;SUCHE=fsp;ARTIKEL=FSP350-60PN;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0)

Danke!

-huha

Dr.Dirt
2004-05-25, 12:47:25
Was wollen Deine Eltern mit dem Rechner denn machen (spielen wohl nicht, wegen der 5200er)?

Für Office/Internet sind 1GB RAM eigentlich übertrieben.
Ggf. kann man auch eine günstigere CPU/Board Kombination wählen.

eraser-x
2004-05-25, 13:07:44
ist ein flotter pc aber wie schon geschrieben für games taugt er nichts wegen der vga
und
1gb ram wäre sinvoll wenn video bzw gerendert wird doer halt musikschnitt da ist das ein schöner pc zu

Cossor
2004-05-25, 14:36:03
hi,

als office-pc und internet-pc ist das system mehr als genug - schon fast übertrieben :)

als office-pc/internet-pc würde folgendes locker reichen

cpu ca. 2,4 - 2,6 ghz (damit lassen sich auch bildbearbeitungen realisieren)
512 mb ram
der rest kann bleiben

der pc, wie von dir konfiguriert, geht schon in den "high-end"-bereich, wobei die grafikkarte extrem aus dem rahmen fällt - im negativen sinne.


gruss

cossor

edit / ps: wenn es als reiner office-/i-net-pc dienen soll, würde ich persönlich nen p4 nehmen - nen leisen lüfter hast du ja in der konfiguration.

JFZ
2004-05-25, 14:40:24
Ist eigentlich ein ganz guter PC. 1GB Speicher ist recht angenehm beim Rumspielen mit Videos oder Bildern und einen A64 würde ich auch auf jeden Fall nehmen, allein schon wegen Cool&Quiet und dem NX-Feature.

Allerdings würde ich schon irgendwie schaun, ob nicht eine ATI 9600 oder ne FX 5600 drin wäre. Deine Eltern spielen zwar wohl weniger, aber wenn man doch irgend ne Kleinigkeit ausprobiert und es geht vom Speed net, ärgert man sich ein bissle.

Ansosnten ist das system aber ok.

Cossor
2004-05-25, 14:55:09
ich bins noch mal :)

ich habe vor ca. 5 monaten meinen eltern folgenden pc zusammengestellt:

cpu: P4 2.6 ghz 800 fsb
cpu-kühler: zalman 7000
board: asus i865 chip-satz mit sound, lan. usw. - somit war alles dabei, was sie brauchen (könnten)
ram: 2x 256 mb 3200
grafik: ati 9600 pro passiv gekühlt
samsung s-ata-platte mit 7.200 rmp & 8mb cache (120 gb)
dvd-brenner
nt: targan 380 u01

das kam alles in einen mini-tower. das system ist extrem leise, nahezu unhörbar :) und recht flott.


gruss

cossor

Blumentopf
2004-05-25, 15:05:34
Original geschrieben von JFZ

Allerdings würde ich schon irgendwie schaun, ob nicht eine ATI 9600 oder ne FX 5600 drin wäre.



FX5600!!! Ist die nicht genauso grottenschlecht wie die 5200er?

Malachi
2004-05-25, 15:08:26
Das beste an der ganzen Zusammenstellung ist das Cetus Gehäuse. Ehrlich! :up:
Meine sind von pc-cooling.de
Mich würd nur interessieren was´t mit der Kiste anstellen willst. Schnelle CPU/Board, viel Festplattenspeicher, aber Popelgraka... :ratlos:

huha
2004-05-25, 15:35:06
Ja, die Graphikkarte :) -- es war kurz in der Überlegung, ob nicht was leistungsfähigeres reinkommen soll, was dann allerdings verworfen wurde, weil absolut keine Notwendigkeit besteht und das eher hinderlich ist.
Der Rechner soll jetzt 4, 5 Jahre durchhalten, wahrscheinlich sogar noch länger. Hauptsächlich genutzt wird er zwar für Office/Internet, allerdings soll er auch für Videobearbeitung und Graphikverarbeitung (Spezialprogramme für Astrophotographie etc.) eingesetzt werden.
Viel RAM halte ich persönlich für wichtig, da er einfach der Systemperformance unglaublich gut tut, außerdem ist er für großartige Berechnungen, wie sie in der Bildverarbeitung auftreten, auch nciht unbedingt nachteilig.
Der A64 wurde hauptsächlich wegen des C&Q gewählt, da der Rechner erstens leise sein soll und zweitens beim Surfen auch nicht so maßlos overpowered -- da unterliegt der PIV.
Bewußt wurde eine lüfterlose Graphikkarte gewählt (gerade im Hinblick auf nervige kleine Grakalüfter und unmotiviert nach einigen Monaten anfangende kaputte Gleitlager in Verbindung mit einer nervtötenden Geräuschkulisse wichtig), die von NVIDIA ist und auch noch recht günstig.
Im jetzigen Rechner ist eine Rage128 drin, die reicht auch noch gut aus, dann wird eine 5200 ebenso genügen. Hohe Auflösungen sind dank 15"-TFT sowieso nicht gefordert.

Sollte ich noch irgendwas dazukaufen? Gerade im Hinblick auf eine absolute Langlebigkeit der Komponenten wäre ja eventuell ein zweiter 120mm-Lüfter ratsam, oder reicht der bereits verbaute aus? Wie sieht es mit der Lautstärke des Gehäuselüfters aus?

-huha

RMC
2004-05-25, 16:01:22
verbaute Lüfter sind halt immer so eine Sache...ich setze prinzipiell nur Papst Lüfter ein, da sie sehr leistungsstark bei niedriger Geräuschkulisse sind. Außerdem ist das Angebot groß...da reicht die Palette von Lüftern, welche weniger als 12dB liefern hin bis zu jenen 120mm, die über 120m³/min packen.

Für Bildbearbeitung und Videobearbeitung ist 1GB schon sehr oke, genauso wie der starke Prozessor!

Die Grafikkarte muss nicht unbedingt stark sein, das ist schon so in Ordnung, vorallem find ich es gut, dass du auf eine lüfterlose Graka geachtet hast.

warum es soviele Platten sein müssen versteh ich allerdings nicht...bin kein Fan davon (außer du brauchst unbedingt RAID)

huha
2004-05-25, 16:09:19
Die vielen Platten sind für folgendes vorgesehen:

Das aktuelle System soll ja von zwei Benutzern genutzt werden, da sie aber beide gern Sachen verstellen oder abschießen (mein Vater spielt halt teilweise gerne mit Systemeinstellungen rum etc., wie eben zu DOS-Zeiten :freak: ), gibt's schon im jetzigen System Wechselplatten.
Im neuen System soll das übernommen werden, weil dann jeder sein eigenes Betriebssystem hat und das selber kaputtmachen kann. Dafür sind die beiden 80er-Platten vorgesehen, wovon eine schon existiert.
Da aber auch Daten zwischen den Betriebssystemen getauscht werden sollen bzw. einfach beiden zur Verfügung stehen sollen, wird eine 120GB-Platte gekauft, die fest verbaut wird. Das ist eigentlich der gesamte Sinn und Zweck ;)

zur Graphikkarte: Das Gehäuse besitzt leider in der Seite keinen Lüfter, könnte es da seitens der Graphikkarte irgendwelche thermischen Probleme geben?

-huha

RMC
2004-05-25, 16:17:18
achso na dann oke :) Soll sein...bin gottseidank ein Single-User ;)

Was mir noch unklar ist...besitzt die 5200er eine passive Kühllösung (Heatpipe) oder nur Kühlrippen oben drauf?

Ich glaub es dürfte keinerlei Probleme geben, schließlich ist die Grafikkarte für einen lüfterlosen Betrieb ausgestattet, auch wenns im Gehäuse etwas wärmer wird...hinten am Gehäuse sollten halt die typischen Lüfter zu finden sein welche die Luft raussaugen, sowie einer vorne, der die Luft hineinsaugt. Normales Konzept halt.

Malachi
2004-05-25, 16:20:39
Original geschrieben von huha
Die vielen Platten sind für folgendes vorgesehen:

Das aktuelle System soll ja von zwei Benutzern genutzt werden, da sie aber beide gern Sachen verstellen oder abschießen (mein Vater spielt halt teilweise gerne mit Systemeinstellungen rum etc., wie eben zu DOS-Zeiten :freak: ), gibt's schon im jetzigen System Wechselplatten.
Im neuen System soll das übernommen werden, weil dann jeder sein eigenes Betriebssystem hat und das selber kaputtmachen kann. Dafür sind die beiden 80er-Platten vorgesehen, wovon eine schon existiert.
Da aber auch Daten zwischen den Betriebssystemen getauscht werden sollen bzw. einfach beiden zur Verfügung stehen sollen, wird eine 120GB-Platte gekauft, die fest verbaut wird. Das ist eigentlich der gesamte Sinn und Zweck ;)

zur Graphikkarte: Das Gehäuse besitzt leider in der Seite keinen Lüfter, könnte es da seitens der Graphikkarte irgendwelche thermischen Probleme geben?

-huha

Keine thermischen Probleme im YY Cetus. Ist IMHO eins der kühlsten Gehäuse, die ich kenne. Genial ist das "blow hole", das direkt von draussen Luft an den CPU Kühler befördert.
Der Serien-Gehäuselüfter ist ungeregelt zu laut. Du bestellst Dir am besten ein Drehpoti mit und regelst ihn auf unter 1000 U/min. Wobei der Lüfter in meinem 2. Gehäuse (hab ich letzten Sa. bekommen) viel viel leiser ist, als der 120er vom 1. Yeong Yang.
Für den Frontlüfter nimmst den YS-Tech FD 121225 LB - "Ultra-Silent":
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_208&products_id=4100
Der 120er Papst war mir zu laut.

Beide sorgen dann für sehr gute Luftdurchströmung, sodaß selbst Hitzköpfe, wie meine 9800Pro, keine Probleme haben.

huha
2004-05-25, 16:25:17
Hmm... bei welcher Spannung läuft der 120er denn an?

Und um ehrlich zu sein: 16.90 E sind mir für einen Lüfter zu viel -- gibt's da keine günstigeren Alternativen? ;)

-huha

Malachi
2004-05-25, 16:56:37
Original geschrieben von huha
Hmm... bei welcher Spannung läuft der 120er denn an?

Und um ehrlich zu sein: 16.90 E sind mir für einen Lüfter zu viel -- gibt's da keine günstigeren Alternativen? ;)

-huha

Dann nimmst nen billigeren, musst aber wieder ein Poti anschließen. Aber ganz ehrlich: Das System ist jetzt nicht grad billig, da würd ich mir den Lüfter schon noch gönnen. Er soll ja auch sehr sehr lange halten.

Bei ca. 7 Volt dürfte der 120er schon laufen. Wenn ich mein Poti ganz zudrehe bin ich auf jeden Fall unter 8 Volt.

Dr.Dirt
2004-05-25, 17:12:45
Original geschrieben von huha
soll er auch für Videobearbeitung und Graphikverarbeitung (Spezialprogramme für Astrophotographie etc.) eingesetzt werden.


Da würde ich aber einen P4 nehmen, da dieser bei Videobearbeitung schneller ist.

huha
2004-05-25, 17:21:16
Videobearbeitung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem hat der PIV kein Cool&Quiet, was besonders wichtig ist, da viel Zeit mit "leichten" Surf&Office-Arbeiten verbracht wird.

-huha

Karlsson
2004-05-25, 19:55:16
:uhippie:

Drehrumbumm
2004-05-26, 13:45:53
Als alternative zu der Grafikkarte könntest du noch über die HIS 9500nonPro mit 64MB nachdenken.
Gibts auch beim K&M für 70€
-ich weiß jetzt allerdings nicht genau, wer schneller ist, die 5200 oder die 9500np, würde aber auf die 9500np tippen (auch bei weniger RAM)

€: steht unter "Mittwochshammer"

hrr23
2004-06-02, 12:28:52
Zum Thema 120er:

Ich hab mir bei Maxbyte 2 120er Revoltec Dark Blue geholt (auf Empfehlung bei silenthardware). Dazu noch 3 Potis, die ich in die unterste 5,25 Zoll Blende verbaut habe. Geregelt werden die beiden Revoltec (jeweils ca. 900 rpm) und der Zalman 7000A-AlCu (1800 rpm). Restliche Hardware siehe Signatur. Im Idle Betrieb haben die CPU 27°C, Mainboard 30°C und die Platten um die 29°C. Unter Last die CPU ca. 8 Grad mehr. Da die CPU auf einem Asus Brett läuft muss man natürlich noch einige Grad dazu rechnen. Insgesamt ist es imo doch ein recht gutes Ergebnis, v.a. bei diesen Drehzahlen. Und das beste: ich höre nichts ;) Die 2 Lüfter plus die 3 Potis kosten dich knappe 40 EUR inkl. Versand. Für "Schickschnack" schon einiges an Kohle, aber in Bezug auf die Kosten für die anderen Komponenten sicherlich zu verkraften. Zumal der Rechner ja mind. 5 Jahre halten soll.

Gruß

hrr23