PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großes Bios update problem


Gulli
2004-05-25, 12:03:22
Seas,


ich habe mir für MP3 und Videos eine alte Kiste zusammen gebaut die so aussieht: Biostar 8500TVX, Pentium 200 MMX, 128 MB EDO Ram, Voodoo 3 2K PCI, AWE 32, RTL 8139 D, ATA 133 Raid Controller, HDD 20 GB, HDD 8 GB, LG 12x8x32, W2K SP 4

Das Biosstar Board ist ein reines OEM Board das für Siemens gebaut wurde, ich kann einfach das scheiß Bios nicht Updaten, kein verdammter Flasher funktioniert richtig. Entweder der Chipsatz wird nicht erkannt oder der Flasher meint das das Bios zu groß ist...

Wie soll ich das verdammte Bios flashen ???
ich habe schon 6 AMI Flasher versucht und ohne erfolg


greetz nikoh

Gulli
2004-05-25, 21:24:54
hilfe leute, ich bekomme dieses scheiß board nicht geflashed:( :-(

diese flasher / dateie habe ich schon probiert:

AMI winflash
Ami82734
amibcp75103
AMINF321
aminf335
ctbios
drdflash
flash1mb
flash467
uf135


entweder erkannt der Flasher nicht den Chipsatz oder der flasher meint das Bios ist zu groß... oooo scheiße...:O

Planter
2004-05-26, 00:49:59
das Bord ist wahrscheinlich ein Fujitsu-Siemens und das BIOS-Update mußt Du Dir direkt von der Fujitsu-Siemens -Seite runterladen!Hatte auch mal ein Biostarbord von Fuji und durfte nur dieses BIOS verwenden

Denniss
2004-05-26, 00:58:56
www.uniflash.org - perfekt für ältere Boards .

Es ist möglich das es in der Größe unterschiedliche Biosversionen gibt denn bei OEM zählt jeder Cent bzw Pfennig damals .

Uniflash ausprobieren und genau mitteilen was das Prog an Chipsatz und Flashromtyp erkennt

Gulli
2004-05-26, 23:47:29
Hi,

also das Bios das ich von Biostar für das Biostar 8500TVX heruntergeladen habe kann man nicht flashen, das Bios ist zu groß oder Fehlerhaft :( das Board stamm aus einem Siemens T-Bird P 100, gibt es von Siemens ein Bios ?

Den richtigen Flasher habe ich gefunden: AMIFlash 5.0, nur das Bios ist zu groß / klein oder corrupted

was soll ich machen, ich brauche das mist Board und ich brauche ein Update...

Loomes
2004-05-27, 00:30:19
eine Frage warum willste das den unbedingt updaten? Läuft irgendwas nicht vernünftig?

Ansonsten schau mal hier vorbei und wühl dich durch...

http://support.fujitsu-siemens.de/Default.asp?LinkAktion=/bios/bios.asp&C=1

Da gibet auch eine Suche wo du dann mal die genaue Serial oder dergleichen deines Boards reinhacken kannst....ansonsten anrufen oder den FTP von Hand durchkrammen....da kommt auch oft noch was zu Tage!

Gulli
2004-05-27, 00:50:17
ich will Updaten weil Platten nur bis 4 GB erkannt werden
bis jeder byte von dem Ram überprüft wird, vergehn schonmal 8 Sec...

die Seriennummer wird am Case vom Rechner geklebt und ich habe gar keinen Rechner sondern nur das Board aus einem Siemens Rechner, die sch*** suche findet nichts :-(

das Board will ich unbedingt behalten weil ich keinen einzigen müden euro in den Rechner stecken will, denn wenn ich mir jetzt ein neues Board hole dann kann ich alles rausschmeißen -> AT Case, AT NT, AW 32, Voodoo 3 2K, PS2 Ram, CPU....:-(

Loomes
2004-05-27, 00:54:53
Das habe ich mir fast gedacht das es nur wegen der Platten Größe ist. Dann nimmste EZ Drive oder wie das gelumpe heißt....gibet eigentlich von jedem Namenhaften HDD Hersteller auf deren Webseite. Das Prog überlagert das Bios und schon passt das mit der Größe.

Und der Test des Rams wird auch mit nem neuen Bios nich besser werden...das war nunmahl damals so da kann man nix machen....und was sind schon 8 Sekunden!

Aber musste selber wissen wie du weiter vorgehst!

P.S. Das hier wäre z.B. sowas von Maxtor:

http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=37

Musste mal probieren....möglich das es auch für andere Platten als Maxtor geht.

Gulli
2004-05-27, 01:03:55
läuft leider nur auf maxtor

aber guckt mal leute, was bringt ein Bios update wenn man es nicht flashen kann ??!! es ist fraglich ob das sch*** bios überhaupt getestet wurde :(

Loomes
2004-05-27, 01:09:36
Original geschrieben von Gulli
läuft leider nur auf maxtor

aber guckt mal leute, was bringt ein Bios update wenn man es nicht flashen kann ??!! es ist fraglich ob das sch*** bios überhaupt getestet wurde :(

Ja mein Gott das steht da das das nur für Maxtor geht...probiert haste das sicher nicht in den paar Minuten.

Hast du schon die anderen Herstellerseiten besucht? Die von denen deine Platten sind? Sicher auch nicht in den paar Minuten!
Und das mit dem Bios....du hast dir die Frage doch selber beantwortet....es ist eine OEM Version die Speziell für Siemens gefertigt wurde. Und da gibet eben wenn man Pech hat kein Support beim Hersteller (ist zu 99% immer so)! Sowas kommt sogar heute noch gelegentlich vor.

So langsam habe ich das Gefühl du wartest hier das dir einer das Silbertablett ma eben rübereicht?! Ich helfe immer gerne aber sowas mag ich ganz und gar nicht.

Gulli
2004-05-27, 01:24:18
Original geschrieben von Loomes
Ja mein Gott das steht da das das nur für Maxtor geht...probiert haste das sicher nicht in den paar Minuten.


doch habe ich :bäh: ohne scheiß -> EZ Bios unterstützt nur Maxtor Festplatten... bla bla bla

Original geschrieben von Loomes
Hast du schon die anderen Herstellerseiten besucht? Die von denen deine Platten sind? Sicher auch nicht in den paar Minuten!


hallo ???!!!

meiner einer hat 56K weil es in meiner umgebung nur DSL via Sat gibt! ich kann mit 56K nicht überall sein und jede Minute kostet mich und mehr als 50 € internet a´ monat kann ich mir nicht leisten!

Original geschrieben von Loomes
Und das mit dem Bios....du hast dir die Frage doch selber beantwortet....es ist eine OEM Version die Speziell für Siemens gefertigt wurde. Und da gibet eben wenn man Pech hat kein Support beim Hersteller (ist zu 99% immer so)! Sowas kommt sogar heute noch gelegentlich vor.


nein! die frage habe ich mir nicht selber beantwortet, das Board ist in der Retail und OEM Version gleich, bei der OIEM Version ist ein Siemens Logo auf dem Board aufgedruckt und steht Designed for Siemens, ansonsten gibt es keine unterschiede zur Retail Version, abgehn von der OVP, U-Manual, Driver CD, IDE / FDD Kabel...

das Bios wurde beim upploaden beschädigt oder hat einen crc error weil das bios file nicht gezippt ist... ich denke eher an ein erc error :(

Original geschrieben von Loomes

So langsam habe ich das Gefühl du wartest hier das dir einer das Silbertablett ma eben rübereicht?! Ich helfe immer gerne aber sowas mag ich ganz und gar nicht.

komm wieder auf den teppich ;D
nein, ich warte auf garnichts, ich werde mal en mail an Biostar/siemens schreiben

greetz gulli

Denniss
2004-05-28, 02:11:18
Uniflash passt schon .
Wenn ich mich recht entsinne hat Biostar ältere Biosversionen als nicht komprimierte Versionen auf dem Server und verschluckt beim Runterladen gerne mal das Eine oder Andere Byte .

www.biostar-usa.com oder www.biostar-europe.de probieren

del_4901
2004-05-28, 02:23:13
Ich wette das du einen Jumper setzen musst, um das Bios mit 5/12V Schreibspannung zu versorgen. Sonnst geht da gar niks mit'm Update. Ich kenn das noch von meinem Ollen P166MMX Board, da musste man das noch machen. zu CIH/W95 Zeiten auch ganz sinvoll dieser Schutz.

Gulli
2004-05-28, 12:09:51
Original geschrieben von AlphaTier
Ich wette das du einen Jumper setzen musst, um das Bios mit 5/12V Schreibspannung zu versorgen. Sonnst geht da gar niks mit'm Update. Ich kenn das noch von meinem Ollen P166MMX Board, da musste man das noch machen. zu CIH/W95 Zeiten auch ganz sinvoll dieser Schutz.


das weiß ich doch :D der Jumper heißt Bios Flashing Scurity oder Bios Flash Protection oder so ähnlich, das Bios File also die datei ist am arsch :(


Original geschrieben von Denniss
Uniflash passt schon .
Wenn ich mich recht entsinne hat Biostar ältere Biosversionen als nicht komprimierte Versionen auf dem Server und verschluckt beim Runterladen gerne mal das Eine oder Andere Byte .

www.biostar-usa.com oder www.biostar-europe.de probieren

genau das denke ich auch :)

ich finde den Biosstar FTP nicht, kennt einer die adresse zufällig ?

greetz nikoh