PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich & Vorteile Diesel/Turbodiesel


Kennung Eins
2004-05-25, 12:03:53
Ich hab nen 2,2l Diesel (Renault, ohne Turbolader) mit 83PS. Wenn ich den jetzt z.B. mit nem 1,7TDi Superintercooler vergleiche (Subaru, 86PS) - was für Vor- bzw. Nachteile haben diese beiden Motorisierungen dann zueinander?
Wie ist der Unterschied beim Fahren (fühlbar?), was zieht besser, was hat den besseren Verbrauch, etc ...

Ich überlege mir ein neues Auto zu kaufen, es soll wahrscheinlich wieder Diesel sein. Nur stellt sich halt die Frage, ob es ein TDI oder ein einfacher Diesel wird.
Viel PS will ich nicht, sollte unter 100PS sein.

Und noch was: Wie wäre der Vergleich zu einem einfachen Benziner?

Monkey
2004-05-25, 12:56:27
najo, mit turbo reicht halt kleinerer hubraum für gleich bzw mehr leistung, dadurch bezahlste weniger steuern. meistens verbrauchen moderne tdi´s auch weniger benzin. dafür sind reparaturen teurer, und IMHo auch nicht so langlebig wie ein sauger.
zum vergleich, ich vermute das ein 1.9tdi mit 130ps nicht so lange hält wie ein 1.8 mit 68 ps.

vom fahrgefühl her würde ich schon zu nem tdi raten, weil die einfach besser ziehn. ein benziner mit gleicher leistung is auch nicht schlecht, verbraucht aber mehr. dafür bezahlste wiederrum wenigern steuern weil benziner billiger sind

minos5000
2004-05-25, 13:37:19
Original geschrieben von MonkEy_ito
ich vermute das ein 1.9tdi mit 130ps nicht so lange hält wie ein 1.8 mit 68 ps.



Dem muß ich widersprechen. Die höheren Drücke verkraftet der Motorblock locker und die niedrigen Dieseldrehzahlen sorgen auch noch für eine lange Haltbarkeit.

Das einzige was bei TDIs gern kaputt geht ist der Turbolader.

ilPatrino
2004-05-25, 14:17:13
Original geschrieben von minos5000
Dem muß ich widersprechen. Die höheren Drücke verkraftet der Motorblock locker und die niedrigen Dieseldrehzahlen sorgen auch noch für eine lange Haltbarkeit.

Das einzige was bei TDIs gern kaputt geht ist der Turbolader.

und das auch bloß bei unsachgemäßer fahrweise...ansonsten sind turbos genauso langlebig wie sauger, wenn man mal von serienfehlern (die ersten pumpe-düse-vws) absieht

turbos haben wesentlich mehr "druck", also ist drehzahlarmes, entspanntes fahren besser zu machen als mit saugern. außerdem weniger steuern, weniger sprit, mehr spaß. reparaturkosten unterscheiden sich kaum zwischen saug- und turbodiesel...eindeutiges fazit, denke ich.

baut eigentlich noch wer saugdiesel in pkws?

Monkey
2004-05-25, 14:19:04
gut aber der turbo gehört nunmal zum motor und ohne turbo zieht der wohl gar nix weg. ausserdem dreht doch ein tdi nich weniger oder mehr wie ein sauger!? is haltn diesel und da is bei 4000 schluss, ob mit oder ohne turbo.
ich kann nur sagen das meine mudda ein 1.8 sauger mit 68 ps hatte und der lief bis 420000 bis er verkauft wurde. IMHO wird kein (zb) audi a3 1.9 tdi so ein "alter" erreichen.

edit: is letztlich auch egal da ich nich denke das der autor vorhat mit seinem neuen auto 10 mal um die erde zu fahren :)
ich würde auch einen tdi bevorzugen :)

3dzocker
2004-05-25, 14:55:31
Diesel ohne Turbo is wie Schnecke.
Erst der Turbolader macht nen Diesel sinnvoll.
Btw, nen 1.9TDi hat auch nen geringeren Verbrauch als ein 1.9Di, das Drehmoment is höher > zieht mehr, Vmax is höher > da mehr PS und wer sich nen Diesel leisten kann, kann auch nen TDi bezahlen.

tschau

Hacki_P3D
2004-05-25, 15:25:58
Um mal eines klarzustellen: Beschleunigung hat nix mit Drehmoment zu tun.

minos5000
2004-05-25, 17:21:03
Original geschrieben von Hacki_P3D
Um mal eines klarzustellen: Beschleunigung hat nix mit Drehmoment zu tun. Doch!

Ums mal mit den Worten eines Rennfahrers zu sagen: "Torque is the initial punch that pushes you in the seat, horsepower keeps you there."
Je mehr Drehmoment, desto besser beschleunigt das Auto in höheren Gängen, wo andere merklich länger brauchen.




Ach ja, ich hab mal von nem Sauger Diesel Benz was gelesen der als Taxi 3.000.000 km runter hatte und immer noch lief.

batto
2004-05-25, 17:38:24
ach Turbo, Kompressor alles misst, VTec rulez :lol:

minos5000
2004-05-25, 19:28:15
Original geschrieben von FAust MAos
ach Turbo, Kompressor alles misst, VTec rulez :lol:

Naja zusätzliche Beatmung bringt auf jeden Fall mehr Leistung.

ilPatrino
2004-05-25, 20:16:47
Original geschrieben von FAust MAos
ach Turbo, Kompressor alles misst, VTec rulez :lol:

honda baut richtig gute motorradmotoren. bloß blöd, daß sie auch versuchen, die in autos zu pflanzen...

so was durchzugschwaches, drehzahl- (und dann auch sprit-)hungriges wie den 160ps vtec-crx bin ich selten gefahren...

den vtec in kombination mit nem kompressor, um untenrum durchzug zu kriegen, wäre allerdings ein leckerbissen...

batto
2004-05-25, 21:39:09
Ich bins letztens in den neuen SLK 200 Kompressor mitgefahren, der hatte rund ~ 170PS/240nm (hatte eine komplette Auspuffanlage von Brabus, 4 Rohre wie ein hörte sich wie ein E-Motor an) der ganz gut ging, aber im vergleich zum Honda s2000, geht der s2000 meiner Meinung viel besser :asshole: von wegen nur gute Motorradmotoren...

Und natürlich bringt Zwangsbeatmung mehr Leistung, siehst doch den Smile :wink:

h00ligan
2004-05-25, 22:04:53
Original geschrieben von FAust MAos
aber im vergleich zum Honda s2000, geht der s2000 meiner Meinung viel besser

Ach nee ... und das obwohl der S2000 mehr Leistung hat und weniger wiegt als der SLK :|

Kennung Eins
2004-05-25, 22:24:50
Gibt es überhaupt Vorteile eines Standard-Diesels ggü. eines TDI?

Turbo-Loch?

ilPatrino
2004-05-25, 22:46:01
Original geschrieben von Kennung Eins
Gibt es überhaupt Vorteile eines Standard-Diesels ggü. eines TDI?

Turbo-Loch?

ums mal ganz fies auszudrücken:

turboloch bedeuted, daß du für sekundenbruchteile den durchzug eines saugdiesels hast:D

mit modernen ladern mit variablen schaufeln fast nicht mehr spürbar

ilPatrino
2004-05-25, 22:50:39
Original geschrieben von FAust MAos
Ich bins letztens in den neuen SLK 200 Kompressor mitgefahren, der hatte rund ~ 170PS/240nm (hatte eine komplette Auspuffanlage von Brabus, 4 Rohre wie ein hörte sich wie ein E-Motor an) der ganz gut ging, aber im vergleich zum Honda s2000, geht der s2000 meiner Meinung viel besser :asshole: von wegen nur gute Motorradmotoren...

Und natürlich bringt Zwangsbeatmung mehr Leistung, siehst doch den Smile :wink:

der s2000 dürfte wesentlich weniger wiegen...laut tests (den bin ich noch nicht gefahren) sollte man sich aber in der nähe der höchstdrehzahl bewegen, um den motor bei laune zu halten...

drehorgeln in sportwagen gehen ja in ordnung, aber drehmoment ist durch nix zu ersetzen. außer durch noch mehr drehmoment:D

StefanV
2004-05-25, 22:52:57
Original geschrieben von Kennung Eins
Gibt es überhaupt Vorteile eines Standard-Diesels ggü. eines TDI?

Turbo-Loch?

Nein, es gibt keinen Vorteil, außer ev. höhere Lebenserwartung des Saugmotors.

Der Sauger schluckt mehr als ein Turbo, die Leistung des Turbodiesels ist spürbar besser...

-error-
2004-05-25, 23:04:35
Habe dazu mal ne Frage. Und zwar fährt mein Vater ein 1.9TDI. Es gibt auch andere Modelle, wo hinten 1.9TDI steht. Besteht ein Unterschied, wenn das I rot gefärbt ist?

3dzocker
2004-05-25, 23:14:55
meines Wissens nach is bei VW so:
alles silber 90PS
rotes i 110PS
rotes Di 130PS
alles rot 150PS

Wo jetzt genau Pumpe-Düse hingehört weiß ich net.
Ich glaub der 115PS hat rotes "i"
btw sind die 130PSer auch Pumpe-Düse, glaub ich

ghe doch mal auf die VW-Homepage, evtl. erfährst da mehr.

tschau

-error-
2004-05-25, 23:17:45
Original geschrieben von 3dzocker
meines Wissens nach is bei VW so:
alles silber 90PS
rotes i 110PS
rotes Di 130PS
alles rot 150PS

Wo jetzt genau Pumpe-Düse hingehört weiß ich net.
Ich glaub der 115PS hat rotes "i"
btw sind die 130PSer auch Pumpe-Düse, glaub ich

ghe doch mal auf die VW-Homepage, evtl. erfährst da mehr.

tschau

Aha bei Audi dürfte es dann wohl genauso oder zumidest ähnlich sein.

Warum hört man den Turbo beim Diesel eigendlich nicht?

batto
2004-05-25, 23:27:45
Original geschrieben von h00ligan
Ach nee ... und das obwohl der S2000 mehr Leistung hat und weniger wiegt als der SLK :|


Ja, bloss ilPatrino meinte das Honda "blöd" sind was die in den Auto da vorne reinpflanzen oder sowas in der Richtung :bonk:


Und ilPatrino, sicherlich muss man den Motor etwas höher drehen als die Hubraumriesen ala BMW oder Benz, aber sicherlich immer am Begrenzer. Viele Leute sind der Meinung das der s2k kein durchzug hat, weil die das irgendwo gelesen haben, am anfang gehörte ich auch dazu. Aber als ich mal in einem mitgefahren bin, war ich danach gaaaanz anderer Meinung :up:

ilPatrino
2004-05-25, 23:41:25
Original geschrieben von Desire
Aha bei Audi dürfte es dann wohl genauso oder zumidest ähnlich sein.

Warum hört man den Turbo beim Diesel eigendlich nicht?

das pfeifen bei (älteren) turbos ist meistens das geräusch der schaufeln in verbindung mit einem pfeifen (das ausblasgeräusch vom wastegate - so ne art überdruckventil). neue turbos haben optimierte, verstellbare schaufeln, wodurch das eigengeräusch fast weg ist und das wastegate überflüssig wird. ergo sind sie viel leiser, bis auf ein fast nicht mehr warnehmbares singen...schade eigentlich, mir gefiel der "sound" der originalen tdis

ilPatrino
2004-05-25, 23:58:05
Original geschrieben von FAust MAos
...Viele Leute sind der Meinung das der s2k kein durchzug hat, weil die das irgendwo gelesen haben, am anfang gehörte ich auch dazu. Aber als ich mal in einem mitgefahren bin, war ich danach gaaaanz anderer Meinung :up:

ja, aber im vergleich zu welchem auto? dein zitierter 170ps benz hat grade mal 2/3 der leistung bei wahrscheinlich 50% mehr gewicht.
[€: der tt quattro 1.8t wäre wohl das entsprechende gegenstück - beim motorvision tracktest liegt der audi quattro auf platz 9, hinter porsche 911 gt3 - der s2000 25 plätze weiter hinten, hinter nem clio 2.0 16v; und ich sag noch, drehmoment...]

aber mal was anderes...was hälst du für das alltagstauglichere konzept? ich meine hier entspanntes fahren, zügiges vorankommen, ruhige, ausgeglichene fahrweise?

mich verleiten hochgezüchtete drehorgeln (und dazu zähle ich mitlerweile auch nen golf 1.6 fsi) immer zu recht hektischer fahrweise, was zwar spaß macht (der golf machte aber gar keinen spaß - zu keiner zeit), mich aber nach ner weile selber nervt. und auf der autobahn ständig zu schalten, um vorwärtszukommen (90ps td gegen 1.6er crx, beim rausbeschleunigen, an bergen und bei gegenwind) ist auf langen strecken regelrecht anstrengend. zum spaßhaben ist das konzept latürnich klasse, obwohl ich dann lieber gleich zum motorrad greife.

batto
2004-05-26, 00:07:24
Ok der Benz hat zwar net so viel Pferde unter der Haube, aber wiegt ca. 120kg mehr keine =50%=~650KG *klugscheiss*.....aber egal, egal, egal.........egal...........egal......kauf dir ein Automatik ^^......egal....ich geh schlafen....... Gute Nacht ilPatrino :wink:

Gast
2004-05-26, 00:30:52
Original geschrieben von Kennung Eins
Ich hab nen 2,2l Diesel (Renault, ohne Turbolader) mit 83PS. Wenn ich den jetzt z.B. mit nem 1,7TDi Superintercooler vergleiche (Subaru, 86PS) - was für Vor- bzw. Nachteile haben diese beiden Motorisierungen dann zueinander?
Der grösste Vorteil ist die tatsächliche Existenz des Renault-Motors.

Oder seit wann bietet Subar Fahrzeuge mit Dieselmotor an?

StefanV
2004-05-26, 00:52:07
Original geschrieben von 3dzocker
meines Wissens nach is bei VW so:
alles silber 90PS
rotes i 110PS
rotes Di 130PS
alles rot 150PS

Wo jetzt genau Pumpe-Düse hingehört weiß ich net.
Ich glaub der 115PS hat rotes "i"
btw sind die 130PSer auch Pumpe-Düse, glaub ich

ghe doch mal auf die VW-Homepage, evtl. erfährst da mehr.

tschau

115PS hat rotes DI aber nicht lang, jetzt hats der 96kW TDI, die sind beide Pumpedüse.

TDI haben die 110kW 4 Zylinder...

Kennung Eins
2004-05-26, 07:46:32
Original geschrieben von Gast
Der grösste Vorteil ist die tatsächliche Existenz des Renault-Motors.

Oder seit wann bietet Subar Fahrzeuge mit Dieselmotor an? (Ich war der Meinung der Motor im Astra 1.7TDi "Superintercooler" ist von Subaru)

Hacki_P3D
2004-05-26, 10:25:28
Original geschrieben von minos5000
Doch!

Ums mal mit den Worten eines Rennfahrers zu sagen: "Torque is the initial punch that pushes you in the seat, horsepower keeps you there."
Je mehr Drehmoment, desto besser beschleunigt das Auto in höheren Gängen, wo andere merklich länger brauchen.

Ach ja, ich hab mal von nem Sauger Diesel Benz was gelesen der als Taxi 3.000.000 km runter hatte und immer noch lief.


für eine gute Beschleunigung sind wichtig:
- Getriebeabstufung
- Aerodynamik (kann)
- Leistungsgewicht!

Ein Traktor hat auch viele NM, aber ist der schnell? Nöö!
Genauso hat ein F1 Wagen verhältnismäßig wenig NM (400?) aber eine Mordsbeschleunigung..


Allgemein kann man sagen: PS und NM ergänzen sich zu einer guten Beschleunigung.

seahawk
2004-05-26, 10:32:57
Original geschrieben von 3dzocker
meines Wissens nach is bei VW so:
alles silber 90PS
rotes i 110PS
rotes Di 130PS
alles rot 150PS

Wo jetzt genau Pumpe-Düse hingehört weiß ich net.
Ich glaub der 115PS hat rotes "i"
btw sind die 130PSer auch Pumpe-Düse, glaub ich

ghe doch mal auf die VW-Homepage, evtl. erfährst da mehr.

tschau

alles silber 90 Ps oder 105 PS PD
rotes I 110PS
rotes DI 130 PS PD oder 100PS PD oder 115 PS PD
alles rot 150 PS PD

2.0 TDI -> 140PS PD 4V

Dr. Brain
2004-05-26, 10:47:13
Original geschrieben von Hacki_P3D
Allgemein kann man sagen: PS und NM ergänzen sich zu einer guten Beschleunigung. Hä, was ist das denn für ein Satz? "Ergänzen sich zu einer guten Beschleunigung" *lol*?!
Drehmoment und Leistung hängen zusammen, da die Leistung lediglich ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist. Der Formel 1-Wagen hat zwar relativ wenig (Motor-)Drehmoment, aber durch die irre Drehzahl steigt die Leistung auf ~900 oder mehr PS, und diese ist entscheidend. Deswegen wird ja ein hoher Aufwand betrieben, um eine noch höhere Drehzahl aus dem Motor zu kitzeln, denn das ist die einzige Möglichkeit, um mehr Leistung aus dem Motor zu holen.

Beispiel:
Auto 1 ist ein Saugbenziner, hat 200 PS, 250 nm und beschleunigt in ~7 Sekunden von 0-100

Auto 2 ist an sich baugleich, ist ein Turbodiesel, hat ebenfalls 200 PS, aber stolze 400 nm Drehmoment.

Preisfrage: Welcher beschleunigt (theoretisch) schneller auf 100, wenn alle Faktoren (Reifen, Gewicht etc.) gleich sind? Antwort: Keiner von beiden! Der Benziner hat zwar weniger (Motor-)Drehmoment, kann aber durch die höhere Drehzahl eben mehr Leistung erzeugen. Und die Leistung ist eben massgeblich für die maximale Beschleunigung.
Der Diesel hat zwar mehr (Motor-)Drehmoment, kann aber durch die geringere Drehzahl (idR ca. 4000-4500 U/min.) ebenfalls "nur" 200 PS rausholen.

Das hohe Motor-Drehmoment der Diesel nützt einem nur dann was, wenn man aus einem hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen möchte.

Ich hoffe, dass das so einigermassen korrekt ist - bin aber auch kein Physiker oder sowas :)

[fu]121Ah
2004-05-26, 11:58:39
passend gesagt, ps ist nur ne summe aus ner division mit dem drehmoment. leistungsgewicht beinhaltet wieder das drehmoment.. eigentlich ist wirklich nur das drehmoment wichtig.. bei nem sonst gleich abgestimmten auto.

also ich bin auf jeden fall froh um den turbo (zwar benziner, aber egal), es ist schön, autobahn, mal rasch auf 80 bremsen, 2600rpm 5ter gang, gas durchdrücken, ladedruck 0,5bar, 100, 120, 140, 160, ... 0,9bar druck und es geht noch weiter.. und das innert kürzerster zeit.

StefanV
2004-05-26, 12:34:16
Original geschrieben von Dr. Brain
Preisfrage: Welcher beschleunigt (theoretisch) schneller auf 100, wenn alle Faktoren (Reifen, Gewicht etc.) gleich sind? Antwort: Keiner von beiden! Der Benziner hat zwar weniger (Motor-)Drehmoment, kann aber durch die höhere Drehzahl eben mehr Leistung erzeugen.

Nö, der Turbo müsste etwas schneller auf 100 sein, da sein Drehmoment eher anliegt und es von ~2000-4000 Drehungen konstant ist.

Siehe auch diese (http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4modjahr.htm) Seite, V5/150PS vs 1,8T/150PS.

Beachtlich ist auch die Leistung des 1,9l TDIs mit 150 PS, welcher etwa gleich schnell auf 100 ist wie der 1,8T, bei einem etwas höherem Gewicht (etwa 100-200kg).

Dr. Brain
2004-05-26, 12:58:27
Das liegt aber meist daran, dass die ersten Gänge (vor allem bei VAG-Dieseln) extrem kurz übersetzt sind. Ausserdem schrieb ich ja theoretisch, dass es in der Praxis minimale Abweichungen gibt, ist klar.

Hacki_P3D
2004-05-26, 13:40:41
Original geschrieben von Desire

Warum hört man den Turbo beim Diesel eigendlich nicht?

Was genau meinst du damit?


und zu dem Beispiel von Dr. Brain sag ich => Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Dr. Brain
2004-05-26, 13:46:54
Original geschrieben von Hacki_P3D
Und zu dem Beispiel von Dr. Brain sag ich => Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Kannst du das vielleicht näher erläutern?
Wenn, dann kannst du dir den Schuh höchstens selber anziehen, siehe dein Bespiel "Trecker vs. F1 Rennwagen"... ;):D

Gruß

Hacki_P3D
2004-05-26, 13:59:01
hehe, mein Vergleich ist aber in dem Sinne korrekt, da ich innerhalb eines gleichen Konzeptes vergleiche!

Sauger mit Turbos zu vergleichen ist dagegen nicht wirklich sinnvoll. Bau in den Benziner auch einen Turbo ein und los gehts... ;)

Dr. Brain
2004-05-26, 14:05:14
Original geschrieben von Hacki_P3D
Sauger mit Turbos zu vergleichen ist dagegen nicht wirklich sinnvoll. Bau in den Benziner auch einen Turbo ein und los gehts... ;) LOL, du bist lustig ;). Vielleicht _wollte_ ich ja gerade den Vergleich zwischen Turbo und Non-Turbo aufzeigen (siehe Threadtitel)?
Zudem ist die Leistung ja in meinem Beispiel (!!) gleich gewählt und somit auch die Fahrleistungen wie Beschleunigung und Vmax (bzw. zumindest ziemlich ähnlich).

Dass ein Benziner-Turbo besser abgeht ist mir auch klar, aber das stand ja nicht zur Debatte...

Hacki_P3D
2004-05-26, 14:38:08
der Threadtitel lautet "Vergleich & Vorteile Diesel/Turbodiesel" und nicht "Vergleich & Vorteile Benziner/Turbodiesel" :D :D ;) (Vorsicht Ironie ;) )


Ok, die Leistung ist gleich, ABER die Drehmomentkurve ist beim Turbo gaaaaaanz anders!

Kennung Eins
2004-05-26, 15:09:52
Pls read my 1st post:

"Und noch was: Wie wäre der Vergleich zu einem einfachen Benziner?"

StefanV
2004-05-26, 15:13:17
Original geschrieben von Dr. Brain
Das liegt aber meist daran, dass die ersten Gänge (vor allem bei VAG-Dieseln) extrem kurz übersetzt sind. Ausserdem schrieb ich ja theoretisch, dass es in der Praxis minimale Abweichungen gibt, ist klar.

Damit bist du aber nur zum Teil auf mein obiges Posting eingegangen ;)

Der andere Teil beinhaltet einen V5 sauger gegen einen 1,8l Turbo, wo der Turbo auch 'besser abgeht', womit das:


Preisfrage: Welcher beschleunigt (theoretisch) schneller auf 100, wenn alle Faktoren (Reifen, Gewicht etc.) gleich sind? Antwort: Keiner

eigentlich widerlegt sein sollte...

PS: das Getriebe der TDIs ist wesentlich länger als das der VAG Benziner, zumindest ab dem 3. Gang.
Bei 120km/h hab ich bei 'nem 2l (new Beetle) etwa 1000 Drehungen mehr als bei einem 5 Gang Schalt TDI...

StefanV
2004-05-26, 15:14:22
Original geschrieben von Kennung Eins
Pls read my 1st post:

"Und noch was: Wie wäre der Vergleich zu einem einfachen Benziner?"

Öhm, wie meinst du das genau?
Im Vergleich zu was und unter welchen Umständen?

Kennung Eins
2004-05-26, 16:00:49
...öhm unter den gleichen Umständen wie beim Vergleich zum Turbodiesel?

Dr. Brain
2004-05-26, 16:04:13
Original geschrieben von Stefan Payne
Damit bist du aber nur zum Teil auf mein obiges Posting eingegangen ;)

Der andere Teil beinhaltet einen V5 sauger gegen einen 1,8l Turbo, wo der Turbo auch 'besser abgeht', womit das:
[...]
eigentlich widerlegt sein sollte...Hm, kann mir das höchstens dadurch erklären, dass der V5 schon was schwerer ist als der doch recht leichte 4-Zylinder - das Drehmoment des Turbos ist ja jetzt nicht viel höher, nur dass es etwas eher anliegt. Für den Spurt auf 100 sollte das aber imho keine gravierende Rolle spielen. Auf ein paar Zehntel kommt es mir jetzt auch nicht an, aber man sieht, dass nicht das Drehmoment, sondern eben die Leistung der entscheidende Faktor ist.
Ein Saugbenziner mit 200nm und 150 PS wird besser beschleunigen als ein Turbodiesel mit ebenfalls 200nm, aber "nur" 90 PS (unter sonst gleichen Bedingungen). Das ist alles, was ich damit ausdrücken wollte...


PS: das Getriebe der TDIs ist wesentlich länger als das der VAG Benziner, zumindest ab dem 3. Gang.
Bei 120km/h hab ich bei 'nem 2l (new Beetle) etwa 1000 Drehungen mehr als bei einem 5 Gang Schalt TDI... [/size]Jein ;). Es ist weiter gespreizt, d.h. in den unteren Gängen ist es ziemlich kurz übersetzt, damit einem übertrieben gesagt der Motor nicht abstirbt (Turboloch), aber in höheren Gängen werden die Gänge "immer länger", um dort noch in niedrigen Drehzahlen bleiben zu können, was ja beim Diesel auch Sinn der Sache ist.

Will mich jetzt aber nicht wegen irgendwelcher Details streiten, zumal ich mich bei VW eh zuwenig auskenne.

Gruß

StefanV
2004-05-26, 17:32:59
Original geschrieben von Dr. Brain
Hm, kann mir das höchstens dadurch erklären, dass der V5 schon was schwerer ist als der doch recht leichte 4-Zylinder - das Drehmoment des Turbos ist ja jetzt nicht viel höher, nur dass es etwas eher anliegt. Für den Spurt auf 100 sollte das aber imho keine gravierende Rolle spielen. Auf ein paar Zehntel kommt es mir jetzt auch nicht an, aber man sieht, dass nicht das Drehmoment, sondern eben die Leistung der entscheidende Faktor ist.

Gruß

Nö, schau dir mal die Drehmoment Kennlinien an.

Ein Turbomotor hat ein konstantes Drehmoment, wenn der Turbo arbeitet, der Sauger irgendeinen 'pissbogen', mit anderen Worten: der Turbomotor hat über den gesamten Drehzahlverlauf mehr Kraft, die ihm zur Verfügung steht als ein normaler sauger.

Das ganze bestätigt ja auch das Fahrgefühl, bzw das, was sie im Motortalk Forum sagen: 1,8T zieht spürbar besser als der V5, welcher dafür aber den besseren Sound hat...

minos5000
2004-05-26, 18:58:48
Original geschrieben von Hacki_P3D
Ein Traktor hat auch viele NM, aber ist der schnell? Nöö!
Genauso hat ein F1 Wagen verhältnismäßig wenig NM (400?) aber eine Mordsbeschleunigung..



Es gibt immer extreme Beispiele, aber soweit ich mich erinnere ist hier von normalen Autos die Rede und ein solches beschleunigt nun mal mit mehr Nm besser, da wesentlich mehr Elastizität für die höheren Gänge da ist.

wuschel12
2004-05-26, 19:53:07
Original geschrieben von Dr. Brain

Preisfrage: Welcher beschleunigt (theoretisch) schneller auf 100, wenn alle Faktoren (Reifen, Gewicht etc.) gleich sind?


ich habe letztens den Vergleich machen können:

Den gleichen Typ, einmal Turbodiesel und einmal etwas PS-stärkerer Benziner (ohne Turbo), auf der gleichen Strecke gefahren.
Fazit: Der Diesel läßt den Benziner stehen.

Pirx
2004-05-26, 20:18:26
Original geschrieben von ilPatrino
ums mal ganz fies auszudrücken:

turboloch bedeuted, daß du für sekundenbruchteile den durchzug eines saugdiesels hast:D

mit modernen ladern mit variablen schaufeln fast nicht mehr spürbar
Wenn der Turbo noch nicht einsetzt, hat man aber nur den Durchzug eines ziemlich hubraumschwachen Saugdiesels.:D
Dann kommt die Leistung aber gewaltig.
Wir haben auf Arbeit einen VW Caddy mit 90PS TDi und das ist schon eine kleine Rakete.

Kommt halt darauf an, was man will, wenn einem die (gleich)mäßigen Fahrleistungen eines Saugers ausreichen, würde ich eher den empfehlen (so 2L Haubraum). Ein moderner 1.7L TDi dürfte dafür wieder um einiges leichter sein und dadurch wieder Vorteile haben, aber meiner oberflächlichen Meinung nach sind diese 1,7er nichts Halbes aber auch nichts Ganzes.
Einem Beziner gleicher Leistung fehlt das Drehmoment, er ist aber drehfreudiger (des gibt sich allerdings bei höherer Beladung:D).

Dr. Brain
2004-05-26, 21:32:05
Original geschrieben von Stefan Payne
Nö, schau dir mal die Drehmoment Kennlinien an.Auf der imho recht unübersichtlichen Seite habe ich keine Informationen dazu gefunden - aber ich weiss, wie die Drehmomentkurven von Turbo- und Saugmotoren aussehen.

Ein Turbomotor hat ein konstantes Drehmoment, wenn der Turbo arbeitet, der Sauger irgendeinen 'pissbogen', mit anderen Worten: der Turbomotor hat über den gesamten Drehzahlverlauf mehr Kraft, die ihm zur Verfügung steht als ein normaler sauger.Sicher, das dementiert ja auch niemand und ist ja auch der Sinn von Turbomotoren. Aber ich rede ja nicht davon, wer besser beschleunigt, wenn man bei 80 im 5. Gang drauftritt, da steht der "Gewinner" ja schon vorher fest. Bei freier Gangwahl tun sich beide nichts, glaub mir - 150 PS sind und bleiben 150 PS, egal ob Sauger oder Turbo ;)

Das ganze bestätigt ja auch das Fahrgefühl, bzw das, was sie im Motortalk Forum sagen: 1,8T zieht spürbar besser als der V5, welcher dafür aber den besseren Sound hat... Nochmal: das bestreitet niemand, dass er besser "zieht", aber wenn man beide _voll_ fährt (also auch Gänge drehen), wird die kürzestmöglich erreichbare Zeitdifferenz für die Beschleunigung von Geschwindigkeit 1 in Geschwindigkeit 2 bei beiden ähnlich sein, vorausgesetzt der V5 ist keine absolute Gurke und wiegt nicht deutlich mehr.