PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV basht ATI


Seiten : 1 2 [3]

Sphinx
2004-05-27, 11:44:17
Original geschrieben von Gast
wieso solch ein unfung ? das ist doch pure logik , oder seit ihr zu bloed dafuer ?
sm 2.0 grafikkarten sind logsicher weise schneller auf sm 2.0 spielen
sm 3.0 werden dan schneller sein auf sm 3.0 spielen


irgendwie muss man bloed sien , wenn man das nicht versteht

Pure Logik ? - Dau Logik - in meinen Kreisen auch als NooB Logik zu verstehen.

Aber warten wir ab bis DX9.0c Final + erste verfügbare 6800er + erste PS3.0 Reale Anwendungen heraus sind.

Wenn diese 3 Punkte erfüllt sind wie einige so schön sagen müßte die GF68ooUltra in Far-Cry nach deiner Aussage die x800XT Überflügeln "um 20% ?" bei besserer IQ da PS3.0 (FP32) - logisch.

Das lieber Gast - wird sich wohl baldigst aufklären lassen. Und wenn du wirklich Recht haben solltest. Dann entschuldige ich mich öffentlich bei dir. Und werde mir eine GF6800 Ultra zulegen sollte FarCry bei Besserer Qualität + 20% Schnellerem FPS (als die x800XT) laufen...


Sphinx

Gast
2004-05-27, 11:45:42
Original geschrieben von seahawk
Ja, aber nur im DX8 Fallback Modus.

Mein Gott beide sind doch in Realität zum ernsthaften Spielen ungeeignet. Ne FX5200 ist mir nur lieber, weil jede verkaufte 5200 die Anzahl an eingebauten DX9 Karten erhöht und damit dafür sorgt, dass immer mehr Spiele DX9 nutzen werden.

Das kommt den High-End-Käufern mehr entgegen, als ne schnelle DX8 Karte im Low-End. Wo es dem typischen Käufer sowieso egal ist welche der beiden schneller ist.

Warum baut ATI den jetzt diese komische 9550 oder doe tolle 9600SE, wenn DX9 in dem Makrtsegement keine Beduetung hat ?? Das sind beides auch keine wirklichen Kracher, wenn es um die Leistung geht.

ok .. diese logik kapier ich jetzt nun nicht ganz. die spielentwickler wissen doch auch das die fx5200 niemals fuer dx9 spiele reichen wird. also fuehrt deine logik zu nichts.

DrumDub
2004-05-27, 11:51:19
Original geschrieben von Leonidas
Momentan gibt es kaum noch 9200er mit 128 Bit Speicherinterface zu kaufen :)

5200er auch nicht. ;)

wenn man bei ner 5200er sicher sein will, dass sie ne 128bit-speicheranbindung hat, muss man schon zur 5200u greifen. (die sind aber einfach zu teuer.)

9200er mit 128bit lieferbar (66€): http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=1114594

edit: hab doch eine 5200er (59€) gefunden, aber das ist die einzige mit 128bit: http://shop.vv-computer.de/shop/info/500691/?referer=geizhals.at

Thowe
2004-05-27, 12:13:18
Original geschrieben von betareverse
Komm Du erst mal von deinem infantilem NV-Trip runter, dann können wir weiter reden.

Gehts auch etwas freundlicher?

flatbrain
2004-05-27, 12:36:00
Und ewig grüsst das Murmeltier...;) !

Irgendwie sind die Argumente bei Launches neuer Chips immer dieselben.
Es gibt 2 Fangruppen, Fans von IHV A und Fans von IHV B!
IHV A implantiert ein neues Feature in seinen Chip. Sofort melden sich Fans von IHV B und meinen zu wissen, wie sinnlos und überflüssig dieses Feature sein wird, die Fans von IHV A sind natürlich vom Gegenteil überzeugt und meinen zu wissen, dass das Feature sozusagen die Revolution schlechthin sei.

2 Jahre später lauchnt diesesmal IHV B einen Chip, der ein innovtives Feature besitzt - sofort springen die Fans von IHV A auf und meinen zu wissen, wie sinnlos und überflüssig dieses Feature sein wird, die Fans von IHV B sind natürlich vom Gegenteil überzeugt und meinen zu wissen, dass das Feature sozusagen die Revolution schlechthin sei.

Wieder 2 Jahre später implantiert IHV A ein... und so weiter und sofort!

Und dann gibt es noch eine 3. Gruppe, die das Marketinggeschrei der IHVs nicht sonderlich interessiert, die sich auf Grund des eigenen Hintergrundwissens um die Technik und die Nutzung und vorangegangene Aktzeptanz von innovativen Features eine eigene, weitestgehende objektive Meinung schafft - und, man glaubt es kaum, diese Gruppe hat auch meistens Recht mit ihrer Prognose *g* !

cu flatbrain

Mmmmmh
2004-05-27, 12:48:27
Original geschrieben von flatbrain
Und ewig grüsst das Murmeltier...;) !

Irgendwie sind die Argumente bei Launches neuer Chips immer dieselben.
Es gibt 2 Fangruppen, Fans von IHV A und Fans von IHV B!
IHV A implantiert ein neues Feature in seinen Chip. Sofort melden sich Fans von IHV B und meinen zu wissen, wie sinnlos und überflüssig dieses Feature sein wird, die Fans von IHV A sind natürlich vom Gegenteil überzeugt und meinen zu wissen, dass das Feature sozusagen die Revolution schlechthin sei.

2 Jahre später lauchnt diesesmal IHV B einen Chip, der ein innovtives Feature besitzt - sofort springen die Fans von IHV A auf und meinen zu wissen, wie sinnlos und überflüssig dieses Feature sein wird, die Fans von IHV B sind natürlich vom Gegenteil überzeugt und meinen zu wissen, dass das Feature sozusagen die Revolution schlechthin sei.

Wieder 2 Jahre später implantiert IHV A ein... und so weiter und sofort!

Und dann gibt es noch eine 3. Gruppe, die das Marketinggeschrei der IHVs nicht sonderlich interessiert, die sich auf Grund des eigenen Hintergrundwissens um die Technik und die Nutzung und vorangegangene Aktzeptanz von innovativen Features eine eigene, weitestgehende objektive Meinung schafft - und, man glaubt es kaum, diese Gruppe hat auch meistens Recht mit ihrer Prognose *g* !

cu flatbrain
:up:
Man da bleibt einem ja die Spucke weg, das trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf, das gibts ja gar nicht!!! Wunderbar das es auch noch Menschen mit Sinn und Verstand gibt, die nicht nur mit StammtischGebrülle aufwarten können und alle mit dem Hammer in der Hand von ihrer Meinung überzeugen wollen!!! Weiter so!!! :up:

Gast
2004-05-27, 13:13:58
Kann mir mal jemand sagen wieso dieser Thread zu einem "5200 vs 9200 Argumentenkampf" ausgeartet ist??!
:bad1:

ow
2004-05-27, 13:19:09
Original geschrieben von Gast
Kann mir mal jemand sagen wieso dieser Thread zu einem "5200 vs 9200 Argumentenkampf" ausgeartet ist??!
:bad1:

Das wurde bereits 2 Postings ueber deinem dargelegt.:D

StefanV
2004-05-27, 13:19:47
Original geschrieben von Leonidas
Momentan gibt es kaum noch 9200er mit 128 Bit Speicherinterface zu kaufen :)

Naja, im sub 100€ Bereich gabs mal bessere Karten (Radeon 8500/9100 zum Beispiel), das, was aktuell in dem Bereich angeboten wird, ist zu einem sehr hohen Anteil nur Elektronikschrott, der nicht zum Spielen geeignet ist.

Oder ums andersrum zu sagen: unter 100€ bekommt man nur eine bessere Office Karte aber nichts, womit man einigermaßen spielen kann, da die Chips entweder reichlich altertümlich ist (Radeon 7x00, GF4 MX) oder aber nur ein 64bit Speicherinterface besitzen (9200, FX5200, Radeon 9600(SE) und noch ein paar andere).

Bei der 9600(SE) mit 64bit Interface kann man noch gerade eben so, mit enorm viel gutem Willen, von Spieletauglich reden...

betasilie
2004-05-27, 13:26:32
Original geschrieben von Thowe
Gehts auch etwas freundlicher?
Was ist daran unfreundlich? Was meinst Du, wenn noch mehr Leute am laufendem Band Flames von sich geben würden, wie es dieser Typ tut, was das geben würde? :(

Andere Leuten verpacken ihre Flames wenigstens noch mit Sachlichkeit, was den Anschein einer Diskussion bewahrt.

Ich möchte nicht wissen wie die Reaktionen ausfallen, wenn wer die Postings von diesem WinterRaven zeitlich verzögert wiederholt, nur mit umgedrehten Rollen. Dann würde hier alles Kopf stehen.

Zitate gefälligst?

Winter[Raven]
2004-05-27, 13:30:05
Was ist daran unfreundlich? Was meinst Du, wenn noch mehr Leute am laufendem Band Flames von sich geben würden, wie es dieser Typ tut, was das geben würde?

Alder, was geht ab mit dir? Drehst du jetzt völlig durch? Ich habe nur gesagt du solltest auf deinen "TON" achten, und das soll Flame sein? :kratz:

Desweiteren beiteilige ich mich seit einiger Zeit nicht mehr hier, da ich nicht die Zeit und Nerven dazu habe und für Prüfungen büffeln muss.

Exxtreme
2004-05-27, 13:36:38
OK Leute, so geht das nicht weiter. Wenn ich ab jetzt ein einziges Posting sehe, in dem geflamt, beleidigt, gestichelt etc. wird, dann ist der Thread hier dicht und ich verteile einige Punkte!

Gast
2004-05-27, 13:45:24
Original geschrieben von ow
Das wurde bereits 2 Postings ueber deinem dargelegt.:D

:zzz: ...Ehh was is ...las mich weita schlafen...wen diese sinloze diskusion beendet bitte mich wieder weken..

LovesuckZ
2004-05-27, 13:53:48
Original geschrieben von Gast
bis die ersten spiele mit sm3 kommen ist die x500 raus. nvidia hat z.z. feature die die welt nicht braucht (zumindest kein normaler gamer). fuer entwickler mag es ganz sinnvoll sein.


Nein. Wenn der r500 kommt, sollen Entwickler anfangen mit Flowcontrol zu spielen.
Was du schreibst ist falsch. Ohne NV40 keine Spiele beim Erscheinen des r500. Du kritisierst die Features des NV40, nimmst aber gleichzeitigt an, dass du bei der Ankündigung vom r500 von Spieleverfügbarkeit dieser ausgehen koenntest.
Also: Entweder nie SM3.0 verwenden, da du die Features als "feature die die welt nicht braucht (zumindest kein normaler gamer)" ansiehst, oder einen NV40 kaufen und spaeter auf dem r500 umsteigen und die SM3.0 faehigen Spiele weiterbenutzen.

Metalmaniac
2004-05-27, 13:56:06
Kinders, wie wäre es denn, wenn wir mal einen Poll aufmachen würden, wer die nervendsten fanboys beider Lager sind, damit dann ein jeder objektiver User sich bestimmte Maßnahmen vorbehalten könnte (welcher Art auch immer :D ), sich die wirklichen relevanten Informationen herauszupicken. Wenn dann noch reg-Pflicht herrschen würde, hätten wir (wieder) ein hochinformatives Forum, welches nur des Humors (in Form von geistreichen Posts) beraubt wurde, welchen den Leser bisher z.T. erfreute. Oder noch besser (zumindest was Gäste betrifft), man separiert bestimmte Bereiche des Forums in welche, wo reg-Pflicht herrscht und welche ohne.

Um zum wesentlichen zurückzukehren, nachdem ich mich heute Vormittag durch den kompletten Thread durchgekämpft habe, fielen mir vor allem zwei User auf (auch schon leider in anderen Threads), die in einem fanboy-Poll ganz weit hinten wären (von unten gesehen) bei mir, als da wären zum einen ow, der als Moderator meines Erachtens objektiver/neutraler sein sollte, wie z.B. aths, und zum anderen Lovesuckz, der außerhalb bestimmt ein ganz netter Zeitgenosse ist, aber hier einige als "Nur-"ATI-fanboys hinstellt, selber aber objektiv betrachtet als dasselbe des anderen Lagers angesehen werden muß. Es mag ja das Meiste richtig sein, was Du von Dir gibst, aber die arrogante Art und Weise dieses auszudrücken und jegliche Form der Selbstverteidigung/Rechtfertigung des "Gegners" sofort in dieser Art zu kommentieren würde Dir selbst, wenn Du dies denn von jemand anders lesen würdest, unsympatisch vorkommen. Viele schaukeln sich in zunehmenden Maße hoch, wenige bleiben dabei sachlich.

Also ow & Lovesuckz, nehmt es nicht persönlich, aber den Eindruck konnte ich gewinnen nach intensiver Lektüre dieses Threads (und auch schon anderer)!! :tröst:

Gast
2004-05-27, 14:14:29
Original geschrieben von LovesuckZ
Nein. Wenn der r500 kommt, sollen Entwickler anfangen mit Flowcontrol zu spielen.
Was du schreibst ist falsch. Ohne NV40 keine Spiele beim Erscheinen des r500. Du kritisierst die Features des NV40, nimmst aber gleichzeitigt an, dass du bei der Ankündigung vom r500 von Spieleverfügbarkeit dieser ausgehen koenntest.
Also: Entweder nie SM3.0 verwenden, da du die Features als "feature die die welt nicht braucht (zumindest kein normaler gamer)" ansiehst, oder einen NV40 kaufen und spaeter auf dem r500 umsteigen und die SM3.0 faehigen Spiele weiterbenutzen.

ich kritisiere doch den sm3 gar nicht .. ich sage nur das dieses feature z.z. sinnlos ist. und sinnlos bleiben wird bis es die neue generation von grakas gibt. warum ich das zu wissen glaube .. ganz einfach. das hat uns die history der grakas gelehrt. erst wenn die breite masse... also beide grakaschmieden mit einem [echten] neuen featuer daherkommen, wird die spieleindustrie umdenken. oder willst du behaupten, dass fc ein echten sm3 support hat, oder bekommen wird? auch die anstehenden spiele wie d3, hl2 usw. werden wohl kaum mehr als ein paar sm3 shader verwenden.

ich finde es ja toll das nvidia sm3 in ihren karten anbietet. aber ich wuerde diese karte nicht weiterempfehlen wollen. dann lieber doch auf solide leistung setzen, gepaart mit qualitaet. das ist meine meinung ...
dies magst du vielleicht als egoistisch erachten. aber wie es ausschaut wird es ja genug leute geben die sich eine nvidia karte kaufen werden. und so profitiere ich in der naechsten generation (dann wenn es sinn macht) von diesem feature.

Tjell
2004-05-27, 14:22:49
Von wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen herrscht auch hier nun ein Krieg der Lager. Traurig.


Mein Vorschlag:
Benennt den Thread um in "NV-Fanboys bashen ATI-Fanboys und vice versa" oder schließt ihn. Hier geht es nicht mehr um das eigentlich zum Schmunzeln anregende Anfangsthema.

LovesuckZ
2004-05-27, 14:24:13
Original geschrieben von Gast
ich kritisiere doch den sm3 gar nicht .. ich sage nur das dieses feature z.z. sinnlos ist. und sinnlos bleiben wird bis es die neue generation von grakas gibt. warum ich das zu wissen glaube .. ganz einfach. das hat uns die history der grakas gelehrt. erst wenn die breite masse... also beide grakaschmieden mit einem [echten] neuen featuer daherkommen, wird die spieleindustrie umdenken.

Der Markt wird in Richtung SM3.0 gehen, sonst haette es MS nicht mit in DX9 aufgenommen.
Und wie willst du den richtigen Zeitpunkt für das SM3.0 festlegen? Wenn heute keine Hardware verfügbar waere, waere der Zeitpunkt im naechsten Jahr genauso sinnlos, da es keine Unterstuetzung, außerhalb von einigen synthetischen Anwendungen gaebe.

oder willst du behaupten, dass fc ein echten sm3 support hat, oder bekommen wird? auch die anstehenden spiele wie d3, hl2 usw. werden wohl kaum mehr als ein paar sm3 shader verwenden.

Bis auf HL2, sind die anderen genannten Spiele auch keine "full DX9" Games, da sie zu den PS2.0 auch niedrige Varianten benutzen.

ich finde es ja toll das nvidia sm3 in ihren karten anbietet. aber ich wuerde diese karte nicht weiterempfehlen wollen. dann lieber doch auf solide leistung setzen, gepaart mit qualitaet. das ist meine meinung ...


"solide leistung [...] gepaart mit qualitaet" bietet auch der NV40. Dazu eben noch SM3.0 und weitere Features. Und bei den kleineren Versionen haelt sich der Stromverbrauch in Grenzen und die Kühler sind ebenfalls keine 2 Slot groß.

Gast
2004-05-27, 14:32:50
Original geschrieben von LovesuckZ
Der Markt wird in Richtung SM3.0 gehen, sonst haette es MS nicht mit in DX9 aufgenommen.
Und wie willst du den richtigen Zeitpunkt für das SM3.0 festlegen? Wenn heute keine Hardware verfügbar waere, waere der Zeitpunkt im naechsten Jahr genauso sinnlos, da es keine Unterstuetzung, außerhalb von einigen synthetischen Anwendungen gaebe.

ich sagte doch das ich es gut finde wenn sich einige die 6800 kaufen .. damit spiel schon fuer die naechste generation entwickelt werden koennen.

Original geschrieben von LovesuckZ
Bis auf HL2, sind die anderen genannten Spiele auch keine "full DX9" Games, da sie zu den PS2.0 auch niedrige Varianten benutzen.

damit betaetigst du ja meine these, dass es noch keinen sinn macht sm3 graka zu kaufen. die neue spiele generation. hat ja nach deiner aussage noch keine sm3 shader und sind keine echten dx9 spiele. na, nichts anderes habe ich gemeint.

Original geschrieben von LovesuckZ
"solide leistung [...] gepaart mit qualitaet" bietet auch der NV40. Dazu eben noch SM3.0 und weitere Features. Und bei den kleineren Versionen haelt sich der Stromverbrauch in Grenzen und die Kühler sind ebenfalls keine 2 Slot groß.

gut, aber dies ist jetzt deine subjektive meinung. ich moechte dir hier nicht wehement wiedersprechen, weil es sonst in fanboy geflame ausarten wuerde. aber fuer mich (auch subjektive meinung) kommt halt nur eine ati karte in frage. wenn ich mir die ganzen vor und nachteile der beiden kontrahaenten anschaue.

betasilie
2004-05-27, 14:34:56
Original geschrieben von LovesuckZ
Der Markt wird in Richtung SM3.0 gehen, sonst haette es MS nicht mit in DX9 aufgenommen.
Mal wieder völliger Quatsch. Dann hätte auch folgende Behauptung gestimmt:
Der Markt wird in Richtung PS1.4 gehen, sonst haette es MS nicht mit in DX9 aufgenommen.


Der Punkt ist doch, dass Du allen erzählen willst wie toll SM3.0 ist und wie schnell Spiele erscheinen werden, die SM3.0 nutzen, weil Du NV promoten willst.
Nur wird dir das kaum einer glauben, der dich a) kennt, oder der b) etwas Vorraussicht hat. ;)

Fakt ist doch, dass der NV40 primär ein schneller SM2.0 Chip ist und viel mehr wird er zu Lebzeiten wahrscheinlich auch nicht werden, denn mehr als bischen Beschleunigung ist schlicht nicht drin mit SM3.0 und NV40.

Gast
2004-05-27, 14:40:45
Original geschrieben von betareverse
Mal wieder völliger Quatsch. Dann hätte auch folgende Behauptung gestimmt:
Der Markt wird in Richtung PS1.4 gehen, sonst haette es MS nicht mit in DX9 aufgenommen.


Der Punkt ist doch, dass Du allen erzählen willst wie toll SM3.0 ist und wie schnell Spiele erscheinen werden, die SM3.0 nutzen, weil Du NV promoten willst.
Nur wird dir das kaum einer glauben, der dich a) kennt, oder der b) etwas Vorraussicht hat. ;)

Fakt ist doch, dass der NV40 primär ein schneller SM2.0 Chip ist und viel mehr wird er zu Lebzeiten wahrscheinlich auch nicht werden, denn mehr als bischen Beschleunigung ist schlicht nicht drin mit SM3.0 und NV40.

Du bringe es auf den Punkt!

Endlich hat es hier mal jemand gesagt. Auch das neue Feature der ATI wird wahrscheinlich zur Lebzeiten der r4xx Serie nicht ausgenutzt.

Danke Danke Danke!!!

Diese neuen Features bringen also nur was den Benchern bzw. 3D-Gurus. Den Gamern bringen diese Features in den Spielen noch gar nichts!

Die meisten werden ihre neue Grafikkarte auch nur nach der Performanz aussuchen und nicht nach den Features.

Hakerstiwwel
2004-05-27, 15:04:38
Original geschrieben von Gast
wieso solch ein unfung ? das ist doch pure logik , oder seit ihr zu bloed dafuer ?
sm 2.0 grafikkarten sind logsicher weise schneller auf sm 2.0 spielen
sm 3.0 werden dan schneller sein auf sm 3.0 spielen


irgendwie muss man bloed sien , wenn man das nicht versteht

daraus schliesse ich dass eine DX7 Karte in DX7 gezwungermasen schneller ist als eine DX8 oder 9 Karte

ow
2004-05-27, 15:50:00
.

ow
2004-05-27, 15:52:50
Da wohl kaum noch sinnvolles in diesem Thread zu erwarten ist schliesse ich ihn mal.