PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei plattenkauf


ARRAndy
2004-05-25, 15:57:12
hallo,
da man irgendwie beim festplattenkauf nicht wirklich gescheite tests findet im gegensatz zu aller anderen hardware wo man förmlich überhäuft wird frag ich euch mal. will mir ne neue platte kaufen uns hab udma133 oder sata die ich nutzen könnte. sata rieten mir die meisten jedoch ab. also hab ich folgende platten ins auge gefasst:

-samsung spinpoint p80 sp0812n
-hitachi 7k250 120gb 8mb cache

mir kommt es weniger auf die größe an eher auf den speed. deshalb meine frage: welche würdet ihr nehmen oder sollte ich eine ganz andre holen?? für testberichte die wirklich sinnvoll sind wär ich auch dankbar.
hoffe ihr könnt mir helfen. brauch halt ne ziemlich schnelle platte um die 80euro egal wie groß hauptsache nicht unter 60gb.

Alex31
2004-05-25, 16:10:13
Hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit Hitachi Platten gemacht. Würde weiterhin eine von Hitachi nehmen.

:-)

huha
2004-05-25, 16:12:27
SAMSUNG-Platten sind nicht gerade für ihre überragende Geschwindigkeit bekannt, sondern eher für ihre Laufruhe, weshalb ich dir davon eher abraten würde (es sei denn, du willst eine ruhige Platte, da sind sie exzellent).

Hitachi/IBM waren mal recht schnell, wie das jetzt ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht initeressieren dich auch die Western Digital-Platten, die sollen recht gute Zugriffszeiten haben.
Wenn nur die Auswahl zwischen den beiden Modellen besteht, würde ich, wenn ich die Geschwindigkeit vor die Lautstärke stellen würde, die Hitachi vorziehen.

-huha

ARRAndy
2004-05-25, 16:18:04
ALSO es ist egal welche platte oben das waren nur vorschläge. HAUPTSACHE DAS DING IST SAUSCHNELL!!!!!

Alex31
2004-05-25, 16:33:31
WD bietet eine 10.000er Platte an. Die ist Schnell allerings auch eine Server Platte und somit sehr laut.

:-)

huha
2004-05-25, 16:42:09
Ich denke, daß die Raptor* etwas zu teuer sein dürfte ;)

Vielleicht sagen dir auch die Festplatten von Maxtor zu -- ordentlicher Preis, vom Geräusch akzeptabel und halbwegs schnell. Meiner Meinung nach gutes Mittelmaß aus Geräuschentwicklung und Geschwindigkeit, allerdings weder im einen noch im anderen überragend.
Trotzdem empfehlenswert.

-huha

* die angesprochene 10'000 u/min-Platte von Western Digital

ARRAndy
2004-05-25, 17:13:18
kann niemand ein spezielles modell eimpfehlen. einfach nur ne firma bringt mich ja auch nicht sehr viel weiter...

Hamster
2004-05-25, 20:16:36
Original geschrieben von huha
SAMSUNG-Platten sind nicht gerade für ihre überragende Geschwindigkeit bekannt, sondern eher für ihre Laufruhe, weshalb ich dir davon eher abraten würde (es sei denn, du willst eine ruhige Platte, da sind sie exzellent).

Hitachi/IBM waren mal recht schnell, wie das jetzt ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht initeressieren dich auch die Western Digital-Platten, die sollen recht gute Zugriffszeiten haben.
Wenn nur die Auswahl zwischen den beiden Modellen besteht, würde ich, wenn ich die Geschwindigkeit vor die Lautstärke stellen würde, die Hitachi vorziehen.

-huha

nein. die samsungs haben sich gemacht, und zwar ordentlich.


´schau dir zb mal die 160er s-ata an... wow!

Magnum
2004-05-26, 10:09:16
Original geschrieben von Hamster
´schau dir zb mal die 160er s-ata an... wow!
Naja, kann ich nicht wirklich bestätigen. Sie hat, wie alle 160GB Platten, ne halbwegs ordentliche Übertragungsrate, aber die Zugriffszeit lässt zu wünschen übrig!

Und auch, warum Atto bei mir bei Größen < 16kb nur Übertragungsraten von < 1Mb/s liefert, konnte ich mir nicht erklären! Und die HDTach-Bilder - grauenhaft!