PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 754 Cpu auch auf Sockel 939?!


[LOG]Skar
2004-05-25, 16:10:13
Hi!

Das wäre doch eine coole Sache, wenn das ginge!
Die Chipsätze sind gleich und das Protokoll auch, also
warum sollte es nicht gehen?
KLar muss die Spannung passen und man würde nur 2 der 4 Ramslots nutzen können, aber ich finde es spricht gerade sehr wenig dagegen.

Kennt sich da jemand aus?

Gast
2004-05-25, 16:34:18
Ich denke mal die Sockel 754 CPUs haben weniger Pins als die vom 939er. Also ist das technisch inkompatibel.

CrazyIvan
2004-05-25, 17:58:45
Unmöglich ist das sicher nicht - Stichwort Sockeladapter.

Mir stellt sich da eher die Frage nach dem Sinn. Wozu ein neues Board mit nem alten Prozessor bestücken?
Dann eher schon den umgekehrten Weg gehen, um auch mit nem S754 Board noch in den Genuss zukünftiger Taktraten zu kommen. Wird aber schon eher unmöglich sein, allein auf Grund der Speicheranbindung. Aber mal sehen...

Avalox
2004-05-25, 18:07:33
Warum sollte so ein Adapter nicht möglich sein?

Der 939 A64 arbeitet auch mit Single Channel angebundenen Speicher problemlos.
Ferner könnte der Adapter selbst die weiteren Slots für den 2. Channel, oder gleich den kompletten Speicher für beide Channel beherbergen. Jedenfalls sollten die 939 CPUs ebenfalls mit den 800MHz HT fertig werden. Jedenfalls existiert meines Wissens eine Konsortiums-Vorgabe, dass HT Komponenten die Verbindungsgeschwindigkeit aushandeln können.

Ich denke aber das so was teurer kommt als ein neues Board. Zumal es über den Sockel 939 gute Anreize geben wird sich dann auch mal wieder ein neues Board zu können.

[LOG]Skar
2004-05-25, 18:49:52
Mir gehts dabei um den Gedanken, dass die neuen Sockel 939 Cpus vom Preis wohl irgendwo im Nirvana liegen. Ich will mit meinem 1,2er Duron aber keinen Monat mehr verbringen...

Also ne günstige 754 Cpu in einem neuen S939 Board und dann später eine gescheite Cpu nachkaufen =)

Weiß jemand was über die Vcore beider CPUs??

Avalox
2004-05-25, 19:20:36
Nein geht nicht. Entsprechende Adapter gibt es noch nicht. (wenn es diese jemals geben sollte)

Wenn es günstig sein soll. Kauf dir ein ASRock K8S8X, für den Sockel 754 und einen A64 3000+.

Das Board kostet 71,-€. Ein sehr gutes Angebot.

CrazyIvan
2004-05-26, 08:28:11
@ [LOG]Skar

An der VCore sollte sich nix ändern, da die Cores ja prinzipiell die gleichen sind. Erst mit 90nm wird sich da wohl wieder was ändern.

James Ryan
2004-05-27, 10:13:40
Original geschrieben von [LOG]Skar
Hi!

Das wäre doch eine coole Sache, wenn das ginge!
Die Chipsätze sind gleich und das Protokoll auch, also
warum sollte es nicht gehen?
KLar muss die Spannung passen und man würde nur 2 der 4 Ramslots nutzen können, aber ich finde es spricht gerade sehr wenig dagegen.

Kennt sich da jemand aus?

Das wird nicht möglich sein, da AMD beim Sockel 939 die Pins anders angeordnet hat, ähnlich wie Intel beim FCPGA 2 Sockel.
Die Möglichkeit eines Adapters besteht meiner Meinung nach aber schon, nur wozu?

MfG :smokin:

MechWOLLIer
2004-05-27, 16:40:00
Original geschrieben von James Ryan
Das wird nicht möglich sein, da AMD beim Sockel 939 die Pins anders angeordnet hat, ähnlich wie Intel beim FCPGA 2 Sockel.
Die Möglichkeit eines Adapters besteht meiner Meinung nach aber schon, nur wozu?

MfG :smokin:

Einfach um modernere Prozessoren benutzen zu können(auch wenn man dann auf DC verzichten muss). Das kann durchaus sinn machen, allerdings erst bei noch schnelleren Prozzis als 3800+. Andersherum sind die Prozessoren so teuer, dass man sich besser gleich ein neues Board dazu kauft um auch die volle Performance zu erhalten.

Endorphine
2004-05-27, 23:40:34
Wenn das überhaupt praktisch einigermassen stabil umsetzbar ist, dann werdet ihr dadurch mindestens die DDR400-Fähigkeit verlieren. DDR1-SDRAM ist ja auch so schon über dem Limit dieser Technik und es ist ein Wunder, dass AMD es überhaupt hinbekommen hat, vier Reihen DDR400-SDRAM über eine PGA-CPU sicher, verlässlich und schnell anzusprechen. Ebenso könnte ich es mir gut vorstellen, dass Hypertransport über einen Sockeladapter nicht die volle Taktfrequenz erreicht.

Dann werden solche Adapter sehr (!) aufwändig in der Produktion (wenn es überhaupt sinnvoll realisierbar ist), was die Preise in die Höhe treibt. Desktop K8-Boards sind doch jetzt schon sehr billig — warum da viel Geld für einen teuren Adapter ausgeben? Leuchtet mir nicht wirklich ein. Wer das Geld für einen teuren Adapter hat kann auch gleich eine Sockel-939 CPU kaufen.

Im Gegenteil, es lohnt sich schon wegen des technischen Fortschritts nicht, das Leben von Mainboards künstlich zu verlängern. Ich empfehle euch eher den umgekehrten Weg: kauft euch Sockel-754 Mainboards und stosst diese samt CPU wieder ab, wenn die Sockel-939 Plattform genügend Mehrwert bietet.

Es kauft doch auch keiner einen Audi S8 und befeuert den erstmal mit dem Dreizylinder-TDI aus dem VW Lupo...