PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes Programm zur Homepage-Entwicklung


blax
2004-05-25, 16:13:37
hi...ich kenne für linux leider nur wenige programme. Bisher hab ich in Windows mit Macromedia Dreamweaver gearbeitet. Jetzt suche ich ein vergleichbares Programm für linux
(mir geht es eigentlich nur um einen leicht gliederbaren, übersichtlichen editor und die vereinfachte verwaltung durch vorlagen und sites)

empfehlungen ..?

clm[k1]
2004-05-25, 16:21:10
Original geschrieben von blax
empfehlungen ..?

Ja: Quanta

aktuell ist glaube version 3.2.2


gruß
clm-k1

Flipper
2004-05-25, 17:19:16
ich verwend bluebox. Das ist allerdings kein WYSIWYG-Editor, sondern Code-Editor mit ein paar Hilfswerkzeugen (Tabellenerstellung, Sonderzeichen, ..). Mit Dreamweaver kann der sicher nicht mithalten, aber da ich eh grundsaetzlich die Seiten per Hand schreibe reicht er fuer mich aus. Syntax-Highlighting kann er, recht viel mehr brauch ich nicht.
Falls ich das "die vereinfachte verwaltung durch vorlagen und sites" richtig verstanden habe dann kann er das allerdings nicht.

Quanta hab ich noch nie probiert, ich glaub mich erinnern zu koennen dass ich da Probleme bei der Installation hatte.

ah ja, wenns WYSIWYG sein muss kannst du AMAYA probieren. Der hat mich allerdings (vor einem halben oder ganzen Jahr) auch nicht wirklich begeistert.

blax
2004-05-25, 17:29:59
danke :)
quanta sieht auf den ersten blick recht gut aus :)
ich muss dann auch mal bluebox auspropbiern..hört sich an als wär, obwohl es nicht so umfangreich ist, ausreichend

noch eine frage im nebenbei: wie kann ich einem anderen user alle rechte für einen ordner geben?

Talanos
2004-05-25, 17:37:05
chmod a+xrw ordner

a steht für all. Es gibt noch u(ser) und g(roup). + heisst hinzufügen und - bedeutet dann dementsprechend entziehen ;). x r und w sind ausführen, lesen und schreiben.

--Talanos

blax
2004-05-26, 22:48:29
danke :)
und noch eine andere frage..da wird grad beim thema sind:
wie kann ich die rechte eines users ändern/anpassen?

Michbert
2004-05-27, 00:06:02
nun, die rechte eines Users sind entweder direkt mit dateien verknüpft oder werden über gruppen gehandhabt.
So sollte man eher überlegen, welche gruppe darf was und welcher User soll zu welcher gruppe gehören.
Wenn man nur ein User hat kann man natürlich auch nur für den eine Gruppe anlegen und so die Rechte für den nutzer verteilen.

wenn du noch mehr wissen willst, so empfehl ich dir Linuxfibel.de (http://www.Linuxfibel.de)