PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75cm TFT/TV (30") 1699 Euro 1280x768, 16ms, 500:1 Kontrast, Helligkeit 450cd/m2


drmaniac
2004-05-25, 18:27:36
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=161052

nicht schlecht, die Entwicklung geht absolut in die richtige Richtung :D

Da machen Filme in HDTV sicher Spaß drauf, aber auch zocken... ich hab mal eben testweise mein 1600x1200er TFT auf 1280x768 geswitcht, also Spiele sehen in dem Format auch top aus...

16ms Responsetime sollten mehr als langen, meine TFTs haben 20ms und ich sehe kein Nachziehen, flimmern...

Mein Fazit : Top als TV und auch genial als (Zusatz?)Monitor :D

ich selber warte aber auf 1920x1080 mit 40" für den Preis ;)

cu

Panasonic
2004-05-25, 19:11:21
Original geschrieben von drmaniac
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=161052
ich selber warte aber auf 1920x1080 mit 40" für den Preis ;)



lol für den Preis hol ich mir doch lieber einen DLP Beamer. Wenn ich noch 200 € drauflege kann der sogar, im gegensatz zum Tchibo TV, wirklich HDTV 1080.

Aber die Entwicklung ist natürlich sehr erfreulich!

drmaniac
2004-05-25, 19:22:15
naja, echte 1080 denke ich nicht ;) und 1080i... wer will das schon ;)

und ausserdem immer Ansichtssache... ein TFT,also ein Monitor zum hinstellen und ein Beamer haben beide ihre Vor und Nachteile. Die ich aber hier nicht diskutieren mag, hab ich anders schon ;)

Ich finde die Richtung eben geil... und freu mich auf nen 42" Moni für auf´n Schreibtisch ;)

Arma
2004-05-25, 19:32:52
das geht bestimmt in die richtige Richtung. Ich wär aber schon froh, wenns endlich schlierenfreie 19" für ca. 400 Euro gäbe...

Panasonic
2004-05-25, 19:34:28
Original geschrieben von drmaniac
Ich finde die Richtung eben geil... und freu mich auf nen 42" Moni für auf´n Schreibtisch ;)

:bier: :up: :up:

-error-
2004-05-25, 20:01:14
Für einen Beamer braucht man aber den dafür notwendigen Platz, wenn er ein scharfes Bild haben soll, muss man schon mehr wie 1700€ investieren.

Panasonic
2004-05-25, 20:09:31
Original geschrieben von Desire
Für einen Beamer braucht man aber den dafür notwendigen Platz, wenn er ein scharfes Bild haben soll, muss man schon mehr wie 1700€ investieren.

Nö, stimmt nicht (mehr). Für 1700 € bekommt man schon was wirklich sehr feines.

Edit:

Ich habe gerade gestern eine neue Preisliste bekommen, unser Lieferant hat einen beamer für 227.000,00 (sogar nocht etwas mehr) im "Angebot". Wer kauft sowas? :freak:

MISTEL X
2004-05-27, 09:25:26
* Satz mit X: War nix .

EDIT: FALSCHER THREAD :-)

x-dragon
2004-05-27, 09:56:12
Original geschrieben von Panasonic
...
Ich habe gerade gestern eine neue Preisliste bekommen, unser Lieferant hat einen beamer für 227.000,00 (sogar nocht etwas mehr) im "Angebot". Wer kauft sowas? :freak: Gib mal ein paar Daten dazu her :).

drmaniac
2004-05-27, 12:55:09
Der TFT ist ausverkauft im Internet... auf der Page steht es gibt noch ein paar in den Filialen...

Muh-sagt-die-Kuh
2004-05-27, 18:13:35
Original geschrieben von Panasonic
Nö, stimmt nicht (mehr). Für 1700 € bekommt man schon was wirklich sehr feines.Wie hoch sind denn nochmal die Folgekosten bei Beamern.....Ersatzlampen sind kein billiges Vergnügen ;)

drmaniac
2004-06-07, 18:46:04
ich hab heute morgen zufaellig ;) das 30" TFT geliefert bekommen. also...wenn man sich das mal auf den Schreibtisch stellt ... ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen... weil es ist einfach FETT ;D ;D

schneller Test : TV Qualitaeten... geht so, sehe keine Ruckler bei Fussball (hab heute morgen auf die schnelle 10 Kanaele getestet) oder bei Musik Videos, fuer mich ganz ok, ich benuzte es eh mehr als Monitor...
Da zwei Tuner integriert sind, ist echtes PiP (picture in picture) moeglich, klappt auch einwandfrei, das zweite Bild kann man auf dem Screen moven und klein darstellen, oder beide Quellen werden nebeneinander angezeigt, auf Knopfdruck kann zwischen beiden Quellen hin und her gewechselt werden. Sendersuchen und sortieren, alles easy und ok. Das Bild kann verschieden dargestellt werden, entweder ein 4:3 Bild wird auch nur 4:3 angezeigt, dann fehlen links und rechts eben ein paar Zentimeter, oder es wird ein bischen gestreckt, damit kann man sehr gut leben. Weiter kann es auch so gezoomt werden, dass das Bild links und rechts abschliest aber dann eben oben und unten etwas fehlt.


TV gucken 60/100 Punkten

Dann an den PC, analog per VGA.. 1280x768 eingestellt... 60hz... hmm... schwarzer Balken rechts am Rand, bekam den nicht weg (5cm breit) auch nicht mit 58hz oder 75.... hatte aber nicht viel Zeit um heute morgen grossartig zu testen... Das Bild wie gewohnt ein wenig Konvergenzfehler behaftet (wie auch schon damals mein 18 und 19 er TFT das per analog angeschlossen wurde) das scheint eben die Macke zu sein bei TFT ueber Analog...

TFT per Analog VGA 65/100 Punkten

Als letztes der Anschluss an den DVI Port meiner Graka... und :D woahhhh... das Bild/Display steigt um 2Klassen auf... gestochen scharf alles. Direktr mal ein paar HDTV Movie Trailer reingeschmissen (Hellboy, Spiderman2, Matrix Reloaded) alle 720P also 1280x720, das ist GENIAL, DVDs mag ich nicht mehr schauen... die sehen alle danach nur noch matschig aus ;)

Als naechstes die Demo von Ground Control 2 gestartet sowie UT2004. Also so macht zocken Spass. Nachziehen oder Geisterbilder habe ich nicht bemerkt. Ein voellig neues Spielegefuehl...

Gestern habe ich weiter Farcry und Need4Speed Undergound getestet... WOW. Letzteres sorgt auf der Größe für einen echten Speedrausch ! Die nassen, spiegelnden Strassen usw. das kommt bombastisch rüber. Auch hier bei den beiden Games keinerlei Probleme, beide liefen auf 1280 x 768 ohne Nachteile.

TFT per DVI 90/100 Punkten.


100 deswegen nicht, weil es a) nichts gibt was perfekt ist :D und b) die Helligkeit der Kontrast nicht perfekt sind. Die Helligkeit des Displays ist mit 500cd/m wirklich hell und das fuehrt dazu, dass schwarz nicht wirklich schwarz ist, also regelt man die Helligkeit runter, dann geht aber der Kontrast floeten... man muss es ausprobieren. Meine Einstellungen :

TV : K:65 H:60
PC : K:60 H:55

Dann ist schwarz fast schwarz und man kann trotzdem noch alle Details sehen.

Spielen mit der XBOX

als Kurztest musste SSX Tricky herhalten.
Die XBOX war per SCART angeschlossen.
Im Hauptmenue war der linke Rand gefranst und ein wenig verzogen, aber im Spiel war alles einwandfrei. Die Xbox habe ich auf 16:9 und 60hz konfiguriert.
Im Spiel selbst ist mir aufgefallen, dass alles ein wenig weichgezeichnet war. Das liegt wohl an der standartmaessigen Interpolation. Spiele in 720p bzw. die nächste Generation von Konsolen die HDTV unterstuetzen, sollten das Problem nicht mehr haben (und naetuelich noch besser aussehen :D )
Fazit : zocken am Roehrenfernseher sieht besser aus mit der XBOX.



Mein Fazit : als reiner TV Ersatz und wer sonst nichts damit machen moechte : lieber nicht kaufen. Wer allerdings einen Dual Betrieb vorsieht und auch einen PC anschliesst und damit spielt : Schon eher ein Kauftip. Wenn dann noch per DVI angeschlossen wird und man Zugang zu Filmen in HDTV Format hat (im Usenet tummeln sich dutzende aktuelle Filme wie Spiderman, Matrix 1,2, HDR 1,2 usw in 720p sowie 1080i) : kaufen und grinsen :)

Ich hab jetzt noch 13 Tage Zeit es mir anders zu ueberlegen ;)

1.
Update 08.06.04
Ich korrigiere mal das TV gucken 10 Punkte nach unten und ergänze ein paar Details.

drmaniac
2004-06-08, 16:56:14
noch ein Update :

HDTV Filme in 720p (1280x720) schauen perfekt aus, dagegen 1080i (1920 x 1080) sieht man deinterlace Effekte (zumindest mit dem VLC Player)

Dr.Dirt
2004-06-09, 07:27:49
Original geschrieben von drmaniac Das Bild wie gewohnt ein wenig Konvergenzfehler behaftet (wie auch schon damals mein 18 und 19 er TFT das per analog angeschlossen wurde) das scheint eben die Macke zu sein bei TFT ueber Analog...


Sry, aber Konvergenzfehler bei TFT's? :schlag:
Das gibt's nur bei CRT's.
Das, was Du beobachtet hast, sind Synchronisationsfehler zwischen Monitor und Graka.

drmaniac
2004-06-09, 18:14:07
Ja ich gestehe ;) (ich haette halt schreiben sollen, sieht aus wie Konvergenzprobleme auf einem Roehrenmonitor http://www.heise.de/ct/01/01/162/default.shtml :D )

wie auch immer, per analog haben Buchstaben winzige Schatten, sieht man fast nicht...