PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanalkühler und Düsenkühler in einem Kreislauf problemlos??

MechWOLLIer
2004-05-25, 18:46:55
Ich möchte ich meinem Wakükreislauf einen Düsenkühler mit zwei KAnalkühler "mischen". Ich wollte mal wissen, ob das problemlos möglich ist. Muss ich auf irgendetwas achten?

-error-
2004-05-25, 19:33:43
Darf ich mal fragen weche Temperaturen du anpeilst? Davon mal abgesehen, wird es extrem laut, was du auf Dauer nicht aushältst und zudem gesundheitliche Schäden hervorufen kann. Es gibt bestimmt bessere Alternativen.

Gast
2004-05-25, 21:04:30
Original geschrieben von Desire
Darf ich mal fragen weche Temperaturen du anpeilst? Davon mal abgesehen, wird es extrem laut, was du auf Dauer nicht aushältst und zudem gesundheitliche Schäden hervorufen kann. Es gibt bestimmt bessere Alternativen.

Häääääääh?

Bist du verwirrt?

S. t. H.
2004-05-25, 21:19:55
Bin zwar nicht so der Wakü-Freak, aber ich meine die Kanalkühler lassen das Wasser besser (schneller) durch. Ich glaube, du solltest die Kanalkühler im Kreislauf vor den Düsenkühler hängen, dann dürft's wohl keine Probleme geben. Allerdings wird dann wohl die Power des Düsenkühlers gebremst. Tjo ... mehr kann ich auch nicht sagen :-(
Verbessert mich bitte, wenn's nich stimmt.

Mfg, Sebi

P.S.: @ Desire: Wieso sollte das lauter werden?

Loomes
2004-05-25, 21:30:05
Original geschrieben von Desire

Du hast das mit dem Düsenkühler anscheinend etwas falsch aufgefasst oder? *rofl*

Huhn
2004-05-25, 21:48:57
das hier ist z.b. ein düsenkühler ;)
http://aquacomputer.de/prodimg/nd_products/cp_pro_500.jpg

-error-
2004-05-25, 22:31:43
Achso sorry, ich dachte das währe dieser Düsen- bzw. Trubinenkühler (mit mehren Lüfter in einer Röhre) den mal jemand hier gebaut hat.

Nedo
2004-05-25, 23:08:41
was sind eigtl. vor und nachteile von düsenkühlern?

troublemaker55
2004-05-25, 23:35:03
Hallo:)

@Nedo

Der einzige nachteil ist, dass der Kuehler verstopfen koennte( geringe wahrscheinlichkeit, aber moeglich).
Die durchflussgeschwindigkeit, wird ausserdem ziemlich stark gebremst......Ein Nachteil bei mehreren Kuehlern im Kreislauf. Sonst ist er auf jeden fall zu empfehlen!

Mfg

mofhou
2004-05-26, 13:06:36
Das wird wird bei Düsenkühlern sehr stark beschleunigt, da es durch kleine "Öffnungen" fließen muss, dadurch wird es sehr turbulent und erziehlt auch höhere Kühlleistungen.
Nachteile sind der recht hohe Widerstand, welcher zB auch der Pumpe sehr zu schaffen macht und "Verstopfung", welche aber sicherlich nur bei Systeme mit offenem Kreislauf auftreten kann...

Nedo
2004-05-26, 14:09:14
is die Kühlleistung viel besser oder nur so 1-3°?

mofhou
2004-05-26, 14:30:00
2K auf Mikrostrukturkühlern und 3K auf Kernkühler bei 100W Heizleistung:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1#CF 1 Rev.2

troublemaker55
2004-05-26, 14:54:54
hallo

Ich wuerde sagen, bei einem Kuehler im Kreislauf: Duese,wegen
der besseren Kuehleistung, bei mehreren:Kern, da die flussgeschwindigkeit net so abgebremst wird.

mfg

troublemaker55
2004-05-26, 15:03:28
@mofhou

Ich denke nich, dass turbulenz was mit kuehleistung zu tun hat.
Eher durch die microstruktur des kuehlers(Vergroessert
die "Kuehlflaeche").Das wasser muss so stark beschleunigt werden, um durch den microstruktur "parcour" zu kommen:D.

Mfg

Cyphermaster
2004-05-26, 20:04:20
@mofhou:
WCP ist bestenfalls ein grober Anhaltswert, solltest du wissen. Diese "X Grad" sind in der Realität mehr Glückssache, als wirklich meßbar - und mehr von guter Optimierung seitens des Herstellers, als dem Kühler-Grundprinzip abhängig!

@troublemaker55:
Doch, Turbulenz hat einen wichtigen Einfluß! Denn die Kühlfläche eines Mikrostrukturkühlers ist nicht unbedingt größer als die eines anderen Kühlers, oft sogar kleiner...
Allerdings hängt die Turbulenz auch von der Strömungsgeschwindigkeit ab.

Strolchi
2004-05-26, 20:14:14
Lange rede kurzer Sinn:
Mischen beider Kühler in einem System ist überhaupt kein Problem.
Habe selber vor kurzem einen Düsenkühler dazugenommen.Pumpe ist eine 1046.Sprudelt genauso wie vorher im AB.
Grüsse Strolchi

mofhou
2004-05-26, 21:54:49
Original geschrieben von Cyphermaster
@mofhou:
WCP ist bestenfalls ein grober Anhaltswert, solltest du wissen.
Ne, schon klar, er hat mich ja genau nach Temperaturwerten gefragt, dann hab ich ihm die Delta T von WCP genannt, dass die nicht mal auf 0,1K genau messen können, ist auch klar.

Btw:
Wie wird eigentlich nochmal die Turbolenz ausgerechnet?

Re= (v*d)/Zähigkeit(richtiger Name vergessen, irgendwas mit Vi..) Kann das sein?

Cyphermaster
2004-05-27, 08:31:03
@Mofhou:

Das was du meinst, ist die Reynolds-Zahl. Die ist aber nicht der Turbulenz gleichzusetzen (Und das Vi... ist die Viskosität des Mediums), auch wenn sie viel damit zu tun hat. Direkt ausrechnen kann man sowas nur näherungsweise über Strömungssimulationen.

@Strolchi:

Nicht immer. Düsenkühler schränken je nach System und Bauart den Durchfluß im Kreislauf manchmal ziemlich ein! Wenn durch diese Einschränkung der Durchfluß so weit sinkt, daß der Kanalkühler aus seinem vom Hersteller geplanten Betriebsbereich fällt, kann der schon arg in der Leistung nachlassen. Dummerweise liefern die Hersteller noch immer keine (industriell eigentlich üblichen!) Kennlinien zur Berechnung/Abschätzung mit, so daß man das sicher vorausplanen könnte.

MechWOLLIer
2004-05-27, 17:08:37
HEißt das jetzt besser, dass man auf einen Düsenkühler verzichtet wenn man eine Eheim 1046 hat?

mofhou
2004-05-27, 21:58:03
@Sascha: Danke,Ich seh schon, dass wird was mit dem Physikabi :D

Cyphermaster
2004-05-28, 19:17:08
Original geschrieben von MechWOLLIer
HEißt das jetzt besser, dass man auf einen Düsenkühler verzichtet wenn man eine Eheim 1046 hat?

Muß nicht sein. Es soll viel eher heißen, daß man keine zu unterschiedlich ausgelegten Kühler verbauen sollte, weil man so Leistung verschenkt.
Wenn man aber eh schon viel Widerstand im System hat, kann so ein Düsenkühler (wie gesagt: es hängt auch sehr davon ab, WELCHEN man hat) schon mal zuviel für eine schwächere sein, und zu einem Leistungseinbruch führen.