Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit EpoX 8RDA3I + 2x512MB TwinMos + Athlon XP 2600+ mobile

Giant
2004-05-25, 18:53:40
Hi Leutz

Ich weiß nich was ich noch machen soll....ich werd aus meinem PC nich schlau!

Seit ich die oben genannten Komponenten eingebaut hab, macht der nur noch faxen....

Und zwar. Standarttakt ist 200x9=1800Mhz bei 1,45Volt!
Jetzt krieg ich die CPU mit meinem Board auf 2400Mhz Stabil bei 1,9 Volt! Stabil aber auch nur laut Super PI, Prime kackt mal nach 3 Stunden mal nach 30 minuten mal nach 2 Stunden ab. Auch in Games schmiert mir die Kiste regelmäßig ab...entweder nach ner halben ewigkeit oder nach nen paar Minuten.

Damit nich genug, das selbe hab ich bei 2,3 Ghz, 2,2Ghz 2,0Ghz.....dabei kann ich nochsoviel Vc in die CPU pumpen, das bringt garnix! Zu heiss wird das Teil auch nich! Max sind 60C° bei 2,4Ghz unter last!

Doch damit nich genug, ne jetzt krieg ich bei allem über 2Ghz seit kurzen nen Bluescreen hagel! Driver IRQ not less or qual oder blablabla.dll hat schweren ausnahmefehler verursacht...

Ich verstehs nich, die Hardware ist doch eigentlich Top, Netzteil hab ich nen 350Watt Enermax drin, kanns auch nich sein, und auf nem anderen Board läuft die CPU bei 2,4Ghz stabil bei grad mal 1,675 Vc!!!

Was kann ich noch machen, um das Ding stabil zu kriegen? Mein das kanns doch nich sein!

Das kann doch auch nich sein, das ich, wenn ich nur über Multi übertakte, auch die Chipsatz Voltage oder Dimm Voltage anheben müsste?

Weiß echt nimmer was ich machen soll das nervt langsam ;( Könnte doch so schön sein mit den 2,4Ghz!

Würde mich über produktive Beiträge freuen!

mfg, Giant

Redy
2004-05-25, 20:29:08
Also Afaik ist der standardtakt bei nem XP-M 2600+ nicht 9x200 sondern 15x133.

Mit welchen Ramtimings und welcher ramspannung betreibst du die kisten denn ?
Vielleicht mal schlechtere timings und mehr spannung testen.

Welche Revision vom board hast du ? Doch wohl keine Rev 2 mehr oder ?
Auch mal nen bischen mehr Vdd tesen, vielleicht braucht das board für sonen hohen takt mehr spannung.

Guck mal nach wie die IRQ's verteilt sind und was da so auf einem liegt.

jalapeno
2004-05-25, 20:36:19
Original geschrieben von Giant
Driver IRQ not less or qual oder blablabla.dll hat schweren ausnahmefehler verursacht...

Das hört sich schwer nach einem RAM-Problem an - soweit ich weiß, kommt diese Meldung bei sehr vielen Usern, bei denen der Ram was abbekommen hat... war bei mir auch mal so

Check mal anderen Ram

Giant
2004-05-26, 00:45:56
Ja, stimmt nur ist das komische das das Board weder FSB von 133 noch FSB von 166 annimmt....sonst macht der multi dicht! Warum weiß ich nicht....hatte davor nen KT333

CPU-Z meint unter Motherboard Rev. C1

Nur ist mir aufgefallen das ich auf der -12V leitung nur -7V hab...ist das normal?

Doppelt belegte IRQs hab ich nicht, und APIC mode im Bios ist an.

Schoof
2004-05-26, 07:32:37
vieleicht kann man dir hier helfen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144531

bei mir hats geklappt, bis jetzt :) ich hab auch twinmos jetzt seh ich gar net ob du pc3200. denk mal schon, die brauchen auf jedenfall 2,7v bei fsb200 und ich musste meine timings schlechter machen und bin wieder am probieren sie besser zu machen.

Redy
2004-05-26, 09:39:13
Ja, stimmt nur ist das komische das das Board weder FSB von 133 noch FSB von 166 annimmt....sonst macht der multi dicht! Warum weiß ich nicht....hatte davor nen KT333

CPU-Z meint unter Motherboard Rev. C1

Nur ist mir aufgefallen das ich auf der -12V leitung nur -7V hab...ist das normal?

Doppelt belegte IRQs hab ich nicht, und APIC mode im Bios ist an.
Also bei der rev.1 wurde es afaik offiziell von Epox bestätigt, dass es stabilitätsprobleme gibt.
Irgendwo neben den PCI slots steht imo die revision auch aufm board drauf drauf.

Ich glaube das board bzw. das tool liest das irgendwie falsch aus und selbst wenn du da -7V hättest glaube ich nichz, dass es daran leigen würde. Die negativspannungen sind nur noch für serielle anschlüsse gut.

Ich würde dan deiner stelle mal andere Timings antesten.

Giant
2004-05-26, 10:54:38
so...ich hab heut n8 nochmal prime laufen lassen, dabei die Timings entschäft, Vdd auf 1,8 angehoben Vdimm auf 2,77 angehoben, Vc mit 1,85 bei nem Takt von 200x12 laufen lassen. So weit so gut! Wie immer....Prime ist diesmal ~8 Stunden gelaufen dann kam wieder "no expact in round" und es hat abgebrochen....

Redy
2004-05-26, 11:04:54
Hast du vielleicht anderen Ram zum testen da ?
ICh weis nicht wie es bei dem epox aussieht, aber im allgemeinen wird oft mal gesagt, dass twinmos un d nforce2 nicht unbedingt optimal ist.

Giant
2004-05-26, 11:09:35
Nein, kann mir aber anderen Ram mal besorgen. Nur was hat der Ram damit zu tun wenn ich in Prime SmallFFTs laufen lasse....da hat doch vor allem der L2 Cache der CPU heftig zu tun oder? Wiso bringt der immer fehler? Kann das auch am windows liegen, das die sache im abgesicherten modus besser läuft?

Redy
2004-05-26, 12:40:15
Normalerweise bringt der nur fehler, wenn die CPU halt instabil ist, bei zu wenig Vcore z.B., aber wenn der ram nicht richtig läuft und das ganze system dadurch instabil stürzt prime wahrscheinlich auch ab.
Für ram am besten mal einmal memtest drüber jagen und gucken obs fehler gibt, wenn nicht weist du, dass es wahrscheinlich nicht am ram liegt.

Giant
2004-05-26, 12:53:45
So! Scheisse is! Wies aussieht macht der RAM tatsächlich Fehler! Ich hab die ganze Sache jetzt mal Dokumentiert! Seht Selbst:

Bios:
http://www.mobil-tours.de/screens/bios_startup.jpg

Chipset Features:
http://www.mobil-tours.de/screens/chipset_features.jpg

Health Features:
http://www.mobil-tours.de/screens/health_features.jpg

Power Features:
http://www.mobil-tours.de/screens/power_features.jpg

CPU-Z Motherboard:
http://www.mobil-tours.de/screens/cpu-z_board.jpg

CPU-Z CPU:
http://www.mobil-tours.de/screens/cpu-z_cpu.jpg

Memtest mit diesen Settings gibt Fehler:
http://www.mobil-tours.de/screens/memtest.jpg

So ich hoffe ihr habt noch was auf lager, krieg echt die Kriese....ich werde jetzt als nächstes mal den FSB auf 100Mhz machen, die Timings TOTAL entschärfen, und memtest nochmal drüberrennen lassen.
Macht der dann immernoch Fehler, teste ich jeden Riegel einzeln!
Wenn ich den Ram als fehlerquelle ausschließen kann mach ich weiter...

mfg, Giant

Giant
2004-05-27, 00:29:22
ok, der ram hat definitiv fehler verursacht. Hab jetzt mal die Timings entschärft, lief jetzt mit 2,4Ghz ca. 5 stunden Prima stable...dannach Gabs nen fehler! CPU wurde sehr heiß, mit meinem madigen kühler unter last ~63C°..hab dann einfach nen Ventiltor an die Seite gestellt und temps auf 56C° gfedrückt nur mal zum testen...naja nur wiso das Prime so rumzickt frag ich mich wirklich...kanns doch nich sein...

Redy
2004-05-27, 00:50:51
Naja Prime... wie viel Vcore hattest du bei diesem test gegeben ?
Hast du dir auch mal anderen Ram irgendwo geliehen, falls der twinmos nicht so ganz kompatibel zu deinem board ist und auch bei schlechten rimings fehler veruhrscht ?

3dzocker
2004-05-27, 01:03:04
nimm zum RAM testen besser Memtest86+ Version 1.15, die findet Fehler, wo die Version die du verwendest, keine findet.
Außerdem werden mehr Daten angezeigt, Timings und so.
Nur so ne Empfehlung.

tschau

Giant
2004-05-27, 01:14:49
@ redy

Hab dem 1,7Vc gegeben! Bei gleichem Takt auch mal 1,8Vc versucht immer wieder das selbe...Irgendwo ist der wurm drin...

Anderen Ram hab ich mir noch nich geliehen ich lass erstmal den neuen Memtest durchlaufen.

Was heisst naja Prime? Das Prog ist eben sehr penibel, denk aber das ich dann nen wirklich stabiles sys hab! Mein alter Rechner hat das durchgezogen ohne Mucken....
Welches würdest Du mir empfehlen? SuperPi rennt durch, das der Rechner dann stabil ist, ist jedoch utopie...

@ 3dzocker

Danke, Teste heut n8 nochmal den ram und schau mal was bei rauskommt...wenns nich hinhaut mit dem Speicher hol ich mir neuen und tausch den ein...

Redy
2004-05-27, 03:14:02
Was heisst naja Prime? Das Prog ist eben sehr penibel, denk aber das ich dann nen wirklich stabiles sys hab! Mein alter Rechner hat das durchgezogen ohne Mucken....
Welches würdest Du mir empfehlen? SuperPi rennt durch, das der Rechner dann stabil ist, ist jedoch utopie...

Ich bin nicht5 so ganz überzeugt von prime. Es ist wirklich sehr pinibel, teste aber auch nicht das ganze system.
Ne wirkliche aussage ob das system stabil ist kann man nur machen, wenn man es in allen lagen getestet hat.
Also wenn mein Rechener 100%ig rockstable ist, also alle anwendungen ohne probleme mehrere stunden laufen und auch mehrstündiges dauerzocken keine probleme macht bezeichne ich meinen rechner als stabil, auch wenn prime nach 10min abkackt.

Super Pi auf 32M ist nen kurzer schneller test um grob abzuchecken das die kiste stabil ist.

Teste du am besten jetzt nochmal mit memtest und wenns immer noch fehler gibt teste mal anderen ram.

jalapeno
2004-05-27, 07:19:16
Original geschrieben von Redy
Ich bin nicht5 so ganz überzeugt von prime. Es ist wirklich sehr pinibel, teste aber auch nicht das ganze system.
Ne wirkliche aussage ob das system stabil ist kann man nur machen, wenn man es in allen lagen getestet hat.
Also wenn mein Rechener 100%ig rockstable ist, also alle anwendungen ohne probleme mehrere stunden laufen und auch mehrstündiges dauerzocken keine probleme macht bezeichne ich meinen rechner als stabil, auch wenn prime nach 10min abkackt.

Super Pi auf 32M ist nen kurzer schneller test um grob abzuchecken das die kiste stabil ist.

Teste du am besten jetzt nochmal mit memtest und wenns immer noch fehler gibt teste mal anderen ram.

Redy hat Recht... hatte das auch mal - mein Sys war vollkommen stabil (keine Abstürze,etc.) aber Prime ging nach 6 Minuten in die Knie...

Prime ist also mit Vorsicht zu geniessen

Aber den memtest lässt du ja eh laufen - ich tippe immer noch auf den RAM

Giant
2004-05-27, 09:20:27
Gut. sieht so aus als ob der NEUE memtest wirklich etwas penibler ist....

Auf jedenfall hab ich jetzt heute n8 mal Memtest nochmal durchlaufen lassen!

CPU mit 9x200 (1800Mhz) bei 1,5Vc ( Standart ist 1,45Vc, wollte aber bissle mehr um sicher zu gehn)

Speicher hab ich mit FSB 200 getestet und Settings welche ihr auf dem Screen seht.

http://www.mobil-tours.de/screens/memtest+.jpg

Wies aussieht scheint der Ram echt nen schaden zu haben! Was schlagt ihr mir vor zu tun? Der Test Lief ewigkeiten...Settings weiter entschärfen wird auch nix bringen oder?
Soll ich mal jeden Riegel einzeln testen?

Greetz, Giant

Mr. Lolman
2004-05-27, 09:29:46
Ich hab genau die gleichen RAM, die hatten anfangs auch Fehler beim Memtest, und Prime lief nicht stabil. Nicht einmal 200MHz FSB war drinnen.

Irgendwann hatte ich durch schieres herumprobieren mit den Timings (scheinbar funzt CL2 sogar besser als CL2.5 soweit stabil, dass alle Anwendungen und Spiele ohne Abstürze laufen.)

Danach hab ich Memtest und Prime nicht mehr probiert...

/edit: Memtest86 v1.15 ist neuer als 3.x?

Giant
2004-05-27, 10:15:41
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich hab genau die gleichen RAM, die hatten anfangs auch Fehler beim Memtest, und Prime lief nicht stabil. Nicht einmal 200MHz FSB war drinnen.

Irgendwann hatte ich durch schieres herumprobieren mit den Timings (scheinbar funzt CL2 sogar besser als CL2.5 soweit stabil, dass alle Anwendungen und Spiele ohne Abstürze laufen.)

Danach hab ich Memtest und Prime nicht mehr probiert...

/edit: Memtest86 v1.15 ist neuer als 3.x?

Wie lässt sich das denn erklären? Bei 1GB ram muss ich doch normal sogar schlechtere Ram Timings in kauf nehmen oder bin ich da falsch in formiert? WIe kann der Ram denn dann auf CL 2 laufen?

Definitiv ja, auch mehr infos zu Speicher und TImings als der alte. Musst ja nur ma auf die Homepage gucken ;)

Also ich kann mir kaum vorstellen das der Speicher mit besseren Settings stabiler läuft....Soll ich mal die "TUrbo" Settings laden *gg* Soweit ich weiß macht das doch nur Corsair oder Gail mit oder?

Ich schmeiss den assis bei arlt die Rams wieder um die Ohren die kotzen mich langsam derbst an....

Das Wochenende noch Testen, wenns nix bringt, Tausch ich die gegen Samsung orginal ein! Die hatte ich zuvor schon, und ham die gemuckt...Waren Pc2700 Ram, GIngen aber Trotzdem auf DDR 390....

Greetz, Giant

Mr. Lolman
2004-05-27, 10:30:55
Klingt seltsam, ist aber wirklich so:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=102586&highlight=CH5

BTW: Meine RAM laufen momentan mit 2-2-3-11 @ 200MHz (2.7V). Memtest86 v3.1 lass ich mittlerweile den 3. Pass laufen (Nach 49min) , ohne einen Fehler zu bekommen. Anscheinend haben TwinMos auch die Eigenschaft, dass sie sich erst 'einlaufen' müssen. Mittlerweile verrichten die1GB TwinMos Winbond CH-5 problemlos ihren Dienst in meinem Rechner, nur das Problem, dass mehr Spannung <> höhere Übertaktbarkeit hab ich immernoch, keine Ahnung worans liegt...

Giant
2004-05-27, 11:55:02
Wirklich sehr seltsam....aber denke dein Thread trifft den Nagel auf den Kopf....sieht so aus als hab ich genau das selbe problem!

Desshalb Teste ich jetzt jeden Riegel nochmal einzeln durch und werd einfach mal deine Settings nehmen und Testen...glaub zwar nich dran (Kann auch von den vielen Frust-Tests kommen *fg*) aber nen versuch ists auf jedenfall Wert!

edit: Also ich hab jetzt mal Die selben TImings wie du Probiert.... CL2 3-2-11 ... Die Kiste macht kein mucks mehr, muss Bios resetten damit wieder was funtzt....

Giant
2004-05-28, 18:45:59
Keiner mehr ne Idee?

Mr. Lolman
2004-05-29, 13:14:59
2-2-3-11 gehen auch nicht?

Bei 2-3-2-11 bliebt mein Rechner auch hängen. (auch wenns in der Sig anders wirkt, da sind die Werte aber in der Reihenfolge CAS,RAS2CAS,RAS,TRAS)

Um genau zu sein, diese Timings funzen auf meinen RAM wunderbar:

CAS# Latency 2 clocks
RAS# Precharge 2 clocks
RAS# to CAS# Delay 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 11 clocks

Bei diesen hilft auch nur mehr ein BIOS Reset:

CAS# Latency 2 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
RAS# to CAS# Delay 2 clocks
Cycle Time (TRAS) 11 clocks

Colddie
2004-05-30, 13:51:21
So! Scheisse is! Wies aussieht macht der RAM tatsächlich Fehler! Ich hab die ganze Sache jetzt mal Dokumentiert! Seht Selbst:

Bios:
http://www.mobil-tours.de/screens/bios_startup.jpg

Chipset Features:
http://www.mobil-tours.de/screens/chipset_features.jpg

Health Features:
http://www.mobil-tours.de/screens/health_features.jpg

Power Features:
http://www.mobil-tours.de/screens/power_features.jpg

CPU-Z Motherboard:
http://www.mobil-tours.de/screens/cpu-z_board.jpg

CPU-Z CPU:
http://www.mobil-tours.de/screens/cpu-z_cpu.jpg

Memtest mit diesen Settings gibt Fehler:
http://www.mobil-tours.de/screens/memtest.jpg

So ich hoffe ihr habt noch was auf lager, krieg echt die Kriese....ich werde jetzt als nächstes mal den FSB auf 100Mhz machen, die Timings TOTAL entschärfen, und memtest nochmal drüberrennen lassen.
Macht der dann immernoch Fehler, teste ich jeden Riegel einzeln!
Wenn ich den Ram als fehlerquelle ausschließen kann mach ich weiter...

mfg, Giant

Ich hab mir mal deine chipset features angeguckt und ein paar fehler bei der konfiguration festgestellt.
System Performace : setzt diese auf expert
CPU Interface: setzte diese auf Optimal ( mehr stabilität)
Memory Frequenzy / Resulting Frequenzy: setzte diese auf 100 % wegen synchron CPU/Ram
Memory Auto Precharge : setzte diese option auf Disabled

Hatte auch stabilitäts probs mit meinen beiden infenions ( PC 333 CL 2,5 "A6" je 256 mb) .Als ich die oben genannten einstellung vorgenommen habe lief das system wunderbar .
Wenn dies immer noch nix bringt setzte den Vdimm mal etwas höher .

Hoffe ich konnte etwas helfen

Giant
2004-05-31, 14:05:06
Hi ich bin grad leider nichz zu hause ums zu testen. Werd aber, morgen sofort alles ausprobieren was ihr mir hier geraten habt!

Hoffe ich komm dem Problem auf die schliche ;)

Greetz, Giant

Giant
2004-06-01, 13:11:21
So, ich hab mal versucht, deine Tipps anzuwenden...
Nur wiso, lässt sich das "CPU Interface" nicht auf "Optimal" Stellen?`

Auf "Aggressive" nimmt er die settings an, auf "Optimal" gibts immer 100x6 = 600Mhz....

edit: so, jetzt rennt er auch auf "Optimal" settings! Allerdings erst nachdem ich als Multiplikator "18" angegegeben hab welchen er, warum auch immer als "9" interpretiert....bisschen aufklärung wär nicht schlecht ;) Ich werd jetzt mal mit diesen settings auf stabilität testen und mich erst dann an höhere wagen...

Giant
2004-06-01, 16:15:36
Colddie ich l33b0r dich ;) Sieht fast so aus als läge der hund wirklich im CPU Interface begraben! Prime rennt jetzt seit 3 Stunden bei 1,8Ghz @1,45Vc ohne Fehler!

Als das CPU Interface noch auf Aggressive stand, ist mir der rechner mit 1,45Vc immer nach 1-2 Minuten abgestorben! erst bei 1,55 Volt lief der einigermaßen "stabil"

Jetzt mal gucken ob der wirklich prime stable ist, dann bissle an den timings rumfuhrwerken, denke dann sind auch die 2,4Ghz bei 1,67Vc drin ;)

VIELEN DANK FÜR DEN WIRKLICH NÜTZLICHEN TIPP ;)

Greetz, Giant

Colddie
2004-06-01, 19:20:05
Hehe erstmal danke für dein ungewöhnliches lob ;) Hab ja im fast das gleiche board wie du ( 8RDA3+) Hast du auch die anderen einstellung vorgenommen ?

Giant
2004-06-01, 19:24:14
Ja, hab ich! Dachte die Probs wären jetzt aus der Welt, aber irgendwo ist der wurm immernoch drin...PC ist mit 1,45Vc zwar nich abgesoffen, Prime hat aber nach 2 Stunden aufgegeben...mal schaun ob der RAM doch ne macke hat

Colddie
2004-06-01, 19:28:57
Ja, hab ich! Dachte die Probs wären jetzt aus der Welt, aber irgendwo ist der wurm immernoch drin...PC ist mit 1,45Vc zwar nich abgesoffen, Prime hat aber nach 2 Stunden aufgegeben...mal schaun ob der RAM doch ne macke hat

Hm welches bios hast du den drauf ?

Edit : Ich hab mal ein bisschen gegoggelt wegen deiner rams und dabei festgestellt das deine rams nicht so gut zum übertakten sind . Vielleicht hast du auch ein "Montagsmodell" erwischt .
Hier ein auszug vom Rage3D Forum: http://www.rage3d.de/forum/viewtopic.php?p=14631

Giant
2004-06-02, 12:50:16
Das neuste vom 12.2003 von der Epox homepage...

PC Lief jetzt 12 Stunden Prime Stable bei 2,2Ghz@ 1,6Vc....denke das is nen ganz guter Wert oder? Taste mich jetzt mal an die 2,3Ghz und guck ab wann der da fehler bringt...

Colddie
2004-06-02, 21:38:25

PC Lief jetzt 12 Stunden Prime Stable bei 2,2Ghz@ 1,6Vc....denke das is nen ganz guter Wert oder? Taste mich jetzt mal an die 2,3Ghz und guck ab wann der da fehler bringt...

Ich mach das etwas anderes. Ich hab meinem barton 1,85 V gegeben und dann solange multi und fsb erhöht bis ich so gerade noch in bios gekommen bin . Das war dann so bei 2622 mhz (228*11,5). Habe ab dann immer versucht auf meine 98 platte zu kommen ( wenn nicht dann einfach scanreg/ restore bei msdose eingegeben) ;) ab ca 2500 mhz kamm ich dann mal ins windows rein ,er lief aber nicht stabiel . Rockstable sind 2450 mhz bei 1,85 V drin .
Es ist deine sache wie du es machst . Ich mach es wie Skynet hier ausem forum

Colddie
2004-06-02, 21:38:57

Ich mach das etwas anderes. Ich hab meinem barton 1,85 V gegeben und dann solange multi und fsb erhöht bis ich so gerade noch in bios gekommen bin . Das war dann so bei 2622 mhz (228*11,5). Habe ab dann immer versucht auf meine 98 platte zu kommen ( wenn nicht dann einfach scanreg/ restore bei msdose eingegeben) ;) ab ca 2500 mhz kamm ich dann mal ins windows rein ,er lief aber nicht stabiel . Rockstable sind 2450 mhz bei 1,85 V (24 std prime) drin .
Es ist deine sache wie du es machst . Ich mach es wie Skynet hier ausem forum

Giant
2004-06-03, 00:17:46
Das ist ganz komisch hier! DIe 2,2 Ghz maht er locker mit 1,6 Vc! Alles drüber geht zwar auch locker ins windows bei geleicher Vcore, rennt mal 4 stunden prime mal 5 mal eine, games bringen am schnellsten fehler.

Ich denk das mein ram spinnt, und bei dem hohen takt fehler macht...

Redy
2004-06-03, 01:48:27
Das ist ganz komisch hier! DIe 2,2 Ghz maht er locker mit 1,6 Vc! Alles drüber geht zwar auch locker ins windows bei geleicher Vcore, rennt mal 4 stunden prime mal 5 mal eine, games bringen am schnellsten fehler.

Ich denk das mein ram spinnt, und bei dem hohen takt fehler macht...
Das hab ich schon mal gehört.
Da ging nen barton mit 1,4V auf FSB 200, aber kein stück höher stabil, auch nicht bei 1,9V. Da lags definitiv nicht am ram, sondern die cpu ging da einfach kein stück weiter.

Giant
2004-06-03, 09:24:22
Ich lass jetzt grad den Memtest laufen, mit dem Takt wo die CPU Prime Stable lief, wenn der Speicher jetzt fehler Produziert kann man definitiv sagen das er ne macke hat oder, in wie weit beeinflusst ne falsch rechnende CPU den Memtest?
Der brint doch auch Fehler, wenn die CPU fehler bringt oder?

Redy
2004-06-03, 10:15:39
Also ich glaube ne falsch rechnende cou beeinflusst das nicht und wenn dann nur ganz wenig.
In dem test wird ja eigentlich nur der speicher getestet und die cpu so gut wie nicht gebraucht afaik.

Giant
2004-06-03, 10:31:51
Ist das bei dem memtest wie bei Prime das nen fehler auch erst nach Stunden kommen kann, oder wie lang muss ich den laufen lassen um sicherzu gehn

edit: also der memtest hat wie erwartet fehler gebracht, die CPU läuft Prime stable (13 Stunden getestetn, Torture Test, Small FFTS für L2 Cache) Settings sind die Optimalen auf FSB200 die der RAM mitmachen muss!

Heisst das jetzt, das ich den RAM tauschen sollte oder was kann da noch die ursache sein?