PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy LS Problem?!?


hansfrau
2004-05-25, 19:31:39
Hallo alle zusammen.
Habe mir ne neue Soundkarte gekauft den SB Audigy LS (vorher SB 5.1 live). Hatte mit dem SB 5.1 Probleme bei Spielen wie HL, Halo, postal2 ect., ständiges Knacksen und fehlende Sounds. Habe mir gedacht: "ok die Karte ist schon was älter da könnte es ja sein das die im Arsch ist und und und" habe mir dann den Audigy LS geholt! UND WAS IST?!? DIE POROBLEME SIND NICHT WEG, SONDERM IM GEGENTEIL NOCH VIEL KRASSER. Kann jetzt fast gar nix mehr spielen... nur Geknakse und verstümmelten Sounds! Was kann das sein?!

Mein System:
Asrock K7S8X
AMD Athlon XP @2800+/166FSB
512MB Twinmos 400er
Club 3D 9600pro
Audigy LS + neuste Treiber
WinXP SP_1 + DirektX9b

Bitte hilft mir
THX

Raff
2004-05-25, 19:41:09
Vielleicht ein IRQ-Problem ... Steck die Karte mal in nen anderen PCI-Slot (möglichst nicht den neben der AGP-GraKa).

MfG,
Raff

hansfrau
2004-05-25, 20:43:12
Der Sound läuft auf allen Steckplätzen beschi**en. Diese Soundfehler treten nur bei Spielen (Direkt3d) auf. Richtig krass wirds bei grafisch aufwendigen Spielsituationen. Aber mein System müsste das eiegntlich packen. Und HL erst recht.
Musik hören ist kein Problem. Kann sowas durch ein IRQ-Problem zustande kommen?! nicht wirklich oda :-(

hansfrau
2004-05-25, 21:35:48
och kommt schon jungs.... Vieleicht ne falsche Einstellung?!?! DirectX??? Ohhhhh männnnnö

x-dragon
2004-05-26, 10:41:16
Hast du schonmal dein Rechner runtergetaktet oder ist dein PCI-Bus nicht übertaktet?

Teste mal deine DirectX-Installation mit "dxdiag".

hansfrau
2004-05-26, 12:49:17
weis net habe nur den FSB vom CPU übertaktet... übertakte ich da auch den PCI-Bus mit? Der Speicher könnte eigentlich 200Mhz packen haben ihn aber auch auf 166Mhz runtergetaktet.

Teddybert
2004-05-26, 14:05:55
wenn du den FSB erhöhst, erhöht sich auch der AGP/PCI Takt, zumindest meistens. Es gibt auch boards bei denen der takt dann gleich bleibt, kommt auf das Mobo an. Würd an deiner Stelle mal alles auf Standardtakt laufen lassen und nochmal testen...

MorLipf
2004-05-26, 14:14:46
Sein Board unterstützt 166er CPUs. Also kann es am FSB nicht liegen. Aber wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus? Vielleicht überhitzt etwas. Öffne mal den Tower und teste es nochmal!

Teddybert
2004-05-26, 14:51:53
Original geschrieben von hansfrau
weis net habe nur den FSB vom CPU übertaktet ... übertakte ich da auch den PCI-Bus mit? Der Speicher könnte eigentlich 200Mhz packen haben ihn aber auch auf 166Mhz runtergetaktet.
da schreibt er doch, dass er den FSB erhöht hat, oder hab ich das falsch verstanden?

MorLipf
2004-05-26, 15:01:49
Original geschrieben von Teddybert
da schreibt er doch, dass er den FSB erhöht hat, oder hab ich das falsch verstanden?

Ja, aber 166MHz FSB wird ein neuer Teiler gesetzt und der PCI und AGP Takt bleibt gleich!

Teddybert
2004-05-26, 15:46:27
Jo, des is mir auch klar;) War vllt net so optimal formuliert, dachte, dass er trdem noch übertaktet hat, denn 166MHz ist ja eg standard;)

MorLipf
2004-05-26, 16:22:05
So wie ich das verstanden habe, hat er eine 133er FSB CPU, die er nur auf 166 overclockt hat. Also kanns eigentlich am PCI Takt nicht liegen.

hansfrau
2004-05-26, 19:09:52
Mhm es liegt definitiev nicht an dem FSB. Zu warm wird mein system nicht: System: 27°, CPU 48°, HDD 21°


Was zum teufel kann das sein.
Habe meine Festplatte (Slave) in einem anderen Pc getestet und da treten plötzlich die gleichen Soundfehler nur schon im Windows auf. (ist ne SB16)
Kann es da zu Konflikten schwischen SB und meiner Maxtor kommen?! Wäre doch sehr ungewöhnlich!?

Und wie gesagt die Fehler enstehen bei anwendungen (Spiele) die CPU-Lastig sind oder Mehrstimmig...

MorLipf
2004-05-26, 20:06:29
Die HDD könnte Frequenzen aussenden, die deine Soundkarte stört! Ich denke die HDD hat eine Macke.