PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borsti(THG) heut bei Giga


dildo4u
2004-05-25, 20:31:08
http://www.giga.de/index.php?storyid=84638

"Vor ein paar Wochen konnte man bereits die Leistungsfähigkeit der neuesten Grafikkartengeneration in etlichen Tests bewundern. Bald sollen die neuen Boards von Nvidia und ATI auf den Markt kommen. Aus diesem Grunde haben wir Lars "Borsti" Weinand eingeladen um alle aktuellen Karten ausführlich vorzustellen"

Start der sendung um 21:00
Wer giga nicht im TV emfängt kann sich auch den DSL stream angucken
http://www.giga.de/features/live/

LovesuckZ
2004-05-25, 20:32:56
Mal sehen, ob er auch das Thema "Filterung" der beiden anspricht und dieses dafür kritisiert.

Gast
2004-05-25, 20:34:01
Für die Leute die es nicht wissen,Borsti is ein kleiner NvidiaFan.
Wird interessant sein aber Aussagen welche Marke besser,darf man von ihm nicht ernst nehmen.

sChRaNzA
2004-05-25, 20:43:21
Original geschrieben von Gast
Für die Leute die es nicht wissen,Borsti is ein kleiner NvidiaFan.
Wird interessant sein aber Aussagen welche Marke besser,darf man von ihm nicht ernst nehmen.


:chainsaw:

Gast
2004-05-25, 21:13:55
hmm is der Inet-Stream offline oder hat jmd nur den Stecker gezogen ? Seh nur das Giga Symbol in der unteren rechten Ecke.

deekey777
2004-05-25, 21:18:07
Da ist eine 6800 GT dabei.

LovesuckZ
2004-05-25, 21:20:14
schoen und der Steam funktioniert irgendwie nicht...

deekey777
2004-05-25, 21:21:37
Original geschrieben von LovesuckZ
schoen und der Steam funktioniert irgendwie nicht...

Stream. :D

Shu quatscht jetzt...

Bisher gefällt's mir. Borsti scheint neutral zu sein.
(Und lispeln tut er auch. ;D )

sChRaNzA
2004-05-25, 21:21:49
schaus doch per kabel! :asshole: :asshole: ;D ;D :bäh: :bäh:

Radeonator
2004-05-25, 21:22:59
Original geschrieben von Gast
Für die Leute die es nicht wissen,Borsti is ein kleiner NvidiaFan.
Wird interessant sein aber Aussagen welche Marke besser,darf man von ihm nicht ernst nehmen.

Log dich ruhig ein, mein kleiner feiger neidischer Freund...ROFL Kartoffel ;D

Ich finds interessant. Zudem ist Borsti auch net gerade unsympatisch.

dildo4u
2004-05-25, 21:24:03
Original geschrieben von LovesuckZ
schoen und der Steam funktioniert irgendwie nicht... bei mir einwandfrei

Gast
2004-05-25, 21:30:05
Die Bildqualitätgeschichte ist sehr allgemein und neutral angegangen worden. "Optimierungen für Benchmarks, beide Hams"
Der Moderator isn gutes Beispiel für "Dau´s", gut das sie mal die Filterstufen gezeigt haben.

Gast
2004-05-25, 21:33:04
Original geschrieben von deekey777
Stream. :D

Shu quatscht jetzt...

Bisher gefällt's mir. Borsti scheint neutral zu sein.
(Und nispeln tut er auch. ;D )

wie alt bist du,das du dich über lispeln lustig machst ?

Der Mann hats richtig drauf und vorallen Dingen kann er es super erklären.

So einer fehlt hier im Forum,denn hier wird nur billig über die Marken hergezogen.

deekey777
2004-05-25, 21:42:51
Original geschrieben von Gast
wie alt bist du,das du dich über lispeln lustig machst ?

...

Ganz wie du meinst...

Zu den Optimierungen meinte Borsti: "Ob man es braucht? Bei den kleineren schon, bei den grossen dagegen nicht (wegen deren imensen Leistung)." (Sinngemäss)
Zu ATi's Optimierung äusserte er sich sehr diplomatisch - zu diplomatisch -, ohne diese zu loben oder aber auch sie zu kritisieren.
Bortsi will auch einen Artikel über die Filterung schreiben.

Borsti meinte, dass die Optimierungen bei der NV40 im Treiber deaktiviert werden können - bei allen 60er Treibern?

Gast
2004-05-25, 21:47:17
Er war bei NV zu diplomatisch,kann ich genau so sagen.
Man hört auf mit eurer Markenschlechtmacherei,kauft euch die Karte die ihr gut findet und gut.

Es ist sowas von lächerlich,nur weil ich mir ne NV kaufe mach ich doch nicht die Konkurenz runter.

signum incognitum
2004-05-25, 21:49:09
...es fehlt halt doch so'n bischen ein "stärkerer" Appell an die IHV's von wegen Full Quality...'n bischen zu diplomatisch:-(

Fadl
2004-05-25, 21:49:44
Original geschrieben von deekey777

Borsti meinte, dass die Optimierungen bei der NV40 im Treiber deaktiviert werden können - bei allen 60er Treibern?

Er meinte das zumindest das trilineare Filtering aktiviert werden kann.

Tesseract
2004-05-25, 21:53:24
Original geschrieben von signum incognitum
...es fehlt halt doch so'n bischen ein "stärkerer" Appell an die IHV's von wegen Full Quality...'n bischen zu diplomatisch:-(

ganau, und zwar an beide, ati UND nv :nono:

Exxtreme
2004-05-25, 21:55:35
Die Sendung war echt OK. Wobei Borsti bald *eg* wohl einige Aussagen wohl oder übel revidieren muss.

Mr. Lolman
2004-05-25, 21:58:30
Original geschrieben von signum incognitum
...es fehlt halt doch so'n bischen ein "stärkerer" Appell an die IHV's von wegen Full Quality...'n bischen zu diplomatisch:-(

Dafür macht das 3d Center umso vehementer *neuenartikelles* :up:

Fadl
2004-05-25, 21:58:30
Original geschrieben von Exxtreme
Die Sendung war echt OK. Wobei Borsti bald *eg* wohl einige Aussagen wohl oder übel revidieren muss.

Nun spann uns nicht so auf die Folter :)
Wann und wo gibt es denn demnächst die Neuigkeiten? ;)

LovesuckZ
2004-05-25, 21:58:58
Original geschrieben von Exxtreme
Die Sendung war echt OK. Wobei Borsti bald *eg* wohl einige Aussagen wohl oder übel revidieren muss.

Da mein ISDN streikte. Welche Aussagen stünden denn auf der Liste?

Godmode
2004-05-25, 22:02:03
Original geschrieben von LovesuckZ
Da mein ISDN streikte. Welche Aussagen stünden denn auf der Liste?

eigentlich alles was wir schon wissen!

Henry
2004-05-25, 22:02:18
Original geschrieben von Gast
So einer fehlt hier im Forum,denn hier wird nur billig über die Marken hergezogen.


es gibt genug leute hier, die mindestens genausoviel ahnung von der materie haben und in teilbereichen sogar mehr, allerdings halten die sich aus den 08/15 threads raus, denn es ist nicht gerade angenehm sich mit besserwissern auseinanderzusetzen;)

Exxtreme
2004-05-25, 22:04:30
Mein Gott! Seid ihr neugierig. Habt Geduld und lest erstmal das da:
http://www.3dcenter.de/artikel/versteckte_optimierungen/

*eg*

BodyLove
2004-05-25, 22:05:58
Original geschrieben von Henry
es gibt genug leute hier, die mindestens genausoviel ahnung von der materie haben und in teilbereichen sogar mehr, allerdings halten die sich aus den 08/15 threads raus, denn es ist nicht gerade angenehm sich mit besserwissern auseinanderzusetzen;)

Wieso? Zum Beispiel Aths und Demirug (wobei noch sehr viele andere Gibt;) ) steigen in jede Diskussion mit ein. Fragen werden sehr rasch beantwortet. Das gefällt mir auf dem Board. Und Borsti ist ja auch oft hier unterwegs.

LovesuckZ
2004-05-25, 22:06:23
Original geschrieben von Exxtreme
*eg*

:rail:

Uller
2004-05-25, 22:06:46
Der Artikel ist aber langweilig, dass ich mir jetzt keine 5900 o.ä. kaufen werde steht schon lange fest ;D
Sag halt wann der neue kommt, komm schon, sag's doch bitte.

Tu es, tu es, tu es!

Godmode
2004-05-25, 22:07:25
Original geschrieben von Exxtreme
Mein Gott! Seid ihr neugierig. Habt Geduld und lest erstmal das da:
http://www.3dcenter.de/artikel/versteckte_optimierungen/

*eg*

hab ich schon :) hiermit bestätigt sich wieder das NV genau so scheisse ist wie ATI, was ich nach dem NV40 nicht dachte. Naja wenn das so weiter geht kauf ich mir überhaupt keine GRAKA mehr und spendiere meiner guten alten GF4 eine Stickstoffkühlung :)


edit: vielleicht hat ja jemand zu Osama bin Laden gute Kontakte, den könnte man ja mal fragen, ob er nicht etwas Zeit hat um ATI und NV einen Flieger in ihre Gebäude zu steuern. Könnten ihm ja sagen, dass Bush drinnen sitzt :asshole: naja vielleicht würde das helfen um wieder gute IQ zu bekommen ;D ;D

deekey777
2004-05-25, 22:08:28
Original geschrieben von Exxtreme
Die Sendung war echt OK. Wobei Borsti bald *eg* wohl einige Aussagen wohl oder übel revidieren muss.

Die R420er sind eigentlich nur 4 RV360??? :D

LovesuckZ
2004-05-25, 22:11:19
Original geschrieben von bans3i
[...] was ich nach dem NV40 nicht dachte.

Warte erstmal ab.
Aus der Sicht von Nvidia, macht es am meisten Sinn beim NV40 die Optionen für das Deaktivieren der Filtertricks im treiber zu lassen. Und bald sollte dann auch der erste offizielle Treiber anrollen (jedenfalls gibt es einen neuen FW 61.32).
Denn, wen interessieren schon die Karten vom letzten jahr. ATi trifft der ganze Mist haerter, da deren neue Generation betroffen ist.

dildo4u
2004-05-25, 22:15:03
Original geschrieben von Exxtreme
Mein Gott! Seid ihr neugierig. Habt Geduld und lest erstmal das da:
http://www.3dcenter.de/artikel/versteckte_optimierungen/

*eg*


"Das ist 2004 völlig unzeitgemäß, erst recht für eine Karte der GeForceFX 5900 Reihe, die wahrlich genug Power hat."

Ich finde diese aussagen sher problematsich Max Payne 1 intessiert mich persönlich nicht! Ich will DX9 games mit meiner DX9 karte zocken und dafür hat die FX5900 wahrlich nicht genug power und ich will auch nicht wie von aths vorgeschlagen auf High detail verzichten vor allem weil bei zukünftigen game nicht nur die textur auflösung runter gedreht sonder z.B auch schlechtere Shader eingesetzt werden in eine mittleren einstellung deshalb hab ich lieber alle details und nicht so gutes AF

Godmode
2004-05-25, 22:16:51
Original geschrieben von LovesuckZ
Warte erstmal ab.
Aus der Sicht von Nvidia, macht es am meisten Sinn beim NV40 die Optionen für das Deaktivieren der Filtertricks im treiber zu lassen. Und bald sollte dann auch der erste offizielle Treiber anrollen (jedenfalls gibt es einen neuen FW 61.32).
Denn, wen interessieren schon die Karten vom letzten jahr. ATi trifft der ganze Mist haerter, da deren neue Generation betroffen ist.

Wenn es wirklich gute IQ beim NV40 geben !!!wird!!! exklusive Winkelabhängigkeit, werde ich sowiso eine NV40 kaufen, und auch wenn er mit 8X AA und 4XAF um 50% langsamer ist als ne XT, ist mir dass sowas von egal, bekomm doch die Quali dafür, da kann die XT noch so schöne Balken haben!! Ich denke mal es gebe viele Kunden die für IQ mehr ausgeben als für scheiss Balken, aber diese Einstellung der IHVs verdanken wir doch nur den ganzen Reviews im Web.

naja wird werdens ja sehn mit dem nächsten Treiber. Vielleicht häng ich mich mal rein in die Treiberprogrammierung und versuch mal ob man da vielleicht doch nicht was machen könnte, um die Graka zu zwingen voll zu Filtern und nicht immer pseudomäßig.

Exxtreme
2004-05-25, 22:22:37
Original geschrieben von Uller
Tu es, tu es, tu es!
OK Leute, ich will mal nicht so sein. Einige Vorabinfos gibt es hier: Klick (http://www.ixbt.com/video2/nv40-rx800-3.shtml)

*eg*

dildo4u
2004-05-25, 22:25:52
Original geschrieben von Exxtreme
OK Leute, ich will mal nicht so sein. Einige Vorabinfos gibt es hier: Klick (http://www.ixbt.com/video2/nv40-rx800-3.shtml)

*eg*

:chainsaw2

Godmode
2004-05-25, 22:27:22
Original geschrieben von Exxtreme
OK Leute, ich will mal nicht so sein. Einige Vorabinfos gibt es hier: Klick (http://www.ixbt.com/video2/nv40-rx800-3.shtml)

*eg*

Kann zwar kein Russisch, aber die R420 Blume sieht wie immer schlechter aus als die NV40 Blume!

Fadl
2004-05-25, 22:27:42
Wer von euch kann russisch?

Sonst muss ich meine Freundin mal anbetteln. Die sollte das ein wenig lesen können.

dildo4u
2004-05-25, 22:29:39
Original geschrieben von bans3i
Kann zwar kein Russisch, aber die R420 Blume sieht wie immer schlechter aus als die NV40 Blume!
Schlechter wo? jedenfalls deutlich näher am refrast


http://www.ixbt.com/video2/images/r420-nv40-Trilinear/ref_tri_std.png
Refrast

http://www.ixbt.com/video2/images/r420-nv40-Trilinear/r420_tri_opt.png
ATI op.Tri

Merlin31
2004-05-25, 22:29:40
Webtranslator ?!?!

Gast
2004-05-25, 22:29:47
Kann das einer mal übersetzen, auser den Bildchen kann man nix deuten ^^.
Wer jetzt besser Filtert/Optimiert sollte man doch abwarten bis man Karten in der Hand hat, dann kann man über die Qualität in Spielen berichten...

Winter[Raven]
2004-05-25, 22:30:29
Original geschrieben von Exxtreme
OK Leute, ich will mal nicht so sein. Einige Vorabinfos gibt es hier: Klick (http://www.ixbt.com/video2/nv40-rx800-3.shtml)

*eg*

Exxtreme ... weißt du dass es zuwenig wäre dich zutöten?

Die Sendung war echt OK. Wobei Borsti bald wohl einige Aussagen wohl oder übel revidieren muss.

Jap, hab eigentlich auch drauf gewartet ob er was sagt oder wenigstens etwas "teased", oder eine Andeutung zur "Sache" macht.

//EDIT:

OK Leute, ich will mal nicht so sein. Einige Vorabinfos gibt es hier:

Hrhr ... gut wenn man Russisch kann, steht aber nix wirklich neues drinne.

Godmode
2004-05-25, 22:31:34
Original geschrieben von dildo4u
Schlechter wo? jedenfalls deutlich näher am refrast

Ja und der Refrast filtert optimal?? also beim NV40 wird alles gleichmäßig gefilter, wenn man sich die AF Blume anschaut und beim Refrast und R420 gibt es Abstufungen und Winkelabhängigkeit!

dildo4u
2004-05-25, 22:32:23
Original geschrieben von bans3i
Ja und der Refrast filtert optimal?? also beim NV40 wird alles gleichmäßig gefilter, wenn man sich die AF Blume anschaut und beim Refrast und R420 gibt es Abstufungen und Winkelabhängigkeit! jo aber wo is da die news war doch alles schon bekannt oder?

Exxtreme
2004-05-25, 22:33:46
Mädelz,

vergesst den RefRast. :) Das Teil ist nicht wirklich gut für Vergleiche.

signum incognitum
2004-05-25, 22:34:36
...das ganze vielleicht noch "Klartext"...(versteh' die kleinen "Bildchen" zwischen den großen nich' so ganz) :D

deekey777
2004-05-25, 22:35:04
Original geschrieben von Exxtreme
OK Leute, ich will mal nicht so sein. Einige Vorabinfos gibt es hier: Klick (http://www.ixbt.com/video2/nv40-rx800-3.shtml)

*eg*

Scherzkecks...

Aber die abschliessende Zusammenfassung gefällt mir.

Godmode
2004-05-25, 22:35:45
Original geschrieben von dildo4u
jo aber wo is da die news war doch alles schon bekannt oder?

KA aber ich weiß jetzt warum NV besser filtern als ATI => steht im neuen Aths Artikel!

Zitat Aths: "ATI rechnet hier übrigens weniger präzise als Nvidia. In der digitalen Welt gibt es keine echte Linearität, da alles quantisiert ist. Radeon kennt 64 Stufen, die GeForce 256, womit Nvidia vierfach feiner auflöst. Die dritte Linearität ergibt sich aus der linearen Interpolation beider Bi-linearen Samples. Wieder ist ATI ungenauer (mit 32 Stufen) als Nvidia (wie gewohnt 256 Stufen, also achtfach feinere Auflösung)."

edit:

mach die beiden Bilder ohne Optimierung auf und vergleiche, wenn du die Unterschiede nicht siehst kann ich dir auch nicht helfen :)

dildo4u
2004-05-25, 22:47:35
jo die ATI kann kein tri filtern is mir aber egal weil ich ohne AF nicht zocke und das ist ja kräftig optemiert wie gesagt wenn die AF Quality nicht gelitten hat im vergleich zur R300 bin ich zufrieden

Winter[Raven]
2004-05-25, 22:50:53
Original geschrieben von dildo4u
jo die ATI kann kein tri filtern is mir aber egal weil ich ohne AF nicht zocke

Hää?

Dir ist es egal dass der R420 kein Tri kann(warts ab*eg*), aber du zockst nicht ohne AF? ...

hä?

[dzp]Viper
2004-05-25, 22:52:01
Original geschrieben von Winter[Raven]
Hää?

Dir ist es egal dass der R420 kein Tri kann(warts ab*eg*), aber du zockst nicht ohne AF? ...

hä?

man kann es immernoch forcen...

Godmode
2004-05-25, 22:52:35
Original geschrieben von Winter[Raven]
Hää?

Dir ist es egal dass der R420 kein Tri kann(warts ab*eg*), aber du zockst nicht ohne AF? ...

hä?

Ich verstehs auch nicht!

dildo4u
2004-05-25, 22:55:20
Original geschrieben von bans3i
Ich verstehs auch nicht! so wie ich das verstanden hab ist der RV360 auch betroffen und da hat sich im lezten jahr auch keiner drüber beschwert weils man halt ohne irgend welche progs gar nicht unterscheiden kann von tri AF es ist halt nur aufgefallen weil die Next Gen karten genauer unter die lupe genommen wurden wie gesagt wenn das keiner durch zufall heraus gefunden hätte häts auch kein gestört ganz nach dem motto was ich nicht weiss macht mich nicht heiss

Winter[Raven]
2004-05-25, 22:58:55
Original geschrieben von dildo4u
so wie ich das verstanden hab ist der RV360 auch betroffen und da hat sich im lezten jahr auch keiner drüber beschwert weils man halt ohne irgend welche progs gar nicht unterscheiden kann von tri AF es ist halt nur aufgefallen weil die Next Gen karten genauer unter die lupe genommen wurde

Bald wird sich die Prophezeihung erfüllen *eg*

man kann es immernoch forcen...

Echt? Komisch das keiner von den Testern dies geschafft hat :(

@ Exxtreme

Siehst du da irgendeine Möglichkeit dies per Regestryeintrag abzustellen?

Den laut ATi wirds anbleiben :(

[dzp]Viper
2004-05-25, 23:02:36
Original geschrieben von Winter[Raven]

Echt? Komisch das keiner von den Testern dies geschafft hat :(

es ist zwar dann kein "echtes" Tri aber es kommt dem schon recht nahe und ist in spielen absolut nicht mehr vom normalen Tri unterscheidbar. Nur noch mit testprogrammen sieht man dann den unterschied..

Aber jetzt mal was anderes.. Geht es euch nicht auf die nerven darum zu diskutieren, wer mehr "cheatet"?
Beide machen da einen riesen fehler... beide machen sich die hände schmutzig... muss man da immer über genau einem IHV herziehen?
Bei manchen kommt es einem so vor, wie als wäre das ihnen bei ihrer Firma egal aber bei der anderen wäre es das K.O. Kriterium - und das, obwohl sich beide in dieser sache eigentlich NICHTS nehmen...

/edit:
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich zu der Sorte leuten gehöre, die eine gewisse Optimierung durchaus ok finden. Aber ein Schalter für Maximale Qualität ware schon net schlecht :)

Gast
2004-05-25, 23:06:56
Original geschrieben von dildo4u
so wie ich das verstanden hab ist der RV360 auch betroffen und da hat sich im lezten jahr auch keiner drüber beschwert weils man halt ohne irgend welche progs gar nicht unterscheiden kann von tri AF es ist halt nur aufgefallen weil die Next Gen karten genauer unter die lupe genommen wurden wie gesagt wenn das keiner durch zufall heraus gefunden hätte häts auch kein gestört ganz nach dem motto was ich nicht weiss macht mich nicht heiss

Ich hab ne FX59 und die Optimierung die Aths anspricht, ist mir nicht aufgefallen (vieleicht auch weil die Optimierung schleppend kam), auser bei X2, da sieht man es aber auch sehr oft, das am horizont alles vermatscht oder flimmert.
Aber drauf angesprungen bin ich erst durch den Artikel, wenn man nicht drauf hingewiesen wird oder etwas "besseres" sieht, dann bemerkt man keinen Unterschied...

Merlin31
2004-05-25, 23:08:49
Original geschrieben von [dzp]Viper

Aber jetzt mal was anderes.. Geht es euch nicht auf die nerven darum zu diskutieren, wer mehr "cheatet"?
Beide machen da einen riesen fehler... beide machen sich die hände schmutzig... muss man da immer über genau einem IHV herziehen?
Bei manchen kommt es einem so vor, wie als wäre das ihnen bei ihrer Firma egal aber bei der anderen wäre es das K.O. Kriterium - und das, obwohl sich beide in dieser sache eigentlich NICHTS nehmen...

Dem kann ich nur zustimmen.

Wie ich ine inem anderen Thread schon geschrieben habe, es wäre schön, wenn beide Seiten einen Protest starten würden.


Evtl. könnte die 3DCenter Crew ja eine Protest Seite aufmachen wo sich alle eintragen können.
Ich denke mal das sich da sehr viele (auch aus anderen Foren) nur zu gerne eintragen würden.

deekey777
2004-05-25, 23:10:30
Die iXBT Jungs haben den ATi's Algorithmus ausgetrickst. Könnte es doch möglich sein, diesen "Trick" auch auf rTool zu übertragen?
(Trick->"DenTreiberNichtErkennenLassen,ObEsSichBeidenTexturenUmManagedTexturenHandeltOder Nicht")

BerndJazz
2004-05-25, 23:16:30
Lag ich mit meiner Vermutung dann doch nicht so falsch? Oder verstehe ich hier was nicht?

Original geschrieben von BerndJazz
Hmm, jetzt weiß ich auch wieder nicht.....
Eine Zeitlang hab ich gedacht Exxtreme wird den R420-Usern bald unoptimiertes Full-Triliniar präsentieren.
Aber wenn er für sich den R420 auf Eis legt wird es das wohl auch nicht sein. Ausserdem, warum sollte er darüber nicht reden können?
Tja, bin wieder ratlos

MfG

BerndJazz

nggalai
2004-05-25, 23:22:50
Original geschrieben von BerndJazz
Lag ich mit meiner Vermutung dann doch nicht so falsch? Oder verstehe ich hier was nicht? Exxtreme ist nicht exklusiv für 3DCenter.org tätig. Das muss als Antwort reichen.

93,
-Sascha.rb

BerndJazz
2004-05-25, 23:35:09
Ok, danke.
Dann warten wir mal in Ruhe ab was noch so kommt.

MfG

BerndJazz

dildo4u
2004-05-25, 23:37:24
Ich tippe mal ganz stark auf THG schade eigentlich das die seite so viel macht hat privat leute ein NDA aufzuzwängen
aber is nur mein persönliche theorie THG will das halt als erstes Exclusiv und so weiter

Demirug
2004-05-25, 23:39:52
Wenn Exxtreme es schon nicht lassen kann mache ich eben noch ein bischen mit.

Aufgrund der Bilder von iXBT (kann auch kein russisch) würde ich jetzt mal sagen das man dort wohl primär mit einem RV360 gearbeitet hat und deswegen was beim R420 übersehen hat.

deekey777, ATI hat sich selbst ausgetrickst. Vorallem hätte sie die Finger von meiem Programm lassen sollen. Sowas nehme ich leicht persönlich. ;)

Winter[Raven]
2004-05-25, 23:41:02
@ Dildo

THG ist für vieles schuld ... aber mit der "Prophezeihung" *eg* haben die Ausnahmsweise nichts zutun!

Radeonator
2004-05-26, 00:15:22
Also 4 me sieht die nV40 Filterung definitiv Präziser aus, aber was soll man erwarten? Die neue ATi ist eigentlich ne getunte alte. Da aber von der Performance her alles i.O. ist und dank des bald erscheinenden wunders noch mehr kommt, hat man endlich die qual der Wahl! Kewle Sache das!

Ach ja, WELL DONE Borsti!

p.s.: Bestimmte Dinge glaub ich erst wenn ich Sie sehe Exxtreme, kanns mir kaum vorstellen, aber bald wissen wirs ja...

Crushinator
2004-05-26, 02:42:54
Original geschrieben von [dzp]Viper
(...) Aber jetzt mal was anderes.. Geht es euch nicht auf die nerven darum zu diskutieren, wer mehr "cheatet"? Hmmmm, laß mich mal überlegen. Unter Berücksichtigung der Fakten, daß diese Diskussionen, wenn man sie denn noch überhaupt Welche nennen darf, erstens von der Moderation nicht nur äußerst tolerant geduldet sondern auch ordentlich gewürzt werden, würde ich die Frage mit "Nein" beantworten.
Beide machen da einen riesen fehler... beide machen sich die hände schmutzig... muss man da immer über genau einem IHV herziehen? Bei manchen kommt es einem so vor, wie als wäre das ihnen bei ihrer Firma egal aber bei der anderen wäre es das K.O. Kriterium - und das, obwohl sich beide in dieser sache eigentlich NICHTS nehmen... (...) Sieh's doch einfach so, es gibt Krieg und zwar nicht nur zwischen 2 Firmen, sondern auch zwischen den 2 Jahre lang angeschlagenen Fans der Einen und denen der anderen Marke, die den Leid Jährchen zuvor über sich ergehen ließen. Das geniale dabei ist, daß Einige einerseits versuchen totzureden, was in den besagten Jahren passierte, nämlich daß je eine der beiden sich bekriegenden Firmen massenhaft Marktanteile verlor, hauptsächlich weil der angeblich so irrelevante Balken bei deren Produkten kürzer war. Andererseits behaupten Dieselben gleichzeitig, daß der Balken ja gar nicht so wichtig sei. Dabei frage ich mich allerdings, warum nicht wenigstens der Sieger der von IQ-Fanatikers gemachten Reviews die Hardware mit der besten Lehrbuch-IQ ist sondern die mit dem längsten Balken?

Die Situation erreicht für mich zumindest dann seinen Höhenpunkt, wenn die Geschichte schon längst zum Selbstzweck geworden ist, sprich man langsam nicht nur 2 bis 3-Fach Zoom braucht um die "Cheats" auf Screenshots zu erkennen, sondern bitweise Differenzbilder. Wo bei Letztgennanten der Praxisbezug für die Zielgruppe solcher Karten sein soll, ist zwar nicht unbedingt ersichtlich, aber äußerst interessant ist wie schnell sich die Zielgruppe ändert und angeblich auf all die Balken verzichtet, wenn sie bloß nur das Maximum an IQ bekäme.

Ich amüsiere mich darüber jedenfalls prächtig, das solltest Du vielleicht auch tun.

Exxtreme
2004-05-26, 09:44:03
Original geschrieben von deekey777
Die iXBT Jungs haben den ATi's Algorithmus ausgetrickst. Könnte es doch möglich sein, diesen "Trick" auch auf rTool zu übertragen?

Ich fürchte, das geht nicht ohne Weiteres. Das rTool ist nur ein Tool, welches Werte in der Registry ändert. ;( Mir ist nicht bekannt wie man sonst den Treiber austricksen könnte. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man das mittels eines DX9-Wrappers fixen _könnte_.

Exxtreme
2004-05-26, 10:08:25
Original geschrieben von BerndJazz
Lag ich mit meiner Vermutung dann doch nicht so falsch? Oder verstehe ich hier was nicht?
Naja, daß ich das Tri-AF auf dem R420 fixe, habe ich niemals behauptet und AFAIK hat das auch sonst niemand gesagt. ;(

Ich glaube, nachdem meine Teaserei einige Missverständnisse verursacht hat, höre ich damit auf. ;(

BerndJazz
2004-05-26, 10:58:37
Hallo,
schade eigentlich. Gesagt hat keiner so etwas und ich habe wohl einige Äußerungen von dir , besonders auf Rage3D, falsch interpretiert.
Es klang so als ob das Ausschalten der Optimierung zur Zeit zwar unmöglich ist, sich daran aber noch was ändern könnte, bzw bald ändern wird.
Sorry für die Verwirrung.

MfG

BerndJazz

Exxtreme
2004-05-26, 11:06:04
Original geschrieben von BerndJazz
Hallo,
schade eigentlich. Gesagt hat keiner so etwas und ich habe wohl einige Äußerungen von dir , besonders auf Rage3D, falsch interpretiert.
Es klang so als ob das Ausschalten der Optimierung zur Zeit zwar unmöglich ist, sich daran aber noch was ändern könnte, bzw bald ändern wird.
Sorry für die Verwirrung.

MfG

BerndJazz
Naja, ich meinte eher, daß ich mir vorstellen könnte wie es evtl. gehen _könnte_. Und die von XBIT haben es ja auch rausgefunden, wie die Optimierung funktioniert.

Und man sollte auch bedenken, daß mein Englisch auch nicht so toll ist. ;(

BerndJazz
2004-05-26, 11:19:12
Na, mein Englisch ist wohl auch ein bißchen eingerostet.
Aber dann hoffe ich mal das wir auch bald in Deutsch( und nicht nur in Russisch) erfahren was wirklich hinter der Optimierung steckt und wie sie funktioniert.

MfG

BerndJazz

Borsti
2004-05-26, 11:59:29
Ich lisple? Kann nicht sein! Da ist bestimmt dein Babel Fish im Ohr defekt :D

Um schärfer zu kritisieren fehlt in der Sendung einfach die Zeit. Man muss es ja entsprechend begründen und dazu sind die Takes zu kurz. Hinterher fallen einem auch immer noch Sachen ein, die man eigentlich sagen wollte... ist halt alles Live und ohne vorgefertigte Texte.

Lars - THG

Crushinator
2004-05-26, 12:10:00
Original geschrieben von Borsti
Ich lisple? Kann nicht sein! Da ist bestimmt dein Babel Fish im Ohr defekt :D Ich hörte da abundzu dieses Denglisch raus (z.B. das 'ch' von 'Cache') :D
Um schärfer zu kritisieren fehlt in der Sendung einfach die Zeit. Man muss es ja entsprechend begründen und dazu sind die Takes zu kurz. Hinterher fallen einem auch immer noch Sachen ein, die man eigentlich sagen wollte... ist halt alles Live und ohne vorgefertigte Texte. Laß' Dich nicht ärgern, es gab IMHO nichts an Deinem Auftritt, was man hätte bei vorgegebener Zeit besser machen können.

Fadl
2004-05-26, 12:23:52
@Borsti

War eine gute Sendung. Ich frage mich nur warum überhaupt nicht auf die Leistung der 6800GT Karte eingegangen wurde. Wenn sie schon vorhanden ist so sollte man sie doch mal mit der x800 Pro vergleichen, oder? :)
Ich denke aber mal das du das sicherlich schon gemacht hast. Über einen kleinen Hinweis dazu wären die sicherlich viele dankbar. Denn GT Reviews sind im Netz leider sehr selten.

deekey777
2004-05-26, 14:16:25
Original geschrieben von Borsti
Ich lisple? Kann nicht sein! Da ist bestimmt dein Babel Fish im Ohr defekt :D


Ich hoffe nur, dass du dich nicht beleidigt fühlst. :bier:

Original geschrieben von Borsti
Um schärfer zu kritisieren fehlt in der Sendung einfach die Zeit. Man muss es ja entsprechend begründen und dazu sind die Takes zu kurz. Hinterher fallen einem auch immer noch Sachen ein, die man eigentlich sagen wollte... ist halt alles Live und ohne vorgefertigte Texte.

Lars - THG


Ist klar, die hätten auf 49Win&GigaGames einmal verzichten können und dir (ohne die GigaHosts) mehr Zeit geben. :D


:up: :up: :up: Borsti :up: :up: :up:

Borsti
2004-05-26, 15:02:22
Original geschrieben von deekey777
Ich hoffe nur, dass du dich nicht beleidigt fühlst. :bier:

awo... ich lästere ja selbst für mein Leben gern. :D Wenns mir mal nicht passt, wehr ich mich schon ;)

Dankefein :)

Lars - THG

aths
2004-05-28, 16:57:12
Original geschrieben von LovesuckZ
Warte erstmal ab.
Aus der Sicht von Nvidia, macht es am meisten Sinn beim NV40 die Optionen für das Deaktivieren der Filtertricks im treiber zu lassen. Und bald sollte dann auch der erste offizielle Treiber anrollen (jedenfalls gibt es einen neuen FW 61.32).
Denn, wen interessieren schon die Karten vom letzten jahr. ATi trifft der ganze Mist haerter, da deren neue Generation betroffen ist. Wenn Nvidia wirklich den Mumm haben sollte, im Treiber die Abschaltung solcher "Optimierungen" zu erlauben, würden sie sich aus meiner Sicht damit einen Vorteil gegenüber ATI verschaffen. Denn selbst wenn die "Optimierungen" tatsächlich nur minimal BQ kosten würden und praktisch nicht wahrnehmbar wären (wobei man das je nach Spiel, Textur, und Übung des Auges ja eben doch auch mal sehr deutlich sieht was da an Qualität verloren geht) so hat man doch das gute Gefühl, alles an BQ zu haben, was die HW liefern kann.

aths
2004-05-28, 16:59:11
Original geschrieben von dildo4u
"Das ist 2004 völlig unzeitgemäß, erst recht für eine Karte der GeForceFX 5900 Reihe, die wahrlich genug Power hat."

Ich finde diese aussagen sher problematsich Max Payne 1 intessiert mich persönlich nicht!Mich schon.

Original geschrieben von dildo4u Ich will DX9 games mit meiner DX9 karte zocken und dafür hat die FX5900 wahrlich nicht genug powerDie Spiele die ich am meisten spiele, brauchen gar keine 3D-Karte.

Original geschrieben von dildo4u
und ich will auch nicht wie von aths vorgeschlagen auf High detail verzichten... sondern lieber mit ruckeliger Grafik leben? Die Maximum-Settings kosten (je nach Spiel) oft viel Performance für ein geringes Qualitätsplus.

Original geschrieben von dildo4u
vor allem weil bei zukünftigen game nicht nur die textur auflösung runter gedreht sonder z.B auch schlechtere Shader eingesetzt werden in eine mittleren einstellung deshalb hab ich lieber alle details und nicht so gutes AF Das so haben zu wollen, ist dein gutes Recht :)

Demirug
2004-05-28, 18:12:18
Original geschrieben von aths
Wenn Nvidia wirklich den Mumm haben sollte, im Treiber die Abschaltung solcher "Optimierungen" zu erlauben, würden sie sich aus meiner Sicht damit einen Vorteil gegenüber ATI verschaffen. Denn selbst wenn die "Optimierungen" tatsächlich nur minimal BQ kosten würden und praktisch nicht wahrnehmbar wären (wobei man das je nach Spiel, Textur, und Übung des Auges ja eben doch auch mal sehr deutlich sieht was da an Qualität verloren geht) so hat man doch das gute Gefühl, alles an BQ zu haben, was die HW liefern kann.

Das güte Gefühl gibt aber keine längeren Balken.

Das die Bildqualität ständig reduziert wird geht doch eindeutig auf das Konto der Reviewer. Wenn die maximale Speed das primäre Bewertungskriterium ist dann muss man sich doch nicht wundern wenn die IHVs alles tun um diesen Wert zu vergrössern.

Man stelle sich vor das bei Autotests nur noch die maximale Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Die Autohersteller würden auch alles unternehmen um diesen Wert zu vergrössern.

Solange schlechte IQ nicht gnadenloss abgestraft wird würde ich als IHV mein verhalten ehrlich gesagt auch nicht ändern. OK man muss sich dann zwar von Zeit zu Zeit einen bösen Artikel gefallen lassen aber das kann man mit ein bischen schönreden wieder ausgleichen. Beim nächsten Review zählt ja doch wieder nur wie schnell meine Karte ist.

Fadl
2004-05-28, 18:14:30
Original geschrieben von Demirug
Das güte Gefühl gibt aber keine längeren Balken.

Das die Bildqualität ständig reduziert wird geht doch eindeutig auf das Konto der Reviewer. Wenn die maximale Speed das primäre Bewertungskriterium ist dann muss man sich doch nicht wundern wenn die IHVs alles tun um diesen Wert zu vergrössern.

Man stelle sich vor das bei Autotests nur noch die maximale Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Die Autohersteller würden auch alles unternehmen um diesen Wert zu vergrössern.

Solange schlechte IQ nicht gnadenloss abgestraft wird würde ich als IHV mein verhalten ehrlich gesagt auch nicht ändern. OK man muss sich dann zwar von Zeit zu Zeit einen bösen Artikel gefallen lassen aber das kann man mit ein bischen schönreden wieder ausgleichen. Beim nächsten Review zählt ja doch wieder nur wie schnell meine Karte ist.

Besser kann man es nicht sagen.

sth
2004-05-30, 00:29:00
Ja, ist leider so.

Trotzdem wäre es nett, wenn man die volle Bildqualität zumindest per Registry-Eintrag oder auf sonst einem Weg, den der Durchschnitts-Reviewer nicht gehen würde, freischalten könnte.

Panasonic
2004-05-30, 00:32:52
Original geschrieben von Exxtreme
OK Leute, ich will mal nicht so sein. Einige Vorabinfos gibt es hier: Klick (http://www.ixbt.com/video2/nv40-rx800-3.shtml)

*eg*

Solche Scherze können bald nach hinten losgehen, hab jetzt jemanden and er Angel, der an meinen Rechner darf und Kyrilisch tatsächlich versteht :D :D

Axel
2004-05-30, 06:31:44
Original geschrieben von sth
Ja, ist leider so.

Trotzdem wäre es nett, wenn man die volle Bildqualität zumindest per Registry-Eintrag oder auf sonst einem Weg, den der Durchschnitts-Reviewer nicht gehen würde, freischalten könnte.

Mit einer Manipulation mittels Registry-Eintrag wäre sicherlich jeder zufrieden. Aber es geht mittlerweile soweit, daß die Hardware nicht in der Lage ist 100% Qualität zu liefern.

Tigerchen
2004-05-30, 06:36:08
Original geschrieben von Demirug
Das güte Gefühl gibt aber keine längeren Balken.

Das die Bildqualität ständig reduziert wird geht doch eindeutig auf das Konto der Reviewer. Wenn die maximale Speed das primäre Bewertungskriterium ist dann muss man sich doch nicht wundern wenn die IHVs alles tun um diesen Wert zu vergrössern.

Man stelle sich vor das bei Autotests nur noch die maximale Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Die Autohersteller würden auch alles unternehmen um diesen Wert zu vergrössern.

Solange schlechte IQ nicht gnadenloss abgestraft wird würde ich als IHV mein verhalten ehrlich gesagt auch nicht ändern. OK man muss sich dann zwar von Zeit zu Zeit einen bösen Artikel gefallen lassen aber das kann man mit ein bischen schönreden wieder ausgleichen. Beim nächsten Review zählt ja doch wieder nur wie schnell meine Karte ist.

nVIDIA hat exakt auf die Wünsche der Kundschaft reagiert.
1. Schnellere Shader
2. Schnellere Filter
Langsame Shader/Filter waren die Gründe für die Kunden zur Konkurrenz überzulaufen.
Was jucken da die weltfremden Wünsche einiger Gurus?

Quasar
2004-05-30, 07:33:24
Original geschrieben von Tigerchen

nVIDIA hat exakt auf die Wünsche der Kundschaft reagiert.
1. Schnellere Shader
2. Schnellere Filter
Langsame Shader/Filter waren die Gründe für die Kunden zur Konkurrenz überzulaufen.
Was jucken da die weltfremden Wünsche einiger Gurus?



Ja, und ATi hat auf die Reaktion nVidias reagiert:

1. noch schnellere Shader
2. noch schnellere Filter

Das Problem dabei ist, daß beide mehr oder minder eben doch NICHT auf die Wünsche der Kunden reagiert haben - oder meinst du, zu denen habe auch der Wunsch nach reduzierter Qualität gehört?
Dann kommen irgendwann NV50 und R500 raus - NV reagiert auf ATis schnellere Shader/Filter und senkt nochmals die Qualität - ATi zieht nach und senkt ihrerseits noch weiter.
Irgendwann haben wir im "nullten Mip" Point-Sampling, dann einen "one-line" Blur Filter zwischen den ansonsten mit schlechtem LOD bestimmten MIP-Leveln.
Dazu ein AF, welches den LOD soweit verschiebt, daß Texturflimmern, das ja eh nur von Freaks gesehen wird (der Rest sieht's, denkt aber, dat muss so), allüberall zur Regel wird.



Mir kamen da als Beispiel grad' Windhunde in den Sinn: Völlig häßlich und ausserhalb menschlicher Obhut sicherlich nicht lange Überlebensfähig - aber schnell. :)

Tigerchen
2004-05-30, 09:56:59
Original geschrieben von Quasar
Ja, und ATi hat auf die Reaktion nVidias reagiert:

1. noch schnellere Shader
2. noch schnellere Filter

Das Problem dabei ist, daß beide mehr oder minder eben doch NICHT auf die Wünsche der Kunden reagiert haben - oder meinst du, zu denen habe auch der Wunsch nach reduzierter Qualität gehört?
Dann kommen irgendwann NV50 und R500 raus - NV reagiert auf ATis schnellere Shader/Filter und senkt nochmals die Qualität - ATi zieht nach und senkt ihrerseits noch weiter.
Irgendwann haben wir im "nullten Mip" Point-Sampling, dann einen "one-line" Blur Filter zwischen den ansonsten mit schlechtem LOD bestimmten MIP-Leveln.
Dazu ein AF, welches den LOD soweit verschiebt, daß Texturflimmern, das ja eh nur von Freaks gesehen wird (der Rest sieht's, denkt aber, dat muss so), allüberall zur Regel wird.


Was die Zukunft bringen wird wird die Zukunft zeigen. Seltenst geht eine Entwicklung stets linear von statten. Wenn es anders wäre dann wäre heute wohl trilineares dithern oder gar bilineares Filtern das Mass aller Dinge. Über nV50/R500 können wir uns streiten wenn sie da sind. Übrigens kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern in denen nV Fans den Qualitätsverlust durch Dithering bis zur Selbstverleugnung abstritten. Gegenüber solchen Filtern aus der "guten alten Zeit" sind heutige Filtermethoden wirklich Klasse.

Tigerchen
2004-05-30, 10:00:32
Original geschrieben von dildo4u
so wie ich das verstanden hab ist der RV360 auch betroffen und da hat sich im lezten jahr auch keiner drüber beschwert weils man halt ohne irgend welche progs gar nicht unterscheiden kann von tri AF es ist halt nur aufgefallen weil die Next Gen karten genauer unter die lupe genommen wurden wie gesagt wenn das keiner durch zufall heraus gefunden hätte häts auch kein gestört ganz nach dem motto was ich nicht weiss macht mich nicht heiss

Das ist der Punkt. Aber jetzt wollen alle plötzlich ganz schlimme Qualitätsverluste erkennen. Lemminge 2004! ;D

Quasar
2004-05-30, 11:51:56
Original geschrieben von Tigerchen

Was die Zukunft bringen wird wird die Zukunft zeigen. Seltenst geht eine Entwicklung stets linear von statten. Wenn es anders wäre dann wäre heute wohl trilineares dithern oder gar bilineares Filtern das Mass aller Dinge. Über nV50/R500 können wir uns streiten wenn sie da sind. Übrigens kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern in denen nV Fans den Qualitätsverlust durch Dithering bis zur Selbstverleugnung abstritten. Gegenüber solchen Filtern aus der "guten alten Zeit" sind heutige Filtermethoden wirklich Klasse.


Richtig, keine Entwicklung verläuft linear.
Erst hatten wir bilineares oder gar kein Filtern. Dann trilineares Dithern (nV oder 3dfx? ;)) und dann richtiges, trilineares Filtern mit 256 Zwischenstufen zwischen den Mip-Leveln.
Dann kam trilineares Filtern mit nur 32 Zwischenstufen zwischen den Mips.
Jetzt kriegen wir nur noch 32 Zwischenstufen zwischen den Mips in Ausnahmefällen. Meist eben aber nur noch eine Annhäherung der alten Qualität.

Ich sehe da eine Kurve, die bedauerlicherweise ihren Höhepunkt vor mehr als einem Jahr verlassen hat...

Wenn viele das nicht sehen oder sehen wollen, dann m.E. deshalb, weil ihnen entweder der Vergleich fehlt oder weil sie's schlicht nicht anders gewohnt sind.
Beides schade, aber im Endeffekt läßt man sich so über kurz oder lang entmündigen.

aths
2004-05-30, 12:35:22
Original geschrieben von Tigerchen
Gegenüber solchen Filtern aus der "guten alten Zeit" sind heutige Filtermethoden wirklich Klasse. Und gegenüber GeForce3 mit trilinearem 8x AF? :|

Tigerchen
2004-05-30, 16:29:53
Original geschrieben von aths
Und gegenüber GeForce3 mit trilinearem 8x AF? :|

Das war sehr gut.Aber 8x nicht zu gebrauchen da zu langsam. 4x war auch oft zu langsam. SoF2, RtCW und auch Serious Sam "stutterten" auch noch seltsam beim Einsatz von AF. Sowas braucht kein Mensch. Da war die R9700 Pro einfach nur genial. AF muß man zwar auf 8x stellen aber das ist egal weil es ja fast "for free" ist.

Bald kommt Thief 3 raus. Nach allem was man hört (wenns denn stimmt) werden selbst High-End Beschleuniger Probleme haben dabei auf über 60 fps zu kommen. Schon bei diesem Spiel dürfte bei Lehrbuch-AF nur eine Option in Betracht kommen: Ausschalten. Das ist einfach keine Option. Für mich jedenfalls nicht.

aths
2004-05-30, 21:34:40
Original geschrieben von Tigerchen
[COLOR="#000088"]
Das war sehr gut.Aber 8x nicht zu gebrauchen da zu langsam. Bei Counterstrike schnell genug. Und Counterstrike profitiert imo seit den 512-er Texturen von 8x AF sehr.

Dass 8x (wie 4x) in moderneren Spielen "zu langsam" ist, liegt vor allem an der für heutige Verhältnisse geringen Grundperformance der GF3.
Original geschrieben von Tigerchen
Bald kommt Thief 3 raus. Nach allem was man hört (wenns denn stimmt) werden selbst High-End Beschleuniger Probleme haben dabei auf über 60 fps zu kommen.Auf 'nem NV40 erschien mir das doch sehr flüssig :) Wobei mich die Bumpmapping-Effekte da nicht vom Hocker reißen.

Original geschrieben von Tigerchen
Schon bei diesem Spiel dürfte bei Lehrbuch-AF nur eine Option in Betracht kommen: Ausschalten. Das ist einfach keine Option. Für mich jedenfalls nicht.Das sagst du, ohne zu wissen, wie z. B. eine Karte mit der Grundleistung einer 9800 Pro und 8x "GF3-AF" performen würde. Würde sie auch 20%, sagen wir 30% einbüßen (20% ist imo realistischer), bekäme man das ja in Form von Texturqualität zurück. Insgesamt wären die Texturen schärfer, selbst wenn man die Auflösung etwas senken würde. Lustigerweise ist der Auflösungs-AF-Kompromiss sehr günstig, wenn man bestmögliches AF hat. Bestmögliches AF ist der beste Weg, um Füllrate in Texturqualität umzuwandeln. "Bester Weg" = größter Qualitätsgewinn pro Füllraten-Einheit.

Winter[Raven]
2004-05-30, 21:41:03
@ Tigernchen ...

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=331767#post331767

NV40U 1024x768 mit 4xAA/Aplication AF = ~50 :)

Tigerchen
2004-05-31, 06:48:30
Original geschrieben von aths
Bei Counterstrike schnell genug. Und Counterstrike profitiert imo seit den 512-er Texturen von 8x AF sehr.

Dass 8x (wie 4x) in moderneren Spielen "zu langsam" ist, liegt vor allem an der für heutige Verhältnisse geringen Grundperformance der GF3.
Auf 'nem NV40 erschien mir das doch sehr flüssig :) Wobei mich die Bumpmapping-Effekte da nicht vom Hocker reißen.

Das sagst du, ohne zu wissen, wie z. B. eine Karte mit der Grundleistung einer 9800 Pro und 8x "GF3-AF" performen würde. Würde sie auch 20%, sagen wir 30% einbüßen (20% ist imo realistischer), bekäme man das ja in Form von Texturqualität zurück. Insgesamt wären die Texturen schärfer, selbst wenn man die Auflösung etwas senken würde. Lustigerweise ist der Auflösungs-AF-Kompromiss sehr günstig, wenn man bestmögliches AF hat. Bestmögliches AF ist der beste Weg, um Füllrate in Texturqualität umzuwandeln. "Bester Weg" = größter Qualitätsgewinn pro Füllraten-Einheit.

Zu 1:
Counterstrike? Warum nicht direkt Hexen 2 oder Quake 1? Toller Beweis für das Tempo von 8xAF auf derGF3. Ich erwähnte mal Serious Sam, Sof2 und RtCW. DAS waren die aktuellen Kracher damals. Und die waren mit 8x definitiv nicht spielbar. Jedi Knight 2 auch nicht! Sogar 4x brauchte stuttern und ruckeln.

Eine nV40 hat natürlich eine höhere Rohleistung. Spiele fordern heute aber auch mehr. Die verbrauchte als auch die angebotene Leistung sind also dramatisch angestiegen. Das die angebotene Leistung so stark angestiegen ist daß sie Lehrbuch AF möglich macht ist eine optimistische Annahme deinerseits weil du es so sehen willst.

Tigerchen
2004-05-31, 06:50:28
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ Tigernchen ...

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=331767#post331767

NV40U 1024x768 mit 4xAA/Aplication AF = ~50 :)

Irrwitzig nicht? Bei 1024x768!
Und manchmal gehts bis 23fps runter! Wo soll da noch Leistung für Lehrbuch AF sein?

ShadowXX
2004-05-31, 07:05:55
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ Tigernchen ...

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=331767#post331767

NV40U 1024x768 mit 4xAA/Aplication AF = ~50 :)

Da muss der gute Junge aber ne Menge falsch gemacht haben....

Da komm ich mit ner 9800Pro@418/340 mit 2xAA,8xTriAF (über alle Stages per rTool) und das ganze bei 1280x1024 auf ähnliche Frameraten...

(sind so ca. 40FPS , min ca. 20FPS lt. FRAPS)

Also:
Entweder der gute Junge hat viel falsch gemacht oder der nv40u hat mit Thief3 ein Prob...
Mal sehen....

Auch wenn es wieder diese gruselige DX2-Like Engine ist, sollte nv40 und r420 dort min. 60FPS haben...

Quasar
2004-05-31, 07:20:56
Hab ich das übersehen, oder wurde nicht geprüft, ob das Limit vielleicht bei der CPU lag?
Wäre doch interessant zu wissen, ob man die gleichen min-max-avg FPS auch noch in 1600x1200 mit 4xAA und AF bekommmt.

ShadowXX
2004-05-31, 08:02:01
Original geschrieben von Quasar
Hab ich das übersehen, oder wurde nicht geprüft, ob das Limit vielleicht bei der CPU lag?
Wäre doch interessant zu wissen, ob man die gleichen min-max-avg FPS auch noch in 1600x1200 mit 4xAA und AF bekommmt.

Stimmt...das sollte man wirklich prüfen.

Kann ich leider nicht, da 17" TFT....

Als System stand bei mir ein P4-C mit 3GHz und 1 Gig Speicher dahinter (DDR400 Dual-Channel).

Falls es mal jemand mit einem ähnlichen Sys bei höherer Auflösung gegenprüfen möchte...

Dabei fällt mir ein, das Counter ähnliche Werte wie ich bei 1024x768 und ebenfalls 2AA/8AF hatte...
Sein Sys ist dem meinen nicht unähnlich, wenn auch auf AMD-Basis...

Könnte also wirklich CPU-Limitiert sein...

deekey777
2004-06-02, 14:01:40
Original geschrieben von Exxtreme
OK Leute, ich will mal nicht so sein. Einige Vorabinfos gibt es hier: Klick (http://www.ixbt.com/video2/nv40-rx800-3.shtml)

*eg*

Das Gleiche auf Englisch. (http://www.digit-life.com/articles2/gffx/nv40-rx800-3.html)
:P

Gast
2004-06-02, 15:24:18
Original geschrieben von deekey777
Das Gleiche auf Englisch. (http://www.digit-life.com/articles2/gffx/nv40-rx800-3.html)
:P

"Conclusion:
- using optimised trilinear filtering brings about a significant increase in filtering speed;

- both manufacturers get approximately the same gain from using optimised trilinear filtering;

- ATI images will sometimes be sharper than those of NVIDIA, but in the case of a moving camera, ATI images are more likely to feature moire and dithering that result from under-filtering;

- NVIDIA enables the user to enable/disable optimisation on current drivers for NV40;

- ATI doesn't provide this opportunity: the driver itself decides about optimisation enabling/disabling. For some texture classes, the current driver version never uses optimisation; for others, the driver enables optimisation when it thinks that less detalised MIP levels are minimised copies of the previous ones."

Alles bekannte wird hier noch einmal bestätigt, der NV40 ist klar vorzuziehen wenns um BQ geht.
Trotzdem denke ich mir eine X800 zu holen :( shit

aths
2004-06-03, 13:16:16
Original geschrieben von Tigerchen
[COLOR="#000088"]
Zu 1:
Counterstrike? Warum nicht direkt Hexen 2 oder Quake 1? Weil es für CS eine noch ziemlich große, aktiv spielende Fangemeinde gibt?

Original geschrieben von Tigerchen
Toller Beweis für das Tempo von 8xAF auf derGF3. Ich erwähnte mal Serious Sam, Sof2 und RtCW. DAS waren die aktuellen Kracher damals. Und die waren mit 8x definitiv nicht spielbar. Jedi Knight 2 auch nicht! Sogar 4x brauchte stuttern und ruckeln. In welcher Auflösung waren die "definitiv nicht spielbar"?

Original geschrieben von Tigerchen
Eine nV40 hat natürlich eine höhere Rohleistung. Spiele fordern heute aber auch mehr. Die verbrauchte als auch die angebotene Leistung sind also dramatisch angestiegen. Das die angebotene Leistung so stark angestiegen ist daß sie Lehrbuch AF möglich macht ist eine optimistische Annahme deinerseits weil du es so sehen willst.Ich fürchte, mich zu wiederholen, aber sage es gerne noch mal: Möglichst gutes AF ist der Weg, der aus einer gegebener Füllrate die meiste Qualität erzeugt. Anders gesagt ist der Performancehit für eine gewünschte BQ-Steigerung mit solchem AF minimal.

Mit der Ti 4600 spielte ich MP1 und MP2 mit 8x AF. Das ist mit der FX 5900 erst recht drin. Vom NV40 ganz zu schweigen.

Tigerchen
2004-06-03, 17:20:37
Original geschrieben von aths
Weil es für CS eine noch ziemlich große, aktiv spielende Fangemeinde gibt?

In welcher Auflösung waren die "definitiv nicht spielbar"?

Ich fürchte, mich zu wiederholen, aber sage es gerne noch mal: Möglichst gutes AF ist der Weg, der aus einer gegebener Füllrate die meiste Qualität erzeugt. Anders gesagt ist der Performancehit für eine gewünschte BQ-Steigerung mit solchem AF minimal.

Mit der Ti 4600 spielte ich MP1 und MP2 mit 8x AF. Das ist mit der FX 5900 erst recht drin. Vom NV40 ganz zu schweigen.

Counterstrike ist irrelevant weils ein Uraltspiel ohne wirklich großartige Anforderungen ist. Das ändern auch gigantische Spielerzahlen nicht.

In 1024x768 war mit den genannten Spielen kein 8x AF drin auch 4x lief nicht wirklich rund. Wobei ich dazu schreiben muß daß ich zusätzlich auch noch VSync nutze da mich Tearing irre macht.

Deine Meinung zum AF kenn ich ja nun zur genüge. Daß du Max Payne mit 8xAF mit einer GF Ti4600 flüssig spielen konntest laß ich mal so im Raum stehen. Die die anderes erlebt haben werden diese Aussage sicher richtig einordnen können.

aths
2004-06-03, 22:47:04
Original geschrieben von Tigerchen
[COLOR="#000088"]
Counterstrike ist irrelevant weils ein Uraltspiel ohne wirklich großartige Anforderungen ist. Das ändern auch gigantische Spielerzahlen nicht. Hm. Also nicht "gigantische Spielerzahlen" bestimmen was relevant ist, sondern du?

Gerade CS hat ziemlich "rechtwinklige" Architektur. Winkelabhängiges AF à la ATI wäre da kaum schneller. Es kommt auf die Grundgeschwindigkeit der GF3 an.
Original geschrieben von Tigerchen
In 1024x768 war mit den genannten Spielen kein 8x AF drin auch 4x lief nicht wirklich rund.Wenn man überwiegend rechtwinklige Architektur hat, bringt AF im ATI-Style keinen Performancezuwachs. Damit es hiermit einen gibt, muss irgendwo die Texturqualität sinken. Insgesamt hat man auch keinen höheren Grad.
Original geschrieben von Tigerchen
Wobei ich dazu schreiben muß daß ich zusätzlich auch noch VSync nutze da mich Tearing irre macht.Die Grundgeschwindigkeit machts, ich sags ja immer immer.

Original geschrieben von Tigerchen
Deine Meinung zum AF kenn ich ja nun zur genüge. Gut. Das ist nämlich die richtige. (Nach all der Zeit der Untersuchung von Texturfilterung erlaube ich mir diese Arroganz jetzt.)

Original geschrieben von Tigerchen
Daß du Max Payne mit 8xAF mit einer GF Ti4600 flüssig spielen konntest laß ich mal so im Raum stehen. Die die anderes erlebt haben werden diese Aussage sicher richtig einordnen können. Klar, ich lüge den Leuten hier was vor ... :bonk:

deekey777
2004-06-03, 22:50:45
Borsti hat seine Drohungen wahr gemacht und einen Artikel (http://www.tomshardware.com/graphic/20040603/index.html) veröffentlicht.

ShadowXX
2004-06-03, 23:22:45
Original geschrieben von deekey777
Borsti hat seine Drohungen wahr gemacht und einen Artikel (http://www.tomshardware.com/graphic/20040603/index.html) veröffentlicht.

Hab ihn zwar jetzt nur kurz überflogen, aber er scheint nicht so schlecht zu sein....

Gast2
2004-06-03, 23:38:59
Finde den Artikel gut und anschaulich erklärt, dass versteht auch ein Laie, und je mehr Seiten die Cheaterrei und Trickserrei aufdecken, umso mehr Druck wird auf die IHV´s ausgeübt, da etwas zu unternehmen.

Kommt nicht gut wenn bei jedem Test n Zusatz aka: "Unter berücksichtigung der Filtertricks..." damit gibts immer einen unangenehmen Beigeschmack :)

Quasar
2004-06-03, 23:42:55
Original geschrieben von ShadowXX
Hab ihn zwar jetzt nur kurz überflogen, aber er scheint nicht so schlecht zu sein....

Bissel vereinfacht, aber erstaunlich deutliche Worte von einer so großen Website. :up:

Grestorn
2004-06-03, 23:49:23
Mich stört nur, dass er wiederholt behauptet, man würde die Qualitätseinbußen nicht sehen.

Ich gebe zwar gerne zu, dass man ganz gut damit leben kann, aber SEHEN kann man das sehr wohl, wenn man weiß wo man hinsehen muss.

Siehe meine Beiträge in anderen Threads zu diesem Thema.

aths
2004-06-03, 23:53:46
Ich bereite auch was zum Thema Filter vor :)

Quasar
2004-06-03, 23:55:57
Ich bin nicht ganz sicher, grestorn, aber ich glaube, in Far Cry beschuldigst du die X800 zu unrecht - da scheint eher das Programm schuld zu sein.
(wie gesagt, unter Vorbehalt)

Grestorn
2004-06-04, 07:33:36
Original geschrieben von Quasar
Ich bin nicht ganz sicher, grestorn, aber ich glaube, in Far Cry beschuldigst du die X800 zu unrecht - da scheint eher das Programm schuld zu sein.
(wie gesagt, unter Vorbehalt)
Und wieso ist das Texturschimmern dann unter eine 9700 Pro wesentlich weniger stark ausgeprägt? Man kann es bei einer 9700 Pro mehr erahnen, bei der x800 kann man es kaum übersehen...

DrumDub
2004-06-04, 13:22:04
Original geschrieben von Quasar
Ich bin nicht ganz sicher, grestorn, aber ich glaube, in Far Cry beschuldigst du die X800 zu unrecht - da scheint eher das Programm schuld zu sein.
(wie gesagt, unter Vorbehalt)

nene. ist jetzt auch von nem anderen x800pro besitzer bestätigt worden, der das aber für eher unwichtig hält: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1876536#post1876536

Tigerchen
2004-06-04, 16:37:28
Original geschrieben von aths
Hm. Also nicht "gigantische Spielerzahlen" bestimmen was relevant ist, sondern du?

Gerade CS hat ziemlich "rechtwinklige" Architektur. Winkelabhängiges AF à la ATI wäre da kaum schneller. Es kommt auf die Grundgeschwindigkeit der GF3 an.
Wenn man überwiegend rechtwinklige Architektur hat, bringt AF im ATI-Style keinen Performancezuwachs. Damit es hiermit einen gibt, muss irgendwo die Texturqualität sinken. Insgesamt hat man auch keinen höheren Grad.
Die Grundgeschwindigkeit machts, ich sags ja immer immer.
________________________

Manchmal frage ich mich warum du mich nicht verstehen willst.:kratz:
Die Spielerzahlen haben nichts, aber auch gar nichts mit den Hardwareanforderungen des Spiels zu tun. Die Anforderungen sind so niedrig, da wiederholst du jetzt auf einmal meine Aussagen, daß die GeForce 3 eh keine Probleme hat. Counterstrike verursacht keine Probleme. Es ist zu anspruchslos dafür. Da sollte es klar sein daß eine GF3 keine Probleme hat. Der Verweis auf Counterstrike ist daher etwa so hilfreich wie ein Verweis auf Hexen2 oder Quake1.

_____________________________________
Gut. Das ist nämlich die richtige. (Nach all der Zeit der Untersuchung von Texturfilterung erlaube ich mir diese Arroganz jetzt.)
______________________________________

Wie seine Herrlichkeit meinen.

_______________________________________
Klar, ich lüge den Leuten hier was vor ... :bonk:
______________________________________

Du? Niemals!
Die Performanceeinbrüche mit AF grade auf der GF3/4 Serie sind alles nur Erfindungen von böswilligen Leuten wie mir.