PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy LS/ES Frage


Teddybert
2004-05-25, 20:49:40
Sind die beiden Karten "abgespeckte" Versionen der Player, oder sind sie in etwa gleich gut? Und welche von beiden Karten ist besser, kosten beide ungefähr gleich viel...

hansfrau
2004-05-25, 20:52:55
die LS unterstützt zusätzlich zu EAX noch EAX® ADVANCED HD

DerböseWolf
2004-05-25, 20:56:50
die ls ist ne abgespeckte version der audigy 2

Teddybert
2004-05-25, 21:21:18
Ist die LS also besser als die audigy 1 player und ES?
Bei E-Bug steht, dass die ES EAX4 und die LS EAX 3.0 Advanced unterstützt. Was von beidem ist denn nun besser? Welche würdet ihr empfehlen?

hansfrau
2004-05-25, 21:32:16
also habe die LS! Siehe einen Thread unter deinem... hat aber net viel zu sagen... die Karte ist für den Preis echt OK. Du wirst wohl mehr spaß damit haben als ich grrrrrr....

DerböseWolf
2004-05-25, 21:46:30
Original geschrieben von Teddybert
, dass die ES EAX4 und die LS EAX 3.0 Advanced unterstützt. Was von beidem ist denn nun besser?

hab sie (ls) auch selber und ich kann sie auch empfehlen
hab ja wenig ahnung was eax betrifft.
aber ich meinte, eax kann und braucht man nur für 3d soundsysteme (5.1 und so).von daher, ob du eax überhaupt brauchst?
(nur eine vermutung , kA obs stimmt)

hansfrau
2004-05-25, 22:01:38
@ DerböseWolf


hast du Probleme mit der Karte beispielsweise mit Halo oder HL (falls du zoggst)??

DerböseWolf
2004-05-25, 22:09:10
nö, muss aber hinzufügen das ich derbe schwierigkeiten mit einer sb 5.1 player hatte (wie von dir in deinem thread etwa, s... knacksen, fehlende sounds)
und mir deshalb so ne ls vor 1 monat gekauft hab. in allen games funkts jetzt perfekt

Teddybert
2004-05-25, 22:11:57
hm wollte mir eg schon nächsten monat ein 5.1 system holen, daher wär mir eax schon wichtig;) Was ist denn der unterschied zwischen eax3 Advanced und eax4? ABer wollte die Karte dann sowieso zu ner Audigy2 modden, soll ja auch was bringen...

DerböseWolf
2004-05-25, 22:16:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129807&highlight=audigy+mod

hier schreibt bleipumpe , dass es mit einer ls angeblich nicht geht

Teddybert
2004-05-25, 22:35:33
hmm, das is natürlich dann net so gut... hansfrau, hast du das vllt schon mal probiert oder könntest es probieren?

x-dragon
2004-05-26, 10:51:48
Die LS ist eine abgespeckte Version mit der die aktuellen Audigy 2-Treiber nicht funktionieren (durch die die EAX 4-Unterstützung erst möglich ist).

EAX unterstützt auch Stereo-Ton (mehr Boxen sind natürlich besser), und es geht hauptsähclich darum "realistischeren" Sound in Spielen rüberzubringen (Klang wird verändert z.B. je nach dem in welche Art von Raum man sich befindet, etc.).

bleipumpe
2004-05-26, 11:12:17
Hi,
wenn ich mich mal hurz einmischen darf ;)
In meinem Freundeskreis hat sich auch jemand die AudigyLS gekauft. Wir haben die gleiche Prozedur wie bei meiner Player durchgeführt aber die modifizieretn Treiber lassen sich einfach nicht installieren. Das Ende vom Lied war, daß er die Karte zurückgegeben und sich eine Audigy2 ZS geholt hat. Die Neupreisdifferenz zwischen einer Audigy Player und der Audigy2 ist mittlerweile sehr gering. Vielleicht kannst du bei eBay noch sehr günstig an eine Player kommen - ansonsten kauf lieber gleich die ZS.

mfg b.

Teddybert
2004-05-26, 11:30:51
bei ebay gibts ja die player für ~30€, ist halt gebraucht, also ungefähr 10€ billiger als die ES/LS neu. Wenn ich nun die Treiber der Audigy2 installieren will, muss ich mir die player holen. Wenn ich aber die Karte mit den standard-treibern installieren würde, wäre sie dann trdem noch gleich gut wie die LS?

bleipumpe
2004-05-26, 13:12:18
Original geschrieben von Teddybert
bei ebay gibts ja die player für ~30€, ist halt gebraucht, also ungefähr 10€ billiger als die ES/LS neu. Wenn ich nun die Treiber der Audigy2 installieren will, muss ich mir die player holen. Wenn ich aber die Karte mit den standard-treibern installieren würde, wäre sie dann trdem noch gleich gut wie die LS?

Ich denke, daß zwischen der LS und der Player mit Standardtreibern kein so großer Unterschied zu hören ist. Im Prinzip baut die LS ja auf der Player auf. Was ich aber sagen kann ist, daß zwischen der Audigy mit Standard- und den modifizierten Treiber ein Unterschied besteht. Z.B. bei Spielen sind die Bässe deutlich besser abgestimmt und das ganze Klangbild ist irgendwie "klarer" und "reiner" (anders kann ich es nicht beschreiben). Aber ich denke, daß manches auch subjektiv ist. Viele sind auch mit dem CMI8738 sehr zufrieden. Ein objektiver Vorteil der mod. Treiber ist aber das deutlich bessere Controlpanel der Audigy2. Zum Vergleich der Spezifikationen der LS und Player kannst du noch hier (http://asia.creative.com/products/audio/audigy_ls/) etwas lesen. Die Platinum hat die gleichen Daten wie die Player.

mfg b.

Teddybert
2004-05-26, 20:48:45
ok, habe jetzt eine player für 33€ inkl Versand bei ebay bekommen, danke euch allen für eure Hilfe:)