PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ist das mit den downloads?


SODA-MAX
2004-05-25, 20:59:45
hi leute das ist mal ne komische frage. diese frage wollte ich schon längst mal stellen.

wenn ich z.B auf einer seite bin und mir aussuchen kann wo man sich das jeweilige runterladen kann. geht es da schneller wenn ich einen server aus deutschland nehme als wenn ich einen nehme aus den usa oder? weil wenn ein server wo man das runterladen will ja näher ist dauert es doch nicht so lange die daten zu mir zu schicken und deshalb geht es schneller oder?
oder denke ich gerade falsch?

MFG
MG

GUNDAM
2004-05-25, 21:11:39
Bei schnellen I-net Anbindungen wie DSL kann man da schon ein paar KB/s dazu bekommen. Aber wirklich gross ist der unterschied IMO nicht.

SODA-MAX
2004-05-25, 21:36:57
achso. ich hab gedacht das bringt einigs raus. da ja es ja nicht erst um die welt muss.

danke dir.

MFG
MG
ps: sorry für so ne dumme frage.

DerGute
2004-05-25, 21:37:18
Original geschrieben von SODA-MAX
hi leute das ist mal ne komische frage. diese frage wollte ich schon längst mal stellen.

wenn ich z.B auf einer seite bin und mir aussuchen kann wo man sich das jeweilige runterladen kann. geht es da schneller wenn ich einen server aus deutschland nehme als wenn ich einen nehme aus den usa oder? weil wenn ein server wo man das runterladen will ja näher ist dauert es doch nicht so lange die daten zu mir zu schicken und deshalb geht es schneller oder?
oder denke ich gerade falsch?

MFG
MG

die zeit, in der die daten zu dir kommen, ist bei beiden servern relativ gleich - der unterschied liegt im millisekundenbereich.
das entscheidende ist, dass du als deutscher kunde zu deutschen servern i.d.r. eine wesentlich bessere (weil über nicht soviele knotenpunkte verteilte) anbindung hast und du dadurch mehr speed rausholen kannst.

Henry
2004-05-25, 22:07:07
allerdings kommt das auch auf die auslastung an.
so kann ein server aus timbuktu schneller sein, da dort keine sau draufzugreift;)

ich hab die erfahrung gemacht, das osteuropäische server meist schneller sind. aber probieren geht über studieren;)

Lokadamus
2004-05-25, 22:47:23
mmm...

Henry hat recht, im grossen und ganzen ist es egal, woher du den Download nimmst, bei Gamershell zum Beispiel sind die schnellsten Server entweder in den Niederlanden, USA oder Austria?, je nach Auslastung ... theoretisch bringt es mehr, wenn er dicht steht, praktisch kommt es auf die Auslastung des Servers und seine Anbindung drauf an ...

Schiller
2004-05-26, 10:42:45
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Henry hat recht, im grossen und ganzen ist es egal, woher du den Download nimmst, bei Gamershell zum Beispiel sind die schnellsten Server entweder in den Niederlanden, USA oder Austria?, je nach Auslastung ... theoretisch bringt es mehr, wenn er dicht steht, praktisch kommt es auf die Auslastung des Servers und seine Anbindung drauf an ...

Du meinst wohl Australia ;)

Lokadamus
2004-05-26, 12:54:30
mmm...

Ja :), war mir nur nicht sicher, ob ich das richtig in Erinnerung hatte, darum das ? dahinter ...