PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im ATi-Club...


Hellknight[FA]
2004-05-25, 21:22:04
Hi Leute!

Habe nach längerem Zögern endlich den "großen" Schritt gewagt: Von NV zu ATi - vom Regen in die Traufe? :D ;)

Gott sei Dank nicht :D.

Zuerstmal akribisch NV-Treiber, cg-Compiler und nvDVD enfernt, und dann die neue Karte (Club 3D 9800Pro) eingebaut. Dann auch schon der erste Schock: Das Teil schien nicht anzulaufen! Allerdings war das zum Glück nur Einbildung, da ich von meiner GFX 5800 einen laut aufheulenden Lüfter bei jedem Anschalten oder Reboot zu hören bekomme ;).

Also dannach erstmal Cata 4.5 installiert und ein paar unwichtige Benchmarks ausprobiert.

Auffällig: In Aquamark 3 liegt die 9800 pro hinter einer mit 450/900 MHz laufenden GFX 5800 (34000 zu 37000) und gleichauf mit einer normalen FX5800 (400/800 MHz). Im 3DMark2k1 dagegen liegt die Pro mit 3000 Punkten vorne (14190 zu 11121).

Es muß allerdings dazu gesagt werden, daß NV in diesen "Benchmarks" gerne des "Dopings" ihrer Treiber beschuldigt wird.


In FarCry wandelte sich das Bild dann völlig zugunsten der 9800 Pro. Im Abschnitt "Research" mit dem blauen Glas und dem polierten Kachelboden flutscht die Grafik nun nur so dahin, bei gleichzeitig drastisch verbesserter Bildquali (schön zu sehen vor allem auf dem Boden und im Glas) :)


Auch die DVD-Quali ist "outstanding". Selbst die Prozi-Belastung bleibt beim schauen einer DVD bei 3-6% (NV: 10-15%).

Negativ fällt das (im Vergleich zum NV-Treiber) etwas antiquitierte Outfit des Control-Panels auf, sowie das Fehlen von automatischen Spiele-Profilen. Die jetzigen "Profile" sind meiner Meinung nach ein Witz (was nützen mir Profile, wenn ich jedesmal erst die Anzeige-Eigenschaften öffnen muß um sie zu laden).


Ansonsten check' ich das Teil mal weiter :D ;)


Grüße

Timo

Raff
2004-05-25, 21:25:45
Willkommen. ;)
Nen ähnlichen Schritt hab ich vor einiger Zeit auch hinter mich gebracht. Nach etwas Eingewöhnungszeit und nem Flash wegen der krassen Geschwindigkeit in einigen Anwendungen (verglichen mit der 5900 vorher) muss ich sagen, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Das wirst du sicher auf feststellen.

Wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit deinem neuen Baby! ;)

MfG,
Raff

P.S: Die Treiber sind wirklich nicht schlecht. ;)

Gast
2004-05-25, 21:34:33
hiho

habe auch einen ähnlichen Schritt hinter mir, von einer GF3 -> 9800pro.
Die Power ist schon genial ABER was mich riesig stört ist der gamma wert bei opengl!

Es ist viel dunkler asl auf meiner GF3 und dazu kommt das das verändern der gamma ingame nix bringt.

Bei NV konnte man zusätzlich noch sich "helligkeits-shemen" anlegen (bei ati ebenfalls) und diese aus dem tray laden und auch wieder zurücksetzen, was wesentlich komfortabler ist als bei ati, bei der ich jedes mal in das Traiber-menu gehen muss und dann meine gamma-setting laden.

Für mich ist die Ati nur eine Übergangslösung und würd sehr wahrscheinlich durch eine NV in nem Jahr oder 1.5 wieder abgelöst :)

Aber abwarten und Tee trinken ;)

Hellknight[FA]
2004-05-25, 21:50:05
Original geschrieben von Gast
hiho

habe auch einen ähnlichen Schritt hinter mir, von einer GF3 -> 9800pro.
Die Power ist schon genial ABER was mich riesig stört ist der gamma wert bei opengl!

Es ist viel dunkler asl auf meiner GF3 und dazu kommt das das verändern der gamma ingame nix bringt.

Bei NV konnte man zusätzlich noch sich "helligkeits-shemen" anlegen (bei ati ebenfalls) und diese aus dem tray laden und auch wieder zurücksetzen, was wesentlich komfortabler ist als bei ati, bei der ich jedes mal in das Traiber-menu gehen muss und dann meine gamma-setting laden.

Für mich ist die Ati nur eine Übergangslösung und würd sehr wahrscheinlich durch eine NV in nem Jahr oder 1.5 wieder abgelöst :)

Aber abwarten und Tee trinken ;)

Nur hat keine Graka z. Zt. son goiles Preis-Leistungs-Verhältnis wie die 9800pro :D ;). Und das mit dem Gamma-Bug hab ich schon mal gehört - werd's gleich mal mit Neverwinter Nights austesten :).

@Raff: Den Spaß werd ich haben :D


Grüße

Timo

blackzero
2004-05-25, 23:39:45
:laola: ATI POWER :laola:

CoconutKing
2004-05-26, 01:31:26
meine sapphire 9800pro sollte morgen oder übermorgen endlich kommen. bin so gespannt :) hatte bisher immer nur nvidia.

tombman
2004-05-26, 05:39:34
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Hi Leute!

Habe nach längerem Zögern endlich den "großen" Schritt gewagt: Von NV zu ATi



RESISTANCE HAS BEEN FUTILE! :D

Neon3D
2004-05-26, 05:50:11
bei ogl würde ch mich mal im forum unter "treiber mix" umsehen, welcher cat dafür am besten ist.


dann brauchst du nur noch die atiogl des besten cats gegen dein aktuelles austauschen. dann hast du stets das beste (d3d und ogl).

GUNDAM
2004-05-26, 07:17:50
Ich kann dir zu deiner entscheidung nur gratulieren ;) Ich hatte zuvor auch ne NV Karte und nun ne R9800Pro und bin von ihr total begeistert. Und wenn man mal von ein paar kleinen Problemen mit StarWars KOTOR absieht, läuft alles ohne Probleme :D

TheFallenAngel
2004-05-26, 09:43:40
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich kann dir zu deiner entscheidung nur gratulieren ;) Ich hatte zuvor auch ne NV Karte und nun ne R9800Pro und bin von ihr total begeistert. Und wenn man mal von ein paar kleinen Problemen mit StarWars KOTOR absieht, läuft alles ohne Probleme :D

ich habe keine probleme mit KOTOR - läuft schön flüssig auf meiner 9800Pro....

cya

GUNDAM
2004-05-26, 16:39:51
Original geschrieben von TheFallenAngel
ich habe keine probleme mit KOTOR - läuft schön flüssig auf meiner 9800Pro....

cya

Es läuft bei mir auch flüssig und ohne Grafikfehler. Nur beim starten werden die Gamma Einstellungen immer wieder auch Standart zurückgesetzt, was selbst der Gamma Fix Treiber von Ati nicht beheben kann.