PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertakt-Beschiss beim Radeon 8500LE


Unregistered
2002-03-20, 03:12:29
Hi,

die Testsamples der 8500 LE, die an Tester verschickt wurden, hatten ja 250/250 MHz. Tatsächlich sollen aber langsamere Karten verkauft werden. So hat die Hercules Radeon 8500 LE tatsächlich nur 230 MHz Speichertakt. Damit sind sie natürlich langsamer als die Testsamples, denn die Speicherbandbreite ist der limitierende Faktor bei den Radeon-Modellen.

Hercules bescheisst also und scheidet daher aus. Wie sieht's mit dem Speichertakt anderer Hersteller aus?

Übrigens:

Auch die Information im entsprechenden 3dcenter-Artikel ist falsch.

Nostromo
2002-03-20, 07:25:11
Jeder Hersteller kann im Endeffekt machen was er will (na ja fast alles). Wenn Hercules sagt 230 MHz, dann sind`s auch nur 230MHz.
Nem Bekannten von mir haben sie ne LE verkauft die ganz sicher 3.6ns Speicherbausteine hat. Drauf sind aber 4ns. So ist die Welt, brutal, gemein und alles voller Lügen :D:D:D

greetz

nos

[dzp]Viper
2002-03-20, 08:44:40
genau - das selbe gabs auch schonbei nvidia karten der geforce 2 pro reihe ....
Asus hat geforce 2 pro karten verkauft die 200 /366 mhz liefen.. und nicht 200 / 400
Bei der LE sind die maximalen taktraten vorgegeben - nicht die minimalen und bei der LE sind die maximalen halt 250 / 500

P.S. Hercules hat nochgarkeine testboards verschickt - zumindestens habe ich noch keine gesehen und auch noch keine benchmarks von der hercules karte gesehen

skar
2002-03-20, 09:42:37
Die Powercolor hat 250/240 mit 4ns Speicher.

Das sagen die aber auch, und das Speichertimming ist dafür auf Fast gestellt, läuft wunderbar.

Unregistered
2002-03-20, 14:53:58
....genau - das selbe gabs auch schonbei nvidia karten der geforce 2 pro reihe ....
Asus hat geforce 2 pro karten verkauft die 200 /366 mhz liefen.. und nicht 200 / 400.....
SPINNER NOch nie was von ner gts gehört?

[dzp]Viper
2002-03-20, 15:36:41
Originally posted by Unregistered
....genau - das selbe gabs auch schonbei nvidia karten der geforce 2 pro reihe ....
Asus hat geforce 2 pro karten verkauft die 200 /366 mhz liefen.. und nicht 200 / 400.....
SPINNER NOch nie was von ner gts gehört? #

doch - aber die normale GTS läuft mit 200 / 333


P.S. ich dachte zuerst das gibts auch net - aber ichw urde hier im forum eines besseren belehrt und mittlerweile habe ich so eine karte auch in aktion gesehen ......
Wenn du es mir immer noch nicht glaubst dann beweis mir das das nicht stimmt *g*

P.S. wenn du immer so reagierst machst du dir schnell feinde im forum ......

P.S.S. meld dich an wenn du hier was sagen willst =)

P.S.S.S. es gibt eine soganennte QUOTE funktion im forum ...

[DH]Avenger
2002-03-20, 15:48:14
Also die Powercolor LE Version hat 250/250MHz und 3.6ns Speicher drauf, außerdem 2x400MHz RAMDACs (neuere LEs haben 2x350MHz RAMDACs, ich hab meine Karte Ende Oktober gekauft, evtl. haben neuere Karten langsamere RAMs/Taktungen).

Unregistered
2002-03-20, 16:49:57
Originally posted by Unregistered
Hi,

die Testsamples der 8500 LE, die an Tester verschickt wurden, hatten ja 250/250 MHz. Tatsächlich sollen aber langsamere Karten verkauft werden. So hat die Hercules Radeon 8500 LE tatsächlich nur 230 MHz Speichertakt. Damit sind sie natürlich langsamer als die Testsamples, denn die Speicherbandbreite ist der limitierende Faktor bei den Radeon-Modellen.

Hercules bescheisst also und scheidet daher aus. Wie sieht's mit dem Speichertakt anderer Hersteller aus?

Übrigens:

Auch die Information im entsprechenden 3dcenter-Artikel ist falsch.

Stimmt. http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_oem-karten/index5.php

verkauft uns die Hercules 8500LE mit 250 MHz, während sogar der Hersteller selbst auf seiner Website die 230 MHz zugibt.

Leonidas, warum verkauft Ihr uns falsche Daten und stellt die Karten als schneller hin?

Unregistered
2002-03-20, 17:02:32
moin
also langsam weis ich echt nich mehr.
würd mir die hercules gern kaufen aber nur bei 250/250.
jeder sagt was anderes.
hat schon jemand die karte und kann mir sagen wie sie jetzt getaktet ist???

[dzp]Viper
2002-03-20, 17:11:09
kann seind as die hercules karte niedirger getaktet ist aber die speichertimings sehr verschärfen
das ist wie beim normalen RAM ... 140 CL3 is meist langsamer als 130 cl2 .......

skar
2002-03-20, 17:18:43
Bisher kann man die Karte nicht kaufen, also sind alles nur spekulationen, wenn du umbedingt eine Hercules haben willst, solltest du warten bis der erste die Hat und eine entgültige aussage machen kann.

Zur Artikel schelte, als der Artikel erschien, deutete alles auf einen Verkaufsrelase Mitte/Ende Februar hin, mit damals offizielen Angaben von 250/250. Hercules hat den Relase verschoben, und zwar auf Cebit Ende, und eventuell auch den Speichertakt gesenkt.
Will damit sagen das mit den damals erhältliche Infos über die Karte der Artikel richtig ist.

Zur Powercolor:
Bis anfang diesen Jahres hatte Powercolor drei Karten im Program:
1. die LE mit 4ns und 240
2. die LE mit 3,6 ns und 250
3. die Retail mit 3,6ns und 275.

Variante zwei haben die getrichen, weil die nur 2-3% schneller ist als Variante 1(wegen der agressiven Speichetaktung).


Somit gibts nur noch die LE mit 4ns und 240 Mhz Speicher
und die Pro mit 3,6 und 275 MHz.(siehe Homepage: www.powercolor.com.tw)
P.S. die 128 MB Variante hab ich weggelassen.

Unregistered
2002-03-20, 17:41:36
schaut mal hier da hat sie schon einer und der sagt sie hat 250/250

http://forum.gamestar.de/ubb6/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=6&t=025435&p=3

Major
2002-03-20, 17:46:18
Geht mal bei hartware.de ins Forum da haben einige bereits die Hercules 8500LE !
Die hat 240 Mhz Ramtakt und 4 Ns Ram.
Die 10 Mhz machen es wirklich nicht, und das mit den Gf2 Pros mit 366 Mhz stimmt, mein Bruder hat so eine von Powercolor.
Also da tun sich Ati und NV nichts.

[dzp]Viper
2002-03-20, 17:51:47
ausserdem hat das mit den geschwindigkeit NIX mit ATI zu tun - ATI baut KEINE Grafikkarten mehr - die bauen nur noch die CORES ... NIX weiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WENN dann liegt es an den Grafikkartenvertreibern !!!!!!!!!!!

CoolHand
2002-03-20, 18:13:17
Originally posted by [dzp]Viper
ausserdem hat das mit den geschwindigkeit NIX mit ATI zu tun - ATI baut KEINE Grafikkarten mehr - die bauen nur noch die CORES ... NIX weiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WENN dann liegt es an den Grafikkartenvertreibern !!!!!!!!!!!

Falsch!

ATi baut weiterhin Grafikkarten (die so beliebten und teuren Retail-Karten)
Und meine Enmic Radeon8500LE hat auch 250/250Mhz Takt, Hercules macht da ne ausnahme...

Mfg CoolHand

[DH]Avenger
2002-03-20, 18:16:33
Naja ganz richtig ist das auch nicht, die ach so beliebten Retailkarten ("Original" ATI) werden auch von....Powercolor für ATI gefertigt :D

[dzp]Viper
2002-03-20, 18:23:28
genau - ATI BAUT SELBER KEINE KARTEN MEHR !!!!!!!!!
Die Retail karten die es jetzt noch zu kaufen gibt sind entwerder Restware oder von Powercolor oder so - die von fremdherstellern werden aber von ATI abgenohmen ! SELBER baut ATI keine karten mehr

ah ich werd schon wieder überschwänglich

Scentless Apprentice
2002-03-20, 18:35:25
Originally posted by skar
Zur Powercolor:
Bis anfang diesen Jahres hatte Powercolor drei Karten im Program:
1. die LE mit 4ns und 240
2. die LE mit 3,6 ns und 250
3. die Retail mit 3,6ns und 275.

Variante zwei haben die getrichen, weil die nur 2-3% schneller ist als Variante 1(wegen der agressiven Speichetaktung).


Somit gibts nur noch die LE mit 4ns und 240 Mhz Speicher
und die Pro mit 3,6 und 275 MHz.(siehe Homepage: www.powercolor.com.tw)
P.S. die 128 MB Variante hab ich weggelassen.

Es gibt noch eine 4te mit 250Mhz und 4ns, so eine hab ich nämlich. Vielleicht liegt das aber daran, dass bei meiner nicht Powercolor sondern Jupiter888.com vorne draufsteht.

Unregistered
2002-03-20, 18:38:29
Originally posted by Unregistered


Stimmt. http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_oem-karten/index5.php

verkauft uns die Hercules 8500LE mit 250 MHz, während sogar der Hersteller selbst auf seiner Website die 230 MHz zugibt.

Leonidas, warum verkauft Ihr uns falsche Daten und stellt die Karten als schneller hin?

Weil es zuerst so geheissen hat, das 250/250 Chip und Speichertakt ist.


Gruss Labberlippe

skar
2002-03-20, 19:27:23
Originally posted by Scentless Apprentice


Es gibt noch eine 4te mit 250Mhz und 4ns, so eine hab ich nämlich. Vielleicht liegt das aber daran, dass bei meiner nicht Powercolor sondern Jupiter888.com vorne draufsteht.

yep, Jupiter ist nicht Powercolor so wie Asus nicht elsa ist.

[DH]Avenger
2002-03-20, 20:32:05
Falsch, Jupiter ist EXAKT Powercolor, einfach nur ein Markenname für Europa, der Inhalt ist exakt der Gleiche und die URL von Jupiter...führt direkt bei Eingabe automatisch zu Powercolor.

Unregistered
2002-03-20, 20:55:03
Originally posted by Unregistered

--------------

Leonidas, warum verkauft Ihr uns falsche Daten und stellt die Karten als schneller hin?

--------------

Weil es zuerst so geheissen hat, das 250/250 Chip und Speichertakt ist.

Gruss Labberlippe

Das ist doch kein Grund. was es zuherst "geheissen" hat, ist völlig irrelvant. Fakt ist, dass es nicht mehr stimmt und Hercules die 230 MHz Speichertakt auf seiner Website zugibt. Aber in der 3dcenter-Übersicht steht immer noch der falsche Wert:

http://www.3dcenter.de/artikel/rade...rten/index5.php

Das traurige ist aber, dass sich hier einige 3dcenter-Leute wie aths stur stellen, wenn man sie auf den Fehler hinweist. Statt die Falschmeldung zu korrigieren, kam von aths nur der patzige Komentar:

"Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite."

Dass 3dcenter einseitig ist, ist ja inzwischen allen klar. Aber dass sie aus Sturheit sogar beschönigende Falschmeldungen in ihren Artikeln bewusst stehenlassen, obwohl man sie auf den Fehler aufmerksam macht, ist echt das Letzte.

Quasar
2002-03-20, 20:59:43
*knockknock*
Hallo? Nocturne? Bist du das, alter Flamer?

Auch ohne Kekse kann man seinen Namen reinschreiben.

Und im übrigen kann ich mich aths hierbei nur anschliessen:
Wem's nicht gefällt...niemand wir gezwungen, sich hier urmzutreiben.

Unregistered
2002-03-20, 20:59:58
Sorry, der obige Link ist kaputt. Hier ist der richtige:

http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_oem-karten/index5.php

Und hier ist der Link auf den traurigen Kommentar:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=168244#post168244

Unregistered
2002-03-20, 21:05:52
Originally posted by Quasar
Und im übrigen kann ich mich aths hierbei nur anschliessen:
Wem's nicht gefällt...niemand wir gezwungen, sich hier urmzutreiben.

Ist das eine Rechtfertigung für bewusste Falschmeldungen?

(Und nein, ich bin nicht Nocturne.)

Iceman346
2002-03-20, 21:16:41
Originally posted by Unregistered


Ist das eine Rechtfertigung für bewusste Falschmeldungen?

(Und nein, ich bin nicht Nocturne.)

Mein Gott, man kann auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen...


Sich über diese Falsche Angabe (die übrigens gemacht wurde als die Hercules noch mit 250/250 angekündigt war) so aufzuregen ist nun wirklich lächerlich.

Quasar
2002-03-20, 21:18:11
Nein, das ist keine Rechtfertigung, aber schon mal dran gedacht, daß diese "Falschmeldung" vielleicht nicht bewußt geschah?

Major
2002-03-20, 21:19:54
Hallo kann da jemand nicht lesen @Nocturne

Die Karte hat 240!!!!! NICHT 230, geh ins Hardware.de Forum, da haben schon welche eine, die sich übrigends für die die es interessiert, auch zur Übertakbarkeit äussern.

Leonidas
2002-03-20, 21:48:10
Originally posted by Unregistered


Stimmt. http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_oem-karten/index5.php

verkauft uns die Hercules 8500LE mit 250 MHz, während sogar der Hersteller selbst auf seiner Website die 230 MHz zugibt.

Leonidas, warum verkauft Ihr uns falsche Daten und stellt die Karten als schneller hin?



Bevor Du so etwas in die Welt setzt, solltest Du eventuell zuerst prüfen, ob die Hersteller-Angabe auf der Herstellersite nicht eventuell ein Schreibfehler ist. Ansonsten kann man Dir schon aus Deinem jetzigem Text eine Verleumdung gegenüber Hercules unterstellen, das sollte Dir klar sein.

Leonidas
2002-03-20, 21:49:29
Originally posted by Unregistered

Dass 3dcenter einseitig ist, ist ja inzwischen allen klar. Aber dass sie aus Sturheit sogar beschönigende Falschmeldungen in ihren Artikeln bewusst stehenlassen, obwohl man sie auf den Fehler aufmerksam macht, ist echt das Letzte.



Wer hat mich drauf aufmerksam gemacht? Ich bin mir dessen nicht bewußt. Üble Nachrede ist das !!!

Com1
2002-03-20, 22:11:41
mann leute, es war von vorneherein klar, das die andren Hersteller bei der Taktung der Grafikkarten freie Hand haben (hat ATI schon im November oder so bekannt gegeben...)

Also was soll das Theater???

Tipp: erst warten bis die Karte erhältlich ist und DANN infomieren und nicht wochenlang über Gerüchte, evtl. Tippfehler usw. grübeln und über den bösen bösen Hersteller ablästern, der den armen, dummen Kunden ja eh immer bescheißt.

DeZZtruKtA
2002-03-20, 23:02:41
Schon cool, wie sich aus 'ner Frage zum Speichertakt solch ein Geflame entwickeln kann ... :rofl:

Ich wart einfach, bis Hercules die Karte offiziell vorstellt und dann weiss ich die richtige Zahl ja (230,240,250).

Und ausserdem muss ich meine Lieblingssite 3DCenter mal verteidigen:
Also ich glaub schon, dass die Leutz gegen den Fehlerteufel sind und sich auch drauf aufmerksam machen lassen.
Aber der Bezug muss eben stimmen!


Gruss DeZZ

[dzp]Viper
2002-03-20, 23:26:19
genau - auf der site is so eine riesige anzahl an informationen das da logischer weiße sich nun mal fehler einschleichen - aber niemand ist perfekt und wenn man den leuten den fehler auf einer ordentichen art und weiße sagt dann is das i.o.

AlfredENeumann
2002-03-20, 23:38:38
Originally posted by [dzp]Viper
genau - ATI BAUT SELBER KEINE KARTEN MEHR !!!!!!!!!
Die Retail karten die es jetzt noch zu kaufen gibt sind entwerder Restware oder von Powercolor oder so - die von fremdherstellern werden aber von ATI abgenohmen ! SELBER baut ATI keine karten mehr

ah ich werd schon wieder überschwänglich


Wieder falsch. Gigabyte hat einen Großteil der Kartenproduktion übernommen. Jetzt will man ASUSTEK noch mit hinzunehmen (nur als Produzent). Powercolor hat noch nie eigene KArten gefertigt. Die kommen alle von CP Technologies, und das hat ATI auch schon fertigen lassen.

Haarmann
2002-03-20, 23:46:32
Hercules verkauft die Karte als AIW und als OEM, dazu noch als Retail... Ev is ja die Bulk/OEM mit 230 getaktet... 25€ billiger isse auf jeden Fall ;)

Birdman
2002-03-21, 01:34:42
jo, die Hercules LE ist brutal günstig bei ...weit unter 200€ im Händlerpreis.
Und alleine aufgrund dieser tatsache denke ich, dass da am clock runtergedreht wurde, aber das werden wir dann ja sehen.

[DH]Avenger
2002-03-21, 02:40:06
Alfred, CP=Powercolor ;) Und CP ergo Powercolor baute (jedenfalls am Anfang) fast alle ATI Karten, daher gabs ja am Anfang auch Powercolor/Jupiter/CP (ein und die selbe Firma, nur je nach Kontinent/Geschäftsgebiet verschiedene Namen) 8500er ohne Ende, während andere Hersteller kaum welche anbieten konnten.


Die AIW8500 die Hercules anbietet ist übrigens nicht von Hercules sondern direkt von ATI, da die AIW weiterhin nur von ATI bzw. deren Fertiger produziert wird, daher ist die AIW auch mitm grünen PCB am Start, die restlichen Hercules Karten mit ATI Chip mit blauem PCB.

[dzp]Viper
2002-03-21, 10:47:49
Originally posted by AlfredENeumann


Wieder falsch. Gigabyte hat einen Großteil der Kartenproduktion übernommen. Jetzt will man ASUSTEK noch mit hinzunehmen (nur als Produzent). Powercolor hat noch nie eigene KArten gefertigt. Die kommen alle von CP Technologies, und das hat ATI auch schon fertigen lassen.

Wenn du es mir net glaubst .. dann net
ATI baut nun mal keine eigenen Karten mehr sondern läßt sie bauen !!!
ATI ist jetzt wie nvidia - sie entwickeln die chips und die karten lassen sie von anderen produzieren

ow
2002-03-21, 12:24:13
Originally posted by [dzp]Viper


ATI ist jetzt wie nvidia - sie entwickeln die chips und die karten lassen sie von anderen produzieren


Nein.

ATi produziert die Karten zwar nicht, aber vertreibt sie unter eigenem Namen.
NV vertreibt keine Karten.

Identität
2002-03-21, 12:29:48
Die 230 MHz Speichertakt auf der Webseite sind eine Falschinformation. Der Link auf der Guillemot-Seite ist für die All-In-Wonder.

Unregistered
2002-03-21, 12:41:59
[qoute]
Das ist doch kein Grund. was es zuherst "geheissen" hat, ist völlig irrelvant. Fakt ist, dass es nicht mehr stimmt und Hercules die 230 MHz Speichertakt auf seiner Website zugibt. Aber in der 3dcenter-Übersicht steht immer noch der falsche Wert[/quote]

Auch wenn das nicht in Deinen Kopf geht, es heist das die Karte 250/250 haben wird.
Zum Kaufen gibt es die Karte noch nicht und Leonadis fragt eh per mail nach.
Würde die oder der Newswriter jede Karte kritisieren weil jemand sich nicht korrekt auszeichnet, dann würden jeden Tag x Seiten Posts darüber sein.
Warte mal ab was Hercules sagt.

Auf www.ati-news.de gibt es folgendes zu lesen.

Heute ist per E-Mail ein Statement von Hercules eingetroffen. Und zwar wird die Karte doch mit einem Externen Ramdac ausgestattet sein. Somit scheint doch Dual Monitorring mit der 3D Prophet FDX 8500LE möglich.

Auch ist schon ein erstes Review zu finden. Die Performance liegt auf dem üblichen 8500LE Niveau. 3D Prophet FDX 8500LE @ t-break
Zitat Ende.

So jetzt hat Dir Haarmann einen Link gegeben wo zwar 460Mhz gezeigt wird, wo aber auch steht das die All in Wonder gemeint ist.
Eventuell dürfte ein Fehler auf der Hercules Seite sein und es wurde mit versehen die Specs der AIW eingetrage.

Die Karte hat laut Hercules 4ns Speicher.
Kurz die 4ns sind für 250 ausgerichtet.



[qoute]
http://www.3dcenter.de/artikel/rade...rten/index5.php

Das traurige ist aber, dass sich hier einige 3dcenter-Leute wie aths stur stellen, wenn man sie auf den Fehler hinweist. Statt die Falschmeldung zu korrigieren, kam von aths nur der patzige Komentar:

"Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite."
[/quote]
Das traurige ist das so ComputerBild Leser wie Du nicht unterscheiden können wer objektiv postet und wer nicht.
Ich könnte Dir alleine von den News x Beispiele bringen das hier nicht unobjetives berichtet wird.

ATi, nVIDIA, Kyro u.s.w... bekommen alle eines drüber gezogen wenn kack gemacht wird.
Was die News selbst betrifft.
News schreiben heist nicht einfach copy und Paste wie es viele machen.
Nein News schreiben heist auch mit den Fakten oder VERMUTUNGEN zu versuchen eine Vorschau und Analyse zu verstellen.
Leider sind halt nicht immer genug fakten da und es schadet nicht wenn man sich Gedanken macht und hinzufügt was wäre wenn.

Auch hier wird in div. Artiklen und News mehrmals hingewiessen das manchmal es nicht mit 100% bestimmt werden kann.

Deshalb bin ich gerne auf 3DCENTER nachplappern können genug andere Seiten.
Wenn jemand natürlich sich schon ein bischen länger mit der Materie beschäftigt, dann müsste es klar sein das halt manchmal nicht mehr INFOS sind.
Seine eigene Schlussfolgerungen kann man ja selbst ziehen.

Nur die Trefferquote von den voraus sagen ist 3dCenter eigentlich hoch.

[qoute]
Dass 3dcenter einseitig ist, ist ja inzwischen allen klar. Aber dass sie aus Sturheit sogar beschönigende Falschmeldungen in ihren Artikeln bewusst stehenlassen, obwohl man sie auf den Fehler aufmerksam macht, ist echt das Letzte. [/QUOTE]

Das letzte bist Du, jetzt hast Du schon mehrmals Argumente und Hinweise bekommen und versuchst noch immer wie ein kleines Kind zu flennen.
Rest siehe oben.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-03-21, 12:53:11
-----------------------------------------
Nocturne:

Das ist doch kein Grund. was es zuherst "geheissen" hat, ist völlig irrelvant. Fakt ist, dass es nicht mehr stimmt und Hercules die 230 MHz Speichertakt auf seiner Website zugibt. Aber in der 3dcenter-Übersicht steht immer noch der falsche Wert.
-------------------------------------------

LL:

Auch wenn das nicht in Deinen Kopf geht, es heist das die Karte 250/250 haben wird.
Zum Kaufen gibt es die Karte noch nicht und Leonadis fragt eh per mail nach.
Würde die oder der Newswriter jede Karte kritisieren weil jemand sich nicht korrekt auszeichnet, dann würden jeden Tag x Seiten Posts darüber sein.
Warte mal ab was Hercules sagt.

Auf www.ati-news.de gibt es folgendes zu lesen.

Heute ist per E-Mail ein Statement von Hercules eingetroffen. Und zwar wird die Karte doch mit einem Externen Ramdac ausgestattet sein. Somit scheint doch Dual Monitorring mit der 3D Prophet FDX 8500LE möglich.

Auch ist schon ein erstes Review zu finden. Die Performance liegt auf dem üblichen 8500LE Niveau. 3D Prophet FDX 8500LE @ t-break
Zitat Ende.

So jetzt hat Dir Haarmann einen Link gegeben wo zwar 460Mhz gezeigt wird, wo aber auch steht das die All in Wonder gemeint ist.
Eventuell dürfte ein Fehler auf der Hercules Seite sein und es wurde mit versehen die Specs der AIW eingetrage.

Die Karte hat laut Hercules 4ns Speicher.
Kurz die 4ns sind für 250 ausgerichtet.

-------------------------------------

Nocturne:
http://www.3dcenter.de/artikel/rade...rten/index5.php

Das traurige ist aber, dass sich hier einige 3dcenter-Leute wie aths stur stellen, wenn man sie auf den Fehler hinweist. Statt die Falschmeldung zu korrigieren, kam von aths nur der patzige Komentar:

"Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite."
______________________________________

LL:
Das traurige ist das so ComputerBild Leser wie Du nicht unterscheiden können wer objektiv postet und wer nicht.
Ich könnte Dir alleine von den News x Beispiele bringen das hier nicht unobjetives berichtet wird.

ATi, nVIDIA, Kyro u.s.w... bekommen alle eines drüber gezogen wenn kack gemacht wird.
Was die News selbst betrifft.
News schreiben heist nicht einfach copy und Paste wie es viele machen.
Nein News schreiben heist auch mit den Fakten oder VERMUTUNGEN zu versuchen eine Vorschau und Analyse zu verstellen.
Leider sind halt nicht immer genug fakten da und es schadet nicht wenn man sich Gedanken macht und hinzufügt was wäre wenn.

Auch hier wird in div. Artiklen und News mehrmals hingewiessen das manchmal es nicht mit 100% bestimmt werden kann.

Deshalb bin ich gerne auf 3DCENTER nachplappern können genug andere Seiten.
Wenn jemand natürlich sich schon ein bischen länger mit der Materie beschäftigt, dann müsste es klar sein das halt manchmal nicht mehr INFOS sind.
Seine eigene Schlussfolgerungen kann man ja selbst ziehen.

Nur die Trefferquote von den voraus sagen ist 3dCenter eigentlich hoch.

---------------------------------------------

Nocturne:
Dass 3dcenter einseitig ist, ist ja inzwischen allen klar. Aber dass sie aus Sturheit sogar beschönigende Falschmeldungen in ihren Artikeln bewusst stehenlassen, obwohl man sie auf den Fehler aufmerksam macht, ist echt das Letzte.
---------------------------------------------

LL:

Das letzte bist Du, jetzt hast Du schon mehrmals Argumente und Hinweise bekommen und versuchst noch immer wie ein kleines Kind zu flennen.
Rest siehe oben.

Gruss Labberlippe

PS: Ich habe das jetzt nochmal neu eingetragen.
Da ich wiedermal beim quoten einen Fehler gemacht haben.
Da ich aber nur als Unreg momentan posten kann, kann ich es leider nicht editieren.

AlfredENeumann
2002-03-21, 12:59:29
Originally posted by [DH]Avenger
Alfred, CP=Powercolor ;) Und CP ergo Powercolor baute (jedenfalls am Anfang) fast alle ATI Karten, daher gabs ja am Anfang auch Powercolor/Jupiter/CP (ein und die selbe Firma, nur je nach Kontinent/Geschäftsgebiet verschiedene Namen) 8500er ohne Ende, während andere Hersteller kaum welche anbieten konnten.



Powercolor ist wie Jupiter888 eine Handelsmarke der CP Technologies. Glaube mir.

DeZZtruKtA
2002-03-21, 23:03:26
genau!

Unregistered
2002-03-22, 00:09:28
Falls es irgendwen interessiert.
Ich hab die Karte seit letzten Samstag in der Retail-version.
Laut Powerstrip und Radeonator beträgt der Speichertakt 238.5 MHz, das ganze mal 2 wegen DDR-Speicher macht also 477 MHz.

Und'nen zweiten Ramdac hat sie nicht, also keine Dualmonitor-Fähigkeit.

skar
2002-03-22, 00:20:26
P.S. würde den Speicher nicht einfach mal zwei nehmen.
Machen zwar alle ist aber falsch, denn der hat trotzdem 240 Mhz, aber bei DDR-Ram zwei Lesezyklen pro Takt statt einen wie SDR.

DDR-Ram ist deswegen bei weitem nicht einfach doppelt so schnell also "480 Mhz". NIVIDA hat mit diesem Mist angefangen, und eigentlich werden bei ATI noch die echten Taktraten angegeben z.B. 275/275 und nicht 275/550 was strenggenommen eigentlich beschieß ist, weil es doppelte Geschwindigkeit sugeriert.

[dzp]Viper
2002-03-22, 00:24:12
hm stimmt - hat sich aber leider so eingebürgert
:(

fiffy
2002-03-22, 03:25:17
Originally posted by Identität
Die 230 MHz Speichertakt auf der Webseite sind eine Falschinformation. Der Link auf der Guillemot-Seite ist für die All-In-Wonder.

Nö, die 230 MHz für die Hercules Prophet FDX 8500 LE auf der hercules-seite sind schon richtig. Das hat auch der technische support von guillemot deutschland am telefon bestätigt.

(Ich kopiere hier mal die Info von Quasar rein:)

In der URL steht zwar wirklich und unbestritten "AIW", in der zugehörigen Tabelle aber "3D Prophet FDX 8500 LE". Weiterhin wäre die Angabe für die AIW auch falsch, da diese mit 190MHz DDR ausgeliefert wird.

Unter der technischen Hotline 0180 17 77 77 5 von Guillemot gibt es die Auskunft, daß die Karte mit 460MHz (entspricht 230 MHz DDR) ausgeliefert wird. Verwundert reagierte man auf meine Erwähnung von Reviews, wo die Karte angeblich mit 250/250MHz angekommen sein soll und stellte die Vermutung einer Übertaktung auf.

AlfredENeumann
2002-03-22, 12:41:00
Originally posted by fiffy


Nö, die 230 MHz für die Hercules Prophet FDX 8500 LE auf der hercules-seite sind schon richtig. Das hat auch der technische support von guillemot deutschland am telefon bestätigt.

(Ich kopiere hier mal die Info von Quasar rein:)

In der URL steht zwar wirklich und unbestritten "AIW", in der zugehörigen Tabelle aber "3D Prophet FDX 8500 LE". Weiterhin wäre die Angabe für die AIW auch falsch, da diese mit 190MHz DDR ausgeliefert wird.

Unter der technischen Hotline 0180 17 77 77 5 von Guillemot gibt es die Auskunft, daß die Karte mit 460MHz (entspricht 230 MHz DDR) ausgeliefert wird. Verwundert reagierte man auf meine Erwähnung von Reviews, wo die Karte angeblich mit 250/250MHz angekommen sein soll und stellte die Vermutung einer Übertaktung auf.


War mit sicherheit ein unfähiger Hotliner. Das steht im Wiederspruch zu allen anderen aussagen von Hercules, besonders von dem Typen der mehrmals bei GIGA war.

Quasar
2002-03-22, 14:32:37
Originally posted by Unregistered
Falls es irgendwen interessiert.
Ich hab die Karte seit letzten Samstag in der Retail-version.
Laut Powerstrip und Radeonator beträgt der Speichertakt 238.5 MHz, das ganze mal 2 wegen DDR-Speicher macht also 477 MHz.

Und'nen zweiten Ramdac hat sie nicht, also keine Dualmonitor-Fähigkeit.

Tja, AEN, "alle" anderen Aussagen von H (bis auf die Hotline, die Website und den Unreg) scheinen dann wohl unwahr zu sein, wenn die erhältliche Karte mit 238MHz taktet.

Stellt sich imho nur die Frage, in welche Richtung geht der Beschiß? Will man sparen, und 238 statt 250MHz verkaufen, oder will man 238MHz statt 230MHz verkaufen und das dann als überlegenes Boarddesign darstellen, weil die H schneller ist als "gleich"getaktete Boards anderer Hersteller.

nocturne
2002-03-22, 15:11:28
Gestern habe ich wegen der 3D Prophet FDX 8500 LE an Hercules(Guillemot) gemailt und heute folgende Antwort bekommen:

------------------------------------------------------

230 MHz ist richtig und kein anderer Wert.

Nein Retail und OEM unterscheiden sich in keiner Form voneinander.

MfG

Dipl.-Ing. Mario Stegbauer
Techn. Support Supervisor

------------------------------------------------------

Nun haben wir also den Beweis dreimal: 1. auf der offiziellen Website, 2. telefonisch vom Hersteller, 3. schriftlich vom Hersteller.

Also an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten.

nggalai
2002-03-22, 15:31:55
Hi there,Also an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten.

Aha? Und weshalb steht da nix von Core oder RAM-Takt, resp, WAS denn diese 230MHz sind? Nicht gerade eindeutig, oder?

Ausserdem: Auf der europäischen Hercules-Seite ging das hier online, heute (cf. attachement):

http://europe.hercules.com/products/3dpFDX8500LE/features_3dpFDX8500LE.php

Hercules ist sich offensichtlich selber nicht im klaren, was sie denn da verkaufen . . . ;)

ta,
.rb

Quasar
2002-03-22, 15:36:16
Das der Core auf 250MHz läuft ist bislang doch noch unbestritten. Schließlich ist das ATis Mindestspec für den R200. Beim Speicher kann der jeweilige Hersteller dagegen noch etwas sparen.

ow
2002-03-22, 15:37:50
Originally posted by nggalai
Hi there,

Hercules ist sich offensichtlich selber nicht im klaren, was sie denn da verkaufen . . . ;)

ta,
.rb

Doch ich denke schon, dass sie das wissen.
Die Verwirrungstaktik duerfte Absicht sein.

nggalai
2002-03-22, 15:42:26
Hi ow,Doch ich denke schon, dass sie das wissen.
Die Verwirrungstaktik duerfte Absicht sein.Man beachte den ;) am Ende meiner Post.

Die Verwirrungstaktik ist recht ausgeklügelt, auf der Hercules-Seite:

http://europe.hercules.com/products/3dpFDX8500LE/techspecs_3dpFDX8500LE.php

Steht nix vom RAM-Takt, sondern lediglich das hier:

Memory interface - 128-bit DDR
Core clock speed (Manufacturing Frequencies) - 250MHz
Internal chipset bandwidth - 8GB/s

Nett, nicht?

ta,
-Sascha.rb

nocturne
2002-03-22, 15:43:12
Gestern habe ich wegen der 3D Prophet FDX 8500 LE an Hercules(Guillemot) gemailt und heute folgende Antwort bekommen:

------------------------------------------------------

230 MHz ist richtig und kein anderer Wert.

Nein Retail und OEM unterscheiden sich in keiner Form voneinander.

MfG

Dipl.-Ing. Mario Stegbauer
Techn. Support Supervisor

------------------------------------------------------

Nun haben wir also den Beweis dreimal: 1. auf der offiziellen Website, 2. telefonisch vom Hersteller, 3. schriftlich vom Hersteller.

Also an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten.


Sorry für die Unklarheit.

Um das nochmal klarzustellen und Missverständnissen zuvorzukommen:

Es ging hier natürlich um den Speichertakt, danach hatte ich bei Hercules gefragt. Und der ist 230 MHz.
(Der Core Clock ist bekanntlich 250 MHz.)

Quasar
2002-03-22, 15:56:41
Originally posted by nggalai
[B]http://europe.hercules.com/products/3dpFDX8500LE/techspecs_3dpFDX8500LE.php
Steht nix vom RAM-Takt, sondern lediglich das hier:
Memory interface - 128-bit DDR
Core clock speed (Manufacturing Frequencies) - 250MHz
Internal chipset bandwidth - 8GB/s
[B]

:lol:
Das wird ja immer besser. Wir haben hier die ganze Zeit von www.hercules.de gesprochen, glaub ich ;) .

Ein Glück, daß es Hercules gibt!! Jetzt ist es endlich raus: Durch geheime Treibertricks wird in der Hercules die sehr wohl vorhandene dritte TMU pro Pipeline freigeschaltet, die vorher nur im VM und im Dragothic-Test genutzt wurde....

:rofl:

nggalai
2002-03-22, 16:08:39
:lol: @ Quasar.

Auf der Seite hat's eh noch lustiges drauf, z.B.:

SMOOTHVISION™
- True multi-sampling anti-aliasing

HyperZ™ II technology
- Performs aggressive memory control through the implementation of efficient HSR (Hidden Surface Removal).

Und ich reg' mich schon den ganzen Tag über Marketing auf . . . (cf. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14673)). Passend.

ta,
.rb

Identität
2002-03-22, 16:09:11
Vielleicht hat "Nocturne" nach dem Speichertakt der AIW gefragt ...

nocturne
2002-03-22, 16:23:29
Nochmal, falls Du mein zweites Postimg beim Antworten noch nicht gelesen hattest:

Es ging hier immer um den Speichertakt der 3D Prophet FDX 8500 LE. Der ist 230 MHz.

Major
2002-03-22, 16:53:08
Tja Nocturne komisch nur, dass alle die die Karte wirklich schon ABEN, sagen, dass sie 238 respektive 240 Mhz Ramtakt hat!

ISt schon klar die haben sich alle zusammengesetzt und überlegt wie sie uns alle am besten kollektiv verarschen können und kamen dann auf die tolle Idee uns weiß zu machen, die Hercules 8500LE hätte 238 Mhz statt 230.

Quasar
2002-03-22, 17:00:11
238 ist weder 230 noch 250.

edit: Wow, was bin ich objektiv heute :)

nggalai
2002-03-22, 19:54:49
Schaut mal, was die Holländer von Hercules zu hören kriegen:

http://nl.hercules.com/products_index.php?p=3dp8500le&s=features

Extreem snelle chipset en RAM: 250MHz kernkloksnelheid verbonden met 64MB 250MHz onboard DDR RAM (werkend op 500MHz).

*kopfschüttel*

Glaubt hier wirklich wer, dass Hercules für jedes Land unterschiedliche RAM/Core Kombinationen verbaut?

Das schreit langsam geradezu nach "Medienmitteilung, bitte!"

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2002-03-22, 20:13:37
:rofl: :rofl: :rofl:
kernkloksnelheid....
:rofl: :rofl:

Dr.Doom
2002-03-22, 20:44:53
Originally posted by Quasar
:rofl: :rofl:
kernkloksnelheid....
:rofl: :rofl:

Lekker wort! :D

nocturne
2002-03-23, 03:31:57
Originally posted by nggalai

Glaubt hier wirklich wer, dass Hercules für jedes Land unterschiedliche RAM/Core Kombinationen verbaut?

Nicht unbedingt jedes Land, aber so was gäbe es nicht zum ersten Mal.


Das schreit langsam geradezu nach "Medienmitteilung, bitte!"

Allerdings.

Identität
2002-03-23, 08:31:40
Originally posted by nocturne
Es ging hier immer um den Speichertakt der 3D Prophet FDX 8500 LE. Der ist 230 MHz.

Das sagst du nun, nur habe ich keinen Grund dir das zu glauben. Wohl nicht umsonst hast du deine geneuaue Fragestellung nicht mitgepostet ...

Quasar
2002-03-23, 10:02:12
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Online-Shop www.FortKnox.de bietet die Hercules FDX 8500LE sowohl in Bulk als auch in Retail an.

Und jetzt kommt's ( ;) ): Beide haben lt. dem Shop eine Memory-Clock von .....240MHz.

[dzp]Viper
2002-03-23, 12:44:16
Sollange HERCULES nicht genaues sagt über die taktraten - solange kann man auch net schreiben " hercules verwirrt die user " ..........
erst wenn herclues schreibt taktraten 250 / 250 -> und dann kommend ie karten mit unterscheidlichen taktraten raus DANN kann man sowas schreiben

Quasar
2002-03-23, 12:57:17
Hercules HAT aber was offizielles dazu geschrieben, nur ist es mittlerweile wieder entfernt worden.

Oli_Immerschoen
2002-03-23, 15:32:57
Vielleicht hat das alles seine Richtigkeit und Hercules hat den Holländern 10 Extra-Mhz spendiert weil die ja nicht zur WM dürfen..

Könnte doch sein oda?

Gruß Olli

nocturne
2002-03-23, 15:45:32
Originally posted by Identität

Das sagst du nun, nur habe ich keinen Grund dir das zu glauben. Wohl nicht umsonst hast du deine geneuaue Fragestellung nicht mitgepostet ...

Entweder Du bist begriffsstutzig oder Du willst nur provozieren. Lern lesen. Meine Infos waren völlig eindeutig. Weil ich aber heute mal einen Gönnertag habe, nochmal die Mailkorrespondenz mit Guillemot/Hercules ausführlich.

Zuerst meine Frage:


Subject: Speichertakt der 3D Prophet FDX 8500 LE

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Speichertakt der 3D Prophet FDX 8500 LE.

Auf Ihrer Website steht in den technischen Spezifikationen:
"Speichertakt: 460 MHz" (entspricht 230 MHz DDR-RAM).

Demgegenüber sprechen Erfahrungsberichte von Käufern der Karte im Netz, die den Takt der Speicherchips mit Tool wie "Rage3D Tweak" oder "Powerstrip" ausgelesen hatten, davon, dass sie einen Speichetakt von 238 MHz gemessen haben.

Was stimmt nun?

Oder gibt es unterschiedlich getaktete Versionen Ihrer Radeon-8500-LE-Karte?
Unterscheiden sich hier Retail- und OEM-Versionen?

Vielen Dank im voraus


Dann die Antwort von Hercules/Guillemot:


From: Mario Stegbauer <***********@guillemot.de>
Subject: AW: Speichertakt der 3D Prophet FDX 8500 LE

230 MHz ist richtig und kein anderer Wert.

Nein Retail und OEM unterscheiden sich in keiner Form voneinander.

MfG

Dipl.-Ing. Mario Stegbauer
Techn. Support Supervisor
***********@guillemot.de

StefanV
2002-03-23, 15:46:19
Originally posted by [DH]Avenger
Also die Powercolor LE Version hat 250/250MHz und 3.6ns Speicher drauf, außerdem 2x400MHz RAMDACs (neuere LEs haben 2x350MHz RAMDACs, ich hab meine Karte Ende Oktober gekauft, evtl. haben neuere Karten langsamere RAMs/Taktungen).

*räusper*

Der 2. RAMDAC der Radeon 8500 ist mit 240MHz getaktet.

Wenn dus mir nicht glaubst, dann such selbst auf dem Board nach eienm ADV7123 (schwachsinnigeweise sehr dicht am Core) und gib das mal in google ein...

ANM: Letztendlich ist es egal, wie hoch der RAMDAC Getaktet ist, in meinen Augen ist das nur 'Kundenlockung', denn selbst ein 250MHz RAMDAC ist mehr als ausreichend für meinen 115kHz 19er...
Mehr als das ist nur reine 'Lockung' ein wahrer nutzen ist gering bis nicht vorhanden...

Ob du eine Karte mit einerm RAMDAC von 250MHz oder 400MHz vor dir hast wirst du nie im Leben merken...