PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierungen Round 2


Sphinx
2004-05-25, 22:10:18
Ati´s - Optimierungen : http://www.3dcenter.de/artikel/kolumne_optimierungen/


Nvidia´s - Optimierungen *Neuer Artikel : http://www.3dcenter.de/artikel/versteckte_optimierungen/


Auf eine hoffentlich über das Thema Neutrale Diskussion erfreut.

Sphinx

SKYNET
2004-05-25, 22:12:27
Original geschrieben von Sphinx
Auf eine hoffentlich über das Thema Neutrale Diskussion erfreut.


du weißt das es flame-war gibt, ich weiß es und jeder andere auch. ;)

Merlin31
2004-05-25, 22:16:37
wenn sich beide Lager von Fans mal zusammen raufen könnten, und einen Protest gegen dies verdammte Spierale von Cheaterei starten würden. Irgendwo muss mal Schluss sein.
Sonst kann ich irgendwann gleich meinen C64 wieder aus dem Keller holen:-( .

Sphinx
2004-05-25, 22:17:21
.( Leider wird es nie eine IHV-Neutrale Diskussion geben. Aber die Hoffnung bleibt.

Gast
2004-05-25, 22:19:14
Warum noch ein FlameThread, was gibt es da zu Diskutieren ?

Gibt nur den Apell an die Graka Chiphersteller, dass sie damit aufhören, oder in die Treiber Möglichkeiten einbauen, solche Optimierungen ganz zu deaktivieren.
Alles weitere ist Käse, beide machen es, dafür gehören sie abgewatscht!
Beim Antialiasing sind sie ja noch nicht am Optimieren, also hoffen wir auf Besserung oder sagen der liebgewonnenen Texturefilterqualtiät good bye, und Wilkommen im brilinearen Zeitalter...

SKYNET
2004-05-25, 22:19:23
Original geschrieben von Sphinx
.( Leider wird es nie eine IHV-Neutrale Diskussion geben. Aber die Hoffnung bleibt.

die hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das ? ;)

Gast
2004-05-25, 22:33:39
Ist diese Optimierung generell oder nur bei Max Payne zu sehen?

BodyLove
2004-05-25, 22:51:19
Original geschrieben von Gast
Ist diese Optimierung generell oder nur bei Max Payne zu sehen?

Ich denke nicht. Solch eine Optimierung macht man nicht für ein einziges Spiel.;) Aber es gibt doch schon eine Diskussion dazu im 3dcenter-Forum. Sollte dieser Thread nicht geschlossen werden?:eyes:

Sumpfmolch
2004-05-26, 00:05:17
aus schluuuussss....die 9700pro bleibt im rechner, nv40/r420 können sich die hersteller in den arsch schieben bis sie dran ersticken. mal sehn ob bis zur nächsten grakageneration einer zur vernunft gekommen ist :down:

(dann halt doch dieses jahr nur eine cpuaufrüstung)

Traxx
2004-05-26, 07:14:42
Genau. Ich werde entgegen meinen ersten Plänen auch keine r420/nv40 holen.

Sollte ein Hersteller einen funktionierenden Treiber releasen in welchem sich alle optimierungen ausschalten lassen, würde ich meine Meinung sofort ändern. Aber so, nöö...


Greetings
Traxx

seahawk
2004-05-26, 08:28:48
Und wieder wurde ATI umsonst gebasht. NV ist nicht besser.

Auch wenn ich beides als Cheat ansehe und von beiden fodere solche Optimierungen zu entfernen.

LovesuckZ
2004-05-26, 09:06:46
Original geschrieben von seahawk
Und wieder wurde ATI umsonst gebasht. NV ist nicht besser.


"umsonst"? :rofl:
Nvidia hat, wie ATi beim trilinear, adaptives AF. Dagegen laesst es sich aber abstellen, wenn man es per Anwendung erzwingt.
Nach Leuten wie Exxtreme, sei dies kein Cheat, da es dem Hersteller freierlaubt waere, wie er das AF über das CP regle.
Das NV besser sei, steht doch nicht zur Frage. Die Frage muss sein, warum dies nun gleichzusetzen waere, wie das Vergehen von ATI?
Beide sind nun auf einen level, was die Filterung (naja, Ausnahme 5bit gegen 8bit Lod Berechnung) betrifft. Ob nun normale oder beim AF, man bekommt bei den CP Einstellungen kein "High Quality" mehr! So ein mist :kotz:

Demirug
2004-05-26, 09:32:28
nVidia muss man immerhin noch zu gute halten das sie es ja angekündigt haben das ihere Texturfilterung adaptiv ist.

Exxtreme
2004-05-26, 09:55:44
Original geschrieben von LovesuckZ
Nach Leuten wie Exxtreme, sei dies kein Cheat, da es dem Hersteller freierlaubt waere, wie er das AF über das CP regle.
Es ist ja auch so. :) Mir gefällt die jetzige Situation ja auch nicht richtig aber was soll man denn machen? Tri-AF über alle Stages gibt's per rTool/aTuner, sodaß es nicht ganz so schlimm ist. Bei ATi ist das leider so, daß sie nicht immer auf Feature-Requests hören. Die koordinierte *eg* Anfrage bezüglich SSAA verpuffte leider. ;(

Colin MacLaren
2004-05-28, 14:33:05
Ich bin von FX5900 wider zu 9800Pro zurückgewechselt, weil die Ati-Karte adaptives AF bietet! Die Performance des "saubereren" AF der Fx5900 war in modernen Spielen so schlecht, daß ich ganz darauf verzichten mußte, obowhl ich doch ingame keinen Unterschied bemerken konnte.

Die "neue" AF-Optimierung auf den R420-Karten finde ich hervoragend, bietet sie doch wieder einen Geschwindigkeitsvoteil, und selbst der in Bezug auf trilineare Filterung empfindliche aths hatte Probleme, selbiges zu entdecken. Die meisten andern dürften den Unterschied nicht einmal wahrnehmen, wenn man ihn explizit danach suchen läßt.

Weiter so!

Gast
2004-05-28, 14:42:11
wayne interressiert deine wahrnehmung?
Zumindest solltest du es unterlassen, für "andere" zu sprechen - den "andere" sehen andere Dinge anders!

Jawohl mein ATI-Bub!

Gast
2004-05-28, 15:09:34
Original geschrieben von LovesuckZ
"umsonst"? :rofl:
Nvidia hat, wie ATi beim trilinear, adaptives AF. Dagegen laesst es sich aber abstellen, wenn man es per Anwendung erzwingt.
Nach Leuten wie Exxtreme, sei dies kein Cheat, da es dem Hersteller freierlaubt waere, wie er das AF über das CP regle.
Das NV besser sei, steht doch nicht zur Frage. Die Frage muss sein, warum dies nun gleichzusetzen waere, wie das Vergehen von ATI?
Beide sind nun auf einen level, was die Filterung (naja, Ausnahme 5bit gegen 8bit Lod Berechnung) betrifft. Ob nun normale oder beim AF, man bekommt bei den CP Einstellungen kein "High Quality" mehr! So ein mist :kotz:

Lovesuck, du erzählst mal wieder reines grünes Fan-Blabla!

Traxx
2004-05-28, 15:09:41
[B]Original geschrieben von Colin MacLaren Die "neue" AF-Optimierung auf den R420-Karten finde ich hervoragend, bietet sie doch wieder einen Geschwindigkeitsvoteil, und selbst der in Bezug auf trilineare Filterung empfindliche aths hatte Probleme, selbiges zu entdecken. Die meisten andern dürften den Unterschied nicht einmal wahrnehmen, wenn man ihn explizit danach suchen läßt.

Weiter so!

Ein Schalter um die Optimierung entweder ein oder aus zu schalten und die Karte wäre gekauft. Liesse sich die Optimierung komplett ausschalten wäre sie wirklich optimal ;). Wäre das denn so schwer umzusetzen?

Greetings
Traxx

Gast
2004-05-28, 15:11:48
Original geschrieben von Demirug
nVidia muss man immerhin noch zu gute halten das sie es ja angekündigt haben das ihere Texturfilterung adaptiv ist.

Grünes Fan-Blabla, natürlich erzählt nvidia viel wenn der Tag lang ist..

Remember: DX9.1 und co., Wir werden ATI schlagen, alles bla bal bla!

LovesuckZ
2004-05-28, 15:12:28
Original geschrieben von Gast
Lovesuck, du erzählst mal wieder reines grünes Fan-Blabla!

Dann belege doch das Gegenteil.
Bist du der Gast, der mir dieses "Nazibild" schicken wollte? Bis jetzt kam nichts an!

Gast
2004-05-28, 15:14:20
Original geschrieben von Traxx
Ein Schalter um die Optimierung entweder ein oder aus zu schalten und die Karte wäre gekauft. Liesse sich die Optimierung komplett ausschalten wäre sie wirklich optimal ;). Wäre das denn so schwer umzusetzen?

Greetings
Traxx

Nein, überhaupt hat niemand hier je eine X800Pro im Einsatz gesehen. Ich hingegen schon, täglich in meiner Gamekiste und das Ding geht ab wie SCHMITZ-Katze, die angeblichen Qualitätseinbussen sind reine Hirngespenste von einigen Leuten hier die mit EINFARBIGEN MAPS spielen!! :)

aths
2004-05-28, 15:15:30
Original geschrieben von Exxtreme
Es ist ja auch so. :) Mir gefällt die jetzige Situation ja auch nicht richtig aber was soll man denn machen? Tri-AF über alle Stages gibt's per rTool/aTuner, sodaß es nicht ganz so schlimm ist. Bri-AF, um genau zu sein :devil:


Original geschrieben von Sphinx
Ati´s - Optimierungen : http://www.3dcenter.de/artikel/kolumne_optimierungen/


Nvidia´s - Optimierungen *Neuer Artikel : http://www.3dcenter.de/artikel/versteckte_optimierungen/Bitte: Vor dem Doppelpunkt kein Leerzeichen. Genetiv-Bildung bitte nicht mit ´. Es sind ATIs bzw. Nvidias "Optimierungen" :)

Grestorn
2004-05-28, 16:16:01
Original geschrieben von Gast
Nein, überhaupt hat niemand hier je eine X800Pro im Einsatz gesehen. Ich hingegen schon, täglich in meiner Gamekiste und das Ding geht ab wie SCHMITZ-Katze, die angeblichen Qualitätseinbussen sind reine Hirngespenste von einigen Leuten hier die mit EINFARBIGEN MAPS spielen!! :)
Ich habe eine x800, und wie ich schon öfter geschrieben habe, muss man sich bei einigen Spielen überhaupt nicht anstrengen um sehr häßliche Banding Effekte zu sehen, die bei meiner alten GF3 nicht zu sehen sind.

Dass die Karte schnell ist und bei den meisten Spielen sehr gut aussieht bestreitet keiner. Aber warum kann ich die Optimierung nicht ausschalten, wenn sie bei einem bestimmten Spiel nun mal stört? Das ist einfach nur ärgerlich...

Quasar
2004-05-28, 16:18:16
Original geschrieben von aths
Bri-AF, um genau zu sein :devil:


Bitte: Vor dem Doppelpunkt kein Leerzeichen. Genetiv-Bildung bitte nicht mit ´. Es sind ATIs bzw. Nvidias "Optimierungen" :)

Was bitte ist "Bri" - der einzige, den ich kenne, liegt im Kühlregal im Supermarkt und ist ein französischer Weichkäse. Dabei würde aber noch ein „e” fehlen.

Genitiv bitte nicht zweitem „e”.
edit: Grad' gesehen, daß sowas heutzutage tatsächlich erlaubt ist.... nicht zu fassen!
*eg*

aths
2004-05-28, 17:01:24
Original geschrieben von Quasar
Was bitte ist "Bri"Ein Kunstwort, welches eine Kombination aus bi- und trilinearem Filter meint.
Original geschrieben von dildo4u

Genitiv bitte nicht zweitem „e”.Da hast du sowas von Recht ... ich wollte auch Genitiv schreiben (*rausred*). War (bin) heute aber noch etwas müde.

DrumDub
2004-05-28, 17:08:06
Original geschrieben von grestorn
Ich habe eine x800, und wie ich schon öfter geschrieben habe, muss man sich bei einigen Spielen überhaupt nicht anstrengen um sehr häßliche Banding Effekte zu sehen, die bei meiner alten GF3 nicht zu sehen sind.


noch mal meine frage: die texturstageoptimierung haste aber ausgeschaltet, oder?

Grestorn
2004-05-28, 17:24:15
Original geschrieben von DrumDub
noch mal meine frage: die texturstageoptimierung haste aber ausgeschaltet, oder?
Ja, habe ich (so fern rtool mit der Start-Option "R300" und der Einstellung "Trilinear Aniso-Filterin (App)" die Stageoptimierung tatsächlich ausschaltet. Verifiziert habe ich das nicht. Vielleicht kann exxtreme was dazu schreiben?

Ich versuche immer noch ein Video aufzuzeichnen (mit FRAPS), aber selbst bei 800x600 ist die Framerate einstellig und daher schlecht geeignet was sinnvolles zu sehen. Mache ich irgendwas falsch? Hat jemand Erfahrungen mit FRAPS und dem Aufzeichnen von Movies?

Gast
2004-05-28, 17:52:53
Original geschrieben von grestorn

Ich versuche immer noch ein Video aufzuzeichnen (mit FRAPS), aber selbst bei 800x600 ist die Framerate einstellig und daher schlecht geeignet was sinnvolles zu sehen. Mache ich irgendwas falsch? Hat jemand Erfahrungen mit FRAPS und dem Aufzeichnen von Movies?

Stell bei Fraps die FPS bei 15 (sollte reichen) und no-sound (hast du wahrscheinlich schon gemacht) und mach am besten 640*480 und Half size.Dann sollte alles glatt gehen!

Tigerchen
2004-05-28, 18:21:59
Original geschrieben von Gast
wayne interressiert deine wahrnehmung?
Zumindest solltest du es unterlassen, für "andere" zu sprechen - den "andere" sehen andere Dinge anders!

Jawohl mein ATI-Bub!


Dieses Totschlagargument könntest du genausogut anderen unter die Nase reiben. Vor allem aths der schreibt nämlich in seinen Artikeln so Sachen wie "wir möchten" oder "wir wollen". Da spricht er nämlich auch nicht für alle.

Tigerchen
2004-05-28, 18:24:56
Original geschrieben von grestorn
Ja, habe ich (so fern rtool mit der Start-Option "R300" und der Einstellung "Trilinear Aniso-Filterin (App)" die Stageoptimierung tatsächlich ausschaltet. Verifiziert habe ich das nicht. Vielleicht kann exxtreme was dazu schreiben?

Ich versuche immer noch ein Video aufzuzeichnen (mit FRAPS), aber selbst bei 800x600 ist die Framerate einstellig und daher schlecht geeignet was sinnvolles zu sehen. Mache ich irgendwas falsch? Hat jemand Erfahrungen mit FRAPS und dem Aufzeichnen von Movies?


Obs geklappt hat kannste mit Rune oder Unreal immer sofort überprüfen. Nur dann klappt das nämlich mit dem AF.

x5
2004-05-28, 20:38:30
Original geschrieben von grestorn
Ich habe eine x800, und wie ich schon öfter geschrieben habe, muss man sich bei einigen Spielen überhaupt nicht anstrengen um sehr häßliche Banding Effekte zu sehen, die bei meiner alten GF3 nicht zu sehen sind.

Dass die Karte schnell ist und bei den meisten Spielen sehr gut aussieht bestreitet keiner. Aber warum kann ich die Optimierung nicht ausschalten, wenn sie bei einem bestimmten Spiel nun mal stört? Das ist einfach nur ärgerlich...
Du hast doch vorher gewußt das man es nicht abschalten kann.
Warum haste dann die Karte gekauft?

EcHo
2004-05-29, 01:08:30
Original geschrieben von Tigerchen

Dieses Totschlagargument könntest du genausogut anderen unter die Nase reiben. Vor allem aths der schreibt nämlich in seinen Artikeln so Sachen wie "wir möchten" oder "wir wollen". Da spricht er nämlich auch nicht für alle.


Imo Spricht er dort für die 3DC-Crew.

Grestorn
2004-05-29, 08:44:18
Original geschrieben von x5
Du hast doch vorher gewußt das man es nicht abschalten kann.
Warum haste dann die Karte gekauft?
Ich wollte von Anfang an die Chance haben, mir selbst ein Bild zu machen. Ich brauchte ohnehin 2 Karten (wie schon des öfteren geschrieben), deswegen war es doch naheliegend sich beide Modelle zu kaufen.

Die Artefakte sind zwar ärgerlich, und ich hoffe, dass man irgendwann ein Treiber bekommen wird, wo man das ausschalten kann.

Was bleibt ist dennoch eine Karte, die sauschnell ist und die allermeisten Spiele in einer sehr guten Qualität auf den Schirm bringt. Also bereue ich den Kauf nicht.

Kritisieren darf ich dennoch!

x5
2004-05-29, 08:50:36
Original geschrieben von grestorn
Ich wollte von Anfang an die Chance haben, mir selbst ein Bild zu machen. Ich brauchte ohnehin 2 Karten (wie schon des öfteren geschrieben), deswegen war es doch naheliegend sich beide Modelle zu kaufen.

Die Artefakte sind zwar ärgerlich, und ich hoffe, dass man irgendwann ein Treiber bekommen wird, wo man das ausschalten kann.

Was bleibt ist dennoch eine Karte, die sauschnell ist und die allermeisten Spiele in einer sehr guten Qualität auf den Schirm bringt. Also bereue ich den Kauf nicht.

Kritisieren darf ich dennoch!

Darfst Du.