PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicams zerstörbar?


Evil Ash
2004-05-25, 22:30:34
Hi,


ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die (CCD?)-Sensoren einer Digicam beschädigen/zerstören kann, indem man helle Objekte wie z.b. die Sonne digitalisiert.

Stimmt das?

BK-Morpheus
2004-05-25, 22:56:05
Original geschrieben von Evil Ash
Hi,


ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die (CCD?)-Sensoren einer Digicam beschädigen/zerstören kann, indem man helle Objekte wie z.b. die Sonne digitalisiert.

Stimmt das?
bin mir da selber nicht sicher....also ich denke mal, dass fast jede Digicam keine Probleme damit hat ein paar Fotos direkt in die Sonne zu machen, aber gut ist das glaube ich nicht.

Die UV Strahlen können dann (besonders, wenn deine Blende schon den höchsten Wert hat und trotzdem noch zuviel Licht einfllt, es also sehr gutes Wetter ist *g*) den Sensor beschädigen kann ja sein, dass man das nicht sofort merkt und erst mit der Zeit an blasseren oder unschärferen Bildern sieht...ich benutze sowieso vor meiner Digicam fast immer einen normalen UV Filter mit 0 Haze zum Schutz meiner Linse...auch vor Dreck.

anddill
2004-05-25, 23:46:26
Eine Digicam hat normalerweise keinen mechanischen Verschluß, so daß beim anvisieren der Sonne ein hübsches Loch in den CCD gebrannt wird.
Die Belichtung wird ja elektronisch, ohne bewegliche Teile, gesteuert und nicht mit einer "Klappe" wie bei einer chemisch-analogen Kamera.

Frank
2004-05-26, 00:19:45
Original geschrieben von anddill
Eine Digicam hat normalerweise keinen mechanischen Verschluß, so daß beim anvisieren der Sonne ein hübsches Loch in den CCD gebrannt wird.
Die Belichtung wird ja elektronisch, ohne bewegliche Teile, gesteuert und nicht mit einer "Klappe" wie bei einer chemisch-analogen Kamera. Ich kenn eigentlich nur Digicams, die auch per mechanischen Verschluss belichten. Aber es ist natürlich klar: wenn der kleine TFT Bildschirm an ist, dann fällt das Licht auch zum CCD Sensor. Und gebündeltes Sonnenlicht zerstört nicht nur ein Auge sondern natürlich auch solch Sensor. Wer Fotos von der Sonne machen möchte (ich erinnere an den baldigen Venustransit), der soll sich am besten Sonnenfilterfolie holen - gibt es in jedem Astroshop.

Byteschlumpf
2004-05-26, 00:29:16
Discolaser zerstören CCDs, indem sie Pixelfehler verusrachen, was anhand professioneller Camcorder dokumentiert worden ist.

Digitalisiert muß dabei noch lange nichts werden, denn ein Öffnen der Blende genügt da vollends.

Evil Ash
2004-05-26, 12:21:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
Discolaser zerstören CCDs, indem sie Pixelfehler verusrachen, was anhand professioneller Camcorder dokumentiert worden ist.

Digitalisiert muß dabei noch lange nichts werden, denn ein Öffnen der Blende genügt da vollends.

also würde es schon reichen, nur mal kurz auf die sonne zu zielen, also ohne zu fokusieren, um die sensoren zu beschädigen?

könnt ich trotzdem fotos schiessen, wenn die sonne in einer der ecken wäre, oder ist das auch schon schädlich?

BK-Morpheus
2004-05-26, 12:38:57
Original geschrieben von Evil Ash
also würde es schon reichen, nur mal kurz auf die sonne zu zielen, also ohne zu fokusieren, um die sensoren zu beschädigen?

könnt ich trotzdem fotos schiessen, wenn die sonne in einer der ecken wäre, oder ist das auch schon schädlich?
So schnell geht der CCD nicht kaputt....habe mit meiner alten Digicam des öfteren schon direkt in die Sonne fotografiert und es ist nix passiert.

Frank
2004-05-26, 12:42:47
Original geschrieben von Evil Ash
also würde es schon reichen, nur mal kurz auf die sonne zu zielen, also ohne zu fokusieren, um die sensoren zu beschädigen?

könnt ich trotzdem fotos schiessen, wenn die sonne in einer der ecken wäre, oder ist das auch schon schädlich? Schwenkt man zufällig durch die Sonne, dürfte nichts passieren. Genauso wenig wenn man normal gegen die Sonne fotografiert - siehe hier Bsp:
(F/4, 1/1000, Iso100 - Automatik)

BBB
2004-05-26, 12:47:26
Original geschrieben von BK-Morpheus
So schnell geht der CCD nicht kaputt....habe mit meiner alten Digicam des öfteren schon direkt in die Sonne fotografiert und es ist nix passiert.

Seh ich auch so. Mit meiner powershot A70 hab ich schon mehrmals die Sonne:
http://h.p.reinhart.bei.t-online.de/img_1344.jpg (Sommer 2003 *schwitz* ;))
und auch eine Lasershow:
http://h.p.reinhart.bei.t-online.de/img_1536.jpg
fotografiert. Passiert ist nichts.

Byteschlumpf
2004-05-26, 13:20:24
Original geschrieben von BBB
Seh ich auch so. Mit meiner powershot A70 hab ich schon und auch eine Lasershow:
http://h.p.reinhart.bei.t-online.de/img_1536.jpg
fotografiert. Passiert ist nichts.
Solche Lasershows können im Worstcase die Digicam schrottreif machen - da die ganze Platine ausgetauscht werden muß!!!
Also a bißl Vooooorsicht bei so etwas! ;)

Meine Infos stammen aus der professionellen Zeitschrift
"Film&TV Kameramann".

barracuda
2004-05-26, 22:20:33
Original geschrieben von BBB
und auch eine Lasershow:
http://h.p.reinhart.bei.t-online.de/img_1536.jpg
fotografiert. Passiert ist nichts.
Bist damit nicht der Erste: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1481279#post1481279) (und etwas runterscrollen)

Obwohl die Kamera einige Male kurz einen direkten Laserstrahl abbekommen hat, erfreut sie sich bester Gesundheit.

Frank
2004-05-27, 00:56:41
Original geschrieben von barracuda
Bist damit nicht der Erste: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1481279#post1481279) (und etwas runterscrollen)

Obwohl die Kamera einige Male kurz einen direkten Laserstrahl abbekommen hat, erfreut sie sich bester Gesundheit. Eventuell überlebt weils nur kurz ist? Oder vielleicht kann man solch Laserstrahl sowieso nicht mit direktem Sonnenlicht vergleichen. Oder die Optik ist einfach mal zu klein, um was durchbrennen zu lassen. Wobei das eigentlich eher unwahrscheinlich ist. Selbst poplige 24mm Sucher eines Teleskopes lassen es hinter sich schon bruzeln ... also mein Auge würd ich trotz dahinter liegender Filter nicht hin halten.

Hier mal ein Vorgeschmack:
http://www.svenwienstein.de/HTML/sonnenfilter.html

MISTEL X
2004-05-27, 07:45:14
Die Digicams haben von Haus aus einen UV-Filter vor dem Fotosensor ( egal ob CCD oder Cmos). Daher ist es auch sehr schwer eine IR Aufnahme mit IR- Filtern zu machen.

MFG

Gast
2004-06-24, 14:33:18
Die Aussicht, Lasershows zu fotografieren, ist schon verlockend...Aber was ist denn mit Fots wie zB von http://trance-event.de/index.php?show=party_pix.php&act=pics&id=218&page=3&preload=ok

5. Reihe mitte oder letzte Reihe links? Die fotografieren dauernd Discolaser, ich gehe mal davon aus, dass dies mit Digicams geschieht?

ironMonkey
2004-06-30, 22:12:52
Man kann ohne Probleme direkt die Sonne Fotografieren, allerdings nicht alzulange reinhalten, also "anvisieren" und abdrücken.



Gruß