PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü von asetek für unter 100 Euro! Gut - schlecht?


anotha
2004-05-25, 23:35:30
Der dänische Kühlungs-Spezialist Asetek hat ein neues Einsteigersystem vorgestellt.
Mit dem neuen Kit werden viele, die die hohen Kosten einer Wasserkühlung bisher scheuten, noch einmal darüber nachdenken, ob sie es nicht doch wagen sollten.

Der WaterChill KT03-L20 Einsteiger-Kit kostet ohne Mehrwertsteuer 86 Euro, was einen Endverbraucherpreis von unter 100 Euro erlaubt.

Dafür bekommt man dann eine WaterChill CPU Kühler, der sowohl für Intels P4 478 als auch AMDs Sockel A, 754 und 940 verwendet werden kann. Weiterhin gehören zum Set ein Black Ice Pro Radiator und eine Pumpe mit einer Leistung von 700 Liter pro Stunde. Sämtliches benötigte Zubehör wird mitgeliefert.

Mit einem Preis von 100 Euro dürfte ein leiser und schneller PC für mehr Leute erschwinglich werden.

http://www.asetek.dk/default.asp?showPage=startside.asp&param=sideid&myvalue=14&contentSection=2&menuID=-1




Hat jemadn schon Erfahrungen mit dieser Wakü gemacht oder ist diese überhaupt nicht zu empfehlen?
WAs meint ihr dazu

huha
2004-05-25, 23:47:05
Wenn die Seite nicht gerade down wäre, könnte man mehr dazu sagen ;)

Sicherlich kein schlechter Ansatz. Günstige Wasserkühlungen hätten Potential, wäre da nicht immer der Einbau. Ja, es ist einfach und leicht, aber eben noch nicht *so* leicht, daß es auch der unerfahrene User hinkriegen würde. Leider.

-huha

anotha
2004-05-26, 01:43:13
Die Seite funzt wie es scheint leider nur mit dem Internet Explorer bzw mit Opera, das sich als Internet Explorer ausgibt :-S

orda
2004-05-26, 05:59:45
Original geschrieben von anotha
Die Seite funzt wie es scheint leider nur mit dem Internet Explorer bzw mit Opera, das sich als Internet Explorer ausgibt :-S

Stimmt, damit gehts!

Koegs
2004-05-26, 08:33:13
Da werde vielleicht wieder einige Leute was anderes sagen, aber ich habe die Hydor-Pumpe so schnell wie möglich gegen was eine Eheim getauscht.

In meinem Set von watercooling.de war nämlich auch ne Hydor drin und die fand ich nicht wirklich leise...

Gast
2004-05-26, 23:26:30
Also nicht zu empfehlen?

Wäre nur überlegenswert, weil ich mir bald nen neune CPU und Graka Kühler kaufen wollte und die 30Euro mehr :O

Aber ist diese Wakü wirklich so schlecht?

Sonst gibt es keine um die 100euro oder ?

Cyphermaster
2004-05-27, 08:45:23
Bei Billigangeboten, die den üblichen Preis um derartige Größenordnungen (~1/3!!) unterschreiten, ist IMMER Vorsicht geboten!

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber sagen, daß das Asetek-Set mal ausnahmsweise nicht überall dem gängigen Erfahrungswert "Billig = qualitativ schlecht" folgt. Über den Radiator kann man schlicht kaum meckern, der ist akzeptabel in der Leistung, ganz gut verarbeitet und braucht nicht allzuviel Platz. Das Einzige, was man da kritisieren kann, ist aus meiner Sicht die Befestigung, weil man da nur mit Blechschrauben hantieren kann (Konkurrenzmodelle setzen da auf bessere Feingewinde).
Die Pumpe ist auch ok - sowohl bei Hydors, als Eheims gibt's immer mal Mecker über gelegentlich laute Pumpen, und die Hydor ist einfach sehr viel günstiger als eine Eheim. Jo, nur der Kühler selber ist meiner persönlichen Meinung nach nicht so der Hit!
Da werden nämlich offensichtlich die Kühlblöcke der ersten Waterchill-Serie verwendet, die wegen kleinerer Leistungsschwächen und den manchmal (bei Boards mit hochstehenden Bauteilen nahe den Haltelöchern) inkompatiblen Halteplatten/Deckeln bei den "normalen" Sets durch die weiterentwickelten "Antarctica"-Blöcke ersetzt wurden...

Insgesamt kann man also sagen, daß es für den Preis ein annehmbares Set ist, trotz der "recycelten" Kühler. Es ist zwar weder ein Leistungsrenner, noch ganz ohne mögliche Probleme - aber für einen Preis, der oft 50€ unter dem anderer Sets liegt, darf man nicht viel meckern. Ein günstiger Einstieg für Leute mit nicht allzu hohen Ansprüchen und sehr kleinem Budget, würde ich sagen.