PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Modem Ausschalten?


SamLombardo
2004-05-25, 23:47:13
Hi. Ich bin nun auch auf DSL umgestiegen, und auf einer beiliegenden CD Rom wurde gesagt, dass man das Modem nur vom Netz trennen soll, wenn man DSL längere Zeit nicht nutzen will. Nun frage ich mich warum. Soll ich wirklich das DSL Modem über Nacht angeschaltet lassen (hat gar keinen Ausschalter, könnte es nur vom Netz trennen.) Wie macht Ihr das? Wer kann mich mal aufklären?

Danke im Vorraus, Sam

Planter
2004-05-26, 00:46:35
also ich habe ein DSL-Modem mit USB-Anschluß und wenn der PC aus ist,dann auch das Modem

Denniss
2004-05-26, 01:00:57
Meins wird immer ausgeschaltet wenn ich nicht surfe - warum sollte ich Strom verschwenden .

Abschaltbare Steckdosenleiste und gut

Gilt übrigends ebenfalls für den PC denn richtig abschalten tut sich kaum ein Gerät - da sind immer ein paar Watt am Saugen von jedem Gerät

BlackArchon
2004-05-26, 01:04:17
Ja, früher hieß es, dass man das DSL-Modem nicht ausschalten solle. Da aber die ganzen PCI- und USB-DSL-Modems ja auch laufend an- und ausgeschaltet werden, wird das bestimmt auch nur so eine Telekom-Lüge gewesen sein.

barracuda
2004-05-26, 01:29:43
Es geht das Gerücht um, wenn das Modem in dem Augenblick in dem die Telekom eine neue Firmware dafür bereitstellt, kann sich das Modem die neue FW nicht laden. Tatsache ist aber, dass sich das Modem beim nächsten Einschalten die akutelle FW lädt. --> http://www.dslclub.de/forum/archive/index.php/t-54200.html

Ich schalte meins auch immer mit dem Rest der PC-Anlage per Steckerleiste ab, bisher seit fast 3 Jahren problemlos. Ein FW-Update fand in der Zeit nur 1x statt.

SamLombardo
2004-05-26, 09:36:10
Danke für Eure Antworten. Ich hab nochmal genau in der Anleitungs CDrom gelesen und da steht folgendes:

"Wenn Sie das T-DSL Modem von der Stromversorgung trennen, erfolgt nach dem nächsten Einschalten eine Neusynchronisation mit unserem Netz-knoten. Dies kann ggf. bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen. Es empfiehlt sich daher, das T-DSL Modem nur dann auszuschalten, wenn Sie Ihren T-DSL Internet-Zugang längere Zeit nicht benötigen"

Was ist davon zu halten? Habt Ihr irgendwelche "Neusyncronisationen" bemerkt?

Danke, Sam

Fatality
2004-05-26, 09:44:28
du kannst es machen wenn du nicht das alte externe siemens hast (vorgänger vom teledat300 lan mit dem teilweise pinken gehäuse). da rauchen die internen netzteile ab wenn sie zu lange ausgeschaltet sind (ist mir passiert).
habe jetzt eine fritzdslcard drin und fertig :)

x-dragon
2004-05-26, 10:37:00
Original geschrieben von SamLombardo
...
Was ist davon zu halten? Habt Ihr irgendwelche "Neusyncronisationen" bemerkt?

Danke, Sam Ich denke da ist schon was dran, wobei die 15 Min. eher ein Extremfall sein dürften. Wenn bspw. die Telekom am Anschluss rumgebastelt hat, muss häufig auch erstmal das Modem von der Stromversorgung abgeklemmt werden damit es sich anschliessend wieder neu synchronisieren kann (sieht man ja auch je nach Modem an den LEDs).

del_4901
2004-05-26, 13:03:03
Also bei uns ist der Telefonanschluss tot wenn ich das Modem rauszieh. Ganz komisch, im Wh hab ich das Problem nicht. Hängt vielleicht auch damit zusammen, das mein Modem Zuhause geklemmt ist, und an 30m Kabel hängt.

XuXo
2004-05-26, 13:12:54
ich habe das gerät immer aus, wenn es nicht benutzt wird. ich habe mein siemens modem (weiss) auch immer ein/ ausgeschaltet. die synchronisation war meistens nach < 1 min abgeschlossen. etwa 4 jahre so betrieben. mit meinem arcor anschluss ist die synchronisation noch schneller. auch hier ein/ausschalten. alles rund ums pc hängt an einer master/ slave steckleiste mit entsprechendem überspannungsschutz. master ist der pc (also wenn ich den anschalte, gehen die anderen geräte auch an). nachteil dieser steckleiste: der master (pc in diesem fall) saugt weiterhin den standbystrom. aber dafür ist es bequemer.

ergo: auch hier keine probs mit dem ein/ ausschalten des dsl modems und synchronisation

SamLombardo
2004-05-26, 16:26:00
Alles klar, Danke. Dann werd ich es mit an die ausschaltbare Steckdose anschleißen.

Sam

mordillo666
2004-05-27, 00:22:54
Früher, als die Telekom noch ausnahmslos eigene Modems vertrieben hat, traf das zu, dass man das Modem nicht länger ausschalten durfte, eben wegen den Softwareupdates. Da holte sich das Modem auch nicht nach dem Einschalten das Update, sondern man musste es einschalten und ein Techniker musste dann von der VSt aus das Update seperat aufspielen.
Auch war es möglich, dass bei längerem Ausbleiben eines Signales, der Port einen Fehler meldete und somit ein Reset durchgeführt werden musste.

Seit man aber alle kompatiblen Modems nutzen darf, gibt es diese Beschränkung nicht mehr.