PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3d Radeon 9800 Pro Hilfe Stromanschluß angeschmort


Annator
2004-05-26, 00:37:28
Moin!
Ich steh grad ziemlich unter Schock besonders um die Uhrzeit.

Also ich wollte eben neustarten, dann steht da sowas wie "Das Stromkabel ihrer Grafikkarte ist nicht angeschlossen...."
1. Schock!!!


Ich schalt die Kiste aus guck nach und zieh das Stromkabel raus. 2. Schock!! Und der Anschluß fürs rote Kabel war völlig verschmort. Der dazugehörige Pin an der Grafikkarte auch.

Hier 2 Fotos:

Ich hab die Karte jetzt wieder eingebaut und hab derbe schiss das da wieder was passiert. :( Ich hab auch grad keine andere Graka hier um das sicherheitshalber zu lassen.

Wie kann sowas passiert sein. Also das war ein erweiterungskabel. 1 zu 2. Angeschlossen war er mit am 8x Brenner. Die anderen Anschlüße der Kabel haben nix abgekriegt. Ich weiß auch nicht wann das passiert ist.


Was kann das gewesen sein? Soll ich sie lieber schnell ausbauen? Ich schreib lieber sofort ne Email an Club3d.



Edit: Ich hab das Fortron FSP350-60PN 350 Watt Netzteil.
Hab eben fast den selben Text an Club3d Germany geschrieben.

Edit2:

Für ISDN:

orda
2004-05-26, 06:05:52
Zu hoher Übergangswiederstand?

DrumDub
2004-05-26, 10:41:53
tjo, da war wohl das y-kabel (erweiterungskabel nennst du es wohl) nicht in ordung. ich würde die grfaikkarte alleine an einen kabelstrang an das netzteil hängen. dann kann sowas eigentlich nicht passieren.
wenn die karte noch läuft, ist ja alles in butter. ansonsten halt garantie...

Annator
2004-05-26, 11:17:18
Dear Kai,



Please return your card for RMA with a sticky note explaining the things happened to you if the power insertion is damaged.

Things like that will happen when there is a connection resistance. The resistance will create heat and the power cable will melt when the heat is to intense due to high current demand. This will happen when the molex connector is poor manufactured.

Please check all your molex connections of your Powersupply and better is to return your powersupply for RMA.

In case it was the extension cable, provided by your Radeon, no further actions are required.



Best regards,

Raymond




Das kam eben von Club3D ich kapier da nur die hälfte von kann mir da jemand helfen? Soweit ich das verstanden hab meinen die das die Kabel vom NT schlecht sind. Denk wirklich das lag am Y Kabel. Ich geh davon aus das dies nicht plötzlich passiert ist sondern auf dauer und werd das jetzt ab und zu überprüfen ob das wieder anschmorrt.

DrumDub
2004-05-26, 11:47:36
Original geschrieben von razorreaper
Das kam eben von Club3D ich kapier da nur die hälfte von kann mir da jemand helfen? Soweit ich das verstanden hab meinen die das die Kabel vom NT schlecht sind. Denk wirklich das lag am Y Kabel. Ich geh davon aus das dies nicht plötzlich passiert ist sondern auf dauer und werd das jetzt ab und zu überprüfen ob das wieder anschmorrt.

nene. das problem lag wohl am y-kabel. du kannst die karte zurücksenden, da der molexanschluss auf der karte ja beschädigt ist und bekommst ne neue. das problem ist der zu hohe übertragungswiederstand gewesen, wie orda schon richtig bemerkte. falls der anschluss am netzteil beschädigt ist, soll man dies auch an den hersteller des netzteils einsenden. dies war aber bei dir, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht der fall.

natürlich kannst du die karte auch behalten, aber das risiko würde ich nicht unbedingt eingehen.

Annator
2004-05-26, 13:12:41
Man sollte die Menscheit vor Y Kabeln warnen... :/

bleipumpe
2004-05-26, 13:59:56
Hallo,

zum Thema Y-Kabel und Radeon. Meine Karte hatte bereits bei Lieferung ein Y-Kabel am Poweranschluss. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, selbiges zu lösen. Egal, was ich auch versucht habe, es läßt sich keinen Millimeter bewegen. Die Karte hängt zwar als einziger Abnehmer am kompletten Kabelbaum - aber ich will dieses unnötige Zwischenstück loswerden. Hat jemand Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?

mfg b.

Giant
2004-05-26, 14:17:25
genau das selbe hatte ich auch! denk das kann vorkommen wenn der stecker nich 100%igen kontakt kriegt! Dann gibt das wärme und das ding schmort an! hab den mitgelieferten stecker entsorgt und einfach einen vom nt drangehängt...

glück gehabt da sich das rechtzeitig gemerkt hatte sonst wär mein rechner eventuell nen haufen asche

Redy
2004-05-26, 14:19:53
Original geschrieben von bleipumpe
Hallo,

zum Thema Y-Kabel und Radeon. Meine Karte hatte bereits bei Lieferung ein Y-Kabel am Poweranschluss. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, selbiges zu lösen. Egal, was ich auch versucht habe, es läßt sich keinen Millimeter bewegen. Die Karte hängt zwar als einziger Abnehmer am kompletten Kabelbaum - aber ich will dieses unnötige Zwischenstück loswerden. Hat jemand Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?

mfg b.
Wackel an dem kabel mal nen bischen stärker hin und her, hoch und runter und auch nach rechts und links mal son bischen und zieh auch mal nen bischen stärker dran. Aber immer aufpassen, dass du nix kaputt machst, bei meiner ging der auch sehr schwaer ab.
Du kannst auch mal genauer gucken ob da irgendwo nen wiederhacken drin ist.

@razorreaper
Ich würde die karte umtauschen, da der stromanschluss hnten ja jetzt beschädigt ist bzw. auch defekt sein könnte.

Giant
2004-05-26, 14:21:40
Original geschrieben von bleipumpe
Hallo,

zum Thema Y-Kabel und Radeon. Meine Karte hatte bereits bei Lieferung ein Y-Kabel am Poweranschluss. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, selbiges zu lösen. Egal, was ich auch versucht habe, es läßt sich keinen Millimeter bewegen. Die Karte hängt zwar als einziger Abnehmer am kompletten Kabelbaum - aber ich will dieses unnötige Zwischenstück loswerden. Hat jemand Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?

mfg b.

Bei mir ging die geschichte mit roher gewalt runter ;) Stecker an der Radeon festhalten damit man da nich irgendwas rausreisst, unten den kleinen klip mit nem schrauben zieher anheben oder abbrechen ;) is egal hält auch so...und runter damit

Annator
2004-05-26, 14:36:16
Kann man den Stecker auf der Radeon nicht selber austauschen? Ich mein drauf hab ich sowas. Ich weiß nur nicht ob das so gut ist. :)


Mach mal einer nen Sticky im ATI Grafikkarten Forum das alle ihre Karte alleine anschließen sollten und ohne Y Kabel. :(

DrumDub
2004-05-26, 15:07:24
Original geschrieben von razorreaper
Kann man den Stecker auf der Radeon nicht selber austauschen? Ich mein drauf hab ich sowas. Ich weiß nur nicht ob das so gut ist. :)

vom lötaufwand ist das ja eher kein problem. muss die halt nur nen molexbuchse im handel besorgen. nur ist dann die garantie endgültig weg, wenn du das selber machst.

Mach mal einer nen Sticky im ATI Grafikkarten Forum das alle ihre Karte alleine anschließen sollten und ohne Y Kabel. :(

jo. das wäre ne gute idee.

Annator
2004-05-26, 16:36:41
Ich schick die lieber zurück zu Alternate das soll ja auch ziemlich schnell gehen.

Gast
2004-05-26, 17:36:32
da kann ja jez einer mit ner 9700pro herkommen (abgebauten lüfter!!) und dann seine stromanschluss so manipulieren das die karte abbbrennt is ja dann noch garantie oder??
is ja wegen wad annerem abgefackelt ned wegen lüfterabbau..

Gast
2004-05-26, 17:37:32
between ich hab auf meiner 9700pro von powercolor (die is 2 wochen alt..) nich floppy stormanschluss sondern normalen anschluss wie bei IDe drives und 9800pros....
isset normal??

bleipumpe
2004-05-26, 19:01:54
Original geschrieben von Gast
between ich hab auf meiner 9700pro von powercolor (die is 2 wochen alt..) nich floppy stormanschluss sondern normalen anschluss wie bei IDe drives und 9800pros....
isset normal??

Ja, ist normal. Das ist die "neue" 9700pro mit 9800 Platinen-Layout. Ging das Y-Kabel bei dir auch so schwer ab? Ich werde es am WoEnde noch mal in Ruhe versuchen.

mfg b.

Annator
2004-05-26, 22:22:56
Bei mir nicht. Ging ganz leicht ab. Ist mir halt nur aufgefallen weil der PC plötzlich beim hochfahren gesagt hat das das Kabel nicht angeschlossen ist.

Digger
2004-05-27, 10:19:02
Jaja... der liebe Strom-Anschluß der 9800er! Ich brauchte zogar ne Zange um den ab zu kriegen, weil meine Finger schon weh taten. Die Karte fest in der Hand und dann kräftig mit der Zange am Stecker gezogen... und schwupps, da segelte eine nagelneue 9800pro durch die Luft! :o

Zum Glück hat sie sich als Landeplatz ein weiches Kissen auf dem Sofa ausgesucht! :bäh:

Anyway... auf jeden Fall bekommt man, wenn man sowas hört ja schon etwas Angst! Gerade, wenn man den Rechner den ganzen Tag alleine zu Hause an läßt...

-error-
2004-05-27, 11:27:45
Schick sie zurück, vieleicht kriegst du dann eine 9800Pro mit XT-Layout;D
Obwohl ich glaube, das geht nur mit der 256MB-Version.

Redy
2004-05-27, 12:51:04
Original geschrieben von Desire
Schick sie zurück, vieleicht kriegst du dann eine 9800Pro mit XT-Layout;D
Obwohl ich glaube, das geht nur mit der 256MB-Version.
Ne, es gibt inzwischen auch schon 128MB versionen, die im Xt layout sind. Aber soweit ich die gesehen habe nur von sapphire.