PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sind mosfets


r00t
2004-05-26, 07:03:34
hoi

was sind mosfets? :(

Raff
2004-05-26, 07:06:16
Das sind AFAIK die kleinen schwarzen Kästchen, die meist neben dem CPU-Sockel auf dem MoBo pappen. Erkennbar daran, dass es meist mehrere nebeneinander sind ... und an der hohen Abwärme unter Last.

MfG,
Raff

Redy
2004-05-26, 09:41:24
Mostfets sind spannungswandler, die wandeln die spannung vom nt zu den passenden spannungen für die bauteile um.

MatrixP
2004-05-26, 10:15:01
hier mal 2 gute links, die es erklären sollten ;)

http://www.sprut.de/electronic/switch/parts.html

http://www.americanmicrosemi.com/tutorials/mosfets.htm


MatrixP

@Redy: Rechtschreibung is was geiles wa ;)

Avalox
2004-05-26, 12:09:02
MOSFET ist ein eine Form des Feldeffekt Transistors.

Als MOSFET werden im Slang der OC auch die Spannungswandler ICs bezeichnet, welche irrtümlich gerne gekühlt werden, um das schlechte Gewissen zu beruhigen.

betasilie
2004-05-26, 12:22:35
Original geschrieben von Avalox
Als MOSFET werden im Slang der OC auch die Spannungswandler ICs bezeichnet, welche irrtümlich gerne gekühlt werden, um das schlechte Gewissen zu beruhigen.
:up: Der war gut. :bigl:

Dusauber
2004-05-26, 12:38:48
Tjo, wenn man aber gut OCt, werden die noch heißer, und wenn man dann noch 'ne WaKü hat, fehlt der Wind vom LuKü! :o Und "heiße" 'fets in angestauter Warmluft mag ich nu man gar nicht! :( Außerdem sind mir mal welche weggeschmolzen! ;D

Nebenan die Elkos werden auch schweineheiß und könnten dick werden! Ist mir auf den 8K3A schon passiert! :o

Aber warum werden die Mosfets immer nur liegend verbaut? Stehend könnte man die besser kühlen (beide Seiten)! ;)

Ps.: Ajo, da hab ich schon Boards gesehen, da wird das Board von hinten gekühlt, und zwar genau an der Stelle wo auf der anderen Seite die 'fets sitzen! *lol* Sogar mit WaKü! ;D

Avalox
2004-05-26, 12:53:20
Original geschrieben von Dusauber
..
Nebenan die Elkos werden auch schweineheiß und könnten dick werden! Ist mir auf den 8K3A schon passiert! :o

Aber warum werden die Mosfets immer nur liegend verbaut? Stehend könnte man die besser kühlen (beide Seiten)! ;)

Ps.: Ajo, da hab ich schon Boards gesehen, da wird das Board von hinten gekühlt, und zwar genau an der Stelle wo auf der anderen Seite die 'fets sitzen! *lol* Sogar mit WaKü! ;D

Ich habe Rechner gesehen, da wurden die Lüfter beleuchtet ....

Soviel richtige Feststellungen, gute Fragen und trotzdem nicht den letzten Schluss gezogen.

Die Wandler ICs werden heiß, keine Frage nur schaden tut es dehnen nicht. Es gibt sogar welche die schalten sich bei Überhitzung selbstständig ab. So bei 140°C ungefähr. Bei 130°C sind sie dann wieder kühl genug und fangen wieder an zu arbeiten.

Ich weiss bis heute nicht warum es Wandler IC Kühler (am besten noch als AluBlock für die Wasserkühlung) für die MB Montage gibt??
Wahrscheinlich haben zu viele nach gefragt und der geschäftstüchtige Händler dachte, "wenn's halt schön macht ..". Vielleicht hilft es eine Wärmequelle in einen völlig Lüfterlosen PC zu minimieren.

Die Elektrolyt Kondensatoren, welche ebenfalls zur Baugruppe der MB Spannungswandlung gehören sind die Bauteile welche sehr sensibel auf hohe Temperaturen reagieren.
10°C mehr halbiert die ohnehin schon kurze Lebenszeit des Elkos. Diese werden aber nicht besonders gekühlt.
Traut sich wohl kein Anbieter einen AluBlock für die Elkos gezielt zu verkaufen, würde doch dieser auf die Sollbruchstelle des Elkos geklebt werden.

in einer c't stand mal ein toller Artikel drüber. Ich suche mal die Ausgabe raus ..

Redy
2004-05-26, 14:42:06
Ich weis nicht warum es falsch sein soll die dinger zu kühlen bw. warum das irrtümlich sein soll, wenn diese gekühlt werden.
Es geht dabei ja nicht darum ob die hohe temperatur für die schädlich sein soll, sonderen afaik sollen die spannungsschwankungen dadurch reduziert werden, wenn man die kühlt.


@MatrixP
Ja, schule - blöder lehrer - erzählt nur mist - will aber immer aufm bildschirm bei mir gucken...

r00t
2004-05-26, 14:58:06
danke für die antworten^^

kann man die dinger irgendwie durch passivkühlkörper kühlen?

also irgendwie , wie bei den graka rams , einfach passivkühler drauf pappen?

:(

Dusauber
2004-05-26, 15:32:07
Naja, weil ich 'ne WaKü hab, belüfte ich die z.Z. mit 'nem 60er! KüKö mache ich später welches drauf.
Aber ob das gegen Spannungsschwankungen hilft, weiß ich noch nicht! Die einen sagen, ja hilft und kann sogar besser OCen, die anderen sagen, ne bringt nix!

Avalox
2004-05-26, 15:35:00
Original geschrieben von Redy
Es geht dabei ja nicht darum ob die hohe temperatur für die schädlich sein soll, sonderen afaik sollen die spannungsschwankungen dadurch reduziert werden, wenn man die kühlt.


Das dürfte Quatsch sein. Die Spannungsregler arbeiten über einen grossen Temperaturbereich konstant.
Solange der Regler i.O. ist, sollte eine Absenkung der Temp quasi keinen Einfluss auf die Stabilität haben, sofern sich der Regler im Arbeitstemp. Bereich befindet. Welcher wie geschrieben schon deutlich über 100°C liegen kann, je nach Typ.

Wenn es zu Spannungsschwankungen kommt, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit an den hohen Laständerungen. Diese werden von den Elkos abgefangen, wenn diese sich anfangen zu verabschieden z.B. durch höhere Temperaturen kommt es tatsächlich auch zu Spannungsänderungen.
Ein einmauern der Elkos indem man auf den Regler ICs ALUBlöcke klebt und damit vielleicht noch weniger Luftzirkulation an den benachbarten Elkos hat, scheint mir da wenig sinnvoll zu sein.

Nenn mir doch bitte mal eine Quelle, welche das Verhalten der Ausgangsspannung mit der Soll Betriebstemperatur von Spannungsreglern im relevanten Mass(>mV) zeigt.

Redy
2004-05-26, 16:40:23
J gut, wenn du das so sagst und dich so mit der materie genau asukennst wird es wohl so sein.
Ich habe das nur mal so hier im Forum gelesen, dass die spannungsschwankungen dadurch geringer werden sollen.
Selber hab ich das nie ausprobiert die zu kühlen, meine spannungen schwanken kaum, also kam ich garnicht erst auf die idee.

Avalox
2004-05-26, 17:06:30
Tue ich ja nicht, war ehrliches Interesse mit der Quelle. Weil ich das mit der Kühlung der Spannungsregler überhaupt nicht verstehe.


Natürlich sind Spannungsregler physikalischen Gesetzmäßigkeiten ausgesetzt. Anzunehmen, dass die Temp. keinen Einfluss auf die Funktion hat, wäre deshalb naiv.

Allerdings ist schon beim billigsten Spannungsregler, dieser Effekt im 0,xx mV Bereich. Das multipliziert mit der Temperatur Änderung die man durch Kühlung erreichen kann, liegt dann vielleicht im einstelligen mV Bereich.
Das sogar noch vor den Elkos. Was davon übrig bleibt sollte nicht mehr interessant sein.
Ich Zweifel ob so niedrige Spannungen vom MB überhaupt gemessen werden können.

Sicherlich sieht es laut Datenblättern etc. erstmal so aus als ob die Temp. einen interessanten Einfluss hat. Allerdings ist dieser doch so gering, als dass es einen Effekt hätte.

Wichtiger erscheinen mir wirklich die dazugehörigen ELKOS. Die altern sehr schnell und sind von generell um Größenordnungen Temperatur empfindlicher.

DocEvil
2004-05-26, 21:04:00
die FETs sind ja die eigentliche wärmequelle das schaltwandlers, und da die elkos recht nahe liegen erwärmen sich diese eben mit.
Was spricht also gegen die kühlung der eigentlichen wärmequelle, das ist doch sicherlich am effektivsten.

Avalox
2004-05-26, 22:12:54
Gutes Argument. Habe grade mal per Infrarot Thermometer nachgemessen. Einen Temp Unterschied zwischen den Elkos, welche in der Nähe der Spannungsregler sitzen und welche die sich Abseits befinden habe ich trotzdem nicht festgestellt.

Nun ist mein A64 aber auch kein Stromfresser und die Regler Temp ist noch moderat.

Glaube ich eher nicht, dass das wirklich was bringt.
In Lüfter losen PCs mit Wasserkühlung vielleicht, wie oben geschrieben.

Redy
2004-05-26, 23:07:10
Also sollte die spannungswandler und den Elkos doch am besten mit nem gehäuselüfter in der nähe mitgekühlt werden oder ?
Da sonst die elkos durch die spannungswandler zu stark aufgeheitz werden können.
Weil ich schonmal von geplatzen elkos ind einem PC ohne gehäuselüfter gelesen habe.
Kann sowas also daran liegne, dass die mosfets die elkos zu stark aufgeheitzt haben ?

Avalox
2004-05-26, 23:17:20
In der besagten c't stand, dass die Sockel Spezifikationen so ausgelegt sind, dass der CPU Kühler die Elkos im Abluftstrom belüften muss.

Als problematisch haben sich dabei langsam drehende, oder besser wenig Luft befördernde CPU Lüfter erwiesen. Dabei haben sich die ELKOS stark aufgeheizt. Ganz problematisch waren auch Wasserkühlungen, da diese die Elkos natürlich überhaupt nicht belüftet haben.

Ein zusätzlicher Lüfter soll wohl nur wenig gebracht haben, da sich der Luftstrom wegen des ungünstigen Platzes der Elkos nicht CPU Lüfter äquivalent ausrichten liess.

Die c't nannte aber spezielle Netzteile, welche bei einer Wasserkühlung die Kühlung der Elkos mit übernehmen können.

Ich denke auch gelesen zu haben, dass die Regler heisser werden, wenn die ELKOs altern. Ein Art Teufelskreis.

papachrischi
2004-05-26, 23:31:09
Original geschrieben von r00t
hoi

was sind mosfets? :(


FET = Feld Effekt Transistor (steuernde Grösse ist nicht der Basisstrom wie in Bipolartransistoren sondern die Spannung bzw. das elektr. Feld)

MOSFET = (Metal Oxide Silicon) Feld Effekt Transistor
Sind Feldeffekttransistoren, die in integrierten Schaltungen verwendet werden. Also keine "Bauteile" mehr im eigentlichen Sinne. In IC's (z.B.: auch Spannungswandlern) wird diese Technik eingestezt.

Kühlung?

Die meisten elektronischen Bauteile liefern gekühlt bessere Ausgangswerte als ungekühlt, erst recht wenn man sich ausserhalb der Spezifikationen befindet. ;D

Also, wer es braucht.......

release
2004-05-29, 14:27:45
ich will es mal am beispiel von mir sagen: wenn ich bei mir 1.85volt im bios einstelle läuft meine cpu mit 1.79-1.82volt. bei 12.5x215 mosfets werden durch nen 90mm lüfter gekühlt. lüfter mal abgemacht dann spielte mein pc verrückt auf einmal hatte ich 1.72volt!! nächste 2 sekunden 1.85 dann sofort wieder auf 1.68 geschwankt usw. wenn ich keinen lüfter vor denn mosfets bzw kondensatoren die ja unmittelbar daneben sind stecke dann kriege ich meinen pc gar net zum laufen wenn ich ocen tue.

woran liegt das? weil mosfets zu heiss werden oder eher weil die kondensatoren zu heiss werden? ich überlege mir so mosfets wakü von heatrap zu holen, aber weiß net genau ob es nicht eher an denn kondensatoren liegt??