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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Method for a blending operation in a transform module of a computer graphics pipeline


Kennung Eins
2002-03-20, 09:56:57
Vielleicht findet ihr es interessant.

Hier ist erstmal der Link zu dem Patent:
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=ft00&s1=nvidia&OS=nvidia

Und hier die Zusammenfassung:
A system, method and computer program product are provided for a hardware implementation of a blending of "skinning," during graphics processing in a graphics pipeline. During processing in the pipeline, a plurality of matrices and a plurality of weight values are received. Also received is vertex data to be processed. A sum of a plurality of products may then be calculated by the multiplication of the vertex data, one of the matrices, and at least of the weights. Such sum of products is then outputted for additional processing.

Hmm...

Xmas
2002-03-20, 11:51:16
Gibts schon etwas länger.

Kennung Eins
2002-03-20, 12:30:58
hmm das Patent ist vom 5. März.

Xmas
2002-03-20, 13:42:07
Schon, dennoch ist Matrix Skinning nichts neues.

Kennung Eins
2002-03-20, 14:18:08
Wer "kann" das noch? "Hat" ati das schon? Oder ist nur das Prinzip schon länger bekannt?

Xmas
2002-03-20, 14:26:11
Schon der Radeon kann 4-Matrix Vertex Skinning. Ich weiß nicht was an dieser Variante so besonders sein soll.

ow
2002-03-20, 14:41:05
AFAIK kann der Matrox G550 das auch.

zeckensack
2002-03-20, 17:21:51
Originally posted by Xmas
Gibts schon etwas länger.
Ist möglicherweise wegen 'prior art' sowieso hinfällig, je nachdem wie das genau formuliert ist (krieg die Seite nicht abgerufen ???).

Radeon 1 kanns auch schon in Hardware. Das OpenGL-ARB schreibt die Entwicklung ATI zu, weiterhin "IP issues: unknown but believed to be none". Hier (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/ARB/vertex_blend.txt).

Die Veröffentlichung als ARB-Extension bedeutet übrigens, daß ATI zugestimmt hat, keine Patentansprüche zu erheben.

Jetzt wär nur noch interessant zu wissen, wann das Patent eingereicht wurde, wenn das jetzt seit '95 im Patentamt rumliegt, hab ich sofort einen Grund, NVIDIA zu hassen.

Vielleicht gibt's ja auch irgenwo alte research papers, die das schon beschreiben. Wenn die nu im Zweifelsfall von Mark Kilgard oder Matt Craighead (beide jetzt bei NV) verfasst wurden, dann gibt's richtig Ärger in der 3D-Industrie ...

ow
2002-03-21, 09:19:30
Originally posted by Kennung Eins
hmm das Patent ist vom 5. März.


Falsch.

6.Dezember 1999 wurde das Patent eingereicht.

Kennung Eins
2002-03-21, 10:46:18
eingereicht am 6.12.99, anerkannt am 5.3.02

[fu]121Ah
2002-03-25, 09:22:36
halt halt halt... was läuft jetzt ab?

hat nvidia was falsches patentiert oder was?

ow
2002-03-25, 09:44:09
Originally posted by Kennung Eins
eingereicht am 6.12.99, anerkannt am 5.3.02

Richtig.
Und zuerkannte Patente wirken immer rueckwirkend ab Einreichungsdatum.

Kennung Eins
2002-03-25, 12:18:05
ah, ok!