PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum OS-HDD auf raid???


lidl
2004-05-26, 11:01:24
Moin zusammen. Ich habe schon des öffteren gelesen das einige User ihre Festplatten, auf dem das Betriebssystem ist, über Raid laufen lassen!Ich meine die haben eine oder zwei Platten aber keine "normal" angeschlossen sondern nur über Raid.
Warum eigentlich? Ist das dann schneller?

x-dragon
2004-05-26, 12:00:53
Es gibts verschiede RAID-Modi, wobei bei Spielern meistens RAID 0 zum Einsatz kommt, bei dem die Daten gleichmäßig auf 2 Festplatten verteilt sind. Theoretisch könnten dadurch die Daten doppelt so schnell gelesen und geschrieben werden, da nur die Hälfte der Daten auf jeweils einer der Platten ist und beide gleichzeitg ausgelesen/-geschrieben werden können. Falls eine Festplatte mal komplett ausfällt, kann man in dem Fall sein dortiges System vergessen. Ausserdem ist die Gefahr eines Ausfalls doppelt so groß im Vergleich zu einem normalen System mit einer normalen Festplatte.

Bei einem RAID-System geht es aber eigentlich um eine höhere Datensicherheit, bei dem zusätzliche Daten gespeichert werden so das bei einem Ausfall einer Festplatte keine wichtigen Daten verloren gehen. Dies trifft dann ab RAID 1 zu, bei dem z.B. alle Daten auf 2 Platten geschrieben werden (wenn eine Platte ausfält, kann man mit der anderen normal weiterarbeiten). Dies ist aber natürlich zwangsläufig langsamer als die normale Nutzung einer Festplatte und besonders als RAID 0.

Loomes
2004-05-26, 12:35:59
Ma sollte wenn man ein Raid-0 in Erwägung zieht auf jeden Fall eine dritte Platte mit einrechnen welche man dann als Backup Platte für wichtige Daten nutzt, falls sich das Raid doch mal verabschiedet.

Gast
2004-05-26, 15:32:53
super erklärt!!! danke danke!!!
muss mann da auf etwas spezielles achten wenn man zwei platten auf raid0 "hängt"? ich meine wegen dem beschreiben.
du sagst das die daten gleichmäßig auf beide platten verteilt werden.
-muss ich da etwas besonderes im bios einstellen?
-wie werden die beiden festplatten eigentlich im arbeitsplatz angezeigt?
-als eine?
-kann ich die bei der windoof-installation ganz normal partitionieren wie sonst auch?

sorry für die 1000 fragen....kenn mich halt net aus
aber dafür gibt es ja ein forum und euch....
thx

x-dragon
2004-05-26, 15:54:51
Du brauchst normal erstmal ein RAID-Controller* (die sind bei einigen Boards auch schon integriert, müßte dann im Gerätemanager auftauchen, sofern im BIOS aktviert) und 2 gleichgroße Festplatten (ansonsten wird automatisch die größere an die kleinere angepaßt).

* als Ersatz gibts bei Win2k und XP auch noch die Option eines sogenannten Software-RAIDs, wobei die komplette Steuerung das Betriebsystem übernimmt und kein ext. Controller, was dann aber natürlich auch die CPU mehr belastet. Wieviel das wirklich ausmacht kann ich nicht sagen ..

Hier gibts auch noch allgmeine Informationen zu RAIDs:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

Achja, die nachträgliche Änderung eines RAIDs ist soweit ich nicht weiß nicht möglich (also ohne kompletten Datenverlust und zwangsweiser Neuinstalltion des Systems). Bei Software-RAIDs könnte es anders aussehen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest ist man dann erstmal an das eine Betriebsystem gebunden.

Im Arbeitsplatz werden ja nur Laufwerke angezeigt keine Festplatten, also in diesem Fall nur eins.

MorLipf
2004-05-26, 16:18:34
Auch beim Raid 0 sind 2 identische HDDs vorteilhaft! Bei mir wollten die 2 IDE HDDs (60GB WD und 60Gb ExcelStor) nicht am S-ATA Controller des Abit NF7-S (per Adapter angeschlossen). Es verschwanden dauernd Daten und viele waren fehlerhaft. Oder liegt das am Controller?

Gast
2004-05-26, 16:21:38
ich habe das P4c800-E, das hat nen s-ata raid.
das heist wenn ich am s-ata raid zwei platte hänge funktioniert das ohne probs. laut handbuch wird das automatisch erstellt bzw. muss ich nur raid1 oder raid0 wählen (in meinem fall raid0). was ich aber leider nicht aus diesem artikel entnehmen konnte ist, ob ich die platten vor der windows-installation partitionieren kann.
ich meine, wenn ich windows draufspiele, werde ich gefragt ob ich einen controler-treiber von einem drittanbieter installieren möchte. das mach ich dann von der diskette.
dann werde ich gefragt auf welche festplatte ich das OS installieren will und habe dann normalerweise die option partitionen zu erstellen!
meine frage ist die, funktioniert das aufteilen (partitionieren) der zwei raid0-festplatten (die über raid0 zu einer werden) auch noch oder geht das dann nicht mehr???
wenn du mir das noch beantworten könntest währe ich dir sehr dankbar.
thx

Gast
2004-05-26, 16:24:56
Original geschrieben von x-dragon
Du brauchst normal erstmal ein RAID-Controller* (die sind bei einigen Boards auch schon integriert, müßte dann im Gerätemanager auftauchen, sofern im BIOS aktviert) und 2 gleichgroße Festplatten (ansonsten wird automatisch die größere an die kleinere angepaßt).

* als Ersatz gibts bei Win2k und XP auch noch die Option eines sogenannten Software-RAIDs, wobei die komplette Steuerung das Betriebsystem übernimmt und kein ext. Controller, was dann aber natürlich auch die CPU mehr belastet. Wieviel das wirklich ausmacht kann ich nicht sagen ..

Hier gibts auch noch allgmeine Informationen zu RAIDs:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

Achja, die nachträgliche Änderung eines RAIDs ist soweit ich nicht weiß nicht möglich (also ohne kompletten Datenverlust und zwangsweiser Neuinstalltion des Systems). Bei Software-RAIDs könnte es anders aussehen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest ist man dann erstmal an das eine Betriebsystem gebunden.

Im Arbeitsplatz werden ja nur Laufwerke angezeigt keine Festplatten, also in diesem Fall nur eins.

ich habe zwei 74gb raptoren. von daher dürfte es keine probs geben da diese ja identisch sind!

x-dragon
2004-05-26, 16:38:13
Du mußt auf jeden Fall im BIOS naoch was umstellen, s.h.:
http://www.dark-tweaker.com/yabbse/index.php?board=16;action=display;threadid=6684

Das partitionieren sollte ganz normal funktionieren, nur das du dann mit einer 148 GB-"Platte" hantierst.

Gast
2004-05-26, 17:22:15
perfekt! das wollte ich hören! ich danke dir vielmals!
cu

del_4901
2004-05-26, 17:41:43
Original geschrieben von MorLipf
Auch beim Raid 0 sind 2 identische HDDs vorteilhaft! Bei mir wollten die 2 IDE HDDs (60GB WD und 60Gb ExcelStor) nicht am S-ATA Controller des Abit NF7-S (per Adapter angeschlossen). Es verschwanden dauernd Daten und viele waren fehlerhaft. Oder liegt das am Controller?

ExcelStror produziert in dem "ehemaligen" IBM Werk in Taiwan. Um genauer zu sein, das ist das Werk wo die guten alten DTLA's herkahmen. Und die guten alten DTLAs sind so schon immer zu 70% ausgefallen, im Raid gab's ne Quote von 100%. Ich würde mir keine ExcelStor Platten kaufen, und die schon gar nicht im Raid laufen lassen.

Birdman
2004-05-26, 18:23:41
Original geschrieben von AlphaTier
ExcelStror produziert in dem "ehemaligen" IBM Werk in Taiwan. Um genauer zu sein, das ist das Werk wo die guten alten DTLA's herkahmen. Und die guten alten DTLAs sind so schon immer zu 70% ausgefallen, im Raid gab's ne Quote von 100%. Ich würde mir keine ExcelStor Platten kaufen, und die schon gar nicht im Raid laufen lassen.
Pft, ich setzte @office 4 gebrauchte DTLA's (die wollte sonst niemand mehr ;) ) im RAID ein und habe damit keine Probleme - laufen seit 7 Monaten problemlos.
















Ach ja, es ist ein RAID 1 mit 2 HotSpare Platten... :D

del_4901
2004-05-26, 18:26:10
[SIZE=1]Original geschrieben von Birdman
Pft, ich setzte @office 4 gebrauchte DTLA's (die wollte sonst niemand mehr ;) ) im RAID ein und habe damit keine Probleme - laufen seit 7 Monaten problemlos.


Noch! ich habe 6 von 7 zu grabe getragen, und mein Cousin nochmal 2, nen Kumpel hat 4 zu grabe getragen. bzw. zu IBM getragen

Gast
2004-05-26, 20:00:13
da währe noch ne letzte frage,
warum gehen die platten am raid (raif0) schneller kaputt? ich habe wie gesagt zwei raptoren und die möchte ich ehrlichgesagt net nach 1-2 jahren schrotten...zu teuer das zeug.

Gast
2004-05-26, 20:00:22
da währe noch ne letzte frage,
warum gehen die platten am raid (raid0) schneller kaputt? ich habe wie gesagt zwei raptoren und die möchte ich ehrlichgesagt net nach 1-2 jahren schrotten...zu teuer das zeug.

Karlimann
2004-05-26, 20:08:41
auf die Raptoren sind 5 Jahre Garantie drauf.

Ich bin auch grade dabei meine 2te. Raptor einzubauen, scheue mich aber vor einer Neuinstallation. Gibts keine Möglichkeit dies zu umgehen, evlt. mit einem Image?

Gruß
Karl

del_4901
2004-05-26, 22:09:32
normalerweise haben die neuen SATA Platten, dank inteligentem Write Look Ahead kein Problem mit Raid. Bei älteren IDE Platten ist das Problem, das die interne Fehlerkorrektur der Platten nicht mehr greift wenn im RAID 0 geschrieben wird.

Gast
2004-05-26, 23:13:17
Original geschrieben von Karlimann
auf die Raptoren sind 5 Jahre Garantie drauf.

Ich bin auch grade dabei meine 2te. Raptor einzubauen, scheue mich aber vor einer Neuinstallation. Gibts keine Möglichkeit dies zu umgehen, evlt. mit einem Image?

Gruß
Karl

hast recht mit der garantie, hab ich vergessen.
zu deinem prob......
norten ghost funktioniert perfekt! wird auch bei zb. laptops mitgeliefert wenn die kein betriebssystem dabei haben, sondern nur ne wiederherstellungs-cd (auslieferungszustand). ich hatte mal nen virus drauf, der mir das gesamte windoof zerschossen hat! ich konnte den pc nimmer starten! ghost-diskette rein, pfad zum image auf der festplatte angegeben, kurz darauf war wieder alles perfekt!
ich kanns echt nur empfehlen.

aber so wie ich des verstanden habe, verteilt raid0 "ein" programm auf beide festplatte gleichzeitig. dadurch soll das auslesen bzw zugreifen schneller werden.....dann ist wahrscheinlich nix mit nem backup-image. SORRY
cu

@AlphaTier

gut zu wissen, danke.
cu

LOCHFRASS
2004-05-27, 00:36:03
Original geschrieben von AlphaTier
ExcelStror produziert in dem "ehemaligen" IBM Werk in Taiwan. Um genauer zu sein, das ist das Werk wo die guten alten DTLA's herkahmen. Und die guten alten DTLAs sind so schon immer zu 70% ausgefallen, im Raid gab's ne Quote von 100%. Ich würde mir keine ExcelStor Platten kaufen, und die schon gar nicht im Raid laufen lassen.

Die ExcelStor HDs sind Lizenzproduktionen der 180GXP, haben also rein gar nichts mit der 75GXP zu tun.

btw. letztere laufen mit Firmware-Update absolut zuverlässig. Datenverlust und Tod der Platte wurden dadurch verursacht, dass sich die Köpfe im Idle immer mehr an den Platter ransaugten und es dann zu Headcrashes kam. Das wird verhindert, indem sich die Köpfe (AFAIR) alle 10 Minuten automatisch bewegen.

Loomes
2004-05-27, 01:01:11
Natürlich kann man auch von einem Raid-0 Images ziehen. Tue ich ja auch.....geht sowohl mit Drive Image (bedingt, siehe unten) als auch mit Ghost.
Ich nutze auch Ghost und mache ein Backup meines Raids auf eine weitere Platte am normalen IDE Controller. Und genau da hat auch DI sein Problem. Da vom Bios erst die normalen IDE Controller erkannt werden und dann erst der Raid Controller bekommt DI es nicht gepeilt seine Dos Boot Daten auch auf C zu schreiben sondern donnert sie auf die vom Bios zuerst erkannte Platte...egal ob da nur nen logisches Laufwerk drauf ist. Ghost hat dieses Problem nicht.

P.S. Drive Image geht auch wenn man es von Disketten startet und nicht aus Windows raus.

PPS: Mann kann natürlich auch ein Image von einer einzelnen Platte ziehen und es auf ein Raid spielen. Das verteilen der Daten macht der Raid Controller...es ist doch egal wo die herkommen :)