PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehungs Problem


3D Center Member
2004-05-26, 11:50:55
Hallo zusammen.
Bin hier angemeldet, will über dieses Prob aber lieber anonym reden.
Also folgendes: Bin mit meiner Freundin knapp 7 Monate zusammen.
Eigtl. läuft alles super und wir lieben uns sehr.
Da liegt auch nicht das Problem. Das Problem liegt eher bei mir.
Sie hat sich von ihrem Ex letztes Jahr ziemlich verarschen lassen. Sie hat ihn geliebt und er hat sie nur zum "Spaß" etc. ausgenutzt. Ich weiß davon recht genau, da ich in der Zeit schon ein guter Freund von ihr war, dem sie sowas dann anvertraut und drüber geredet hat.
Aber seitdem wir zusammen sind bin ich nicht mehr richtig damit klar gekommen. Obwohl das alles ewig her ist was sie mit dem Typ gemacht hat, ihn jetzt auch nicht mehr leiden kann (gelinde gesagt) und alles am allerliebsten rückgängig machen will komme ich nicht damit klar.
Öfters musste ich daran denken was sie da alles gemacht hat und mir kam es immer ganz komisch. Unbeschreibbare Gefühle im Magen, obwohl ich wusste dass alles längst vorbei ist.
In letzter Zeit ging es dann und hat sich deutlich verbessert. Ich bin szs. echt gut damit klar gekommen. Eigtl. logisch nachdem wir jetzt doch schon länger zusammen sind und alles toll ist.
Nur gestern Abend hörte ich von einem Kollegen, dass jener EX Freund ihm kürzlich nochmal von einem solchen Ereignis erzählt hat.
Das ganze soll sich dann kurz vor dem Zusammenkommen von mir und meiner Freundin (etwa >1 Monat) abgespielt haben.
Was da passiert ist könnt ihr euch ja jetzt denken.
Also habe ich meine Freundin gefragt, die sich allerdings nicht daran erinnern kann. (Oder will, wegen Verdrängung?) und den Typ, der es allerdings mit seinem Wort belegt dass sowas passiert ist.
Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll, da meine Freundin zugibt es nicht genau zu wissen, da sie sowas verdrängt hat um nichtmehr an solche schrecklichen Sachen denken zu müssen, da sie die ganze Zeit bereut mit dem Typ. (Das Ereignis von dem ich jetzt erfahren habe hat sich btw. 3 Monate nachdem sie "Schluss" hatten abgespielt, heißt sie hat sich wieder zu seinem Spaß ausnutzen lassen.)
Das Problem ist aber in Erster Linie: Es ist alles vorbei, meine Freundin bereut alles von letztem Jahr, kann und will sich an das meiste gar nicht erinnern und wir führen ansonsten eine sehr sehr schöne Beziehung. Aber trotzdem werde ich irgendwie mit ihrer Vergangenheit nicht fertig....es ist äußerst komisch. Sehr schreckliche Gefühle die ich dann immer im Magen habe.
Wollte das alles mal niederschreiben. Vielleicht möchtet ihr dazu ja was sagen.

[fu]121Ah
2004-05-26, 12:03:06
naja, ich denke offenheit ist wichtig, sie sollte mit dir darüber sprechen da das schweigen und in sich reinfressen auch nix bringt. verdrängen nützt auch nix, sie muss es verarbeiten.. naja, von deinem standpunkt her, objektiv gesehen kann es dir ja egal sein, da ihr ja zu dem zeitpunkt noch nix hattet, subjektiv ist das schwieriger, es verletzt natürlich. reden reden reden...

Threadstarter
2004-05-26, 12:06:12
Tun wir ja.
Absolut offen und alles. Ich weiß alles was es zu wissen gibt und sie sagt mir alles. Vieles hat sie aber auch vergessen. Das glaube ich ihr gerne, da ich weiß in was für einem psychischem Loch sie damals steckte.


Ich werd trotzdem damit nicht fertig...und das ist das Problem.

Thowe
2004-05-26, 13:54:34
Eine Beziehung endet nicht einfach, sie hallt doch deutlich nach. Meist dauerst min. 6 Monate bis man über das Gröbste hinweg ist.

Trifft man sich mit dem ehemaligen Partner erneut, egal ob gewollt oder zufällig, dann kann es durchaus passieren das etwas passiert das man weder will, noch das man versteht das man es tut.

Der "Körper" erinnert sich an gewisse Dinge und reagiert dabei völlig unabhängig vom Verstand. Das ist sicher nicht schön, doch leider ist es so, gerade in der heissen Phase der ersten Wochen nach einer Trennung.

Das kann und sollte man auch akzeptieren, wirklich schlimm ist es eigentlich nicht. Letztendlich bedarf er sehr viel an Kraft gegen gewisse Treibe zu kämpfen und kaum jemand kann diese aufbringen. Auch wenn er selbst im Vorfeld häufig meint, das er es könnte.

Panasonic
2004-05-26, 14:07:41
Ich kann mich Thowe nur anschliessen: wenn ein Partner schluss macht, ist lange noch nicht "schluss". Es gibt ja Gründe, mit jemanden zusammen zu sein. Und egal was vorgefallen ist, es gab auch immer schöne Zeiten. Es ist doch ganz normal, das jeder eine gewisse Beziehung zu seinem Ex-Partner hat. Es dauert eine ganze Weile, bis die ganze Geschichte abgehakt ist. Über den Daumen gepeilt kannst Du sagen: Man braucht um eine Beziehung zu verarbeiten die Hälfte der Zeit, die die Beziehung gedauert hat.

Ich musste auch immer min. 1 Jahr ohne feste Freundin sein, bevor es Platz für eine neue gab.

Hansolo
2004-05-26, 14:28:21
Kann mich den Vorgängern nur anschliessen, man kann eine Beziehung, wenn sie beendet ist, nicht einfach in einen Sack packen und dann mit dem Hausmüll wegschmeissen, auch wenn man das gerne machen würde. Dazu braucht es sehr viel Zeit und sehr oft auch eben einen neuen Partner dem man dann wieder vertrauen kann, um eben auch wieder Vertrauen zu sich selbst und anderen Menschen zu finden. Sind wir doch mal ehrlich, fast immer zweifelt man erst mal an sich selbst, bevor man an den Partner zweifelt, will damit sagen man sucht oft dann die Fehler die zu den Problemen geführt haben bei sich und darunter leidet dann ja auch das Selbstbewustsein, und das hat meiner Meinung nach auch ein Teil mit Vertrauen zu tun.

Gruss
Hansolo

Threadstarter
2004-05-26, 22:29:39
Ich weiß leider nicht ob ihr es wirklich verstanden habt.
ICH habe Probleme mit IHRER Vergangenheit. Will quasi heißen dass ich, im Ggs. zu ihr, szs. nicht über ihren Ex hinweg bin.
Sondern mich der Gedanke, dass es diesen Ex mal für sie gab verrückt macht. Sie hingegen hat damit komplett abgeschlossen.
Ich schaffe es einfach nicht. Und sobald ich dann neue Sachen aus dieser Vergangenheit höre, wird dieses Gefühl wieder schlimmer. So wie es eben jetzt war.

MaKosch
2004-05-26, 22:36:17
glückwünsch... ihr müsst echt ne super beziehung haben, wenn dein einziges problem darin besteht, sich über ihren exfreund den kopf zu zerbrechen.

mensch junge, lass dir das doch nicht von so nem schmarrn kaputtmachen. genieß die zeit mit ihr, lass vergangenes ruhen. wenn sie es kann, kannst du es sicher auch.

Thowe
2004-05-26, 22:43:26
Original geschrieben von Threadstarter
Ich weiß leider nicht ob ihr es wirklich verstanden habt.
ICH habe Probleme mit IHRER Vergangenheit. Will quasi heißen dass ich, im Ggs. zu ihr, szs. nicht über ihren Ex hinweg bin.
Sondern mich der Gedanke, dass es diesen Ex mal für sie gab verrückt macht. Sie hingegen hat damit komplett abgeschlossen.
Ich schaffe es einfach nicht. Und sobald ich dann neue Sachen aus dieser Vergangenheit höre, wird dieses Gefühl wieder schlimmer. So wie es eben jetzt war.

Das ist wohl eine Kombination aus Eifersucht und deinem Beschützerinstinkt. Werde dir klar darüber das es nicht ihr und auch nicht dir helfen wird, wenn du dich weiterhin damit qüalst. Akzeptiere es und lebe das was du nun hast, ansonsten wirst du vielleicht einen Keil zwischen euch beiden schieben.

Threadstarter
2004-05-26, 23:02:57
Original geschrieben von Thowe
Das ist wohl eine Kombination aus Eifersucht und deinem Beschützerinstinkt. Werde dir klar darüber das es nicht ihr und auch nicht dir helfen wird, wenn du dich weiterhin damit qüalst. Akzeptiere es und lebe das was du nun hast, ansonsten wirst du vielleicht einen Keil zwischen euch beiden schieben.

Da hast du sehr sehr recht. Und das weiß ich auch eigtl.
Eifersucht ist es, und ich weiß dass ich die nicht haben braucht - es ist echt sonst alles so schön.
Und Beschützerinstinkt, Ja. Ich habe oft Angst um sie.
Ich weiß, dass ich es übertreibe, aber genau das ist ja mein Problem. Ich schaffe es irgendwie nicht das zu verstehen.
Ich habe vor etwas Angst was ewig vorbei ist und niemals wiederkehren wird...
Ich muss das irgendwie loswerden

Thowe
2004-05-26, 23:06:55
Original geschrieben von Threadstarter
Da hast du sehr sehr recht. Und das weiß ich auch eigtl.
Eifersucht ist es, und ich weiß dass ich die nicht haben braucht - es ist echt sonst alles so schön.
Und Beschützerinstinkt, Ja. Ich habe oft Angst um sie.
Ich weiß, dass ich es übertreibe, aber genau das ist ja mein Problem. Ich schaffe es irgendwie nicht das zu verstehen.
Ich habe vor etwas Angst was ewig vorbei ist und niemals wiederkehren wird...
Ich muss das irgendwie loswerden

Werde dir einfach klar darüber, das du so wie du es jetzt handhabst vielleicht eher das zerstörst, was du eigentlich erhalten willst. Begreife deine Gefühle, verstehe sie und akzeptiere sie, dann verstehen was sie bewirken und dann versuche sie als Teil von dir, aber nicht als unnötige Triebkraft zu nutzen.

Threadstarter
2004-05-26, 23:16:46
Danke schonmal.
Ich gebe mir dabei schon sehr große Mühe.
Es ist aber aus vielerlei Gründen nicht leicht, neben den schon gesagten.
Ich muss diesen Kerl fast jeden Tag sehen und das lässt sich fast nicht vermeiden und ihm macht es scheinbar Spaß offensichtlich damit zu provozieren. Bestes Beispielt ist ja grade, dass es jetzt irgendwas "neues" von der alten Zeit erzählt hat, was ich zwangsläufig erfahren musste.
Ich hasse diesen Kerl echt.
Zusätzlich bin ich aber auch ein sehr gefühlsgesteuerter Mensch, der gerne schnell überreagiert und auch nicht davor zurückschreckt Gefühle zu zeigen. Also ich kann sowas nicht einfach in mich reinfressen.
Gleichzeitig ärgere ich mich auch über mich selbst - wie gesagt, ich weiß, dass das alles sinnlos ist, und das es besser wäre die Vergangenheit ruhen zu lassen.
Man kann sie nicht mehr ändern, aber sie wird auch nicht zurückkommen.
Schade, dass ich es so meist nicht akzeptieren kann

Thowe
2004-05-26, 23:24:11
Original geschrieben von Threadstarter
Danke schonmal.
Ich gebe mir dabei schon sehr große Mühe.
Es ist aber aus vielerlei Gründen nicht leicht, neben den schon gesagten.
Ich muss diesen Kerl fast jeden Tag sehen und das lässt sich fast nicht vermeiden und ihm macht es scheinbar Spaß offensichtlich damit zu provozieren. Bestes Beispielt ist ja grade, dass es jetzt irgendwas "neues" von der alten Zeit erzählt hat, was ich zwangsläufig erfahren musste.
Ich hasse diesen Kerl echt.
Zusätzlich bin ich aber auch ein sehr gefühlsgesteuerter Mensch, der gerne schnell überreagiert und auch nicht davor zurückschreckt Gefühle zu zeigen. Also ich kann sowas nicht einfach in mich reinfressen.
Gleichzeitig ärgere ich mich auch über mich selbst - wie gesagt, ich weiß, dass das alles sinnlos ist, und das es besser wäre die Vergangenheit ruhen zu lassen.
Man kann sie nicht mehr ändern, aber sie wird auch nicht zurückkommen.
Schade, dass ich es so meist nicht akzeptieren kann


Es macht ihn Spass dich damit zu ärgern, das solltest du für dich nutzen und vor allem, lass dir ja nicht anmerken das es dich verletzt. Lache darüber, oder was auch immer angebracht erscheint, das er genau nicht das erzielt was er sich erhofft.

Threadstarter
2004-05-26, 23:36:21
Ich bin kein gewaltätiger Mensch. Ich kann mich nicht erinnern jemals jmd. geschlagen zu haben o.ä.. Selbst Insekten die ich eklig finde kann ich nicht einfach töten. Sie tun mir sofort leid und ich überwinde mich lieber und bringe sie nach draussen. Damit will ich eigtl. nur sagen, dass ich gegen Gewalt bin.
Wenn ich diesen Kerl allerdings sehe, und mir mal wieder solche GEdanken an die Vergangenheit hochkommen verspüre ich ernsthaft das Gefühl ihn mal zu richtig zu demütigen.
Manchmal sogar ihn mit einem Brett zu schlagen o.ä.
Auch ihn vor anderen Leute lächerlich zu machen, um ihm mal irgendwas entgegenzusetzen.
Ihm macht es Spaß Leute zu provozieren, dafür ist er bekannt und war er mir auch vor dieser Sache.
Irgendwie schafft er es aber gegen alles imun zu bleiben und immer nur selbst auszuschenken.
Meine starken Gefühle haben wirklich viele Gründe.
Er hat meine Liebe schlecht behandelt, sie hat es mit sich machen lassen, sie wusste dabei eigtl. schon selbst was für ein RIesenarschloch er ist, ihm macht es Spaß zu provozieren und jetzt auch damit und zusätzlich tut er so als wäre er der King über allen.
Ach Gott es ist grausam. Am liebsten würde ich diesen Menschen irgendwie aus meinem Leben streichen. Hätte ich nichts mehr mit ihm zu tun ginge alles schneller weg. Aber ich muss ihn jeden Morgen sehen...

Gast
2004-05-26, 23:43:27
Die Antwort lautet: Zeit. Zusätzlich wenn du in der Beziehung das auch das bekommst, was du meinst, sie ihm gegeben hat, wirst du darüber hinwegkommen. Viel Glück.

Thowe
2004-05-26, 23:45:07
Original geschrieben von Threadstarter
...

Ach Gott es ist grausam. Am liebsten würde ich diesen Menschen irgendwie aus meinem Leben streichen. Hätte ich nichts mehr mit ihm zu tun ginge alles schneller weg. Aber ich muss ihn jeden Morgen sehen...

Dann lächle ihn an und geh weiter, wenn er dir über den Weg läuft.