PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA?


Gast
2004-05-26, 14:24:19
mal ne frage die mich gerade beschäftigt.

beim FSAA wird doch die komplette 3d-scene gerendert ? also kanten geglättet, deswegen auch FullScene.

bei einem rechteck zb .. die seiten a b c d

warum geht man nicht hin und sagt er soll x pixel der gerade a - b filtern ohne die komplette fläche zu filtern ? das würde doch rechenkraft sparen

oder ?

HiddenGhost
2004-05-26, 14:39:43
Original geschrieben von Gast
mal ne frage die mich gerade beschäftigt.

beim FSAA wird doch die komplette 3d-scene gerendert ? also kanten geglättet, deswegen auch FullScene.

bei einem rechteck zb .. die seiten a b c d

warum geht man nicht hin und sagt er soll x pixel der gerade a - b filtern ohne die komplette fläche zu filtern ? das würde doch rechenkraft sparen

oder ?

Nennt sich Multisampling und glättet nur Polygonkannten!

http://3dcenter.de/artikel/multisampling_anti-aliasing/

Gast
2004-05-26, 14:41:05
aha dankeschoen ..

und wieso nutzt man nich das ?

naja mal durchlesen

HiddenGhost
2004-05-26, 15:20:02
Alle aktuellen Grafikchips nutzen dieses Verfahren. ATI bietet nur dieses, NV zusätzlich noch Supersampling Mixmodi.

Vorteil von Multisampling ist der geringe Leistungsverlust (-~30%) ggÜ. Supersampling (-~75%)

Radeonator
2004-05-26, 15:48:14
Original geschrieben von HiddenGhost
Alle aktuellen Grafikchips nutzen dieses Verfahren. ATI bietet nur dieses, NV zusätzlich noch Supersampling Mixmodi.

Vorteil von Multisampling ist der geringe Leistungsverlust (-~30%) ggÜ. Supersampling (-~75%)

Allerdings stimmt dies auf die Frage bezogen nur dann wenn mit RG gearbeitet wird!

HiddenGhost
2004-05-26, 16:26:59
Original geschrieben von Radeonator
Allerdings stimmt dies auf die Frage bezogen nur dann wenn mit RG gearbeitet wird!

Ihm ging es nur um die Leistung... alles weitere erfährt er/sie ja im Artikel!