Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA?
mal ne frage die mich gerade beschäftigt.
beim FSAA wird doch die komplette 3d-scene gerendert ? also kanten geglättet, deswegen auch FullScene.
bei einem rechteck zb .. die seiten a b c d
warum geht man nicht hin und sagt er soll x pixel der gerade a - b filtern ohne die komplette fläche zu filtern ? das würde doch rechenkraft sparen
oder ?
HiddenGhost
2004-05-26, 14:39:43
Original geschrieben von Gast
mal ne frage die mich gerade beschäftigt.
beim FSAA wird doch die komplette 3d-scene gerendert ? also kanten geglättet, deswegen auch FullScene.
bei einem rechteck zb .. die seiten a b c d
warum geht man nicht hin und sagt er soll x pixel der gerade a - b filtern ohne die komplette fläche zu filtern ? das würde doch rechenkraft sparen
oder ?
Nennt sich Multisampling und glättet nur Polygonkannten!
http://3dcenter.de/artikel/multisampling_anti-aliasing/
aha dankeschoen ..
und wieso nutzt man nich das ?
naja mal durchlesen
HiddenGhost
2004-05-26, 15:20:02
Alle aktuellen Grafikchips nutzen dieses Verfahren. ATI bietet nur dieses, NV zusätzlich noch Supersampling Mixmodi.
Vorteil von Multisampling ist der geringe Leistungsverlust (-~30%) ggÜ. Supersampling (-~75%)
Radeonator
2004-05-26, 15:48:14
Original geschrieben von HiddenGhost
Alle aktuellen Grafikchips nutzen dieses Verfahren. ATI bietet nur dieses, NV zusätzlich noch Supersampling Mixmodi.
Vorteil von Multisampling ist der geringe Leistungsverlust (-~30%) ggÜ. Supersampling (-~75%)
Allerdings stimmt dies auf die Frage bezogen nur dann wenn mit RG gearbeitet wird!
HiddenGhost
2004-05-26, 16:26:59
Original geschrieben von Radeonator
Allerdings stimmt dies auf die Frage bezogen nur dann wenn mit RG gearbeitet wird!
Ihm ging es nur um die Leistung... alles weitere erfährt er/sie ja im Artikel!
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