PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muß gehaltsvorstellungen angeben - woher weiß ich was ich wert bin?


Juee
2004-05-26, 15:05:50
Hallo alle miteinander,

bin derzeit fleissig am Bewerbungen schreiben und muss teilweise bei Stellen schon genaue Gehaltsvorstellungen angeben.

Weiß jemand, ob es im Internetlisten gibt, was man als Berufseinsteiger in verschiedenen Bereichen verlangen kann ?

Würdet mir echt helfen :)

mfg

Juee

Hucke
2004-05-26, 15:43:17
Kommt wohl stark auf Deinen Beruf und Deine Zusatzqualifikationen an. Normalerweise gibts für jede mehr oder weniger moderne Berufsrichtung entsprechende Foren. Ansonsten ist auch vielleicht das Arbeitsamt da mal nützlich. Oder Gewerkschaften, wenn es denn passen Tarifverträge gibt. Oder Wirtschaftsblätter. Halt je nach Bereich.

kulla
2004-05-26, 15:57:38
wäre nicht schlecht wenn du dein beruf uns verrätst ...

Juee
2004-05-26, 16:14:19
naja, wollte allgemein mal fragen, weil ich mich ja in viele richtungen bewerben möchte.

es gibt zwar gehaltsrechner im Internet aber die kosten alle Geld

dachte es gibt vielleicht listen, in denen nach sparten aufgeteilt unter Berücksichtigung von Ausbildung und Berufserfahrung ungefähre Angaben gemacht werden ..., dass ich wenigstens einen richtwert habe ...

gar net so einfach ;(

dudu
2004-05-26, 17:06:15
Hey Juee, wie kulla schon sagt, gib mal deinen gewünschten Beruf an. Vielleicht gibts es hier im Forum jemanden/welche, die in deinem gewünschten Beruf tätig sind.
So könnte dir geholfen werden, ohne dass du eine Liste im Inet findest (es scheint ja nich so wirklich welche zu geben).

Gruß, dudu

Juee
2004-05-26, 17:45:46
also einer der jobs wo ich lt. stellenanzeige meine gehaltsvorstellungen angeben soll ist Kommunikationstrainer :

Aufgabe ist v.a. erstellung von schulungskonzepten usw.

jemand ne idee, was man da verlangen kann bei einem größeren unternehmen als einsteiger ?

:)

darph
2004-05-26, 19:58:18
Original geschrieben von Juee
es gibt zwar gehaltsrechner im Internet aber die kosten alle Geld

Ich würd sagen, das sollte dir das Geld wert sein. Bei der Bewerbung zu sparen ist eindeutig das falsche Ende.

ga.rp
2004-05-26, 22:18:02
hm, unter kommunikationstrainer kann ich mir nicht so wahnsinnig viel vorstellen...
da wird doch sicher ne gewisse ausbildung verlangt, oder? ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß da leute eingestellt werden, die sich dazu fähig fühlen, aber keine ausbildung haben...

also, was wollen die? abi oder realschule?
ne ausbildung zum? ein fertiges studium?
was für ne art posten ist das? (kann mir vorstellen, daß "kommunikationstrainer" die berufsbezeichnung für den chef genauso wie für halbzeit-angestellte einer firma ist...)

mußt schon ein bissl was erzählen ;)

Juee
2004-05-27, 13:39:36
Original geschrieben von darph
Ich würd sagen, das sollte dir das Geld wert sein. Bei der Bewerbung zu sparen ist eindeutig das falsche Ende.

würde das geld ja ausgeben, wenn ich wüsste, dass das ergebnis zufriedenstellend ist ... aber die angaben, die man da machen muss sind so oberflächlich, dass ich nicht denke, dass ein sinnvolles ergebnis herauskommt ...




Original geschrieben von ga.rp
hm, unter kommunikationstrainer kann ich mir nicht so wahnsinnig viel vorstellen...

...

mußt schon ein bissl was erzählen ;)


Also so wie ich die stellenanzeige verstanden hab, geht es darum für die Mitarbeiter der Firma seminare und ä. zu organisieren und zu halten, und an der kommunikation zu verbessern und sie auf die arbeit mit dem kunden vorzubereiten


als ausbildung wird ein abgeschlossenes päd. studium verlangt (hab ich ja) und erfahrungen in erwachsenen aus- und weiterbildung, Umfassende MS-Office Kenntnisse, sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Selbstständigkeit, Flexibilität, Kenntnisse im Bereich des E-Learning ... was ich mir soweit alles zutraue ...

ich find es sehr schwer mich da in der gehaltsfrage festzulegen, weil ich in der richtung auch niemanden kenne ...

Nanu
2004-05-27, 15:54:42
Wenn Du das Gehaltsgefüge des Unternehmens nicht exakt einschätzen kannst, würde ich an Deiner Stelle keine absoluten Zahlen angeben sondern "wohl formuliert" diesen Ball an das Unternehmen zurückgeben.

In der Praxis ist es nun mal so, dass eine Gehaltangabe Kriterium sein kann, Dich gleich, vor dem Bewerbungsgespräch, aus dem Bewerberkreis wieder rauszuschmeissen.
Sind Deine Angaben zu hoch, fliegst Du raus, weil zu teuer bist, zu niedrig (könnte als Unsicherheit ausgelegt werden), raus, weil Du dich unter Marktwert verkaufst.

edit: Ansonsten, es gibt doch sowas wie Hochschulanzeiger oder -führer, in denen sich Unternehmen vorstellen, u.a. mit Angaben zu Anfangsgehältern. Zumindest zu meiner Zeit war das so ... Anfang 1993. Frag doch einfach mal in Deiner Uni nach.... :)

ga.rp
2004-05-27, 23:20:11
Original geschrieben von Nanu
Wenn Du das Gehaltsgefüge des Unternehmens nicht exakt einschätzen kannst, würde ich an Deiner Stelle keine absoluten Zahlen angeben sondern "wohl formuliert" diesen Ball an das Unternehmen zurückgeben.


... würd ich spontan auch sagen ...
"Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich bin mir sicher, ich bin jeden cent wert, den Sie mir zahlen." :D

Gast
2004-05-29, 18:50:31
Schau einmal auf der Homepage der Süddeutschen Zeitung, dort gibt es im Jobcenter Gehaltslisten

http://jobcenter-content.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/

Aber kein Kommunikationstrainer...