PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7 oder NF7-S


Fateless
2004-05-26, 16:44:17
hi zusammen

ich bräuchte eine kleine Kaufberatung/Empfehlung.

Welches Board ist eher zu empfehlen (den Preisunterschied lass ich außen vor, nimmt sich eh net so arg viel)

was ich bisher gehört hab ist folgendes:

NF7-S:
+ flexibler, da mbm und Konsorten funktionieren

- relativ bescheidenes Boardlayout

AN7:
+ gutes Boardlayout
+ Diagnose-LED's

- der komische "Guru"-Chip tut nicht immer, was er soll

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
schonmal thx im Vorraus

MarioK
2004-05-26, 16:57:46
für empfehlung muss man wissen was du mit MB vor hast ...

Fateless
2004-05-26, 17:08:36
Nunja, hauptsächlich habe ich die beiden Boards mal deswegen in die nähere Auswahl genommen, weil sie beide relativ gut geeignet sind, zum oc'en.
Außerdem sind beide ziemlich stabil, und machen insgesamt recht wenig Probs, was ich mitbekommen habe...

Laut einem review ist dieser "guru"-chip vom AN7 ziemlich unausgereift, da die software dazu besch**** war... Da ich nicht weiß, ob sich daran was geändert hat, würde ich gerne Wissen, was jemand, der das Board hat dazu sagt...
Und vllt weiß ja auch einer, ob z.B. mbm mittlerweile funktioniert...

Momentan tendiere ich zum AN7, da es ein besseres Layout hat, aber vllt hab ich ja was übersehen, und es hat nen schwerwiedegendes Prob, o.ä.

Griffon
2004-05-26, 17:23:29
Also ich habe das AN7 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Hatte vorher ein NF7-S wobei ich sagen muss das es keinen großen Unterschied gibt. Von dem Guru Zeugs hab ich noch nix gebraucht oder benutzt. Das AN7 ist halt wie gesagt vom Layout besser.

Ach ja...der MBM funktioniert Mittlerweile.

TB1333
2004-05-26, 18:18:19
Original geschrieben von Griffon
Also ich habe das AN7 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Hatte vorher ein NF7-S wobei ich sagen muss das es keinen großen Unterschied gibt. Von dem Guru Zeugs hab ich noch nix gebraucht oder benutzt. Das AN7 ist halt wie gesagt vom Layout besser.

Ach ja...der MBM funktioniert Mittlerweile.

Warum bist du umgestiegen?

Malachi
2004-05-26, 19:00:02
Den µGuru Chip hab ich unter Kontrolle. Es gibt Updates für µGuru-Software und Bios. Dann läuft das ganze. Außerdem hatten die MBM5 Macher die Gebete der AN7 User erhört, weil die neueste Beta einwandfrei alle Daten des µGuru ausliest.
Das AN7 hat übrigens nen neueren Soundchip drauf - falls Du Soundstorm nutzen möchtest...

nietzko
2004-05-26, 19:22:04
also ich habe diverse tests durchgegesen und würde an deiner stelle das AN7 nehmen! es ist einfach neuer und das bessere boardlayout hat vorteile gegenüber dem NF7-S.
wenn ich nich auf speicher sparen würde, würde ich mir das board sofort bestellen!!!

Fateless
2004-05-26, 19:25:54
also vielen Dank für die Ratschläge! Ich hab mir jetzt das AN7 bestellt, und werd mal sehen, wie es läuft...

@malachi266: soundstorm brauch ich nicht, hab ne Audigy 2ZS...*g* trotzdem danke für den Tipp

Fateless
2004-05-27, 11:35:49
Ich hätte noch ne Frage:
da ich mein System mitm neuen Board sowieso neu aufsetzen wollte, wollte ich wissen, ob ich lieber die alten 3.13 (oder gar 2.45) nForce-Treiber nehmen soll, oder lieber den neuen 4.24?

Spacken die IDE-Treiber neuerdings nichtmehr rum?

mela
2004-05-27, 11:56:21
definitiv die neuen die ide ausm 3.13 kannst in die tonne treten, die neuen funzen bei mir (AN7) ohne probs...

Fateless
2004-05-27, 12:07:46
Also dann die neuen 4.24...
Bringt's was, auf die Version von ABit zu warten, oder einfach direkt die von nVidia nehmen?

mela
2004-05-27, 12:12:34
dürfte die gleiche sein, ich hab die von nV

Nedo
2004-05-27, 13:20:44
Wie siehts eigtl. mit den VCore-Schwankungen auf dem AN7 aus?

Fateless
2004-05-27, 14:46:19
wenn du bis morgen warten kannst, kann ich's dir sagen...
aber anscheinend sind die Spannungen sehr stabil, und auch exakt, also kein über-/untervolten...

Madkiller
2004-05-27, 17:12:04
Auch wenn es eigentlich schon zu spät ist:

Wir haben ein Kaufberatungsforum :)

*move*

nTs|Razor
2004-05-27, 18:30:17
Das AN7 ist wirklich ein top board,für jeden was dabei,wer sagt uGuru ist mist,muss es ja nicht nutzen,andere finden guru top!
es ist gerade mal 4euro teurer als der vorgänger,hat besseres layout und soundstorm!

Was die nforce treiber angeht,kann ich jedem nur empfehlen das nforce treiber packet auf der abit seite zu saugen,dieses enthaltet dann die treiber die am besten sind,zb den älteren netzwerktreiber etc,und ist auch schon ohne den scheis displaytreiber!also einfach installieren spass haben!

mfg

Malachi
2004-05-27, 19:35:06
Ich hab die neuesten nForce Treiber von der NVidia Seite drauf. Laufen auch. Nur der ältere S-ATA Treiber von der Abit-Site wär etwas schneller (42MB/s -> 46MB/s lt. Sandra).
Die Spannungen meines AN7 schwanken nicht.

Ich würd die Original Treiber von der mitgelieferten CD installieren. Sind IMHO die gleichen wie auf der Abit Site. Wenn das System damit gut läuft, lässt´ es wie es ist.
Ich wollt die neuesten Treiber unbedingt testen, drum hab ich die von der nVidia Site draufgemacht...

Gast
2004-05-27, 23:50:43
Brauch ich wenn ich eine S-Ata festplatte habe ein Disketten laufwerk?=

Habe gehört, dass wenn ich Windows auf die Platte installieren will zuvor S-Ata treiber per Diskette für das Mobo installieren muss !!

Ist da keine CD-Rom dabei?

nTs|Razor
2004-05-28, 02:29:10
nein ist diskette da win bei der installation diskette verlangt!
und auf der mitgelieferten cd sind nicht!!!! die gleichen treiber wie auf der abit seite!
also von der abit seite downloaden!

mfg

Malachi
2004-05-28, 08:52:35
Original geschrieben von nTs|Razor
nein ist diskette da win bei der installation diskette verlangt!
und auf der mitgelieferten cd sind nicht!!!! die gleichen treiber wie auf der abit seite!
also von der abit seite downloaden!

mfg

Die Treiber auf der Abit Site sind vom 7.11.2003 - und die auf der CD? Sind die etwa noch älter? Dann tuts mir leid für meine voreilige Aussage! :ratlos:

http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AN7&pSOCKET_TYPE=Socket+A

Im Moment hab ich übrigens den installiert:
http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_4.24

Gast
2004-05-28, 12:45:10
SiliconImage 3112A SATA Driver
1.0.0.28
Win9x / Me / 2000 / XP
Note: The BIOS version should coincide with the proper driver version.
BIOS V4.2.1.2 => Driver v1.0.0.28
BIOS V4.2.0.0 => Driver v1.0.0.28
BIOS V4.1.5.0 => Driver v1.0.0.22

Brauch ich also ein Bios Update, bevor ich diesen Treiber installiere ??

KAnn mir wer eine (ausführliche) Anleitung posten, wie ich ein Bios Update für das AN7 mache?

Mfg

Malachi
2004-05-28, 14:44:19
Original geschrieben von Gast
SiliconImage 3112A SATA Driver
1.0.0.28
Win9x / Me / 2000 / XP
Note: The BIOS version should coincide with the proper driver version.
BIOS V4.2.1.2 => Driver v1.0.0.28
BIOS V4.2.0.0 => Driver v1.0.0.28
BIOS V4.1.5.0 => Driver v1.0.0.22

Brauch ich also ein Bios Update, bevor ich diesen Treiber installiere ??

KAnn mir wer eine (ausführliche) Anleitung posten, wie ich ein Bios Update für das AN7 mache?

Mfg

Hier gehts um die Biosversion der S-ATA Controllers. Nach dem Bios Postscreen, wo RAM, CPU und IDE Laufwerke angezeigt werden, kommt nochmal einer für S-ATA. Jetzt muß´t schnell lesen, dann erkennst die Bios Version. Bei mir ist es eine viel neuere wie oben. Und wenn Dein Board auch neuer ist, hast Du auch ne neuere Version.

Ein Biosupdate fürs Board selber hab ich schon gemacht. Aber nicht über Win, sondern herkömmlich via Boot Disk. Wie´s genau geht, wird auf der Abit Seite erklärt. Du brauchst nur booten und dann die Bios Batchdatei starten. Der Rest geht voll automatisch.