PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Wakü Kühler für eine GeforceFX 5950Ultra?


MechWOLLIer
2004-05-26, 16:55:14
Ein Kollege von mir hat sich eine GeforceFX 5950Ultra gekauft und wollte diese jetzt mit einer Wakü betreiben. Aber in Shops finde ich immer nur Kühler bis zur GeforceFX 5600Ultra. Gibt es keine Möglichkeit auf einer FX 5950 ebenfalls eine Wakü zu betreiben?.

Nedo
2004-05-26, 17:09:26
Mit dem Zern Grak Wak dürfte es gehen...
Der hat solche Schienen, wo man den Abstand selber einstellen kann, kannst ja mal gucken unter www.zern.at

Hab den auch, ich hab allerdings ne 9800 XT ;)

MatrixP
2004-05-26, 17:42:00
Dürfte schwer möglich sein, da die Rams mitgekühlt werden IMHO.

Die WaKühersteller können halt schlecht/schwer auf die aktuelle Marktsituation reagieren. Und bei GraKas kommen alle 6 Monate neue incl neuer Kühlkonstruktionen. Das macht es nicht gerade einfach für eine sehr kleine Gruppe von usern so einen Kühler zu entwickeln und rechtzeitig auf den Markt zu bringen.

MatrixP

turboschlumpf
2004-05-26, 19:51:19
ist die frage wie sinnvoll es ist die rams mitzukühlen.

MatrixP
2004-05-26, 20:06:34
Original geschrieben von turboschlumpf
ist die frage wie sinnvoll es ist die rams mitzukühlen.

Die 5950 hat doch ddr2 ram drauf oder?

Wenn ja wird der um einiges wärmer als ddr1. Nicht umsonst hat das Referenzdesign die Kühlung der Rams mit inbegriffen. Von daher wär ich vorsichtig diese Kühlung einfach so wegzulassen. Die Hersteller bauen die ja nicht umsonst drauf ;)

www.wassergekuehlt.de hatte doch mal für die 5800 und radeons eine spezielle version für ram kühkungen. evtl. lohnt sich ja ein blick.

MatrixP

MechWOLLIer
2004-05-27, 17:07:03
Mein Kollege würde auf die RAMs entpsrechende BGA Kühler von Revoltec per WLP befestigen. Dazu würde er noch mit 7V einen 92cm Lüfter auf den Speicher blasen lassen. Imo sollte das dann schon gehen. ISt halt nur noch die Frage nach dem richtigen Wasserküher.

MatrixP
2004-05-27, 18:58:35
Original geschrieben von MechWOLLIer
Mein Kollege würde auf die RAMs entpsrechende BGA Kühler von Revoltec per WLP befestigen. Dazu würde er noch mit 7V einen 92cm Lüfter auf den Speicher blasen lassen. Imo sollte das dann schon gehen. ISt halt nur noch die Frage nach dem richtigen Wasserküher.

Nimm den mit den richtigen Anschlüssen und der Dir gefällt. Leistungsmäßig sollten die aktuellen GraKas keine Probleme für die Kühler darstellen bzgl. der Wärmeabgabe.

MatrixP

Dusauber
2004-05-28, 13:59:49
Da gibt's von Inno 'ne Ram-WaKü für die FX59x0U-Karten, für jede Seite eine, 75 Euren das Stück! *lol*
Auf der GPU hab ich 'ne Cape. Kühlt klasse das Teil! :)

MechWOLLIer
2004-05-28, 18:48:11
Original geschrieben von Dusauber
Da gibt's von Inno 'ne Ram-WaKü für die FX59x0U-Karten, für jede Seite eine, 75 Euren das Stück! *lol*
Auf der GPU hab ich 'ne Cape. Kühlt klasse das Teil! :)

Ist der Lochabstand auf der FX dann der selbe wie auf einer Geforce4 TI??

Dusauber
2004-05-28, 19:16:48
Ich hab die Cape mit GF4-Halter, und der Händler hatte mir nochmal versichert, daß der auch für die FX geeignet ist. also müßte der Lochabstand gleich groß sein!

MechWOLLIer
2004-05-29, 15:36:50
Original geschrieben von Dusauber
Ich hab die Cape mit GF4-Halter, und der Händler hatte mir nochmal versichert, daß der auch für die FX geeignet ist. also müßte der Lochabstand gleich groß sein!

Ok, thx. Dann guck ich mich mal nach einer Wakü mit G4 Halterung um.