PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium im Eimer - was jetzt?


Gast
2004-05-26, 19:27:23
Hallo,

ich habe bis vor kurzem im 4. Semester Luf- und Raumfahrttechnik in Stuttgart studiert, bis mir eine mündliche Prüfung in Mechanik einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Das Studium lief generell nicht gut, was hauptsächlich an meiner eigenen Faulheit lag. Ich bin mit derselben Einstellung wie in der Schule drangegangen, in der mir alles förmlich zugeflogen ist und ich fast nie was tun musste (Abi 1,3).

Ich möchte mich aufraffen und auf jeden Fall ein zweites Studium angehen. Für ein komplettes Studium im Ausland bekomme verständlicherweise von meinen Eltern kein grünes Licht, aber wenn ich ein gutes Vordiplom hinlege, kann ich evtl. dann das Hauptstudium im Ausland machen.
Ich habe im Endeffekt nur 2 Semester verloren, da ich direkt nach dem Abi angefangen habe und keinen Zivi machen musste.

Ich weiß im Moment nicht genau, was ich jetzt studieren soll. Es soll auf jeden Fall ein technisch/naturwissenschaftlicher Studiengang sein. Da ich mich sehr für Computerhardware interessiere dachte ich an ein Studium der Elektrotechnik auch an der Uni Stuttgart.
Da ich in Stuttgart eine Wohnung habe, liegt es für mich auf der Hand wieder dort zu studieren, vor allem auch deswegen, weil ich keine Wohnung anderso bezahlt kriegen würde.

Können vielleicht diejenigen unter euch, die auch schonmal ein Studium abbrechen mussten und einen Neuanfang gemacht haben, von ihren Erfahrungen berichten? Für ein paar Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Panasonic
2004-05-26, 19:30:33
Ich finde ja Dinge wie Maschinenbau oder Mechatronik interessant.... genauso Robotik.

noid
2004-05-26, 19:33:14
vllt wäre technische informatik etwas für dich. in meinen augen ein guter mix aus soft- und hardware. mechanik wäre dann nicht mehr nötig :D

AtTheDriveIn
2004-05-26, 19:34:35
Wenn du Zwangsexmatrikuliert wurdest, dürfte es mit einem Studium in dieser Fachrictung eh schwarz aussehen.

Gast
2004-05-26, 19:35:26
Ich dachte, ich darf dann genau diesen Studiengang an genau dieser Universität nicht mehr studieren. Oder hab ich da was falsch verstanden?

AtTheDriveIn
2004-05-26, 19:35:27
Original geschrieben von noid
vllt wäre technische informatik etwas für dich. in meinen augen ein guter mix aus soft- und hardware. mechanik wäre dann nicht mehr nötig :D

das mach ich ;)
Allerdings bin ich noch Ersti :freak:

AtTheDriveIn
2004-05-26, 19:36:20
Original geschrieben von Gast
Ich dachte, ich darf dann genau diesen Studiengang an genau dieser Universität nicht mehr studieren. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Du darfst in gesamt DE nicht mehr einen Studiengang in der Richtung machen.
Allerdings weiß ich nicht in welche Fachrichtung Luft-und Raum... gehört

Ansonsten könnte einem ja schei*egal sein ob man zwangsexmatrikuliert wird.

Gast
2004-05-26, 19:38:56
Also nur kein Luft- und Raumfahrttechnik oder (nur als Beispiel) auch sowas wie Maschinen bau nicht?
Ein Freund hat Maschinenbau mit Luft- und Raumfahrt Spezialisierung in München versiebt und studiert jetzt in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik...

AtTheDriveIn
2004-05-26, 19:40:07
Original geschrieben von Gast

Ein Freund hat Maschinenbau mit Luft- und Raumfahrt Spezialisierung in München versiebt und studiert jetzt in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik...

Also ich hab das anders verstanden...

ich hoff für dich mal das beste.

Das gute A
2004-05-26, 19:41:34
Ich kenne es nur so, dass man eben diesen Studiengang nur in dem Bundesland nicht mehr studieren darf. Bundesland wechseln, da kannste das wieder studieren... so wars jedenfalls noch "damals"...

Gruß

Iceman346
2004-05-26, 19:58:02
Vielleicht auch interessant ist Informationstechnik. Das studiere ich momentan an der Uni Dortmund. Das ist (zumindestens in Dortmund) ein Mix aus Elektrotechnik, Informatik und BWL und das ganze halt mit Ausrichtung auf neue Technologieen. Allerdings weiss ich nicht welche Unis neben Dortmund noch einen Studiengang in dem Fach anbieten.

Kenny1702
2004-05-26, 20:21:52
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich habe bis vor kurzem im 4. Semester Luf- und Raumfahrttechnik in Stuttgart studiert, bis mir eine mündliche Prüfung in Mechanik einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Hmm, also da mußt du doch schon einige Prüfungen nicht bestanden haben, wegen einer Prüfung muß man doch nicht aufhören.;)
Oder hast du einfach keine Lust mehr darauf und nimmst die Prüfung als Anlass, um endlich mit diesem Studium "abzuschließen"?

Da du ja gerne wieder in die technisch/naturwissenschaftliche Richtung gehen willst, würde ich dir raten, erstmal an deiner Faulheit zu arbeiten, ansonsten könntest du ein unangenehmes Déjà-vu erleben!

AtTheDriveIn
2004-05-26, 20:50:07
Original geschrieben von Kenny1702
Hmm, also da mußt du doch schon einige Prüfungen nicht bestanden haben, wegen einer Prüfung muß man doch nicht aufhören.;)
Oder hast du einfach keine Lust mehr darauf und nimmst die Prüfung als Anlass, um endlich mit diesem Studium "abzuschließen"?

Da du ja gerne wieder in die technisch/naturwissenschaftliche Richtung gehen willst, würde ich dir raten, erstmal an deiner Faulheit zu arbeiten, ansonsten könntest du ein unangenehmes Déjà-vu erleben!
Du hast meistens die Möglichkeit 3x schriftlich zu machen und wenn du das nicht schaffst darfst du in die Mündliche, danach ist Schluß!
;)

Gast
2004-05-26, 22:04:48
Es war leider die mündliche Prüfung :-(

imagine
2004-05-26, 22:29:35
Original geschrieben von Gast
Das Studium lief generell nicht gut, was hauptsächlich an meiner eigenen Faulheit lag. Ich bin mit derselben Einstellung wie in der Schule drangegangen, in der mir alles förmlich zugeflogen ist und ich fast nie was tun musste (Abi 1,3).
Ich rate dir in diesem Fall zu einem Studium an einer FH. An der Uni hat man fast unbegrenzte Freiheiten, was sich im Kombination mit chronischer Faulheit sehr schlecht macht. Die FH ist da mehr schulmäßig.

Original geschrieben von AtTheDriveIn
Du darfst in gesamt DE nicht mehr einen Studiengang in der Richtung machen.
Zu Zwangsexmatrikulationen kann ich nix sagen. Zumindest beim BAföG ist es aber so dass dort knallhart nach Namen getrennt wird. Ein Wechsel von "Informationswirtschaft" nach "Wirtschaftsinformatik" (Namen also grade herumgedreht, Inhalt so gut wie identisch) ist da juristisch ein Studienrichtungswechsel.

JFZ
2004-05-26, 22:41:13
Original geschrieben von Gast
Ich dachte, ich darf dann genau diesen Studiengang an genau dieser Universität nicht mehr studieren. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zum einem Das, zum anderen darftst du aber auch keine anderen Studiengnge mehr machen, die genau diese eine versiebte Prüfung voraussetzten. Wärst du z.B. durch Mathe geflogen, wären alle Ingenieursstudiengänge gestrichen.

Ich an deiner stelle würde mir mal Fahrzeugtechnik, Maschinenbau anschauen (gibt's ja beide auch in Stuttgart), die gehen ziemlich in die Richtung (Luft- und Raumfahrttechnik ist so ne Art Elite-Maschinenbau :) ). Wenn es aber wegen mechanik nicht mehr geht, würde ich mal schaun, ob Eletrotechnik, was für dich ist (Recht Mathelastig und in Stuggi ähnlich schwer, wie Luft- und Raumfahrt). Wahrscheinlich kannst du sogar noch einige der anderen Prüfungen anrechnen lassen.

Ansosten. wie war generell das Studium? Wieviele Prüfungen hast du sonst bestanden?

Gast
2004-05-26, 22:47:53
Ich hab leider den Fehler gemacht, ziemlich viele Prüfungen zu schieben. Höhere Mathematik I, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre hab ich bestanden. Im 4. Semester hätte es sich jetzt so weit angehäuft, dass es eigentlich fast unmöglich gewesen wäre da noch was zu reißen.

Was die Faulheit angeht: Dieser Schock hat mir das abgewöhnt!

Sind die Regeln zum Weiterstudieren nach der Exmatrikulation bundeseinheitlich oder ist das je nach Bundesland verschieden?

Je mehr ich mir das überlege, tendiere ich zu E-Technik, da braucht man IMHO kein Mechanik ;-).

JFZ
2004-05-27, 00:06:58
Original geschrieben von Gast
Je mehr ich mir das überlege, tendiere ich zu E-Technik, da braucht man IMHO kein Mechanik ;-).

Technische Mechanik wurde mit der neuen Studienordung von 2000 (oder war's 2001?) in Stuttgart gekickt (zum Glück)

HM I hättest du dir vielleicht anrechnen lassen können,leider ist die aber mit dem nächsten Semester auf HM I - II zusammengefaßt. Du müßtest dann wohl alle Prüfungen machen müssen.

Was die Exmatrikulationsregeln sind weiß ich nur für Stuttgart, aber frag doch mal beim Prüfungsamt nach. Die nette Frau dort weiß bestimmt ein bissle mehr als ich.

Ansonsten zu E-Technik. Informier dich, ob der Stoff dir liegt, das Studium ist wohl nicht einfacher, als Luft- und Raumfahrt und vor allem im Vordiplom muss man einiges schaffen.

PS.: E-Technik hat die ersten Semester lang rein gar nichts mit Computerhardware zu tun (bis auf die Informatikkurse hat man bis zum Vordiplom sogar gar nichts mit Computern am Hut)