PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laminat verlegn und dann kein Strom mehr :(


Deathcrush
2004-05-26, 19:42:07
Joa mir ist was dummes passiert. Hab im neuen Haus Laminat verlegt (Wohnzimmer) und nach dem ich zur hälfte fertig wa und ein neus Stück zurecht sägen wollte, ging die Säge nicht mehr (Stichsäge). Na gut dachte ich, vielleicht die Sicherung raus, ich nach unten gestiefelt, aber noe, alle Sicherungen sind drinn, ich hab diese auch alle überprüft, sprich durchgemessen. Im ganzen Haus ist Strom vorhanden, ALLE Phasen L1 bis L3 sind vorhanden. Ich hab überall Strom druff nur nicht an den 4 Steckdosen an der Fensterwand, die eine Steckdose im Wohnzimmer zum Flur hin funzt noch. Meine Frage, kann man sich mit Laminat ne impuleitung in der Wand kaputt machn und wie flicke ich das ? auch wenn ich nicht herankommen sollte, sprich hinter der Heizung

darph
2004-05-26, 19:48:22
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das Laminat mit dem Problem zu tun haben soll. Ich mein, du legst das Laminat doch bloß auf den Boden, verklebst es vielleicht. Du treibst ja nirgendswo Nägel in Bereiche wo Kabel verlegt sein könnten.

Insofern ist das sehr seltsam.... :(

Deathcrush
2004-05-26, 19:58:53
ich weiss das das sehr seltsam ist, verklebn tu ich da nix, ist klicklaminat das ich nur mit nem Hammer zusammenkloppe, mit Hammer und holzstück. Ach ja an der Wand ahb ich immer abstandstücke angebracht, vielleicht hängt ja was damit zusammen

Blumentopf
2004-05-27, 09:02:01
Ich würd mal neuinstallieren und dann nen Antivirus check drüberlaufen lassen.;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

oktolyt
2004-05-27, 10:44:36
Imho kein kausaler Zusammenhang mit dem Laminat.
Sieht eher nach ganz 'normalem' Leitungsbruch aus.
Flicken....ja, das ist natürlich schwierig.
Wenn wirklich die Leitung in der Wand kaputt ist, wirst du nicht umhin kommen, die ganze Wand aufzureißen und die Leitung zu ersetzen. :|

Inquisitor
2004-05-27, 11:00:14
Original geschrieben von oktolyt
Imho kein kausaler Zusammenhang mit dem Laminat.
Sieht eher nach ganz 'normalem' Leitungsbruch aus.
Flicken....ja, das ist natürlich schwierig.
Wenn wirklich die Leitung in der Wand kaputt ist, wirst du nicht umhin kommen, die ganze Wand aufzureißen und die Leitung zu ersetzen. :|
Jo denk ich auch... Wenn Du sowieso grad in diesem Zimmer am basteln bist, reis die slte Leitung raus, leg ne neue rein und verputz das neu... kann ja nur an der Leitung liegen...

Deathcrush
2004-05-27, 19:14:19
dumm ist nur das schon tapeziert ist :(

oktolyt
2004-05-27, 19:16:12
Original geschrieben von Deathcrush
dumm ist nur das schon tapeziert ist :(
Wohl wahr, aber nicht zu ändern... ;(

d2k
2004-05-27, 20:55:56
-sicherung schaltet nich durch (womit haste die sicherungen durchgemessen ? einpoliger spannungsprüfer?)
-kabel an steckdose,sicherungsautomaten,klemmleiste in verteilung lose
-kabelbruch


flicken kannste das als laie zwar schon aber ich würd die finger davon lassen,ham schon die dollsten dinger erlebt
:eyes:,hol dir nen elektriker.

Haarmann
2004-05-27, 21:01:58
Och das is halb so wild... als erstes würd ich mal die Sicherung rausnehmen und dann Erde und 0-Leiter testen mit nem Ohmmeter. Wenn diese auch nimmer durch gehen, dann isses bitter.
Sofern die Kabel in Rohren sind, kannste im Prinzip neue einziehen. Aber ich weiss nicht, ob man in der BRD auch so teuer baut...

DocEvil
2004-05-27, 21:02:53
ich kenn mich ja mit elektroninstallation nicht so gut aus, aber das schaut mir eher nach einem wackelkontakt in einer dose/steckdose aus. Die hohe stromaufnahme der säge könnte einem schlechten kontakt vielleicht etwas nachgeholfen haben.
Evtl sind die leitungen ja von einer zur nächsten steckdose einfach durchverdrahtet, dann musst du bei der letzten steckdose die noch spannung führt anfangen zu suchen.
Aber schön brav davor aussichern und spannungsfreiheit prüfen, sicherheitsregeln und so ;)

Deathcrush
2004-05-27, 21:11:24
Also, durchgemessen hab ich es mit nem multimeter und nicht mit nem lügenstift, die Sicherungen sind auf jeden fall i.o. und des weiteren das komplette haus ist nur mit 2 Adern verdrahtet (PEN) wurden. Ich selber hab NYM 3x1,5 J benutzt.

@d2k


das dumme ich bin kein Laie, deshalb bin ich ja so ratlos, ich kann mir selber nicht vorstellen das man mit Laminatverlegn ne leitung in der Wand zerstören kann. Aber es ist so passiert wie geschildert

d2k
2004-05-27, 21:12:46
Original geschrieben von Haarmann als erstes würd ich mal die Sicherung rausnehmen und dann Erde und 0-Leiter testen mit nem Ohmmeter.

da im hausanschlußkasten normalerweise PE und neutralleiter als ein leiter ankommen wird ihm nen "schluß" angezeigt,er kann ja entweder den PE im sicherungskasten abklemmen und läuft gefahr das keine schutzmaßnahme gegeben is oder er klemmt den neutralleiter im sicherungskasten ab und darf sich dann anstatt über 230 volt dann über 400 volt an ner wechselstromsteckdose freuen.die geräte werden's ihm danken (heute wieder bei nem kunden erlebt).


edit : na dann uff die verteilung und die steckdosen. =)

edit 2: da du ja nen pen hast könnte es sein der gebrückte neutralleiter an der ersten steckose rausgerutsch is

Deathcrush
2004-05-27, 21:39:56
alle steckdosen sind i.o., hab glaub schon alles erdenkliche wo ich herankomme angeschaut. Bleibt mir wohl nur ne Brücke von einer funkionierenden Steckdose hinter den Fußleisten zu legn. Ach ja die Zuleitung verschwindet hinter der Heizung, konnte mit nem Metalldetektor die Zuleitung verfolgen