PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low-Profile Grafikkarte mit TV-Out


Gast
2004-05-26, 20:03:40
Hallo,

ich baue mir gerade einen HTPC zusammen und suche noch eine AGP-Karte, die im Low-Profile gebaut ist. Wichtig ist mir eine sehr TV-Out-Qualität und wenn möglich eine sehr gute TV-Capturing-Möglichkeit, da ich das Ding hauptsächlich als digitalen Videorekorder gebrauchen will.

Macht das Sinn oder ist eine extra TV-Karte besser zum Capturen? Ist habe in meiner Wohnung Kabelfernsehen, gibt es TV-Karten extra dafür?

MfG
Gast

Gast2
2004-05-26, 21:11:50
Ich habe bei Pearl ein bißchen geguckt und das hier gefunden:
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Ist die Qualität damit nicht am besten? Immerhin hat das Teil einen SCART-Ausgang und wenn mich nicht alles täusche ist das eine ziemlich gute Qualität oder?

Gast
2004-05-26, 22:00:06
Wie wärs hiermit? PixelView GeForce FX5700 Gold Edition

http://www.kmelektronik.de/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=4613

ViVo, läuft bei mir zusammen mit BVB-t Karte perfekt. Is leise, Kann man auch spielen mit. Speichertakt bei 600mhz.

Gast
2004-05-26, 22:00:54
Äh ... DvB-t ...

StefanV
2004-05-26, 22:13:58
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich baue mir gerade einen HTPC zusammen und suche noch eine AGP-Karte, die im Low-Profile gebaut ist. Wichtig ist mir eine sehr TV-Out-Qualität und wenn möglich eine sehr gute TV-Capturing-Möglichkeit, da ich das Ding hauptsächlich als digitalen Videorekorder gebrauchen will.

Macht das Sinn oder ist eine extra TV-Karte besser zum Capturen? Ist habe in meiner Wohnung Kabelfernsehen, gibt es TV-Karten extra dafür?

MfG
Gast

Matrox G550 (Dual DVI), bessere TV Out Qualität gibts nicht, 'notfalls' hilfst du per RGB Kabel nach.

Öhm, da brauchst schon eine Low Profile TV Karte, obs DVB-T Karten schon in Low Profile Bauweise gibt, ist mir bisher nicht bekannt.

StefanV
2004-05-26, 22:14:44
Original geschrieben von Gast
Wie wärs hiermit? PixelView GeForce FX5700 Gold Edition

http://www.kmelektronik.de/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=4613

ViVo, läuft bei mir zusammen mit BVB-t Karte perfekt. Is leise, Kann man auch spielen mit. Speichertakt bei 600mhz.

Öhm, ist das 'ne Low Profile Karte??

Schaut mir irgendwie nicht danach aus :|

Gast
2004-05-26, 22:33:37
@Stefan Payne

DVB-t Karte is extra... (steht auch da!)
Halte die 5700er auch nich für ne Low-profile..., allerdings scheint in diesem forum alles unter 5900xt oder 9800pro irgendwie so gesehen zu werden... :))
Andererseits, wenn er Videobearbeitung machen will, und sich ne TV-card zulegen möchte, wär ich skeptisch mit ner Billigkarte. Hatte mit meiner alten Gforce 2Ti irgendwann dauernd "Haker"... . Machte keinen Spaß...

Gast
2004-05-26, 22:44:14
Nene, ich glaube Ihr habt mich mißverstanden. Mit "low-profile" meinte ich eine Karte mit halber Bauhöhe, da die sonst nicht in mein Gehäuse paßt!

StefanV
2004-05-26, 22:58:06
Original geschrieben von Gast
Nene, ich glaube Ihr habt mich mißverstanden. Mit "low-profile" meinte ich eine Karte mit halber Bauhöhe, da die sonst nicht in mein Gehäuse paßt!

Naja, ich hab dich schon nicht mißverstanden, hab ja selbst hier irgendwo 'ne Low Profile Karte, eigentlich...

Wie dem auch sei, uneingeschränkt empfehlen würd ich nur die G550, die ist wirkich super.

Für Videobearbeitung wäre dann als günstigere Alternative ev. eine Radeon 9200SE eine Möglichkeit, die ist etwas günstiger als die G550 aber auch etwas schlechter.

Den G-Forces mangelt es laut aths an einer brauchbaren Overlay Qualität, was die für Videobearbeitung eher uninteressant macht...

Gast
2004-05-26, 23:02:26
O.K. hab ich verpeilt. S.Payne hat mit seiner Wahl eher recht. Die Matrox 550 gibts auch in der Schmalen Bauweise.
Würde ich mir aber überlegen - 3d games?

Gast
2004-05-26, 23:11:43
3D-Games spiele ich weiter an meinem richtigen PC, die Qualität, die mein Monitor hat, da kommt mein Fernseher nicht mit.
Das Ganze soll eigentlich nur für die folgenden Zwecke dienen:
-Fernsehsendungen aufnehmen
-DVDs gucken
-Divx gucken
-MP3s, OGGs und WMAs anhören
-Hin und wieder einige alte Konsolenspiele(SNES,NES,..) über Emulator spielen.

Am Wichtigsten ist mir halt die Bildqualität. In einem anderen Forum hat mir einer die Radeon 7000 VE empfohlen, scheint alles zu können was ich brauche.

Könnt Ihr die Einschätzung bestätigen oder wäre ich damit nicht glücklich?

StefanV
2004-05-26, 23:29:36
Original geschrieben von Gast
3D-Games spiele ich weiter an meinem richtigen PC, die Qualität, die mein Monitor hat, da kommt mein Fernseher nicht mit.
Das Ganze soll eigentlich nur für die folgenden Zwecke dienen:
-Fernsehsendungen aufnehmen
-DVDs gucken
-Divx gucken
-MP3s, OGGs und WMAs anhören
-Hin und wieder einige alte Konsolenspiele(SNES,NES,..) über Emulator spielen.

Am Wichtigsten ist mir halt die Bildqualität. In einem anderen Forum hat mir einer die Radeon 7000 VE empfohlen, scheint alles zu können was ich brauche.

Könnt Ihr die Einschätzung bestätigen oder wäre ich damit nicht glücklich?

Prinzipiell kann die 7000 aka VE das auch, allerdings würd ich eher dazu raten, daß du die BBA Radeon VE nimmst, ansonsten würd ich aber eher zu einer (nicht Powercolor!!) 9200SE raten, die 9600 ginge auch, da sind die RF Filter meist besser.

Hier mal ein paar, die ich nehmen würde:
Powercolor 9600SE (http://www.geizhals.at/deutschland/a62248.html)
G450 Low Profile (http://www.geizhals.at/deutschland/a32044.html)
G550 low Profile (http://www.geizhals.at/deutschland/a11556.html)

Holundermann
2004-05-27, 09:36:13
weil grade die 9600 se zur sprache gekommen ist und ich keinen neuen thread aufmachen will.

kann mir wer ein paar gute seiten sagen mit aussagekräftigen benchmarks? hab selbst schon ein bischen gegoogelt, nur hab ich noch nix befriedigendes gefunden und ich überlege mir eine für den 2t Rechner zu kaufen (inc. DVD-LW) und dann ab und zu als DVD Player zu missbrauchen.

naja, und wenn ich mir schon ne graka fürn 2t rechner anschaff wärs doch nett auch paar "neuere" spiele zocken zu können, und wollt fragen ob dafür die graka ausreicht und wie gut deren p/l verhältnis ist, oder ob sich eine andre low budget karte besser eignet...

und lässt sich an der 9600 se irgendwas moden (zB.: von 64Bit Speicherinterface auf 128)?

StefanV
2004-05-27, 11:12:42
Original geschrieben von Holundermann
weil grade die 9600 se zur sprache gekommen ist und ich keinen neuen thread aufmachen will.

kann mir wer ein paar gute seiten sagen mit aussagekräftigen benchmarks? hab selbst schon ein bischen gegoogelt, nur hab ich noch nix befriedigendes gefunden und ich überlege mir eine für den 2t Rechner zu kaufen (inc. DVD-LW) und dann ab und zu als DVD Player zu missbrauchen.

naja, und wenn ich mir schon ne graka fürn 2t rechner anschaff wärs doch nett auch paar "neuere" spiele zocken zu können, und wollt fragen ob dafür die graka ausreicht und wie gut deren p/l verhältnis ist, oder ob sich eine andre low budget karte besser eignet...

und lässt sich an der 9600 se irgendwas moden (zB.: von 64Bit Speicherinterface auf 128)?

1. Performance -> etwa FX5200 Level, bei 'DX7 Techlevel' Games, bei 'DX8 Level' Spielen etwas bis weit drüber.

2. nein, modden kann man daran nichts, nichtmal Kühler macht sinn.

Holundermann
2004-05-27, 11:30:11
eine seite mit ausführlichen benchmark werten hat keiner parat?

diese seite: http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=3271&head=1&comments=1 positioniert eine 9600se doch recht deutlich vor einer 5600xt...