PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA/AF Vergleichbare "Settings?


Karümel
2004-05-26, 20:10:29
Nach den ganzen hin und her an Optimierungen frage ich mich welche Einstellungen bei Ati und nVidia eigentlich noch vergleichbar sind?

Bei AA ist das nur 2x und 4x, alles andere ist doch nur eine Annäherung der Settings oder?
Und welche Settings kann man bei AF vergleichen?

Wie sieht das eigentlich mit den Deltracrome-Karten aus?

Falls das hier schon irgendwo besprochen wurde sorry.

InsaneDruid
2004-05-26, 22:49:34
naja, eigentlich sollte bei NV40 mit 61er Treiber, und R420 mit 4.5er cata ne ganz gute Vergleichbarkeit gegeben sein, wenn die Stageoptimierung bei ATI noch abgeschaltet wird (RTool). Dann sind beide BRIlinear, und winkelabhängig sind sie eh.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Tesseract
2004-05-26, 22:53:31
Original geschrieben von InsaneDruid
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ich dachte die stageoptimierung lässt sich beim X800 (noch?) nicht abschalten

InsaneDruid
2004-05-26, 23:01:26
Doch, die Bri-Optimierung nur nicht.

DanMan
2004-05-27, 00:06:06
Original geschrieben von DanMan
Und die Moral von der Geschicht? Die im Moment im Netz kursierenden Reviews von NV40 und R420 sind nur (halbwegs) vergleichbar bei folgenden Szenarios:
a) nVidia's Trilinear-Optimierungen deaktiviert (60.72 Treiber vorausgesetzt, was FarCry als Bench disqualifiziert wegen Z-Culling Bug) und ATI zu Trilinear über alle Stages gezwungen
b) nVidia's Trilinear-Optimierungen aktiviert und nur die Benchmarks betrachtet, bei denen kein AF verwendet wird (wegen ATI's Stageoptimierung...).

Option a) gibts glaube ich nur bei 3DC zu sehen, nur muss da leider die x800Pro gegen die 6800Ultra antreten. Vom Preis her unfair, vom Erscheinungsdatum jedoch relativ gerecht.

Wenn man das berücksichtigt kommt man zu folgendem Ergebnis (Shader außen vor gelassen):
Die 6800Ultra schlägt die x800XT wenn kein AF aktiv ist - und das trotz Stageoptimierung seitens R420. Dieser gewinnt nur, wenn AF mitläuft - aber nur durch (Zitat:)"dutzende" kontroverse Filteroptimierungen wie der Stageoptimierung.

Soweit die Fakten. Irgendwelche Einwände? :p

http://www.nvnews.net/images/news/200405/comparison_2.png

kiss
2004-05-27, 00:13:54
Mh :|

Meiner Meinung nach kann man Ati und Nvidia mit AA oder AF überhauptnicht vergleichen!
Man kann sie nur vergleichen indem man NUR die Auflösung hoch dreht!

InsaneDruid
2004-05-27, 00:35:25
@DanMan:

Dein Text stammt aber IMHO aus ner Zeit als man die Brilinearität noch nicht bei ATI nachgewisen hatte. Deswegen steht da man solle die bei NV ausschalten (also den non 61er nehmen).

3dzocker
2004-05-27, 00:41:16
wie jetzt???
gibts mitm Cat4.5 also kein echtes triliniares Filtering
oder wie krieg ich das jetzt hin???
gibts da zusammanhänge mit dem AF-Level???

tschau

DanMan
2004-05-27, 01:37:10
Original geschrieben von InsaneDruid
@DanMan:

Dein Text stammt aber IMHO aus ner Zeit als man die Brilinearität noch nicht bei ATI nachgewisen hatte. Deswegen steht da man solle die bei NV ausschalten (also den non 61er nehmen).
Nö, wusst ich (man) schon zu dem Zeitpunkt.
Original geschrieben von 3dzocker
wie jetzt???
gibts mitm Cat4.5 also kein echtes triliniares Filtering
oder wie krieg ich das jetzt hin???
gibts da zusammanhänge mit dem AF-Level???
Angeblich filtern die ATI karten nur dann noch wirklich trilinear, wenn sie es für nötig halten (z.B. bei MipMaps mit starken Kontrasten). Das aber auch nur auf der untersten Texturstage. Auf den restlichen immer nur bilinear.

InsaneDruid
2004-05-27, 13:41:44
was allerdings nur für die x800 und die 9600er gilt, die 9700, 9500er, 9800er können kein Brilinear, filtern also trilinear (wenn man die Stageoptimierung abschaltet, oder auf Game Preferences geht)

DanMan
2004-05-27, 14:01:41
Original geschrieben von InsaneDruid
was allerdings nur für die x800 und die 9600er gilt, die 9700, 9500er, 9800er können kein Brilinear, filtern also trilinear (wenn man die Stageoptimierung abschaltet, oder auf Game Preferences geht)
ATI's "optimiertes" Trilinear, ja. Was bedeutet, dass sie je nach Situation bi-, tri- oder eben auch briliner filtern. Es sei denn, es steht, wie du schon sagtest, auf default, und die Anwendung fordert es explizit.

Die letzte Woche verschlafen? o_O

InsaneDruid
2004-05-27, 14:04:55
nein, aber wie schon erwähnt.. brilinear KÖNNEN nur die x800er und 9600er.