PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance P4-M


Lex3k
2004-05-26, 20:50:51
Es gibt bei meinem Notebook (Toshiba Satellite) die Funktion, wie wohl auch bei vielen anderen Modellen, LowPower und damit die Taktfrequenz zum Stromsparen zu drosseln.


Mein CPU, ein P4-M 1,8GHz, wird dann auf 1,18GHz gedrosselt nur finde ich das mehr als nur langsam. Irgendwie wird das ganze System mehr als nur träge. Hab dann mal den SiSoft Sandra Benchmark durchlaufen lassen und von der Performance kommt es einem PII 266 gleich - also im Grunde taktet die CPU ja noch mit 1,18GHz aber ist nicht schneller als nen 266MHz.


Nicht nur im Benchmark. Wenn ich Civ2 Test of Time (seeehr altes Spiel) starte, läuft es langsamer/stockender als auf meinem P180 Pro, gleiches auch bei Master of Orion 2 (auch seeeehr altes Spiel).


Wieso ist der so langsam bzw. ist das normal?


Andernseits wenn er auf vollen Touren läuft, also 1,8GHz, komme ich gerade so an die Leistung eines 1,4GHz Prozzis ran (nach SiSoft Werten).


Wie schaut das bei Euch aus? Ähnlich langsam oder so wie es theor. sein sollte?

gbm31
2004-05-26, 22:03:17
wird der p4-m nicht über den fsb gedrosselt?

dann liefe ja nicht nur die cpu langsamer, sonder auch alles andere. aber p266 niveau?

naja, hab nach dem lesen hier mal sandra runtergeladen und auf den vaio ausgeführt:

http://www.gbm31.de/sandravaio.jpg

der 866er p3-s wäre demnach etwa so schnell wie ein 1000er p3...

naja, für office/internet reichts dicke ;)

Henry
2004-05-26, 22:30:52
sehr merkwürdig, dass der P-IIIs in dem vergleich hinter dem athlon zurückliegt.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-05-26, 22:36:33
Original geschrieben von Henry
sehr merkwürdig, dass der P-IIIs in dem vergleich hinter dem athlon zurückliegt. Du wirst doch nicht etwa von Sandra einen repräsentativen Benchmark erwarten, oder? ;)

Henry
2004-05-26, 22:45:15
ok ist ein argument;D

Lex3k
2004-05-26, 22:50:59
http://actaroth.piranho.com/


Nachtrag: Bilder werden nicht angezeigt ;( piranho hat da wohl ne Sperrfunktion...

Erstes Bild ist mit max. Leistung, 2. Bild daneben mit min. Lst.

BUG
2004-05-27, 00:15:08
..also "normal" is das nich. Ich habe ein Gericom X5 Force (baugleich zum TwinHead 152i (http://www.twinhead.de/produkte/efio152i.htm)) mit einem P4-M 2,2GHz. Die CPU wird im Akku-Mode mit 1,2 Volt und Multi 12 genutzt, im Power Mode mit dem default Multi (je nach Mobile CPU) bei mir 22 und 1,3 Volt.

Meine Sisoft Benches sehen so aus:

CPU im Akku-Mode underclocked bei ~1GHz (http://home.arcor.de/xbug/Download/x5force/x5_sisoftcpu_p4m_1.0.gif)

CPU im default Akku-Mode bei 1,2GHz (http://home.arcor.de/xbug/Download/x5force/x5_sisoftcpu_p4m_1.2.gif)

CPU im default Power-Mode bei 2,2GHz (http://home.arcor.de/xbug/Download/x5force/x5_sisoftcpu_p4m_2.2.gif)

CPU im Power-Mode overclocked bei ~2,5GHz (http://home.arcor.de/xbug/Download/x5force/x5_sisoftcpu_p4m_2.5.gif)

cu
BUG

Frank
2004-05-27, 01:08:53
Original geschrieben von gbm31
wird der p4-m nicht über den fsb gedrosselt?
Nein. Speedstep senkt den Multiplikator und die Spannung. Es bleibt den Notebookhersteller selbst überlassen zusätzlich! eine Regulation des FSBs vorzunehmen. Und dann läuft ein mobile P3-M auch schonmal mit 30MHz.

gbm31
2004-05-27, 07:47:59
sorry, ich komm da halt manchmal mit der sinnvollen (!) namensgebung der intel mobile (oder eben nicht) prozessoren durcheinander...

jedenfalls sind p266er leistung (wie auch immer sandra DARAUF kommt) und ein p4 mit über 1ghz nicht zu vereinbaren.
so schlecht ist der p4 nun wirklich nicht ;)

btw: sandra ist wieder gelöscht, war doch nicht falsch, 2001 das letzte mal damit zu tun gehabt zu haben...

Lex3k
2004-05-27, 15:44:02
Zumindest wenn bei BUG der 2,2GHz in etwa die Werte eines 1,8GHz erreicht (also Sandra Werte) dürfte bei mir die max. Leistungsfähigkeit "normal" sein.


Wer weis was Toshiba mit LowPower noch so anstellt. Lustig ist es auch, also wenn ich minimale Leistung einstelle, dass beim schreiben/tippen die Buchstaben nicht so schnell dargestellt werden als ich sie tippe, also quasi im Verzug. So "schwach" stellte sich nicht mal mein 120MHz P Classic an :)

BUG
2004-05-27, 20:33:30
@Lex3k
..der aufgelistette 1800er in den Bildern ist ja ein Pentium M (also ein Centrino). Der ist mit dem normalen P4-M in "MHz Zahlen" nicht oder nur schwer zu vergleichen. Wenn dein Laptop im Akku-Mode so langsam ist, schau mal im WindowsXP was bei dir für Energiespar Profile eingestellt sind (ggf mal auf "Targbar/Laptop" oder "Desktop" umstellen).

cu
BUG

Lex3k
2004-05-27, 20:46:54
Oha... Das ist wohl auch der Unterschied beim L2 Cache wo der P-M 1024kb und der P4-M "nur" 512kb hat.


Glaube langsam auch das mir hier Windows Ressourcen und Power wegfrisst. Kann mich erinnern zu Anfang ST Bridge Commander flüssig gespielt zu haben, jetzt ruckelts.


Son Kasper hatt ich unter Win2k net ;( oder ich bin einfach zu blöd mit XP umzugehen :)