PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIS MIT NEUEN GRAFIKCHIP!


alex_x
2002-03-20, 13:39:27
hi




auf www.giga.de steht SIS bringt einen neuen grafikchip!er soll besser als geforce4 sein und dafür noch viel billiger!was sagt ihr dazu?!


gruß:Alex

[dzp]Viper
2002-03-20, 14:56:17
bla bla bla

Der chip wird ein bissel besser als die Geforce (4) MX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wird noch lange nicht an eine Geforce 4 ti XXXX oder ATI r 8500XT rankommen

Es wird halt ein chip für den Low Cost bereich - wie die Kyro damals
Siehe auch dem Threat

www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14040

ow
2002-03-20, 15:38:06
Der SIS wird etwa GF2GTS Niveau erreichen. Mehr holt SiS da IMHO nicht raus.

[dzp]Viper
2002-03-20, 15:57:48
Originally posted by ow
Der SIS wird etwa GF2GTS Niveau erreichen. Mehr holt SiS da IMHO nicht raus.

woher willst du das wissen ???? die specs sind schon mal sehr gut - ich denke schon das die graka geforce 3 ti 200 ( unübertaktet) erreichen wird ( natürlich meine ich die schnellste variante vom sis graka chip)

Doomtrain
2002-03-20, 16:23:14
Originally posted by ow
Der SIS wird etwa GF2GTS Niveau erreichen. Mehr holt SiS da IMHO nicht raus.


Puuuuuuu, wo haste das denn her. Unsinn. Würde ja gar keiner kaufen!!!

Quasar
2002-03-20, 19:31:43
Naja, den alten 315er hat ja auch keiner gekauft. Der hatte auch HW TnL und konnte grad mal mit ner MX200 (glaube ich) mithalten, obwohl er angeblich ein 128Bit-Speicherinterface hatte.

Dieser Hype um den SiS-Chip ist schon interessant. Da jetzt wohl viele von der Performance der GF4TI glatt erschlagen wurden (und von ihrem Preis) und suchen jetzt verzweifelt nach möglichen Ersatz-Konkurrenten, da PowerVR wohl für's erste ausgefallen ist.

BTW, erstaunte mich, wie SiS mit einer GF4MX440 auf einem 1,9GHz-P4 nur 47xx 3DMarks erreichen konnte. Mit einem AthlonXP 1700+ kam ich ohne irgendwelche Tricksereien (absolutely stock!) auf 54xx.

[dzp]Viper
2002-03-20, 23:53:16
der P4 1,8 ghz is in 3dmurks halt eben nochmals ein ganzes stück langsamer ........

auf der cebit hatten wir auch einen beschmark druchlaufen lassen mit ner Geforce 4 ti 4600 ( @ 320 / 720) und nem P4 1,8 ghz und sind auch nur auf 92xx punkte gekommen - waren wir auch ein bissel überrascht ........
ein Athlon system 1,800+ kommt da schon locker auf über 10000 punkte

Liszca
2002-03-21, 00:40:09
es gibt einen neuen grafik chip von mir, suche noch nach einem namen!

ow
2002-03-21, 09:16:12
Originally posted by Doomtrain



Puuuuuuu, wo haste das denn her. Unsinn. Würde ja gar keiner kaufen!!!


Das ist kein Unsinn und kaufen wird das Ding auch kein Gamer.

Pussycat
2002-03-21, 10:10:15
Originally posted by Liszca
es gibt einen neuen grafik chip von mir, suche noch nach einem namen!

Rampage, Sage, Fear, Mojo und Spectre sind noch frei. Wäre doch schön wenn sie noch mal kamen.

[dzp]Viper
2002-03-21, 11:02:52
Originally posted by ow



Das ist kein Unsinn und kaufen wird das Ding auch kein Gamer.


es hat ja auch kein gamer die Kyro 2 gekauft ... weil sie zu langsam war ........
klar ein hardcoregamer wird sich die nicht kaufen - aber die durchschnittsgamer mit nem kleinen geldbeutel - warum den net ????

GloomY
2002-03-21, 13:49:03
Originally posted by [dzp]Viper
es hat ja auch kein gamer die Kyro 2 gekauft ... weil sie zu langsam war ........ Wie bitte?
Zum damaligen Zeitpunkt war sie sehr wohl eine Alternative, auch für Gamer. Die schnelleren Karten (GF2 Ultra und GF3) waren damals noch viel zu teuer, um mit der K2 zu konkurieren.

Bedenke: Es gibt auch viele Gamer, die nicht immer die schnellste Hardware haben (müssen), um zu spielen...

Unregistered
2002-03-21, 13:59:32
Naja den SIS räume ich schon Chancen ein, allerdings nicht hier bei uns im Europa.
Echer über dem Teich wird der Chip absatz finde.

Positiv ist zu vermerken das dieser Chip PS hat.
OB der VS per Software emuliert wird ist, verkraftbar.
Übrigens das hätte ich mir vom GeForce4MX erwartet.

Wenn der Preis passt und die Treiber ok sind, kann man sicher zu greifen.
Hardcore Gamer nehmen sowieso eine andere Karte

Gruss Labberlippe

Desti
2002-03-21, 14:07:57
hab grad was seeh interessantes auf ocworkbench gelesen, kommt ursprünglich daher: http://www.gzeasy.com/itnewsdetail.asp?nID=2342


Below is a translation of the Q&A of Gzeasy.com
GZeasy.com:
Does SIS330 supports Vertex Shader and Pixel Shader ?
SiS:SIS330 does not support Vertex Shader but supports Pixel Shader.
GZeasy.com:
SiS330 supports which version of Pixel Shader ? 1.1, 1.3 or 1.4 ?
SiS : SiS330 supports version 1.3 of Pixel Shader.
GZeasy.com:
Does SIS330 uses Tiled Based Rendering or Hierarchical Z?
SiS:Yes, it is based on Tiled Based Rendering.
GZeasy.com:
Does SIS330 supports an improved bandwith e.g. Z-compression, fast z-clear ?
SiS:SIS330 supports Fast Z-clear.
GZeasy.com:
How many transistors are there on SiS336 ?
SiS:SiS336 has 30million.
GZeasy.com:
How many Research engineers are there in the team ?
SiS:There are around 200 persons involved in the R&D of SiS330. This includes research in Software and Hardware.


Wenn das alles stimmt...manomann :P

[dzp]Viper
2002-03-21, 14:51:00
Originally posted by GloomY
Wie bitte?
Zum damaligen Zeitpunkt war sie sehr wohl eine Alternative, auch für Gamer. Die schnelleren Karten (GF2 Ultra und GF3) waren damals noch viel zu teuer, um mit der K2 zu konkurieren.

Bedenke: Es gibt auch viele Gamer, die nicht immer die schnellste Hardware haben (müssen), um zu spielen...


sorry hab vergessen den Ironiemodus bei dem satz anzumachen
*g*

ich meinte das ironisch!!!!!!

ow
2002-03-21, 15:23:19
Originally posted by [dzp]Viper



es hat ja auch kein gamer die Kyro 2 gekauft ... weil sie zu langsam war ........
klar ein hardcoregamer wird sich die nicht kaufen - aber die durchschnittsgamer mit nem kleinen geldbeutel - warum den net ????

Wenn SiS anstaendige Treiber programmieren koennte, dann waere ICH einer der ersten, der eine solche Karte haette.

Leider waren die SiS Treiber schon immer grottenschlecht, viel zu lahm, teils extreme Grafikfehler,...

Aber neuer Chip, neuer Versuch,.... vielleicht geben sie sich ja mal Muehe... abwarten

[dzp]Viper
2002-03-21, 15:34:49
Diese vorurteile hasse ich

Klar - bis jetzt war kein 3d chip von sis besonders gut in 3D !!
Und darum haben die auch nicht besonders viel wert auf treiber gelegt ...

Wenn sie jetzt schon einen 3d chip bringen der min das geforce 4 mx niveau ereicht werden sie auch ein bissel mehr augenmerk auf die treiber setzen !!!

ow
2002-03-21, 15:41:19
Originally posted by Desti
hab grad was seeh interessantes auf ocworkbench gelesen, kommt ursprünglich daher: http://www.gzeasy.com/itnewsdetail.asp?nID=2342


Below is a translation of the Q&A of Gzeasy.com
GZeasy.com:
Does SIS330 supports Vertex Shader and Pixel Shader ?
SiS:SIS330 does not support Vertex Shader but supports Pixel Shader.
GZeasy.com:
SiS330 supports which version of Pixel Shader ? 1.1, 1.3 or 1.4 ?
SiS : SiS330 supports version 1.3 of Pixel Shader.
GZeasy.com:
Does SIS330 uses Tiled Based Rendering or Hierarchical Z?
SiS:Yes, it is based on Tiled Based Rendering.
GZeasy.com:
Does SIS330 supports an improved bandwith e.g. Z-compression, fast z-clear ?
SiS:SIS330 supports Fast Z-clear.
GZeasy.com:
How many transistors are there on SiS336 ?
SiS:SiS336 has 30million.
GZeasy.com:
How many Research engineers are there in the team ?
SiS:There are around 200 persons involved in the R&D of SiS330. This includes research in Software and Hardware.


Wenn das alles stimmt...manomann :P


:lol::lol:

Also ob bei Chips ohne Z-Buffer (Tiler) ein fast Z-Clear sinnvoll ist?

Das Ding ist wohl sicher KEIN TBR.

Desti
2002-03-21, 16:23:05
ja, irgendwie logisch ;)

Vielleicht hat SiS das Prinzip eines Tilers auch einfach noch nicht so ganz verstanden und deswegen sind die Chip ein bischen langsamer :P

StefanV
2002-03-21, 17:14:47
Originally posted by ow
:lol::lol:

Also ob bei Chips ohne Z-Buffer (Tiler) ein fast Z-Clear sinnvoll ist?

Das Ding ist wohl sicher KEIN TBR.

Tile Based Rendering und Immediate Rendering schließen sich NICHT gegenseitig aus.

Es gibt durch auß TBR, die NICHT Deffered Renderer sind (Nintendo Flipper zum Beispiel).

TBR heißt, daß der Chip das ganze in Kacheln zerlegt...

Ceiser Söze
2002-03-21, 17:29:07
öh, der Flipper ist afaik ein gewöhnlicher immediate Renderer (halt einfach mit eSRAM). Jedenfalls existieren weder von ATi, noch von Nintendo Aussagen, welche dies widerlegen...

Xmas
2002-03-21, 17:38:19
Dann erwähne ich mal ganz dreist Avalanche ;)

StefanV
2002-03-21, 17:44:24
Originally posted by Ceiser Söze
öh, der Flipper ist afaik ein gewöhnlicher immediate Renderer (halt einfach mit eSRAM). Jedenfalls existieren weder von ATi, noch von Nintendo Aussagen, welche dies widerlegen...

Nix anderes hab ich gesagt, oder??

GloomY
2002-03-21, 17:52:00
@Stephan Payne:
Genau! Ein TBR muß nicht umbedingt HSR benutzen und sich damit den Z-Buffer sparen.
TBR hat auch ohne HSR Vorteile, man denke nur an FSAA for free...Originally posted by [dzp]Viper
sorry hab vergessen den Ironiemodus bei dem satz anzumachen
*g*

ich meinte das ironisch!!!!!! Ok, kein Probelm. Aber bitte nächstes Mal eindeutig kennzeichnen =)

Ceiser Söze
2002-03-21, 18:06:58
@Stefan Payne
Ich wollte eigentlich sagen, dass der Flipper ein ganz gewöhnlicher triangle based immediate Renderer ist - nix Tiles und nix deffered Rendering. Jedenfalls habe ich nirgendwo etwas anderes über den Chip gelesen (und ich habe für den Cube-Report auf within3D wirklich quer durchs Netz nach Infos über das Teil gesucht).
Natürlich wäre es möglich, dass der Chip tatsächlich ein Tile Based immediate Renderer (à la Avalanche ;) ) ist, weil es keine offiziellen Angaben gibt, welche das Gegenteil besagen. Aber ich denke, wenn dem wirklich so wäre, dann hätten die Spielentwickler dies schon längst an die Öffentlichkeit durchsickern lassen...

StefanV
2002-03-21, 18:30:57
Ahso...

Dann hab ich mich wohl geirrt...

Gohan
2002-03-21, 18:40:29
Das einzigste was der Flipper macht ist, nicht alle Texturen in den Ram zu legen. Er rechnet die Texturen sozusagen TB... aber das stand doch, glaube ich, in deinem Artikel oder Ceiser?

Xmas
2002-03-21, 19:42:10
Virtual Texturing nennt sich das.

ow
2002-03-22, 15:31:28
*deleted* da irrelevant