PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Problem ....?!


Matthias2x
2002-03-20, 13:49:30
Hi Leuts,
seitdem ich meinen neuen Athlon-XP incl. KT266A Board im Rechner habe, macht meine Kiste öfter mal einen plötzlichen Reset (kein Bluescreen!). Es läßt sich auch nicht reproduzieren wieso. Manchmal läuft die Kiste die ganze Nacht durch (und cruncht nebenher SETI), dann wieder kommt urplötzlich ein Reset, beim Schreiben, Spielen etc. Egal was ich gerade mache.
Im Rechner selbst ist nicht allzuviel drin:
Athlon XP 1700+
ECS K7VTA3 Rev.2.0
1 Speicherriegel 256 MB Apacer CL2
GF2 Pro 32 MB DDR
Teac 32x CD-ROM
Hauppauge WinTV PCI
Realtek Netzwerkkarte (für DSL)
HDD IBM DTLA-307030
außer einem HDD-Lüfter sind keine zusätzlichen drin, da der Rechner offen dasteht. Übertaktet ist nichts, RAM läuft mit Commandrate 1T und CL2. Betriebssystem ist Win XP Pro.

Das NT ist ein Aopen FSB-300 (300 Watt)
3,3V - 28 Amp.
5V - 30 Amp.
12V - 15 Amp.
3,3 + 5V max. 180 Watt
3,3 + 5 + 12V max. 280 Watt

is das Teil zu schwach, oder woran könnte es noch liegen?

Power
2002-03-20, 16:52:42
hi

könnt das netzteil sein - hat ich auch mal hats sich kurz vorm totalabschied auch mit Resets geäußert in einem immer kürzer werdenden intervall - 4Tage ... 3Tage ... 1 Stunde ... 5min ... tilt!

Könnte an nem Kondensator im Netzteil liegen - bei mir wars.

nimm mal ein anderes Netzteil, poste wenns wieder funkt - und sag was es war.

mfg

Power

Matthias2x
2002-03-20, 19:00:00
Manchmal machte der Rechner innerhalb einer Stunde gleich 3-4 mal einen Reset, und manchmal läuft er den ganzen Tag problemlos durch.
Hmm, da werd ich mir dann doch ein neues kaufen müssen, wenigstens 350 Watt. Das bisherige ist ja noch nichtmal ein halbes Jahr alt...
Danke für den Tip @Power !

barracuda
2002-03-20, 21:34:18
Sind evtl. irgendwo Wackelkontakte? ATX-Stecker, Stromzufuhr, evtl. auch PCI-Slots, RAM.

Matthias2x
2002-03-20, 22:39:58
@Barracuda,
daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hab deshalb alles nochmal kontrolliert, daher kann ich wohl evtl. Wackelkontakte zu 99% ausschließen.