PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch von PC's


chrissi_highlaender
2004-05-26, 23:34:44
Hallo!

Die jetzige Stromrechnung hat mir mal echt die Schuhe volles Programm ausgezogen....ääääätzend.

Nun habe ich echt mal eine Frage, da ich jetzt das beliebte Stromsparen echt einsparen will.

Also, mein PC läuft am Tag so zwischen 8-12h, der meiner Freundin so 6h und mein "Saug-Rechner" ist an sich immer an. Wenn ich für einige Stunden aus dem Haus gehe (zur Arbeit) lasse ich den PC an, da mir mal irgendwer gesagt hat, das würde weniger Strom verbrauchen als den Rechner runterzufahren und beim Wiederkommen wieder einzschalten.

Stimmt diese Faustregel? Oder gibt es eine bestimmte Zeit in der es sich lohnt einen Rechner auszuschalten, d.h. wenn man so beispielsweise 2h Stunden rausgeht sollte man den Rechnerausschalten?

Was meint ihr dazu? Würde der Saug Rechner halt weniger Strom verbrauchen wenn ich den am Tag 12h auslassen würde? (hieße dann halt dass ich ihn runter- und rauffahren müsste). Ändert sich etwas am Stromverbrauch wenn ich eine entsprechendes Energiesparschema entwerfe?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen....Danke, ich denke die Beantwortung dieser Frage liegt in einiger Leute Interesse,....!!!!

MatrixP
2004-05-26, 23:42:59
Ein Rechner verbraucht am wenigsten wenn er ausgeschaltet ist. Nämlich nix (wenn er ordentlich am NT ausgeschaltet wurde).

Ansonsten kann man mit ein und ausschalten maximal die Hardware schneller altern lassen.

MatrixP

roadrunner
2004-05-26, 23:59:43
also bezüglich stromersparniss beim eine und aussachelten: das kommt immer darauf an, wie lange der pc ausgeschaltet wäre.

dabei würde ich allerdings sagen, dass sie diese "es ist besser den pc eingeschaltet lassen" phase sich dabei nur um minuten handelt bzw. max eine halbte stunde!

sobald du länger als eine stunde den pc nicht benötigst würde ich ihn auf jeden fall runter fahren.

barracuda
2004-05-27, 00:05:20
SuFu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=179941&sortby=lastpost&sortorder=descending

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=134316&highlight=strom

BubbleBoy
2004-05-27, 08:20:54
Also wenn du nicht nur für 5 Minuten auf Toilette gehst solltest du den Rechner ausschalten. Es stimmt schon, daß beim Einschlten ein höherer Strom fließt, jedoch ist dieser nun auch nicht so groß, daß es eine Rechtfertigung dafür wäre, den Rechner nicht auszuschalten.

www.osram.de

Einschaltstrom

Frage:
Wie hoch ist der Einschaltstrom der Energiesparlampen ?

Antwort:
Ähnlich wie bei elektronischen Vorschaltgeräten haben Energiesparlampen, d.h. deren eingebautes EVG einen Einschaltstrom, der kurzzeitig sehr hoch ist, aber von nur sehr kurzer Dauer. Bei den Haupttypen in 3Rohrtechnik liegt er bei etwa 25 A, die Halbwertzeit ist mit etwa 200 Mikrosekunden sehr kurz.


Ist zwar kein Rechner, soll dir aber mal die Dauer des Einschaltstromes verdeutlichen. Würde der Strom länger fließen, würde zuerst dein Rechner abrauchen und dann die Sicherung kommen.

Wenn du toleranterweise noch die Startzeit des Rechners berücksichtigst, würde ich dir raten, ab 20-30 Minuten den Rechner auszuschalten (und ansonsten die StandBy-Funktionen zu nutzen).

Was die Lebenszeit der Komponenten angeht, das müssen die aushalten. Jedes Teil ist sowieso für mehrere 10000 wenn nicht gar 100000 Einschaltvorgänge ausgelegt.

chrissi_highlaender
2004-05-27, 12:13:12
@Barracuda:

Die von dir genannten Threads habe ich wohl gefunden, sie liefern aber keine Antwort auf meine expliziten Fragen. Ich wollte nicht wissen WIEVIEL Strom ein Rechner zieht, sondern ob es besser ist (um es kurz zu fassen) einen Rechner anzulassen anstatt ihn runter- und raufzufahren wenn man das Haus verlässt.
Dennoch sind die Threads natürlich schonmal 50% der Antwort, denn das wäre meine anschließende Frage gewesen, was so eine Karre so insgesamt zieht, damit ich rechnen kann ob es sich lohnt die Dinger öfter aus zu machen :-)
Wie ich sehe lohnt es sich...!

Aber schonmal Danke für die Antwort und auch an die anderen, war genau der input den ich brauchte. Fasse mal zusammen: Stromeinsparung auf jeden Fall wenn man den Rechner über eine Stunde allein lässt deshalb runterfahren und stecker raus, aber aufpassen auf die Festplatten, da die eventuell darunter leiden könnte!

Zool
2004-05-27, 12:33:09
Kurz nach dem Einschalten (im Bios, und während des OS-Ladevorgangs) ist der Stromverbrauch fast so hoch wie unter Vollast. Im Windowsdesktop (Idle Mode) sorgen diverse HLT-Instruktionen und 2D-Modi von Grakas für eine geringere Leistungsaufnahme.

Wenn der PC paar Stunden nicht genutzt wird, lohnt sich Ausschalten allemal, wenn das zuviel Arbeit kann das Teil auch nach einer beliebige Nichts-tu-Zeit in den Standby versetzen lassen.

Die Geschichte von Festplatten, die beim zu häufigen An/Ausschalten kaputt gehen, ist auch nicht mehr aktuell. Heutzutage gehen die eher durch den Dauerbetrieb kaputt.

Also kurz, Ausschalten spart am meisten und schadet nicht.

chrissi_highlaender
2004-05-27, 13:23:26
ok, prima und danke!!!!!

klumy
2004-05-28, 22:19:58
hier noch ein kleiner artikel zum stromverbrauch aktueller prozessoren

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/energieverbrauch_prozessoren/