PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI IDE Controller für CD-ROMS ?


Skinner
2002-03-20, 14:11:06
Unterstützen derzeit erhältliche PCI IDE Controller überhaupt noch ATAPI geräte ??? Ein kollege benötigt da einen für einen Brenner. Auf dem Board ist aber nur SCSI vorhanden !!!

Name des Controllers ist erwünscht, bzw Hersteller ;)

greetz
Skinner

Matthias2x
2002-03-20, 14:23:23
Natürlich, der ATAPI-Standart ist voll abwartskompatibel. Egal ob das Gerät nun UDMA-100 oder nur PIO beherrscht, dem Controler ist das egal.

Skinner
2002-03-20, 16:01:37
Eben nicht. Ich habe hier einen Dawi DC100 und der kann nur Festplatten, also nix mit CD-ROMS ;)

Und dabei ist es egal ob die HDD im UDMA oder im PIO Modus läuft !


greetz
Skinner

Matthias2x
2002-03-20, 16:39:54
Das ist ja auch ein RAID-Controller, laut DAWI "für Ultra-ATA/100 Festplatten", ein CD-ROM da ran zu hängen macht auch gar keinen Sinn.
Versuch doch mal den Promise Ultra 100 bzw. Ultra 133, das sind reine IDE Controller, dazu gedacht ältere Systeme die nur UDMA/33 können, auf den neuesten Stand zu bringen. -> http://www.promise.ch/ultra100tx2.html

Man nutzt ja eigentlich für die langsamen Geräte wie CD-ROM oder Brenner auch die Onboard-Controller.

Skinner
2002-03-20, 17:38:05
Genau diesen Controller werde ich für den bekannten ordern :)

Marcel
2002-03-20, 18:32:52
Originally posted by Matthias2x
Das ist ja auch ein RAID-Controller, laut DAWI "für Ultra-ATA/100 Festplatten", ein CD-ROM da ran zu hängen macht auch gar keinen Sinn.


doch, klar, ich mache mir von jeder CD eine Kopie, dann kommt ein Exemplar in CD-ROM 1, eins in CD-ROM 2, und dann wird mit RAID gelesen! ;)

Gruß,
Marcel

Matthias2x
2002-03-20, 18:52:13
;D ;D