PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte und PC-Anschlüsse gleichzeitig nutzen


Deadrace
2004-05-27, 07:20:05
Ich habe mir ein Gehäuse gekauft, das vorne Anschlüsse für USB , FireWire , Mikro und Kopfhörer hat. Nun will ich zum Musik hören die Soundkarte (Sound Blaster Audigy2 ZS mit 5.1 Lautsprecher) nutzen und zum Spielen (Team Speak) die vorderen Anschlüsse für das Headset. Nur bekomme ich das nicht auf die Reihe. Die vorderen Anschlüsse sind mit dem Mainboard ( Abit NF7)verbunden, aber nix ist zu hören. Ich geh mal davon aus, das ich den Onboard Soundchip im Bios aktivieren muss. Dann habe ich aber nur ein knacksen im TS.
Kann es sein das beide Soundchips zusammen nen Konflikt haben?


mfg Deadrace

Zool
2004-05-27, 08:19:58
Entweder die Anschlüsse für das Frontpanel auf die internen Anschlüsse der Soundblasterkarte stecken oder eben den internen Audiocodec des Mainboards im Bios aktivieren. Der gleichzeitige Betrieb von Onboard-Sound und Karte ist sinnlos.

Deadrace
2004-05-27, 09:42:42
Das Problem ist, das die Karte keine internen Anschlüsse für Mikro und Kopfhörer hat.

mfg Deadrace

Digger
2004-05-28, 15:15:12
Grins, die Karte HAT interne Anschlüsse für Micro und Headset. Diese Funktion ist nur nirgends dokumeintier, bzw. wird von Creative verschwiegen. Wahrscheinlich, damit Sie ihr Live!-Bay besser verkaufen... Letzteres ist aber nur ne Vermutung von mir.

Hat mich auch etliche Wochen googlen gekostet, bis ichdas heraus gefunden hab.

Auf der Audigy2ZS ist ein weißer Stecker. Zu diesem Stecker findest Du nirgendwo irgend eine Dokumentation, richtig?! Da befinden sich die Anschlüsse drauf. Der Stecker wurde, so ein Creative-Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand, für OEM-Computer-Hersteller angebracht, die Frontsnschlüsse nutzen. Ich muß zuhause nochmal gucken, ob ich den Link noch finde, welches davon die Pins für Headset und Micro sind.

Der einzige Nachteil ist, daß die Stecker von den Frontanschlüssen da immer wieder abrutschen. Man muß sie also irgendwie fixieren. Das hab ich allerdings bisher noch nicht geschafft.
Und so werde ich wohl doch bei Conrad Stecker kaufen um meine internen Anschlüße doch nach außen zu leiten und hinten in die Karte zu stecken.

HisN
2004-05-28, 17:52:31
Im Gegensatz zu Zool bin ich nicht der Meinung das das gleichzeitige Nutzen von 2 Soundkarten sinnlos ist. Wenn ich mein USB-Headset anstecke hab ich ja auch 2 Soundkarten im System. Oder?

Das dumme daran ist einfach nur, dass Du jeder Anwendung in den Settings sagen musst welche von den 2 Aktivierten Soundkarten sie nutzen soll. Aber ausser nem bisschen Fleiss steht dem nix im Wege. Wenn Du also die Anschlüsse fürs Frontpanel aufs Board klemmst und dann jeder Anwendung sagst welche Soundkarte sie benutzen soll dann geht das schon in Ordnung.

Alex

Digger
2004-05-28, 18:00:05
Man braucht das ja nichtmal für jede Anwendung machen. Du kannst ja vorgeben, daß z.B die Audigy für alles zuständig ist und der onboard nur für bestimmte Anwendungen.

Bei Deinem USB-Headset ist natürlich der Vorteil, daß es beim einstecken als erste Soundkarte eingebunden wird und beim rausnehmen wieder die die Normale.

HisN
2004-05-28, 18:07:06
Digger

*grinz*

Genau deshalb gibt es auch das USB-Headset. Ich bin nen fauler Sack. Aber ich hab halt die 2-Soundkarten-Tour nen paar Monate am laufen. Daher mein Posting.

Alex